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Einbau von Standheizung in Xantia X1


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nun hat mich der Winter doch schon wieder eiskalt überrascht, und immer noch keine Standheizung im Wagen eingebaut. Irgendwie ist die kalte Jahreszeit wieder schneller gekommen als erwartet.

Nun sind da noch viele Fragen aufgetaucht.

SelbstEinbau in meinen X1 2.0 16V 132PS mech. Getriebe mit LPG Gasanlage

- Webasto oder Eberspächer? Welcher Hersteller ist besser? ThermoTopEvo5 oder Hydronic 5 Benzin

Lohnt sich da ein alt-/Gebrauchtgerät, oder sollte man lieber NEU kaufen?

Mit Universal- Einbausatz, klappt das?

- Benzin- Anzapfung, wo kommt man da am besten ran? Muß man bis direkt in den Tank?

Geht das anzapfen aus der Rücklaufleitung? Wie ist die Spritleitung verlegt?

- Eingebaut wird das Gerät ja im linken Kotflügel, so quasi hinter dem Blinker, oder?

- Wie ist da die Kühlwasser Leitungsführung? Wo kommt man da durch? Muß man da noch Löcher bohren/fräsen?

- Parallel zum Heizungswärmetauscher ist bei mir der LPG- Verdampfer angeschlossen, wie habt Ihr die Standheizung dazwischen geschaltet?

Alles in Reihe oder mit zus. Rückschlagventil/Thermostat, wie es da bei Eberspächer da verschiedenste Varianten zu kaufen gibt.

Da es ja einige eingebaute Standheitzungen gibt, habt Ihr da vielleicht irgendwelche Bilder/Informationen etc. von euren Installationen?

Hättet Ihr da ein paar Informationen für mich?

Würde mich freuen.

Grüße

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben

Wenn Du einen eigenen Stellplatz mit Stromanschluss hast, tut es evtl. auch ein 'HotFrog' ...

Ansonsten: fundierte Antworten zur eigentlichen Frage kommen sicher auch noch :)

Gruß Stefan

Geschrieben

Das ist ja das Problem:

Eigenen Stellplatz habe ich, aber 20m Verlängerungskabel quer über einen Fußweg, das geht nicht lange gut und dauert mit dem Anschließen auch zu lange.

Hab schon an die Laterne direkt neben dem Stellplatz gedacht, aber, da haben evtl. die Stadtwerke was dagegen, wenn ich da abzapfe.

Sonst wäre mir die elektrische Lösung sehr Recht.

Gruß

Fred

Geschrieben

Wenn ne gebrauchte, dann vorher checken oder checken lassen sonst gehts dir wie mir, ich hab ne eberspächer hydronic mit 5kw (b5wsc) wenn se geht super ding, aber momentan zündet sie nicht. Benzinanzapfung mit Sonde im Tank, denn die hat ne Förderpumpe da musste Leitung legen, wasserführung geht bei mir unter der Batterie durch und ist dann da irgendwo zwischen thermostatgehäuse und wärmetauscher eingeschleift. Wenn Du alleine nicht klar nommst, dann wähl ein Fabrikat, wo du in deiner Nähe ne Servicestelle hast, ansonsten geben sich die Dinger nicht viel im Unterschied, denk ich.

Bei Bedarf mach ich n paar Bilder.

Gruss

Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

mit der Benzinanzapfung, da habe ich mir schon gedacht, dass das vom Tank aus gehen sollte. Die Benzinpumpe ist ja im Tank und es sollte ja vor der Pumpe entnommen werden. Und die Rücklaufleitung hat ja wahrscheinlich ein Rückschlagventil am Tank, so dass man da nichts ansaugen kann.

Hast Du den Tankentnehmer oben auf dem Tank, so dass der durch den Deckel unter dem Rücksitz erreichen kannst?

Dann kommt die Benzinleitung auf der Beifahrerseite ja in den Motorraum und muß schräg ´rüber nach vorne links. Läuft die Leitung dann vor dem Lüfterkasten nach links ´rüber? Diese Förderpumpe, hast Du die direkt am Tank?

Ich gehe davon aus dass die Anlage, wenn sie neu ist, auch so "einfach" funktioniert. Aber gibt es da einentlich irgendwelche Diagnosen/ Diagnose- Anschluß und Software zu günstigem Preis? Wenn das Biest nicht zünden will, dann ist man glaub ich ganz schön am suchen/probieren/austauschen.

Die Wasserschläuche gehen unten unter der Batterie lang, ok, da hatt ich noch nicht geschaut, da könnte ich durchkommen. Dann muß auf jeden Fall die Stoßstange ´runter zur Montage. Dann hhat man als Wasserschlauch ja so rund 1,5 m hin und 1,5m zurück mit dem Wasserschlauch.

Wenn Du mir ein paar Bilder machen könntest, dann wäre das Klasse, dann kann ich mir so richtig ´nen Plan machen.

Grüße

Fred

Geschrieben

Hi Fred,

Wo genau die Sonde in den Tank geht, weiss ich nicht, hab ich auch noch nicht gesucht, ich habs machen lassen weils schon zu kalt war um selber draussen zu schrauben, und ich das vieh unbedingt in Betrieb haben wollt, die Dosierumpe sitzt neben der SH. Und die Eberspächer hat nen Diagnoseanschluss, da gibts ne Diagnoseuhr, oder n Diagnosekabel für USB Anschluss Software namens Edith, glaub ich heisst die, gibts für umme bei Eberspächer, muss ich noch aufm läppi draufmachen. Fotos kann etwas dauern, aber mach ich.

Gruss

Martin

Geschrieben

Danke Martin,

ich bin ja sowieso noch am planen. Da kann ich auf Bilder warten. Hab sowieso noch ein paar Baustellen neben der Xantia.

@ All

Gibt es noch Andere, die mir was erzählen können über Standheizungseinbau in ´ne X1?

Grüße

Fred

Geschrieben
Danke Martin,

ich bin ja sowieso noch am planen. Da kann ich auf Bilder warten. Hab sowieso noch ein paar Baustellen neben der Xantia.

@ All

Gibt es noch Andere, die mir was erzählen können über Standheizungseinbau in ´ne X1?

Grüße

Fred

Nur zum Thema Diesel, leider. Da hätte ich aber eine detallierte Einbauanleitung mit Bildern und Kabelbelegungen, was einem helfen kann bei einem gebraucht unvollständig gekauften Nachrüstsatz manche Dinge nachzufertigen.

Gruß

Fred :)

Geschrieben (bearbeitet)

Zu den Besonderheiten bei einer Gasanlage kann ich nichts sagen.

Bei mir ist eine Webasto im linken Kotflügel eingebaut. Angeschlossen ist sie über einen Einbausatz, der eigentlich für den X2 gedacht war. Eventuell ist so ein Teil noch irgendwo lieferbar. Hat den Vorteil, daß sämtliche Anschüße durch die Paßformschläuche relativ einfach hergestellt werden.

Den Tank brauchst Du mit dieser Anlage überhaupt nicht anfassen. In der Heizung selbst ist ein kleiner Tank, der Sprit für etwa eine halbe Stunde Betriebszeit faßt. Dieser Tank wird in die Rücklaufleitung eingeschleift und bei laufendem Motor aufgefüllt. Falls die Heizung länger als eine halbe Stunde soll, muß man den Motor für 1-2 Minuten laufen lassen.

Bedient wird die Heizung wahlweise über eine Zeitschaltuhr, einen Sender mit relativ großer Reichweite (bei mir z.B. 300 Meter und vier Wände) oder über einen eigenen Telefonanschluß des Heizers (sauteuer, das Teil).

Falls eine Steckdose in der Nähe ist nutze ich natürlich dieebenfalls eingebauten Defa-Motorvorwärmung , ggf. plus Heizlüfter)

Bearbeitet von Xantiaheinz
Geschrieben

Heinz ist für alles gerüstet. :) Wie gehts deinem X1, Heinz?

Geschrieben

Fred,

hast Du die Anleitung evtl. eingescannt?

Könnte interessant sein, da die Standheizung selbst ja gleich sein sollte, und einen Schaltplan von meinem Fahrzeug habe ich.

Da könnte man sich vielleicht was zusammenreimen.

Heinz,

von einem kleinen Tank an der Standheizung habe ich bei den aktuell neu kaufbaren Exemplaren bisher nichts gelesen. Muß da mal weiter nachhaken.

Elektrisch kommt bei mir leider mangels Anschlußmöglichkeiten nicht in Frage.

Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo Fred,

Du hast gleich PN. :)

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
Heinz ist für alles gerüstet. :) Wie gehts deinem X1, Heinz?

Ist sozusagen auf der Zielgeraden

Geschrieben

Bei mir ist es eine Webasto Thermo-Top mit Telestart T 70

Geschrieben

Fred,

Danke für die scans, gerade erst einmal wieder an den privaten Rechner gekommen und gelesen.

Da hab ich erst mal was zum Drucken lesen&verstehen.

Heinz,

tendiere momentan bei einem Neugerät zu:

Webasto Standheizung Thermo Top Evo 5 Benzin mit Telestart T100 HTM und Vorwahluhr, scheint der Nachfolger Deiner SH zu sein.

Die Eberspächer Standheizung Hydronic 5 Benzin B5WS wäre auch ok, aber die Vorwahluhr und die Fernbedienung sehen so hausbacken aus,...

(vielleicht finde ich ja noch ein anderes Design.)

Um einen Einbausatz für ein 10-20jähriges Auto zu finden, hab ich glaube ich keine ghroßen Chancen. Na, schau mal weiter.

Grüße

Fred

Geschrieben

Mit viel Glück liegt ja irgendwo noch so ein Teil rum.

Bei Cit. wurden die Restbestände seinerzeit dankenswerterweise über den ACC-Schnäppchenmarkt verramscht:D

Geschrieben

Ich habe die Thermotop C von Webasto mit Fernbedienung, hat 14 Jahre gut funktioniert - ich habe sie zur Motorvorwärmung auch im Sommer benutzt (daher bei 250.000 Km fast kein Ölverbrauch....).

Jetzt wird sie nicht mehr richtig warm, Brennereinheit oder Zündkerze oder beides....

Mal schauen, ob ich sie selbst ausbaue oder das machen lasse. Wir haben hier in Essen einen ganz guten Bosch Dienst für Gasumbau und Standheizung, wo die Mitarbeiter das selbst in ihren Autos fahren.....

Geschrieben

So, zumindest mal ein bisserl was an Bildern:

Muß morgen eh nochmal bei, weil n Rücklauf durchgescheuert is.

Rot eingekreist, der geschaffene "Durchgang" etwa unter der Batterie (beim V6) für Zu.- und Rücklauf (Wasser) der Standheizung.

e97d71352736913.jpg

Ich weiß, der eine oder andere hat Kinder, die das besser können ;-)

Blau: einer der Anschlüsse des Heizungskühlers

Rot: Zu. - und Rücklauf vom Verdampfer der LPG-Anlage

Grün: Zu. - und Rücklauf vom Thermostatgehäuse

Gelb ist die normale LEitung zum Ausgleichsbehälter

und die nicht markierten sind die von der Standheizung

866711352737051.jpg

Mal soweit

Gruß

Martin

Geschrieben

@Martin,

Danke für die Bilder. Da ist bei Diner X1 ja die SH fast im Spritzwasserbereich des Rades eingebaut.

Das Bild mit den Schläuchen sieht so ähnlich aus wie so ein Schniittmusterplan.

Fred

Geschrieben

Ja, das schon, aber sonst is ja da nirgends mehr Platz... Zum Glück hatte der Gasumrüster den Verdampfer noch in den Motorraum gequetscht, sonst wärs nix gewesen mit SH.

Gruß

Martin

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

@Kugelblitz - die Einbauanleitung könnte ich auch gebrauchen. Danke vorab

Vielleicht hat wer noch ne Webasto DW50 rumliegen.

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