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XM Y3 2,1 TD Break von 1994 - noch fit für den täglichen Einsatz?


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Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

ich habe ja heuer in meinem XM einen neuen/gebrauchten Tauschmotor eingebaut. Dabei auch gleich einen ATW Manschette erneuert. Aber es kommen am XM immer mal wieder neue Mängel zum Vorschein im Laufe der Zeit, aktuell ist die linke ATW Manschette auch gerissen, desweiteren klappert auch die Koppelstange links. Klar, der XM wird auch nicht jünger.

Sind zwar bloß "Kleinigkeiten" aber trotzdem, wenn ich in die Citroen Werkstatt fahren würde...die machen einen ja mit einer solch alten Karre arm...glücklicherweise schraube ich fast alles selber.

Die Hydraulik ist noch dicht, und die Leitungen schauen auch fürs Alter erstaunlich gut aus...

Würde mich mal interessieren, ist der XM euer Alltagsfahrzeug.

Gruß

Matthias

Geschrieben

Also Autos sind FAHRZEUGE als Stehzeuge nehmen sie meist mehr Schaden als wenn sie regelmässig bewegt werden.

So is die erste Frage kann man es sich finanz. leisten so ne Wuchtbrumme nur gelegentlich zu benutzen die zweite wieviele Km fährt man im Jahr die dritte komm ich spez. bei Dieseln mit den Umweltschutzzonen klar.

Ansonsten spricht ausser den üblichen Verschleissteilen bei Kilomterfahrleistungen von 10000km im Jahr oder mehr nicht viel gegen die Nutzung eines XM`s auch wenn er mehr für Langstreckenbetrieb gebaut wurde;-)

Wer es als Hobbyfahrzeug betreibt dem muss klar sein das der Spaß schon einiges kostet auch wenn er nicht viel bewegt wird, weil ein anderes Fahrzeug nebenher gibts nich umsonst und verursacht auch Kosten.

Alle Fahrzeugteile altern auch ohne dass es bewegt wird ;-) Bremsscheiben rosten Sättel gehen fest etc.

Also ich tendiere zum Alltags Yougtimer nich zum "STEHFAHRZEUG".

Geschrieben

Also mein Y3 2,1 TD ist mein Alltagsfahrzeug und wird täglich genutzt. Ich erfreue mich täglich des schwebenden Fahrgefühls. Ich habe ihn mir geholt , da es in der Eifel keine Umweltzonen gibt und die wenigen Male die ich nach Bonn oder Köln muss fahre ich ohne Plakette in die Stadt :) . Ich sehe die Plakette als abzocke und boykottiere sie.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Matthias,

mein XM V6 ist ein "SpassFahrzeug" für den Sommer. Für Ganzjahresfahrt ist er erstens zu teuer (unter 9,5 bis 10 Ltr. läuft nichts) und mir auch zweitens zu schade, als das ich ihn dem Streusalz aussetzen möchte. Er befindet sich seit

einigen Tagen im Winterschlaf.

Ich möchte keiner Citroenwerkstatt zu nahe treten, aber in den allermeisten Fällen würdest Du dort nicht nur arm, sondern Dein XM kaputt repariert werden, weil 1. keine Leute mehr in den Werkstätten sind, die sich mit dem XM noch auskennen und 2. sowieso an Reparaturen kein Interesse besteht - Neuwagen sollen verkauft werden.

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Seit 14 Jahren sind diverse BX D/TD und und XM TD immer meine Alltagsfahrzeuge gewesen und haben

Jahresfahrleistungen von um die 40 tkm problemlos bewältigt.

Natürlich hat man die üblichen Wartungsarbeiten und die bei allen Autos anfallenden

Verschleisreparaturen wie Auspuff/Bremse/Anlasser/Lichtmaschine/Achswellenmanschetten/

Spurstangenköpfe/Stabistangen,

aber das weiss man ja im Voraus.

Citroen-typisch kommen noch HP-Eigenheiten wie Federkugeln und diverse Hydraulikschlauch- oder Leitungslecks dazu,

und irgendwann der der Innenraumlüfter.

Inzwischen evtl auch Domlager.

Das war's dann aber auch so ziemlich.

Wenn man ein ordentlich gewartetes Auto und keine vernachlässigte und verbastelte Grotte hat,

ist man auch zuverlässig unterwegs, auch mit einem 12 bis 20 Jahre alten Auto.

Die 2,1TDs sind sehr zuverlässig, der Y3 und frühe Y4 mit der Boschpumpe haben

gegenüber der Lucas noch weniger Wartungsbedarf.

Ich bin mit diversen Y3 immer gut gefahren ( nur die Limo mit der 4HP18 hat bei 200 tkm

ihren Vorärtsdrang eingestellt ), und mein derzeitiges Alltagsfahrzeug ist eine 91er Y3 Limo

mit inzwischen 200 tkm auf der Uhr ( vor über 1 Jahr mit 167 tkm gekauft ), mit der ich

über 30 tkm praktisch ohne Reparatur zurückgelegt habe.

Im letzten Monat habe ich aber für

-Kugeln füllen

-1 Federbeinmanschette

-1 Achsmanschette

-1 Auspufftopf ( der querliegende )

-2 Stabistangen

max 600 € ( inkl Arbeit ) hingelegt, was aber m.E. völlig im Rahmen liegt und

Rep.Kosten von ca 2ct/km ergibt, was ich für einen sehr guten Wert halte.

Wenn man dann noch den praktisch nicht existierenden Wertverlust berücksichtigt,

komme ich inkl Verbrauch,Steuer und Versicherung auf km-Kosten von ca 15ct/km

und das für eine komfortable grosse Luxuslimousine mit absoluter Zuverlässigkeit-

was will man mehr !

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Y4 ist mein Alltagsfahrzeug, weil er sparsam ist (ca. 5,5l/100km, Diesel), bequem und billig in der Anschaffung war. Bin mittlerweile 100tkm mit ihm gefahren. Während ich aber versucht habe den Reparaturstau vom Vorgänger aufzuholen, ist immer wieder was Neues kaputtgegangen. Die oft unnötigen und ärgerlichen Probleme rauben mir den letzten Nerv, und besonders wirtschaftlich ist es auch nicht. In diesem Zusammenhang viele Grüße an Carsten.

Diesen Sommer ging er bei 350 tkm das letzte Mal mit mir durch die HU, in spätestens 2 Jahren ist also definitiv Schluß.

Bearbeitet von I n g o
Geschrieben
... Die oft unnötigen und ärgerlichen Probleme rauben mir den letzten Nerv, und besonders wirtschaftlich ist es auch nicht. In diesem Zusammenhang viele Grüße an Carsten...
Dann bist Du leider Dreckskarren-infiziert und Deine persönliche Meinung muss aus der Wertung herausgenommen werden. Ätsch! ;) ;) ;)
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Y4 ist mein Alltagsfahrzeug, weil er sparsam ist (ca. 5,5l/100km, Diesel), bequem und billig in der Anschaffung war.

Während ich aber versucht habe den Reparaturstau vom Vorgängeraufzuholen, ist immer wieder was Neues kaputtgegangen.

Die oft unnötigen und ärgerlichen Probleme rauben mir den letzten Nerv,

Tja, so ist das halt : you get what you pay for, und : das bessere Auto ist der bessere Kauf.

Ich habe 2 XMs von der Werkstatt meines Vertrauens für damals ( ca 2002 ) 4000.- und 3300.- Euros gekauft,

dafür waren sie auch unverbastelt, ohne Reparaturstau und mit Gewährleistung.

Mit dem ersten bin ich ca 100 tkm ohne Probleme gefahren ( bevor ich ihn weggestellt habe, weil ich mal wieder

BX fahren wollte ) ; mit dem anderen immerhin 50 000, bevor die Automatik die Grätsche gemacht hat.

Nur mein jetziger 91er ist eine Ausnahme : den habe ich billig geschossen, weil er an diversen Stellen wg

nachlassender Fahrkünste seiner Besitzerin angedallert ist, was mich aber weiter nicht stört.

Er wies allerdings auch beginnenden Reparaturstau auf ( Bremsen vorne, Spurstange, Druckspeicher,

Auspuff (die schon ab Werk abenteuerlich zusammengefrickelten Rohre des Quertopfs ) mehrfach zusammengebraten und schon wieder leicht porös, abgebrochene Antenne ...

aber : er war nicht verbastelt, ( und darauf kommt es an! ), und so hat er mir nach Beseitigung

dieser Mängel treu zuverlässig gedient.

Ich habe aber auch schon diverse Fahrzeugbesichtigungen abgebrochen,

weil mir die Dinger zu viele unreparierte Mängel aufwiesen oder zu verbastelt waren.

Das schärfste war eine an sich schöne champagnermetallic-Limousine,

die neben schwergängigem oder ausgehängtem hinteren Höhenkorrektor

( kam aus Höchstposition nicht mehr herunter ) eine lange Schraube im

Plastik-Ansaugkrümmer aufwies : Damit hatte er ein Loch verschlossen,

in welches er Startpilot sprühen konnte, wenn die Karre wg Pflanzenöl mal

wieder nicht ansprang.

Die Krönung was dann der Innenraum : vor dem Radiofach stand eine ca 15 x 20 cm

große Platte; auf meine Frage was das sei nahm er sie in die Hand und sagte, die

könne man auch wieder entfernen : darauf montiert war ein Drehregler für den Innenraumlüfter,

mit dem er über 2 lange lose Kabel kommunizierte !!!!

Nach dem Preis habe ich dann gar nicht mehr gefragt.

Das Problem bei solchen Bastelbuden ist ja : für jede Bastelei die Du siehst, musst Du

mit 3 - 5 weiteren rechnen, die du erst später entdeckst, von vermurksten Schrauben

etc ganz zu schweigen !

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Ja, so richtig lieb habe ich meinen XM nicht, deswegen tut es mir auch nicht weh in täglich und bei jedem Wetter zu fahren.

Der Kaufpreis meines XM war an den Reparaturstau angepaßt, das was so schon ok so. Es nervt nur wenn man eine Sache repariert hat und gleichzeitig 2 andere kaputtgehen.

Die Federung mag ich trotzdem nicht mehr missen, jedenfalls beim Fahren (weniger beim Instandsetzen). Ich werde wohl mein Glück wieder mit einem Cit versuchen, möglicherweise mit einen C5 II. Als Alltagsfahrzeug natürlich, denn was nützt mir die beste Federung wenn sie nur rumsteht und ich stattdessen in einem anderen Fahrzeug den Fahrbahnzustand unserer Kreisstraßen genieße.

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hi,

hatte ja heuer am XM den Motor gewechselt.

Der XM hatte zuvor schon häufig das Problem mit einer platten Batterie nach 3 bis vier Tagen Nichtbenutzung. Jetzt taucht das Problem wieder auf, trotz neuer Batterie.

Heute habe ich gemessen, mittels Amperemeter...also das Abschalten des Hydractives nach dem Zuschließen merkt man deutlich...aber es zieht immer noch irgendwo über das dicke Kabel zum Anlasser. Ich habe aller Kontakte gereinigt und gefettet, als ich den Tauschmotor eingebaut habe, wo ist der Fehler zu suchen?

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