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Geschrieben

Hallo,

Mein X1, 1,8 (130tkm) lässt sich im Stand am Heck sehr leicht bewegen.

Ein Vergleich bei anderen Xantias zeigte, dass diese sich viel schwerer wippen lassen, vergleichbar wie bei 'normalen' Autos, egal ob der Motor läuft oder nicht.

Im Fahren macht sich das natürlich auch bemerkbar.

Sind das die Kugeln? Von einem Filter für das Öl habe ich mal hier gelesen, wo isser denn? Wartungsintervall?

Habe ich das richtig verstanden, dass die Kugeln das Federelement sind, oder sind die Feder und Dämpfung in einem? Was machen dann die Fahrwerksteile mit den Gummifaltenbalg, die wie die Stossdämpfer eines konventionellen Fahrwerks aussehen?

Ein Weblink zu einer guten Citroen Fahrwerkseite die das alles praxisnah klärt wäre natürlich auch eine Hilfe.

Besten Dank

Thomas Schick

Geschrieben

Das sich das Heck im Stand bei deinem im Vergleich zu anderen leichter bewegen läßt, könnte am Antisinkventil liegen. Weich ist aber eigentlich gut.

Wie macht sich das beim Fahren bemerkbar? Kann auch sein das du zb CX Kugeln drin hast.

Die Filterreinigung ist hier schon mal beschrieben worden:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=14147

Eine Erklärung zur HP findest du hier:

http://www.bxig.net/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=5&page=1

Kämpf dich mal durch diesen Thread, vor allem die letzten Postings von "Aladin":

http://www.citforum.de/board/showtopic.php?threadid=833

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

siehe hier:

http://www.xantiaweb.de/

wenn dein Xantia gut federt ist das ein GUTES Zeichen.

Schlimmer wäre wenn er nicht gut federt.

Im Gegensatz zu normalen Autos mit Stoßdämpfern werden Hydropneumatik-

Citroens im Alter nicht weicher sondern härter.

Wenn er also HOPPELT statt weich einzufedern ist was kaputt.

Wie und Warum siehe Link.

insbesondere die Unterkapitel:

http://www.xantiaweb.de/Main/Hydropneumatik/hydropneumatik.html

viel Spaß beim Lesen dieser hervorragenden Webseite

Geschrieben
Fruit of Dawn postete

...Wie macht sich das beim Fahren bemerkbar? Kann auch sein das du zb CX Kugeln drin hast.

Erst mal danke für die Infos.

Beim Fahren wippt das Heck wesentlich mehr als die Front. 'Bocksprünge'

Das Weiche ist natürlich Ok, aber sollte auf den Achsen etwa gleich sein.

Bei Bodenwellen auf der Autobahn sackt das Heck ein und abends mit Licht entsteht ein 'Lichthupeneffekt' bei Fahrzeugen vor mir.

Geschrieben

Hast du irgendwelche Belege über Federkugeltauschs ect.?

Manche hier in den Boards empfehlen den achsweisen Tausch der Kugeln. Oder du hast einfach die Falschen drin. Hast du wirklich LHM drin(grün)?

Bocksprünge ???

Stimmt die Höhe? Nachmessen. Der Bucheli meint hierzu: Höhe des Fahrzeugs zwischen "Fläche des hinteren Silentblocklagers (weicb..) an der Karosserie und dem Punkt der Radberührung am Boden" sollte 420mm (16V=425mm)betragen.

Ich fühl mich auch ständig durch den gegnerischen Verkehr geblendet.

Achso Berline oder Break?

Geschrieben

Hallo,

Die Kugeln waren ziemlich neu als ich den Wagen kaufte, 1 Jahr, aber ohne Beleg.

'Bocksprung' definiere ich so: Das Einfedern nach einer Bodenwelle ist hinten viel stärker, so daß das Licht vorne hochgeht. Das Ausfedern geht dann hinten ebenso viel höher als das Einfedern vorher tiefer war, im Vergleich zur Vorderachse. Nach ein paar Schwingungen beruhigt es sich dann.

Die mathematische Kurve wäre klassisch für ein unterdämpftes Masse Feder System.

Kein Break.

Die Tipps waren auf jedefall sehr hilfreich.

Nochmal schönen Dank.

Thomas Schick

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Hallo,

auf nem ebenen Supermarktparkplatz oder so...

wagen in normalstellung.

leerlauf.

keine handbremse.

an jeder ecke mal runterdrücken.

federt er so ziemlich überall gleich oder ist

er vorne viel härter als hinten ?

Dann Wagen ganz hoch fahren .

Mal die Kugeln von der FORM her vergleichen die hinten drunter sind.

Und die die im Motorraum zu sehen sind.

Steht was drauf auf den Kugeln die im Motorraum sind ?

Ist der Schwimmer im LHM Behälter zwischen den 2 Eichstrichen ?

Wagen von ganz oben nach ganz unten fallen lassen (Hebel nach vorne

legen).

Fällt er in einem ZUg, oder ruckelt es ? Knarzt es ?

erst hinten oder vorne ? erst vorne und dann hinten ?

Erzähl doch mal.

aber bitte nie unter den Wagen legen und dann da an den Dingern herumfummeln.

wenn er vorne nicht leicht herunterzudrücken ist,

aber weich rauf und runter fährt könnten die vorderen Kugeln hin sein.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

nochwas: die ersten Xantias waren weicher als die 95er oder gar die noch späteren.

Der Zeitgeist hat Citroen die Xantias härter machen lassen.

Insofern kannst du eigentlich nur Wagen vergleichen die

1. ok sind technisch

2. gleiche Kugeln drin haben (Druck, Volumen)

3. die Kugeln sollten auch vom ALTER sprich von der Funktion her

noch ähnlich sein, da aber das Alter und der Verschleiß die Kugeln

beansprucht und härter macht ist es nicht so einfach 2 Xantias

zu vergleichen. M.E. hat man fast schon zwangsläufig unterschiedlich

federnde Xantias. Allein weil es zuviele Parameter gibt die das beeinflussen.

Geschrieben

nochwas:(;-)) die X1 haben das mit dem Schwimmer nicht, sondern einen durchsichtigen Schlauch.

Geschrieben

Durchsichtiger Schlauch? Wie, wo?

Gemeint ist der Schwimmer beim LHM-Behälter oder irre ich mich da?

Geschrieben

Du hast ja einen X1. Hast du auf dem LHM Behälter auch so einen durchsichtigen Hartplastik-Knubbel mit Schwimmer und min-max Markierung?

Im Bucheli (=X1) gibt es das Ding nämlich nicht.

Geschrieben

Ja, genau so sieht er aus, der Schwimmer.

Gibt es im Bucheli ein Bild von dem "Schlauch"? (habe nur den Haynes)

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

Hallo,

auf nem ebenen Supermarktparkplatz oder so...

wagen in normalstellung.

leerlauf.

keine handbremse.

an jeder ecke mal runterdrücken.

federt er so ziemlich überall gleich oder ist

er vorne viel härter als hinten ?

Vorne härter, hinten kann man bis zum Anschlag durchdrücken.

Dann Wagen ganz hoch fahren .

Mal die Kugeln von der FORM her vergleichen die hinten drunter sind.

Und die die im Motorraum zu sehen sind.

Steht was drauf auf den Kugeln die im Motorraum sind ?

Aha: Hinten: BX Comf 04/02, Vorne: Xantia Comf 03/02

Ist der Schwimmer im LHM Behälter zwischen den 2 Eichstrichen ?

Am oberen Ende

Wagen von ganz oben nach ganz unten fallen lassen (Hebel nach vorne

legen).

Fällt er in einem ZUg, oder ruckelt es ? Knarzt es ?

erst hinten oder vorne ? erst vorne und dann hinten ?

Erzähl doch mal.

Hoch geht es sauber und gleichmäßig. Runter geht es vorne schneller, sackt förmlich ein, dann folgt hinten. Keine Geräusche.

aber bitte nie unter den Wagen legen und dann da an den Dingern herumfummeln.

wenn er vorne nicht leicht herunterzudrücken ist,

aber weich rauf und runter fährt könnten die vorderen Kugeln hin sein.

Man dankt

Thomas Schick

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