Zum Inhalt springen

XM V6 break : Kupplungsseil

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

... seit zwei Tagen hab ich mein Dickschiff wieder angemeldet, und heut gleich wieder liegen geblieben!!

Kupplungspedal kommt nicht mehr zurück.... Kupplungsseil gerissen??

Könnt ihr mal Rückmeldung geben ob ihr das Problem auch schon hattet? Was könnte es noch sein...?

Habe in alten Beiträgen schon ein paar Infos gesammelt, habe aber speziell für den KettenV6 nix gefunden...

Danke euch vorab für eure Infos!!

Geschrieben

Hallo,

Kontermuttern des Kupplungseiles im Motorraum lösen und das Seil auf Gängigkeit prüfen,aber nicht so wild sonst hakt es sich oben am Kupplungspedal im Fußraum aus.

Wenn das Kupplungspedal durch das Lösen gleich hochkommt, liegt es an der Kupplung selbst , hier ist dann was verkantet oder gebrochen.

Wahrscheinlich muss dann Motor+Getriebe raus.

Alle Kupplungsteile für XM V6 Y3 habe ich im Regal (Laufleistung 91TKM)

Gruß Joachim

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Joachim,

...danke für die Info! Ich habe noch nichts unternommen außer das Abschleppen in die befreundete Werkstatt. Ich hoffe, dass es nur der Zug ist, ansonsten......

Ich Habe schon so viele Citroens und / oder Renaults gefahren und mir ist in all den Jahren noch nie ein solcher Schaden / Kupplungsseil gerissen passiert. Leider habe ich mit diesem Y4 V6 seit über fünf Jahren Ärger....Geniales Auto wenn er läuft, ansonsten kostet er Nerven!

Ich melde mich wenn ich etwas durchblicke...

kenavo

Bearbeitet von kenavo
Geschrieben

Wahrscheinlich muss dann Motor+Getriebe raus.

Der Motor kann wohl drin bleiben, der Platz reicht um das Getriebe ausreichend wegzudrücken. Zumindest beim 24V Kette ging das neulich problemlos (einfacher als bei einem Xantia V6). Evt. gibt´s aber beim Kettenferkel zusätzliche Hindernisse, die ich nicht kenne.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Forum,

...hat noch jemand von euch einen Kupplungszug für den Ketten V6 den er verkaufen würde? Finde im Zubehör nichts.... Der nächste Cit - Händler hat offensichtlich auch Probleme.....

Vorab wie immer danke für eure Infos!!

kenavo

Geschrieben

Hallo Matthias,

ja, das passt! Vielen Dank für die schnelle Info! Super!

Viele Grüße

kenavo

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Forum,

...habe mich heute endlich um mein Kupplungsproblem kümmern können.

Kann es sein, dass mein Getriebe über Geber und Nehmerzylinder verfügt (EZ 10/95) Aus der Glocke ist ein Kunstsoffteil mit Druckfeder ausgebrochen (Nehmer?) Ausbau kein Problem, das Teil ist versprödet. Hat jemand ein E - Teil oder gibt es Neuteile ( Matthias??)

Vielen Dank wie immer vorab für eure Bemühungen!

kenavo

Geschrieben

Hallo Forum,

..... Nehmerzylinder für XM sind aus! Oder hat jemand andere Infos? Laut dem Freundlichen liegt auch nirgends einer....

kenavo