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Geschrieben

AMS, Nr. 24 vom 1.11.12, S. 174: "Aus Citroën-Kreisen ist zu hören, dass der nächste C5 keine hydropneumatische Federung mehr haben wird. Ein Hinweis darauf, dass hier Opel die Epsilon-Plattform einbringt."

Eine Marke verkauft ihre Seele. Einfach nur traurig.

Gruß Jan

Geschrieben

Was 2002 mit dem Ende der Zentralhydraulik begann,

wird 2012 mit dem Ende der Hydropneumatik besiegelt...... Hoffe das ist ein schlechter Scherz !

Befürchtet hab ich's schon lange.

Wenn dieses technische Alleinstellungsmerkmal tatsächlich fällt dann kann ich ja gleich jedes X-beliebige Auto fahren.

Es war schon falsch den aktuellen C5 nur optional mit der Hydraktiv Federung anzubieten. Vergleich aus der Motorradecke: Ducati hat auch nie sein Markenzeichen/Alleinstellungsmerkmal die Desmodromische Ventilsteuerung geopfert (obwohl die sicher aus heutiger Sicht sinnloser als die Hydropneumatische Federung ist). Aber die wurden jetzt ja auch von Audi gekauft.....

Schade das PSAkeinen vergleichbaren Partner findet und sich auf GM einlassen muß.....

Mannchmal frag ich mich was mich an der Marke Citroen hält. Keine Traditionspflege vergleichbar mit deutschen Herstellern, schlechte Ersatzteilversorgung ab Werk für Youngtimer bzw. Autos die älter als 10 Jahre sind.... Wenn man sieht was bei XM und Xantia in den Teilelisten nicht mehr lieferbar ist.....

Nachdem jetzt bei PSA scheinbar alles auf dem Prüfstand kommt wieso nicht gleich identische Fahrzeuge bauen und jeder Kunde wählt im Konfigurator dann sein Wunsch Markenlogo (Löwe/Doppelwinkel/Opel Blitz) aus der dann aufs gelieferte Auto draufkommt.....

Wie Jan schon sagt einfach Citroen verkauft seine Seele.....

Nachtgruß Thomas

Geschrieben

Nur, daß der nächste C5 noch nicht auf einer Opel-Plattform stehen wird - der wird sogar in Frankreich produziert.

Würd gern mal wissen, woher immer diese Fehlmeldungen kommen....

Im im dem Thread mit GM und PSA wurden auch schon einige Fehlmeldungen gepostet und ein paar Antworten weiter wieder widerlegt.

Geschrieben

Gut dass ich noch den letzten Cit mit HP habe ... habe mir schon gedacht dass es so kommen wird... ist dann halt der letzte Cit den ich gekauft habe....

Geschrieben

Was die ams schon schreibt, da gebe ich nichts drauf. Die haben weder Ahnung von französischen Fahrzeugen noch nähere Kontakte zu informierten Kreisen.

Aber vielleicht kaufen sich ja so jetzt noch einige den jetzigen C5 mit HP. Wer den C5 nicht mit Hybridtechnik haben will muss sowieso nicht warten. Der jetzige C5 ist doch als Limousine und Break kaum zu toppen. Ich kenne keine elegantere Limousine als den aktuellen C5.

Geschrieben

Die Limmo kauft nur keiner ... ich kenne genau 1 C5 Limmo und die steht bei meiner Freundin vor der Tür ... den Tourer sieht man doch deutlich häufiger.....

Geschrieben

"aus Citroen Kreisen"...so wie ich die AMS einschätze sollte da ein Praktikant mal recherchieren und ist hier im ACC Forum gelandet, wo er pathetische Abgesänge auf die Automobilkultur durch den Nostradamus-artig immer wieder beschworenen untergang der Hydropneumatik gelesen hat...

Hatten wir schon den Hinweis dass die Hp eh schon tot ist ? Plötzlich ist da kein grünes Mineralöl drin, keine grünen Kullern sondern japanische linsen...:-D

Nebenbei: Ich würde mal einfach behaupten dass es genau so gut oder schlecht möglich wäre die Hp in die Plattform 2 zu integrieren wie in die Epsilon Plattform. Das ist ja alles wieder gequirlter Käse von Journalisten, die glauben eine Plattform sei ein Fahrgestell, an das man nur noch ein paar Bleche ranschraubt. Genausogut kann der nächste C5 ja auch mit Saab Turbomotoren (die hat GM bewusst behalten) und Hp kommen...icon12.png

Max

Geschrieben
Ich kenne keine elegantere Limousine als den aktuellen C5.

Dann bist Du ja auch Audi-Fan! :D

Geschrieben
"aus Citroen Kreisen"...so wie ich die AMS einschätze sollte da ein Praktikant mal recherchieren und ist hier im ACC Forum gelandet, wo er pathetische Abgesänge auf die Automobilkultur durch den Nostradamus-artig immer wieder beschworenen untergang der Hydropneumatik gelesen hat...

Hatten wir schon den Hinweis dass die Hp eh schon tot ist ? Plötzlich ist da kein grünes Mineralöl drin, keine grünen Kullern sondern japanische linsen...:-D

Nebenbei: Ich würde mal einfach behaupten dass es genau so gut oder schlecht möglich wäre die Hp in die Plattform 2 zu integrieren wie in die Epsilon Plattform. Das ist ja alles wieder gequirlter Käse von Journalisten, die glauben eine Plattform sei ein Fahrgestell, an das man nur noch ein paar Bleche ranschraubt. Genausogut kann der nächste C5 ja auch mit Saab Turbomotoren (die hat GM bewusst behalten) und Hp kommen...icon12.png

Max

der einbau der hp ist aufwendig, die kugeln müssen platziert, die leitungen gelegt und der entsprechende rechner für die hydractive eingebaut werden. hat's dafür in der opel-plattform überhaupt platz? dies bedeutet umstellungen in der fertigungsstrasse, welche kosten. alle 3 modelle (c5, pug 508, opel insigna) werden wohl auf der gleichen fertigungsstrasse produziert.

fahrwerksteile für nur ein modell einbauen kann sich gm nicht leisten, deswegen wird die hp aussortiert. die modelle werden sich allenfalls durch unterschiedliche karrosserien unterscheiden, darunter wird identische technik stecken, wie zb. bei vw auch.

das geld für unterschiedliche technik wird dann in die werbung gesteckt, um dem dummen kunden zu suggerieren, die autos wären immer noch eigenständig.

gruss marc

Geschrieben

traurig das alles. heißt aber auch, dass wir uns hier alle noch mehr um unsere "schätze" kümmern müssen um sie möglichst lang straßenverkehrstauglich zu halten.

ausgabenseitig kann ich die entscheidung von GM irgendwie noch nachvollziehen. 90 % der autofahren kennen citroens hydropneumatik nicht und vermissen sie folglich auch nicht.

von den wenigen die einen citroen wegen der hydropneumatik kaufen fallen doch geschätze 50 % wieder weg weil sie mit den aktuellen modellen nix anfangen können (wie ich z.b. mit dem C5III)

Geschrieben (bearbeitet)

auf der Epsilon-Plattform von Opel soll wohl der Opel Insignia, der Citroën C5 und der Peugeot 508 kommen, was bedeuten würde, dass der C5 keine Hydropneumatik mehr erhält.

ein paar Tagen vorher hieß es noch, dass der nächste C5 weiter in Rennes gebaut wird und auf einer PSA-Plattform stehen wird, was somit den Erhalt der HP wahrscheinlich mache.

So werden wohl auch in den nächsten Wochen immer wieder verschiedene Säue durchs Dorf gescheucht.

Zur Klarheit trägt das alles nicht bei.

Bearbeitet von andrefrey
Geschrieben

Egal wo der naechste C5 gebaut wird:

um wieder in die Profitzone zu gelangen, muss an allen Ecken und Enden gespart werden.

Da passt eine HP einfach nicht mehr ins Bild.

Gleichteilestrategie heisst nunmal, dass es keine Extrawuerste mehr gibt.

Die HP ist definitiv eine.

Macht Euch keine Hoffnungen...

Geschrieben
Was die ams schon schreibt, da gebe ich nichts drauf. Die haben weder Ahnung von französischen Fahrzeugen noch nähere Kontakte zu informierten Kreisen.

Aber vielleicht kaufen sich ja so jetzt noch einige den jetzigen C5 mit HP. Wer den C5 nicht mit Hybridtechnik haben will muss sowieso nicht warten. Der jetzige C5 ist doch als Limousine und Break kaum zu toppen. Ich kenne keine elegantere Limousine als den aktuellen C5.

Ich schon: Den C6.

Gruß Jan

Geschrieben

Ewige Pessimisten:

Seit dem BX teilen sich ALLE Hydrauliker die Plattform mit einem Modell aus dem Hause Peugeot, die aber nie eine HP besaßen (außer der 405 4WD Break).Warum sollte das auch in Zukunft nicht realisierbar sein? Und die paar Röhrchen mehr, die am Bodenblech angetackert werden, machen den Braten auch nicht mehr fett.

Aber die ganze Welt scheint ja nur noch von Pessimisten bewohnt zu sein. Egal wo man im Alltag, ist hört man nur noch Rumgejammer.

Geschrieben

Klar könnte man auch HP bei einem Modell auf Opel-Plattform einbauen. Ist ja keine Zentralhydraulik mehr sondern ein inzwischen vergleichsweise "simples" System. Wollen muss man es halt nur. Und da fehlt es dran...

Geschrieben
. . . Ich kenne keine elegantere Limousine als den aktuellen C5.
Dann bist Du ja auch Audi-Fan! :D

Fielmann !!

Geschrieben
Fielmann !!

Oder ZDF. Mit dem Zweiten sieht man besser...

Geschrieben

beim C5 III hieß es ja auch, dass es keine HP mehr geben wird ... warten wir es ab ...

Geschrieben
beim C5 III hieß es ja auch, dass es keine HP mehr geben wird ... warten wir es ab ...

wann kommt der III denn raus?

Geschrieben

Wer glaubt dass es im Insignia nur eine Fahrwerkstechnik gibt sollte endlich mal die rosa Brille absetzen und in die Prospekte anderer Hersteller schauen. Selbst bei der Designvorlage des aktuellen C5 gibt es in jedem Modell mehrere "Fahrwerke".

Geschrieben

Und ich glaube noch immer nicht, dass der fertig entwickelte C5 eingtestampft und nochmal neu aufgesetzt wird ! Und wenn, ist mit dem in frühestens 3 Jahren zu rechnen !

Aber dann wird jetzt wahrscheinlich einer sagen, dass garnichts mehr entwickelt wird, sondern das Insignia Facelift nächstes Jahr einen Doppelbumerang bekommt ? icon12.png

Die AMS hat doch alle 2wochen wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben, wie war es mit dergemeinsamen Produktion in Rüsselsheim ? Erst als beschlossen verkündet, im nächsten Blatt dann als Sensationsmeldung gebracht, dass das ganze offiziell dementiert wurde...das ging ja seit frühjahr schon mehrfach so, ehrlich, ich kanns echt nicht mehr hören !

In der aktuellen ACZ steht noch, dass der C5 nicht aus rüsselsheim kommt und eigen wird. Das war noch stand letzte woche so...ganz klar, sowohl Opel aöls auch PSA hilft dieses Hin und her ganz und gar nicht !

Max

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