Zum Inhalt springen

XM eingedrückter Seitenschweller

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das dickwandige Mittelblech scheint ja unbeschädigt, auch die obere Kontur scheint nicht verzogen zu sein. Eine Reparatur, die auch optisch alles wieder ganz ordentlich egalisiert, wird relativ einfach möglich sein. Den TÜV wird das alles aber nicht interessieren, so spricht doch die Verformung ohne Bröseln für solide Blechsubstanz.

Gruß Gerd

Geschrieben

Solche Dellen sieht man öfters mal, besonders bei Leuten, die viel im Wald oder auf dem Land unterwegs sind. Wennde die Möglichkeit hast, komplett unters Auto legen. Der hat garantiert auch noch woanders aufgesessen.

Geschrieben

Coole Farbe :-)

Am Blech wie es jetzt ist könnte natürlich jemand hängen bleiben (nach dem Überrollen)..

Die Türen sind auch verbeult oberhalb. Aber das Blech kriegt ein Blechkünstler hin, eventuell aus einem Schlachtwagen austrennen.

Mich würde eher stören, daß da von Mängeln gesprochen wird, die nicht aufgeführt werden, aber ausdrücklich akzeptiert werden müssen. Und da kann die Karre schnell zu teuer werden, weil ja in jeder Kaufberatung steht daß man die ersten Baujahre meiden soll. Verkauft sich dann schlecht weiter.

Gruß, Eckhart

Geschrieben

Bei dem Verkäufer tipp ich eh auf gewerblich bei den verkauften Artikeln, außerdem bei drei Bewertungen dieses Jahr eine Negative...

Ich hab auch nen 1991er ohne Probleme seit 10 Jahren.

Die Schweller interessieren den TÜV nicht, sofern nicht verrostet. Das ist ein rein optischer Mangel, wenn der Träger drunter nicht beschädigt ist.

Geschrieben

Danke euch.

Das man sich das Auto genau ansehen muss is klar. Muss man ja immer.

Für die 500,--€ bietet er den Wagen jetzt schon zum dritten mal an. Dafür wird er ihn nicht los.

Und bei einem Auto deutlich unter 500,--€ ist klar das er auch den ein oder anderen Mangel haben wird.

Mich reizt auch einzig und allein - die Farbe!

Ein goldmetallicfarbener XM Y3 ist -dummerweise- genau das Auto, welches ich haben will!

Naja, mal schauen.

Geschrieben

Das würde mich mal interessieren, ob dieses Geknitter am Schweller den TÜV tatsächlich nicht juckt.

Geschrieben

Solange nur das Blech außen eingedellt ist, nein, das trägt nicht. Drunter die Kante und innen hin muß alles grade sein, sonst gibts Ärger.

Wenn der Schaden, wie zuminedest zu sehen TÜV-relevant wäre, würden sehr viele Autos von der Straße verschwinden, leicht verdellte Schweller von Deppen, die im Wald oder auf der Wiese nicht langsam fahren können, sieht man mindestens einmal im Monat. Meistens Opa mit Datsche, eigenem Wäldchen oder Garten außerhalb...

Geschrieben

So wie ich das sehe ist die Unterkante doch nach oben gebogen in dem Bereich sitzt auch die Hinterachse, ohne Achsvermessung würde ich da nicht sagen das das nur ein Schönheitsmangel ist....

Geschrieben

seit dem 1.7. wirst du da auch Schwierigkeiten mit dem tüv bekommen, da hat sich nämlich einiges geändert.

und das hier ist keine kleine delle......

Geschrieben

Was spricht denn dagegen, eine Probefahrt zu vereinbaren und mal bei TÜV vorzufahren? Nur mal so, um eine Einschätzung bekommen?

Geschrieben (bearbeitet)
Bei dem Verkäufer tipp ich eh auf gewerblich bei den verkauften Artikeln,

Nee, is schon privat.

Ich bins nicht

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben

Na das ist ja Interessant wie hier über den Y3 XM spekuliert wird. Der Wagen ist noch meiner und ich möchte/ muss Ihn loswerden da ich ab Jannuar eine neue Stelle in einem anderm Bundesland anfange. Deshalb verkleiner ich so pöapö mein Lager. Damit ich dann den Umzug für meine Hobbywerkstatt kostengünstig gestalten kann.

Der XM ist mein erster Citroen und die Delle ( eine Beule kommt raus ;-) ) im Schweller ist nicht HU ( sprich TüV) relevant. Ich habe den Wagen damals so gekauft und habe bei den letzten zwei Vorführungen keine Probleme deswegen. Bei E-Bay habe ich, das muss ich zugeben sehr mager beschrieben. Ich bin halt kein Verkäufer. Geht der XM nicht weg auch nicht schlimm, wird der Breake mit Leder Beige oder der TCT Breake mit frischen TüV verkauft. Einer geht bestimmt. Wer mehr wissen möchte über die Limo einfach eine P.N an mich.