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Geschrieben

PSA geht's zur Zeit schlecht hört man allenthalben....Die Verkaufszahlen sinken, die Erträge ebenso,die Rendite ist nicht mehr messbar.

Ein Grund, sich anzustrengen; aber manche PSA Händler scheinen lieber darauf zu warten das alles von alleine besser wird.

Mein C5 war neulich im Abstand von 6 Tagen zweimal in der Werkstatt; beim ersten Aufenthalt sprach ich mit dem Inhaber, erklärte ihm das Ende Dezember mein Leasing abläuft und ich mit dem Gedanken liebäug'le, ihn durch einen neuen zu ersetzen; Der Automatik wegen, die meiner nicht hat.

Ich bat ihn, wenn er den Wagen schon in der Werkstatt hat sich zwecks Inzahlungnahme ein Bild davon zu machen und mir dann ein Angebot für einen neuen C5 zu machen. Er hat das auch keineswegs vergessen, denn als ich 6 Tage später wieder kurzfristig zur Reparatur erscheinen musste beeilte er sich ungefragt mir zu erklären, er wäre noch nicht dazugekommen. Während dieser Reparatur stand ich 1 1/2 Stunden im kleinen Autohaus rum, keiner der zwei Verkäufer hatte offensichtlich Zeit, Lust oder Nerv, diese Gelegenheit zu nutzen um einen interessierten Kunden einzufangen, bei einem der Jungs hatte ich gar den Eindruck er habe Angst davor das ich ihn ansprechen könnte.

Zwei Tage nach diesem Besuch des Autohauses erhielt ich per guter alter Post ein Angebot - der Herr schrieb, den Gebrauchten habe er ja leider nicht in Augenschein nehmen können, die Kalkulation sei daher unverbindlich - es war genau die "Kalkulation" die sich jeder Verbraucher auf DAT.de ziehenh kann, allerdings auch noch mit falscher EZ und falschem km-stand.

Die Citroën Bank tut noch ein Übriges - 5,9 % sind zur Zeit eher ungewöhnlih hoch, zumal, wenn man den Absatz beflügeln will.

well....was soll's, es gibt ja auch andere Händler; also habe ich bei dem Händler, bei dem ich vor knapp 4 Jahren kurz hintereinander unseren C4 und den C5 geholt habe alternativ ein Angebot C5 und eins für den Peugeot 508erbeten. Das ist nun 10 Tage her. Reaktion: 0, zero, nothing

Dritter Versuch - ein Händler der online mit hohen Rabatten wirbt; weit weg, kein Kontakt, aber hohe Rabatte haben natürlich auch ihren Reiz (wenngleich ich Citroën bislang aus Freude und Überzeugung bevorzuge, nicht, weil sie billig sind). Super Angebot mit 28% zum Listenpreis; Gut. Aber dieses Autohaus bietet dafür für den Gebrauchten auch 30% weniger als DAT-Händler EK.

Ich hab' für's erste die Lust verloren, ich werde nun den alten Plan folgen und meinen C5 noch 1-2 Jahre fahren. Ob dann wieder ein Citroën ins Haus kommt weiß ich nicht, aber von welchen Händlern die dann bestimmt nicht sind, das weiß ich.

Ich meine, ich denke da daran - ich bin Citroën infisziert, ich gehe auch Umwege; aber was macht ein Markenwechsler, Neukunde, Skeptischer ?

Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)

Was die machen ?Raus und Tschüss!!!! Das ,was Du erlebt hast , ist echt unglaublich : Hilfe , ich könnte was verdienen !?! Och nöö , heute nicht . Da muß ich ja was tun . Verkäufer mit solcher Motivation gehören gefeuert . Gruß ,Georg.

Bearbeitet von Citronenbändiger
Geschrieben

Hilfe, Kunde droht mit (Kauf) Auftrag!!

Zum Glück gibt es auch noch andere Händler, wo man immer wieder hingeht, weil man dort halt Kunde ist.

Gruß

Ubertino

Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)

Die könnten schon dazu lernen - nur wozu? Citroen geht mit großen Schritten auf den Abgrund zu, viele Verkäufer und Werkstätten haben sich schon mit der Tatsache abgefunden scheint´s mir und wollen nicht mehr.....

Es ist traurig aber ich gebe Citroen nicht mehr als sagen wir mal drei Jahre. Peugeot etwas länger weil die um sich zu retten Citroen über die Klippe schicken. Nutzen wird´s Peugeot aber auch nicht für lange. (siehe auch Vukcan´s Signatur)!

Schade um den Doppelwinkel... (Mein Vater hatte früher auch welche)......

Bearbeitet von Alexander Haupt
Geschrieben

Nachdem unser Berlingo kurz vor der geplanten Urlaubsfahrt mit multiplem Organversagen nach einer Verschiffung nach Afrika rief, führte uns der Weg wie selbstverständlich zu dem Cit-Händler, bei dem wir auch den C1 gekauft hatten. Frage nach einem etwas kompakteren Fahrzeug mit "richtiger" Automatik (keine Langsamfahrt über schleifende Kupplung): Gibt es nicht. Der C3 Picasso im trübe beleuchteten Showroom gefiel uns optisch schon sehr gut, vielleicht also doch ein Schaltwagen? Kein Fahrzeug für die Probefahrt verfügbar. Wieder zu Hause dann im Internet gesucht, die Filiale im Nachbarort hatte zwei Jahreswagen auf dem Hof. Sowas kann ein Verkäufer natürlich nicht wissen.

Es wurden dann eine A-Klasse Jahreswagen (mit stufenloser Automatik und Drehmomentwandler, während einer typischen Stadtfahrt nie über 1600U/min), insbesondere weil der Händler überzeugte.

Geschrieben

Ich bin felsenfest davon überzeugt, das Problem gibts Markenübergreifend.

Der Opel Händler wa auch nicht begeistert, uns einen Astra verkaufen zu dürfen, da wurds eine Giulietta von Alfa für die Frau

Geschrieben
(mit stufenloser Automatik und Drehmomentwandler

sowas gibt's??

Geschrieben

[h=2]AW: Lernen die eigentlich nie dazu ?[/h]Damit ist eigentlich schon alles gesagt!! Ich war heute spaßeshalber auch bei einem Händler, dem es einfach zu mühsam war, mir ein Auto zu verkaufen. Scheint ein markenübergreifendes Problem zu sein.

Gruß

Ubertino

Geschrieben
sowas gibt's??

Ja, nennt sich Autotronic. Wandler wird bei höheren Geschwindigkeit natürlich überbrückt. Wir hätten aber auch eine andere Wandlerautomatik genommen. Der Punkt ist aber: Wir waren mit der Werkstattleistung des Autohauses bisher recht zufrieden gewesen und hätten bei nur etwas enthusiastischerem Verkaufspersonal mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder einen Cit genommen. Nur ver*****en lässt sich halt niemand gerne.

Jürgen

Geschrieben

wer kein Auto verkauft, hat auch keine Probleme mit Reklamationen, Kulanzanträgen, ...icon7.png

Geschrieben (bearbeitet)

Im Moment ist Lernen nicht angesagt, sondern entscheiden.

Der Hydro-Elektro-Hipe war eine teure Fehlrichtung - überall.

Bei PSA-Cit ist vieles unklar - bedauerlicher Abschied von der Hydractive & Modellprofile festlegen & Fertigungsplätze sortieren & Kooperationspartner & Zielgruppen & Werkstättenkooperation Cit/PSA. Wenn da nicht bald Klarheit rüberkommt, kann man sich im Markt bei der Ovulation erstemal einordnen.

Bearbeitet von c5_klaus
Geschrieben
Ich bin felsenfest davon überzeugt, das Problem gibts Markenübergreifend.

dieses Argument ärgert mich wie Sau; stimmt natürlich, gar keine Frage; Probleme gibt's überall, und selbst im besten Betrieb gibt es sicherlich Stimmungsschwankungen, Personalengpässe, mal kaputte Geräte; aber man kann doch damit nicht alles wegwischen, was man an Problemen hat.

Geschrieben (bearbeitet)
Es wurden dann eine A-Klasse Jahreswagen.

Hey, interessant! Ich habe schon ein paarmal im Rahmen von Dienstreisen das zweifelhafte Vergnügen gehabt, eine A-Klasse fahren zu müssen, und mich jedes mal gefragt, was das eigentlich für Menschen sind, die sich so ein Vehikel selber kaufen. Ok, Rentner, die ihr Leben lang geträumt haben, mal einen "Stern" zu fahren, denen sonst alles egal ist, das seh ich ein. Hier bei uns in der Gegend haben auch viele Daimler-Mitarbeiter privat so ein Ding (von wegen Mitarbeiterrabatt, von wegen Gruppenzwang).

Also nun habe ich gelernt: Es gibt auch Menschen, denen ist es ganz egal, wie unbequem sich ein Auto fährt, wie billig das Interieur daherkommt, wie überteuert der Preis ist: Hauptsache, der Händler ist nett und freundlich. Na, das ist doch mal eine Erkenntnis.

Bearbeitet von airdreamer
Geschrieben
Hey, interessant! Ich habe schon ein paarmal im Rahmen von Dienstreisen das zweifelhafte Vergnügen gehabt, eine A-Klasse fahren zu müssen, und mich jedes mal gefragt, was das eigentlich für Menschen sind, die sich so ein Vehikel selber kaufen. Ok, Rentner, die ihr Leben lang geträumt haben, mal einen "Stern" zu fahren, denen sonst alles egal ist, das seh ich ein. Hier bei uns in der Gegend haben auch viele Daimler-Mitarbeiter privat so ein Ding (von wegen Mitarbeiterrabatt, von wegen Gruppenzwang).

Also nun habe ich gelernt: Es gibt auch Menschen, denen ist es ganz egal, wie unbequem sich ein Auto fährt, wie billig das Interieur daherkommt, wie überteuert der Preis ist: Hauptsache, der Händler ist nett und freundlich. Na, das ist doch mal eine Erkenntnis.

Für die Stadt reicht so ne Eierfeile vermutlich. Ich hatte das Vergnügen, im Rahmen einer Fahrgemeinschaft jede 2. Woche täglich 120 km in ner A-Klasse zurück zu legen. Das Ding is ne Katastrophe, innen wie aussen

Geschrieben

ich musste grad sehr lachen:

Wenn da nicht bald Klarheit rüberkommt, kann man sich im Markt bei der Ovulation erstemal einordnen.

but behold, help is on the way!

Für die Stadt reicht so ne Eierfeile vermutlich.
Geschrieben

also ich bin auch der Meinung, dass uninteressierte Händler kein citoren-spezifisches Problem sind. Ich denke jeder Autointeressierte hat hier schon unzählige Negativerfahrungen gemacht.

Trotzdem, gerade Citroen kann und konnte sich so ein Verhalten nicht leisten. Wieso derartiges vom Import bzw. Generalvertreter trotzem toleriert wird ist eines der Probleme dieser Automarke. Die Leute sind zu recht verägert und wechseln die Marke.

PSA gerät so in einen Abwärtsstrudel und kann sich kaum noch selbst retten.

Die 5,9 % bei der Finanzierung sind fast logisch. Warum das so ist kann man im PSA-letzte_Chance-Thread nachlesen. PSA kann selber immer schwerer frisches Geld aufstellen und zahlt daher auch höhere Zinsen die dann zwangsläufig an die Kunden weitergegeben werden müssen. Notwendige Restrukturierungsmaßnahmem werden durch die Gewerkschaften und Bedinungen der Regierung die einen Notkredit gewährt hat verhindert.

Und so dreht sich die Sirale weiter und weiter...

Geschrieben

Wegen unmotivierte Händler ist ein Arbeitskollege von VW nach Ford gewechselt - ein weiterer von Mitsubishi nach Subaru.

Geschrieben
Hauptsache, der Händler ist nett und freundlich. Na, das ist doch mal eine Erkenntnis.

Ja das ist wirklich ein Hauptkaufgrund, für viele. Wird bei den ausländischen Herstellern total unterschätzt, so schlecht wie die ihre Händler ausbilden.

Auf dem Land (Dorf) laufen auf dieser Vertrauensbasis bestimmt 60% der Verkäufe ab.

War bei unserem alten Citroen Händler auch so, dort hat mein Vater damals mehrer CX gekauft,

Och nehmen Sie doch ersteinmal die InspektionsRechnung und ihren (alten) CX mit, wir hätten da auch ein günstiges Sondermodell CX2000Gt da....

Ich würde eigentlich die Rechnung und den alten CX hierlassen und den GT mitnhemen...

Auto in drei Minuten verkauft, Preis war OK. alles klar. Reine Vertrauenbasis

Wieso hat Citroen heute solche Händler nicht mehr???

Geschrieben

Och, ein paar vom alten Schlag gibt es noch. Die machen aber auch schon seit 50 Jahren Citroen... ;)

Geschrieben
Och, ein paar vom alten Schlag gibt es noch. Die machen aber auch schon seit 50 Jahren Citroen... ;)

und wo und welche?

Geschrieben
Wieso hat Citroen heute solche Händler nicht mehr???

Das sind so wenige weil die alle eine andere Einstellung zum Leben hatten. Die arbeiteten um zu leben und deren Rendite war so gut dass es nur zum Leben reichte. Dann kamen keine Nachfolger denn die haben alle die Läden mit der guten Rendite übernommen und Glas-Paläste daraus gemacht. Dann kam die Zeit in der man Autos verkaufen musste und nicht mehr nur verteilen. Und jetzt ist die Zeit in der die Rendite eben bestenfalls noch dazu reicht die Rate für die Glaspaläste zu bezahlen.

Schuld an dem Ganzen sind nicht nur die die mehr verdienen wollten.

Geschrieben
Hey, interessant! Ich habe schon ein paarmal im Rahmen von Dienstreisen das zweifelhafte Vergnügen gehabt, eine A-Klasse fahren zu müssen, und mich jedes mal gefragt, was das eigentlich für Menschen sind, die sich so ein Vehikel selber kaufen. Ok, Rentner, die ihr Leben lang geträumt haben, mal einen "Stern" zu fahren, denen sonst alles egal ist, das seh ich ein. Hier bei uns in der Gegend haben auch viele Daimler-Mitarbeiter privat so ein Ding (von wegen Mitarbeiterrabatt, von wegen Gruppenzwang).

Also nun habe ich gelernt: Es gibt auch Menschen, denen ist es ganz egal, wie unbequem sich ein Auto fährt, wie billig das Interieur daherkommt, wie überteuert der Preis ist: Hauptsache, der Händler ist nett und freundlich. Na, das ist doch mal eine Erkenntnis.

Was soll die Polemik,

ich hatte die A-Klasse vor dem Kauf auch schon häufig für Dienstfahrten zum Flughafen und war bei meinem ruhigen Fahrstil halt sehr zufrieden. Und zu einem 9-Monatswagenpreis deutlich unterhalb des C3 Picasso Neuwagenpreises war die sehr souveräne Automatik zumindest kein Hinderungsgrund. Ich vermisse im Stadtverkehr oder im stop & go nicht unbedingt das Rühren im Getriebe.

Cit hatte ja, wie beschrieben, den ersten Versuch. Und nein, bei einem stoffeligen, desinteressierenden Händler muss ich nicht unbedingt ein Auto kaufen. Zumindest keinen schlechten, aber auch nicht wirklich faszinierenden Wagen.

Geschrieben

an der ersten A-klasse hat mich das billige hartplastikcockpit gestört-und der hohe boden, merkwürdige sitzposition.

und die z.t idiotisch konstruierte mechanik.

gekauft hätt ich son ding nicht, die 2. serie war da schon besser.

aber wie gesagt wurde: isn stern drauf-das reicht manchen.

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