Zum Inhalt springen

genügt TFL in Polen der Lichtpflicht?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

eine Frage in die Runde:

In z.B. Polen herrscht bekanntlich die Pflicht, auch am Tage mit Licht zu fahren.

Genügt das Tagfahrlicht (LED-Kette und nicht die "Schwedenschaltung") dieser Verpflichtung?

Gruß Volker

Geschrieben

Sofern TFL serienmäßig angebracht war, ja. Nachbau-TFL reichen laut Gesetz nicht aus!

Geschrieben

Hallo Kaveo91,

danke für die schnelle Antwort.

Das ist ja eine etwas eigenartige Regelung. Aber offenbar sind bei unserem Nachbarn die Gesetze genauso unlogisch wie in Deutschland.

Gruß Volker

Geschrieben

Nun, so ist es wie ich es kenne und mir gesagt wurde. Aber polnische Polizisten sind eh immer komisch bei uns Deutschen.

Geschrieben
Aber polnische Polizisten sind eh immer komisch bei uns Deutschen.

genau deshalb frage ich.

Gruß Volker

Geschrieben

Fahre lieber mit Abblendlicht.

Ich war mal mit einer C-Klasse in Polen. War ein Mietwagen und hatt LED-Tagfahrlichter serienmäßig. Hat denen aber nicht gereicht. Resultat war, dass sie das Auto einbehalten wollten (war ja nicht meiner und keine Papiere dabei). Hat sich dann hingezogen bis Europcar den Polen klar machen konnte, was Sache ist.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das ist folgerichtig. Was dieser LED-Quark mit Tagfahrlicht zu tun haben soll, wissen die Götter.

Geschrieben

Ich meine mich zu erinnern, daß an der Grenze geschrieben steht: In Polen ist es Vorschrift mit Abblendlicht auch am Tage zu fahren.

Geschrieben (bearbeitet)
Was dieser LED-Quark mit Tagfahrlicht zu tun haben soll, wissen die Götter.

Genau, Oekodiktatur, Elende! Wie sollen die Verblendeten denn so etwas erkennen koennen. Und die Kleinstaaterei von Polen, gegen jede Vernunft, macht doch irgendwie Hoffnung das die EU doch noch scheitern koennte.

Wobei die Polen ja nicht allein sind, andere sind auch nicht in der Lage sich wenigstens auf ein paar doch eher technische Gemeinsamkeiten zu einigen.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Und das Symbol beschreibt doch eigentlich "Abblendlicht", nicht "Tagfahrlicht"

Geschrieben

Zitat ADAC:

In Estland, Litauen, Norwegen und Ungarn muss grundsätzlich das Abblendlicht verwendet werden. In den anderen skandinavischen Ländern, in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, der

Schweiz und Tschechien darf man tagsüber alternativ auch mit Tagfahrleuchten unterwegs sein. Die

übrigen Länder dulden die Tagfahrleuchten zumeist, ein Rechtsanspruch darauf besteht aber nicht.

In der Praxis gab es bislang nur in Kroatien, Slowenien und Ungarn Beanstandungen der Polizei bei

der Verwendung von Tagfahrleuchten.

Heißt also: In Polen ist es nicht genau geklärt. Also besser Abblendlicht!

Geschrieben

Zur Zeit aber wohl besser mit Nebelscheinwerfern.

Der Markt in Cedynia brennt wohl lichterloh.

Geschrieben
Zur Zeit aber wohl besser mit Nebelscheinwerfern.

Der Markt in Cedynia brennt wohl lichterloh.

Die deutschen Feuerwehren sind mit rund 100 Einsatzkräften vor Ort und helfen löschen.

Aber zum Thema: Das Gezerre, ob Tagfahrleuchten nun gelten oder nicht, bestärkt mich darin zu denken, das Tagfahrleuchten nichts Halbes und nichts Ganzes sind. Heißt auch: Ich verunziere mir den Xantia damit nicht! ;)

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Fahrlicht ist Fahrlicht (der Begriff "Abblendlicht" ist veraltet. Früher, als noch sehr wenig Autos unterwegs waren, war das Fernlicht das "Fahrlicht". Abgeblendet wurde im Ausnahmefall). Und in einigen europäischen Staaten ist es nun mal aus gutem Grund Pflicht, dies auch am Tag zu benutzen. Dafür muss dann das Licht bei Tunneleinfahrten, unsichtigem Wetter, Dämmerung usw. nicht extra eingeschaltet werden. Bei schlechter Sicht haben ALLE Licht an, Vergessliche werden nicht übersehen. Der total bescheuerte deutsche Sonderweg (am deutschen Wesen...) deckt diesen einen einzigen Sicherheitsaspekt NICHT ab. Krank.

Geschrieben (bearbeitet)

@GT:

Das böse, ökofaschistisch, unterwanderte Wikipedia sagt komischerweise:

Das Abblendlicht (früher auch Fahrlicht) dient zur Ausleuchtung der Fahrbahn vor dem Fahrzeug sowie dazu, selbst gesehen zu werden. ...

Verkehrte Welt ?

Oder lebst du noch nicht heute ?

Ganz leicht findet man das aktuelle Datum heraus, wenn man in Excel =heute() eingibt.

SCNR

blossom, am Auto mit ständig Licht, am 6 V-Motorrad eher mit Standlicht unterwegs

Bearbeitet von _blossom_
Geschrieben (bearbeitet)
. Der total bescheuerte deutsche Sonderweg (am deutschen Wesen...) deckt diesen einen einzigen Sicherheitsaspekt NICHT ab. Krank.

Was ist den "der deutsche Sonderweg"? Spezielle Tagfahrleuchten sind auch in anderen europaeischen Laendern zulaessig, sie sind in Deutschland bisher aber nicht vorgeschrieben!

Wenn ich spezielle Tagfahrleuchten am Fahrzeug habe, gehen die mit der Zuendung an und ich werde gesehen, wenn die Sicht schlechter wird schalte ich das Ablendlicht ein und werde immer noch gesehen. Wo ist da bitte eine Luecke?

Ich habe meinen C4 gleich auf "Scandinavienschaltung" umprogrammieren lassen. Mir reicht das Fahrtlicht, wer aber liebermit LEDs rumfahrt weil sie weniger Strom brauche und laenger halten, soll das doch machen. Ich habe an der Sichtbarkeit dieser Leuchten jedenfalls nichts auszusetzen.

Nervig fand (und finde ich noch bei meinem Jumpy) das es bei Citroen nicht moeglich war das Licht mit der Zuendung zu schalten, bei Fiat geht das schon sehr lange.

Ich bin aber der Meinung das die europaeischen Verkehrsregeln doch mal etwas angeglichen werden koennten, wenn nicht wirkliche Gruende entgegenstehen. Das man in Italien und Spanien fast die gleich Warntafel benutzen muss, sie aber in dem jeweilig anderen Land nicht zulaessig ist, ist doch voellig beknackt.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Er ist halt noch nie in Alleen unterwegs gewesen oder in Wäldern, wo das Geflimmer aus Sonne und Schatten ein Auto sehr leicht "unsichtbar" machen kann.

Ich hab schon mehrmals gehabt, daß mir einer im Gegenverkehr ausscheren wollte, weil meine dunklen Autos eben nicht zu sehen sind und ich auch bei strahlendem Sonnenschein und 35°C nicht mit Licht fahre.

Schon deshalb hatte ich als Einer der Ersten nach Legalisierung der Hella-Leuchten diese am BX dran.

Heute ist es leider mittlerweile so, die viele Audi/Benz haben die serienmäßig, halten das aber für einen Abblendlichtersatz und fahren bis in die Dunkelheit und bei Nebel/Schlechtwetter damit, daß dann hinten dunkel ist, soweit reichts bei den Vollgastrotteln nicht.

(Ich meine NUR die Vollgastrottel und NICHT alle Audi/Benz-Fahrer!!!)

Seltsamerweise fallen BMW überhaupt nicht negativ auf in der Richtung.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
..., wenn die Sicht schlechter wird schalte ich das Ablendlicht ein und werde immer noch gesehen. Wo ist da bitte eine Luecke?

...

Lies Deinen eigenen Text noch mal aufmerksam durch. Du hast die Lücke selbst definiert.
Geschrieben

Seltsamerweise fallen BMW überhaupt nicht negativ auf in der Richtung.

Logisch. Bei den neuen BMWs sind ja auch vorne die Corona-Ringe und hinten LED-Leisten als Tagfahrlicht. Eben vorne UND hinten TFL.

Geschrieben (bearbeitet)
Du hast die Lücke selbst definiert.

Das denke ich nicht. Die Sichtbarkeit der Tagfahrleuchten nimmt doch mit Dunkelheit nicht ab, ganz im Gegenteil. Die Sicht des Fahrers wird schlechter, aber das sollte ihm auffallen. Wenn nicht, ist seine mangelnde Sicht durch Tagfahrlicht sicherlich das kleinste Problem. Fuer mich aber kein Anlass ihm das Abblendlicht den ganzen Tag vorzuschreiben. Ist so wie so eine Uebergangstechnik, zu reinen LED-Scheinwerfern, die selbstadapptierend sind und den Streuwinkel automatisch den Sichtverhaeltnissen anpasst. Dann muss auch keiner mehr eigenverantwortlich handeln, was Du den Menschen ja offensichtlich nicht zutraust.

Seltsamerweise fallen BMW überhaupt nicht negativ auf in der Richtung.

Was vielleicht daran liegt das BMW-Fahrer doch nicht so doof sind wie immer angenommen:

" Das seit 2006 von BMW eingesetzte Tagfahrlicht lässt auch – im Gegensatz zum Tagfahrlicht anderer Hersteller – die Rückleuchten mit verminderter Stärke leuchten. Ab Modelljahr 2012 sind die Rückleuchten bei Tagfahrlicht jedoch deaktiviert." (Wiki:Tagfahrlicht)

Das wiederum finde ich wirklich sinnlos, weil dann das eintritt, was GT anspricht. Der Verschleiss und der Energieverbrauch bei LED-Ruecklichtern koennen eigendlich kein Argument fuer so eine bloede Loesung sein, zumindestens nicht bis es automatsch umgeschaltet wird.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

22 Beiträge Gerede mit einem Fazit, welches schon vorher feststand: Wenn man sich nicht sicher ist einfach das Fahr-/Abblendlicht einschalten. Tut nicht weh, kostet nichts, keiner regt sich auf. So einfach.

Ciao, Daniel

Geschrieben
22 Beiträge Gerede mit einem Fazit, welches schon vorher feststand:

Warum liest Du und **HD** eigendlich Threads die euch nicht interessieren? Bei **HD** ist das ja schon fast eine Manie :D, den scheint es am "Dies und das" Bereich ja voellig zu ueberfordern das eigendlich jeder Thread hier mehr oder weniger OT wird.

Gruss

Matthias

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...