Zum Inhalt springen

C5 und Verbrauchsmessung/Bordcomputer

Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

ich haette da mal ne Frage,..

wie funktioniert beim C5 technisch gesehen die Messung des Treibstoffverbrauches? Mein HPI hatte z.B. gestern einen Duchschnittsverbrauch von 8,7l/100 auf dem BC stehen.

Als ich getankt hatte, konnte ich einen Verbrauch von 8,65l/100

nachrechnen. Davor war die Fehlerrate deutlich hoeher, knapp

0,5 - 1 l/100 zu hoch angezeigt als real nachgerechnet.

Was mir besonders aufgefallen ist, ist das die Anzeige der moeglichen Restkilometer relativ genau ist,... leider zeigt die Anzeige bei Werten "<40km" nicht mehr an, ein Fehler wie ich denke... dennoch waren bei 66l Tankinhalt noch knapp 4-5l Benzin im Tank was ja denn ja relativ genau ist. Leider ist diese Genauigkeit nur auf die letzten 100km beschraenkt...

Wird der BC von der Motorsteuerung mit einem "geschaetztem" tabellarischem Wert versorgt und gleicht diesen nur mit dem tatsaechlichen Tankinhalt (der relativ ungenau zu mesen ist)

ab??

Oder befinden sich Durchflusssensoren im Treibsstoffsystem, welche genauere Werte geben??

Noch ne Frage an HPI Fahrer:

haltet ihr 8,7 l/100 in Schnitt fuer einen hohen Verbrauch?

Ich habe mit all meinen Vorfahrzeugen die "Durchschnittswerte" klar unterschritten, mit dem Citroen ist mir das trotz defensiver Fahrweise noch nicht geglückt... Der Wagen hat übrigens knapp 3500km runter...

und ist nen Schalter...

Andreas Hannemann

Geschrieben

Laut Bedienanleitung zeigt der BC den Verbrauch erst ab ca 30 km/h an. Also, das ist bei Dir o.k.

Ich muß immer mehr nachtanken, als der BC als Durchschnittsverbrauch anzeigt. Bis jetzt glaube ich, daß die eben daran liegt, daß z.B. wenn der Motor im Stand läuft, der Verbrauch / 100 km nicht angezeigt / gemessen wird.

Auf die noch möglichen Restkilometer würde ich mich nicht so genau verlassen. Das schlimmste Erwachen ist, wenn man sich auf einen Computer zu sehr verläßt.

Computer sind auch nur Menschen :-)

Wolfgang

Geschrieben

der bordcomputer berechnet auf jeden fall den korrekten durchschnittsverbrauch - prüfe das jedes mal nach und es stimmt aufs komma genau.

das mit den möglichen restkilometern sehe ich genau so.

ich mach das so, wenn die restkilometer unter 100km fallen, dann ab zur tankstelle - sind dann immer noch so schwache 8 liter im tank.

Geschrieben

Hallo Andreas,

im Vergleich zu meinem HPI stehst du mit deinem Durchschnittsverbrauch ziemlich gut da.

Ich liege nach 16Tkm bei 9,82l.

Nachzulesen hier: CarCost-Lanzeittest C5 HPi

Dort kann man auch die Differenzen zwischen dem vom Bordcomputer errechneten und dem tatsächlichen Verbrauch vergleichen. Sind teilweise schon krasse Unterschiede.

Sicherlich ist eine Fehlerquelle das Vollbetanken. Die Zapfpistolen geben unterschiedlich schnell auf, d.h. die Füllmenge ist je nach Pistole unterschiedlich.

Gruß,

Piff