Zum Inhalt springen

ABS-Kontroll-Leuchte - Xantia X1 TD Break

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Bei meinem XM lag der Fehler übrigens - ganz banal - an einer oxidierten Steckverbindung des ABS-Steuerrelais.

lg

Danke für den Tipp, das habe ich noch garnicht in Betracht gezogen! Mein ABS (beim BX) fällt nämlich seit Kurzem auch regelmäßig aus. Zusätzlich hört man es während der Fahrt immer wieder unwillkürlich für 1-2 sek rattern, auch wenn garnicht gebremst wird! (ist eindeutig nicht der Druckregler bzw. das Pulsieren der HD-Pumpe!)

Kann das damit zusammenhängen?

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

So, ich klink mich auch mal wieder ein :

Messung der Sensoren-Leitungen am Stecker ergab folgende Werte :

Vorne rechts : ca 16 kOhm, vorne links ca 1kOhm

hinten rechts: ca 1 kOhm, hinten links :keine Anzeige

Demnach wäre wohl die Steckverbindung vr in Korrosionsverdacht

und hinten links entweder der Sensor oder Leitung/Stecker.

Wo sitzt der denn ?

mfg Klaus

Geschrieben

Hallo,

der Sensor hinten ist hinten etwas versteckt.

Dieses runde Schutzblech am Bremsträger nach innen runter (3 Schrauben) und dann kannst Du den Sensor sehen. Direkt oberhalb der Radnabe. Von innen nach außen gesteckt und mir einer Schraube gehalten.

Brauchst Dir aber keine Sorgen machen das Teil heil heraus zu bekommen. Das Ding ist in der Bohrung festgerostet.

Ausgebaut habe ich das Teil durch bündiges Kappen mit einem Holzbeitel und dann Durchkloppen mit einem dicken Dorn.

Ggf. muß man dafür die Bremsscheibe abbauen.

Der Stecker liegt oberhalb des Achsträgers, nicht sichtbar, aber mit Hand erfühlbar, aus richtung von dem Ersatzrad aus.

Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Danke! SpäAktiva hatschoneinen fachkundigen Blick in das Geschehen getan. Aber bei diesem Nebel zur Zeit ...

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben
Hallo,

der Sensor hinten ist hinten etwas versteckt.

Ausgebaut habe ich das Teil durch bündiges Kappen mit einem Holzbeitel und dann Durchkloppen mit einem dicken Dorn.

Ggf. muß man dafür die Bremsscheibe abbauen.

O.K. klingt machbar, danke für die Info.

Der Stecker liegt oberhalb des Achsträgers, nicht sichtbar, aber mit Hand erfühlbar, aus richtung von dem Ersatzrad aus.

Und kriegt man denn bei dieser zauberhaften Anordnung die Steckverbindung auseinander und den neuen angesteckt

oder muss man dazu die Achse absenken ? ( oder den Kofferraumboden rausflexenicon6.png )

mfg Klaus

( der erst mal 2 Wochen Pause macht ... )

Geschrieben (bearbeitet)

Achse absenken. Sind nur 2 Schrauben, das geht sehr fix. Der Hilfsrahmen wird ausreichend von den 2 verbliebenen Schrauben der anderen Seite gehalten, aber man muß ihn natürlich dennoch sichern für den Fall daß auf der anderen Seite etwas kaputt ist, also Vorsicht.

Dann hat man genug Platz um mit der Hand hinzukommen, wie schon geschrieben am besten von der Fahrzeugmitte aus (Endtopf abbauen lohnt auch, sofern es um die linke Seite geht).

Den Stecker kann man aber durchaus bereits vorher sehen - grün ist er. Er ist auf eine Halterung ausgeschoben und außerdem mit einem Kabelbinder befestigt, dieser Kabelbinder ist durch Druck auf eine Nase zu öffenen und wiederverschießbar. Ist etwas fummelig ;).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Mein neuer Sensor wartet im Kofferraum, um eingebaut zu werden. Inzwischen erlischt die Kontroll-Leuchte auch nicht mehr.

Stimmt! Sichern ganz wichtig! Irgendwo hatte ich ja eigentlich auch so einen Stempel, den man unterstellen konnte. Mal sehen, wo der ist.

Dorothea

Geschrieben

Sooooo!!! Nun werden die Wetten entgegen genommen? Leuchtet die ABS-Kontroll-Leuchte noch oder nicht?

Na gut, ich spanne euch nicht auf die Folter.Party ist angesagt.

1. Stefan hat den alten Senso entfernen können! Das war schon nicht leicht.

2. Stefan hat den neuen Sensor montieren können, was noch weniger leicht war, weil die dafür vorgesehene Öffnung sehr, sehr knapp bemessen ist. Fast hätte man meinen können, es sei gar nicht das richtige Teil. Aber es kam ja von Matzge, musste also richtig sein.

3. nach Montage und verbringen des Fahrzeugs in die fahrbereite Stellung - die Leuchte leuchtet weiter.

Oh nein, alles umsonst? Bei 3° C im Nebel - alles umsonst?

Nein - nicht umsonst. Stefan hat den Fehler gelöscht. Die Leuchte blieb aus bei einer Vollbremsung, bei der deutlich auch das ABS tatsächlich funktionierte.

Jetzt feiern wir Party, haben wir gesagt und hben etwas gegessen.

Wirklich ganz toll gemacht!!!

LG Dorothea

• 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Dorothea,

hast Du ein Vielfachmeßgerät? Sonst jemanden finden der eins hat und anwenden kann.

Stecker vom ABS Steuergerät abziehen und dann da messen:

Alle Sensor Anschlüsse liegen am Stecker wie folgt:

• Pin Belegung X1:

vorne rechts: 1 und 6

vorne links:15 und 30

hinten rechts: 29 und 31

hinten links: 19 und 28

Mit einem Ohmmeter messen, ob die Sensoren 1000 bis 1400 Ohm haben. (andere Quellen geben bei X1 an: direkt an Sensor gemessen:1150 Ohm..)

Wenn da "unendlich" ist, dann ist irgendwo die Leitung unterbrochen oder der Sensor kaputt.

So kann man das Rad eingrenzen und sich dann um die Stecker in der Leitung dahin kümmern.

Grüße

Fred

...

Und hier der Stecker mit Nummerierung:

c866c1352461521.jpg

...

Mal nach oben holen...

Gilt die Steckerbelegung eigentlich auch beim X2 noch oder ist das da komplett anders?

Ich muss da mal bei... grummel...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Folgendes hatte ich hier im Forum mal gefunden:

Pin Belegung X2:

vorne rechts: 1 und 2

vorne links:19 und 20

hinten rechts: 5 und 6

hinten links: 22 und 23

Fred

Geschrieben

Keine sachdienlichen Hinweise für dieaktuellen Fragen. Aber noch immer, dass die Warnleuchte aus bleibt. Ich hoffe mal das bleibt so. Es sei denn, einer der vorderen Sensoren gäbe seinen Dienst auf. Das wäre bei nun fast 350000 km eigentlich kein Wunder!

Ansonsten gilt, ein neuer Sensor kann defekt sein. Das halten wir mal fest.

Die Widerstandmessungen lagen tatsächlich in dem Bereich.

LG

Dorothea