Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo leute,

von 15. oktober bis 15. marz muss mann hier auch am tag licht einschalten.

Wie kann man das im Xsara automatisch machen? Kann die werkstatt es programieren? Oder kann man vielleicht mit sensor fur automatische licht einschaltung etwas machen das der steuergerat glaubt es ist immer dunkel?

Danke fur eure hilfe.

Geschrieben

hallo johnyb,

kleb' doch einfach etwas isolierband ueber den sensor ;-)

wo muss man denn tagsueber das licht einschalten?

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Mailaddresse .sk -> Vieleicht Slovakia?

Geschrieben

hat der Xsara denn keinen lichtschalter?

in italien muss man jetzt auf der autobahn und auf den ss immer licht anhaben.

Geschrieben

Die Dauerlichtschaltung ist eingebaut. Schau Dir mal die Sicherungen links unterm Amaturenbrett genau an. Von den Steckplätzen sind einige nicht besetzt. Wenn Du mit der Beschreibung in der Bedienanleitung vergleichst, findest Du welch. Dann nur noch eine Sicherung reinstecken.

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

bist Du Dir wirklich sicher, dass es mit einer Sicherung getan ist? Fahre einen

Xantia X2 aus Dänemark. Bei ihm ist die Dauerlichtschaltung programmiert.

Über Zündung an Steuergerät, wurde mir jedenfalls so gesagt.

Für Johnyb: jede Cit. Werkstatt sollte in der Lage sein, Dir die Dauerlichtschaltung zu programmieren bzw. zu aktivieren.

MfG Alfredo

Geschrieben

Hallo Johny.

Wenn du einen Xsara 2 hast mit einer Zentralsteuereinheit (BSI) kann man das soweit wie ich weiß mit einem Citroen-Tester umprogrammieren. Da gibt es einen Punkt "Tagesfahrlicht Ein/Aus". Zumindest ist dies so beim C5.

@alfredo: Beim Xantia muss man irgend eine Relaisansteuerung ändern. Welche kann ich dir aber nicht genau sagen. Auf alle fälle brauchst du kein anderes Steuergerät. Außerdem frage ich mich welches Steuergerät deine Werkstatt beim X2 meint. Hat doch noch kein Zentralsteuergerät, höchsten Motor-, Automatik-, ABS-, Klima- oder Hydraktivsteuergerät (habe ich eins vergessen?). Kann mir nicht vorstellen das eines davon was mit dem Fahrlicht zu tun hat.

MFG Xantia Kay

Geschrieben

Mein Xantia X2 ist auch aus Dänemark und hat das Tagesfahrlicht. Es ist definitiv nicht mit der Sicherung getan, irgendwo sitzt ein Relais das über die Zündung eingeschaltet wird. Habe meinen X2 schon mehrmals total auf den Kopf gestellt, aber dieses blöde Relais kann ich einfach nicht finden!!!! Wenn man nur die Sicherung zieht ist das Licht zwar aus, aber dummerweise auch die Innenraumbelüftung und noch irgendwas (was hab ich vergessen).

Hat jemand eine Lösung parat??

Grüße

Frank

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wäre vielleicht sinnvoll, Äpfel und Birnen konsequent auseinander zu halten.

Der Xantia hat KEINE programmierbare Steuerung. Hier wird in der Tat über ein Relais gesteuert. Das hängt aber nicht "an der Zündung", sondern wird von der Motronik angesteuert.

Gruß von P.

Geschrieben

Wenn ich es richtig kappiere, muss mann am 15. oktober in die werkstatt um dauerlicht einzuschalten, und am 15. marz noch mal um es auszuschalten.

Hat das BSI keinen farherfreundlicher griff um es selbst zu tun - z.b. beim Volvo gibt's folgendes sequenz um dauerlicht einzuschalten:

- beleuchtungsschalter in position standlicht(mittlere stellung)

- zündschlüssel in stellung 2

- blinkerhebel zum lenkrad ziehen

- beleuchtungsschalter in stellung 0 bringen

- blinkerhebel loslassen

Sind solche sequenzen auch beim Citroen implementiert, oder alles muss mann grundsatzlich mit dem testgerat machen?

Danke,

Johnyb

Geschrieben

Bei meinem dänischen Xantia habe ich bei einem Relais, welches unter der Lenksäule im Fahrerfußraum sitzt (dort waren 3 Relais) einen Pin mit Tesa überklebt, dann hat er sich wie ein deutscher Wagen verhalten. Ob das in die andere Richtung geht, weiß ich nicht.

Geschrieben

Hey Leute,

hier geht es um einen XSARA!

Meine M's haben einen mechanischen Lichtschalter mit 2 Ohren, der meiner Freundin ab und an (viel zu selten) als Wärmflasche dient.

Hallo johnyb,

Du wirst wohl nicht um die Werkstatt 'rumkommen - oder selbst Licht einschalten müssen.

Ich mach es immer so:

Zündung ein, Starten, Licht an, fahren. Vielleicht gibt es im Zubehör für alte Autos einen Nachrüstsatz für Dauerlicht. Aber ich hätte Angst, dass die das Licht schon bei Zündung einschaten und im Winter ist dann keine Energie mehr zum Starten da...

Viel Erfolg.

Helge

Geschrieben
kramer postete

Bei meinem dänischen Xantia habe ich bei einem Relais, welches unter der Lenksäule im Fahrerfußraum sitzt (dort waren 3 Relais) einen Pin mit Tesa überklebt, dann hat er sich wie ein deutscher Wagen verhalten. Ob das in die andere Richtung geht, weiß ich nicht.

Hi!

Meinst du die Relais in der Nähe des Zündschlosses (hinter der Plastikverkleidung unterhalb des Lenkrades) oder unterhalb der Sicherungsbox. Kannst du mir mal mailen, welches Relais das genau ist? Fände ich nämlich vor allem für die Wintermonate interessant...

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo!

Wolfgang hat recht!

Beim Xsara I ist eine Umschaltung über eine Sicherung definitiv möglich, habe es schon mal getestet.

Beim Xsara II weiß ich es nicht.

Ciao

Damian

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Soso, da gibt man also möglicherweise 100 Euren für 2 mal Werkstatt pro Jahr aus, damit man sich das Lichteinundausschalten sparen kann. Das ist aber auch so mühselig. Wie das andere nur schaffen, ohne sone Automatischlichtanaus zu leben.

Angesichts solcher technokratischen Auswüchse lobe ich mir doch immer wieder die demokratisch brave Bundeswehr, die in ihrer ZDV (=Zentrale Dienstvorschrift) eindeutig empfahl, ab einer gewissen Wassertiefe selbstständig mit Schwimmbewegungen zu beginnen, damit keiner Hebekranhilfe ruft und dabei versehentlich untergeht. Das Naheliegende ist halt manchmal sehr weit weg.

Sehr befremdlich.

:-))

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo

In welchen Land muss man das Licht von 15. Oktober bis 15. März einschalten.

Die Frage wurde schon mal angeschnitten, aber nicht beantwortet.

Gibt es in Deutschland ein neues Gesetz, wenn Ja dann schweigt die Presse schon 5 Tage.

Axel

Geschrieben

Es ist die Sicherung F 5, 5 A in Bedienanleitung auch bezeichnet: " Relais Tagesfahrlicht".

Einfach eine 5 A Sicherung rein und schon werde Licht.

Hat noch jemand Fragen? :-)

Einmal ganz im Ernst:

Ich meine, daß es doch hier im Club mehrere Foren gibt. Dieses hier nennt sich "Technik, Tips und Tricks", ein anderes ja doch bewußt: "Citroen Talk".

Wenn ich eine konkrete Frage habe, suche ich eine Antwort, schnell und effizient.

Es scheint mir wenig hilfreich, wenn doch die konkretesten und einfachsten Fragen nach allen Regeln oder Unregeln der Rhetorik erörtert werden.

Wenn ich Quatschen will, und das will ich auch manchmal, poste ich im "Talk"

Is it easy????

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Richtig Wolfgang.

Ich fahre selbst schon lange und ganzjährig mit Tagfahrlicht, weil ich von der erhöhten Sicherheit für mich und andere Verkehrsteilnehmer überzeugt bin. Meine Alltagsfahrzeuge machen das auch automatisch. Am CX krieg ich das regelmäßige an- und ausschalten aber auch nicht gebacken. Habe selbst dort schon über einen Umbau nachgedacht (übrigens einfach, wenn man auch den Relais-schaltung-Umbau der Scheinwerfer vorhat)

Das hier eben diese Frage gestellt wird ist für mich mehr als nachvollziehbar, zumal die Antwort einfach zu sein scheint. Neunmalkluge Kommentare hierzu aber eher...

...befremdlich ;-)

Philipp

Geschrieben

bevor man über licht am tage diskutiert - soll man diejenigen träumer wachrütteln, die abends oder frühmorgens (wenn´s dunkel ist so wie zu dieser jahreszeit) OHNE licht fahren.

gerade hab ich wieder so einen traumtänzer gesehen, der seinen saxo ohne licht im finsteren gewegt hat. dem ist das nicht mal aufgefallen - der kann doch nichts sehen, auch keine instrumentenbeleuchtung !

auch begegneten mir schon öfters nachts schläfer die KEIN licht eingeschaltet hatten - ich konnte es nicht glauben ! erst der sanfte lichthupeneinsatz brachte erleuchtung.

und dann gibts da noch unmengen von einäugigen und hilflos in den himmel strahlende - sollte man auch ein aug drauf werfen.

licht am tag ja - aber bitte nicht im hochsommer, bei sonnenschein und 40 grad im schatten und wolkenfreiheit.

Geschrieben

@c5neuling: Wenn Du an einer gut beleuchteten Tankstelle Dein Fahrzeug betankst, dazu logischerweise den Motor abstellst und natürlich auch das Licht abdrehst, kann es schon mal passieren, dass man hinterher das Einschalten desselben vergisst ... Denn in der Stadt sieht man nicht, ob das Auto nun "leuchtet" oder nicht - ist ja eh alles "taghell" ... und wenn Dein Auto noch dazu eine immer leuchtende Instrumententafel hat, fällt das noch weniger auf. Ist mir auch schon passiert und habe es erst einige Meter später beim Einbiegen in eine Seitengasse bemerkt, als es doch irgendwie sehr finster wurde ....

Bist Du frei von Fehlern, dass Du derart über andere herziehst?

Licht am Tag hat übrigens NICHTS mit der Jahreszeit oder der Temperatur zu tun! Auch im Sommer vorallem auf Straßen mit wechselnden Lichtverhältnissen (Aleen, Bergstrecken mit vielen Tunnels, o.ä.) - gerad da - ist der Einsatz von Licht mehr als Sinnvoll.

@ALLE : Gibt es beim Picasso auch einen derartigen Sicherungssteckplatz und leuchtet dann auch wirklich nur das Abblendlicht udn NICHT zusätzlich das rote Begrenzungslicht (sonst kann ich auch wie bisher das Licht manuell ein/ausschalten ..)?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hihi,

für mich bitte ein Mal mehr, also zehnmalklug, gelle :-))))

Eine ziemlich raffinierte Aufrüstung ist der Anschluss von einem Relais an den Lima-Anschluss, der die Ladekontrolleuchte steuert, und einem zweiten Relais, dass an die Steuerleitung der Kraftstoffpumpe angeschlossen wird (2. Relais alternativ an Zündung legen, falls el. Krstp. nicht vorhanden). Am ersten Relais wird das Abblendlicht angeschlossen, am 2. Relais das Begrenzungslicht.

Mit Einschalten der Zündung passiert zunächst nichts. Mit Starten des Motors wird das Begrenzungslicht eingeschaltet. Sobald der Motor läuft und die Lima am Laden ist, schaltet sich das Abblendlicht auch ein. Die Umschaltung auf Fernlicht bedarf dann ein wenig Überlegung, wie das Umschaltrelais des Fernlichts richtig integriert wird (gilt für alle Autos mit FernlichtTASTER). Ist aber auch kein Problem. Fällt die Lima aus, schaltet sich das Abblendlicht übrigens aus; ist etwas nachteilig bei Nachtfahrten. Der Anschluss der Relais muss möglichst nahe am Lichtschalter sein, damit die Kontrollleuchten im Armaturenbrett weiterhin aktiv bleiben.

Diese Mimik MUSS übrigens das Begrenzungslicht beinhalten. Die von OZ angesprochenen Tageslichter sind grundsätzlich Zusatzscheinwerfer, die alleine betrieben werden dürfen. Jede Form das Tagesfahrlichtes, die mittels der Hauptscheinwerfer realisiert ist, MUSS das Begrenzungslicht miteinschalten. Es geht also nicht, nur die Abblendscheinwerfer einzuschalten ohne das Begrenzungslicht.

So, jetzt bin ich schon 11malklug :-)))))))))))))))))))))

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo,

mir isses auch schon passiert, dass ich - in gut beleuchteter städtischer Umgebung - ohne Licht los gefahren bin. Inzwischen habe ich aber vorgesorgt: Mein C5 funktioniert mit der Dauerlichtschaltung nach Skandinavienmuster; für die Werkstatt sind das ein paar Minuten, die sie für die Programmierung benötigt (von wegen 100 Euro ...). Bei den Multiplex-Autos ist das jedenfalls überhaupt kein Problem, und bei den anderen reicht sicher ein klärendes Gespräch in der Werkstatt, um eine einfache Lösung zu erfahren. Und es ist niemand gezwungen, im Sommerhalbjahr die Schaltung wieder zu ändern. Die Kosten entstehen also, wenn überhaupt, nur 1 Mal. Rationale Argumente gegen das Dauerlicht fallen mir übrigens nicht ein - nach meinen positiven Erfahrungen.

Gruß vom Dauerlichtfahrer Martin

PS zu Wolfgang Thoß: "Es scheint mir wenig hilfreich, wenn doch die konkretesten und einfachsten Fragen nach allen Regeln oder Unregeln der Rhetorik erörtert werden. Wenn ich Quatschen will, und das will ich auch manchmal, poste ich im "Talk"" - Ja, aber das ist hier immer so und in diesem Thread harmlos.

Geschrieben

Relais über Zündstrom vor den Lichtschalter setzen - Lichtschalter auf Licht an - fertig.

...oder denke ich da jetzt zu einfach? Bei meinen Enten funktioniert es zumindest, wobei es ursprünglich nicht als Taglichtschaltung gedacht war, sondern als Sicherheit, das Licht nicht vergessen auszuschalten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...