Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich mein XM anständig tieferlege.

Geschrieben

Garnicht.

Edit :

Gemeingefährliches Unterfangen

Geschrieben

Überhaupt nicht... ;-))

g

P.S. Manche machen das mit dem Höheneinstellhebel, indem sie eine Nut einfeilen, so daß es eine neue Raststellung gibt.

Geschrieben

...man kann auch ein Stück Holz zurecht sägen, welches man dann hinter den Einstellhebel klemmt :)

Aber wieso tieferlegen? Die Cits (mit HP) sind allesamt tiefer als normale Stahlfederautos und beim Parken kann man ihn ganz runterlassen.

Oder du machst das direkt an den Höhenkorrektoren, aber nicht dabei drunterlegen ;)

Geschrieben

ähnliches thema hatten wir hier schon mal.

dabei sind wir dann zum resultat gekommen, dass diese massnahme schon ein wenig riskant ist.

Geschrieben

hi

ich lege meinen XM gerne auf der autobahn ei stueck niedriger... deutlich bessere kurvenlage :)

benutz die such funktion: gleiches thema... "xm tiefer" oder "...-legen" :)

ciao

Geschrieben

Ich glaube du bist kein echter Citroen-Fan.Seh dich mal bei irgend einen Golfclub nach einem entsprechendem Auto um.Grade den XM kannst du doch auf Sport stellen.Ich hatte auch 7 Jahre einen.Der fährt so super.Ich bin einer der wenigen die die XMFederungetwas besser finden wie die von CX.Der XM schaukelt irgendwie cooler auf der Ba.Heute fahre ich mein Traumauto,meinen ersten CX.

Geschrieben

Also das mit dem Golfclub möchte ich überlesen haben, es gibt nichts schlimmeres als VW. Im übrigen ist dies mein 3 XM.

Tiefer will ich ihn nur wegen der optik haben, da er schon Schweller, andere Heckschürze und Alus mit 235igern hat fehlt nur noch das dezente tief.

Im übrigen richtiges schaukeln kannst du nur beim Ami haben.

Geschrieben

Was trotzdem ein gemeingefährlicher Eingriff bleibt.

So von wegen Druckreserve und so.

Geschrieben

Hallo zusammen,

einen XM tieferlegen?????!!!!

Einfach ohne Worte. Kein Kommentar.

Gruß

Doc Schneider

Geschrieben

Ich glaube, Arma77 hat sich nicht deutlich genug ausgedrückt: Die "Druckreserven" brauchst du nämlich vielleicht einmal zum Bremsen!!!

Leg´ihn meinetwegen beim Parken nieder, aber beim Fahren lass es lieber. Es gibt aber eine obere und untere Toleranz beim Einstellen der Höhe (vorne und hinten an der Stabistange der Betätigungshebel für den Korrektor wird eingestellt). Am Niveauhebel einzustellen wäre nicht nur ungenau sondern du nimmst damit auch dem Korrektoranlenkhebel das Spiel. Wenn du nicht verstehst, was ich damit meine, schau einmal dein Auto von unten an, wo das Gestänge des Niveaureglers sich mit der Ansteuerung des Korrektors trifft.

lg ...hannes

Geschrieben

HP und tieferlegen sind zwei Welten, die aufeinanderprallen!!!!

Den Knall erlebst du dann evtl. live, wenn du mal wirklich bremsen mußt...

Versuch's doch mal mit nem Manta ;-)

Geschrieben

tja, Prügel ahtr er ja nun genug eingesteckt, und der Rat lautet: LASSEN! Ist ja superzornig, dein XM, aber da würde ich wenn überhaupt mit den Kugeln experimentieren. Tschööö, leicht kopfschüttelnd.

Geschrieben

Hallo zusammen,

also ich oute mich jetzt mal als Unwissenden - aber inwiefern tut denn eine tiefer gelegte HP den "Druckreserven" was beim Bremsen? Dachte, dafür gäbs den Hauptdruckspeicher......?!

Erklärung wäre nett.

Grüße

Oli

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Lemmy,

das hatten wir schon mehrfach. Bitte mal die Suche bemühen wie es schon in 005 stand.

Gruß

Geschrieben

Tut mir leid wenn ich euch nicht verstehe, ich fahr auch CX wegen dem Komfort und denke nicht daran ihn tiefer zu legen. Bei meinen BX 16Vs hab ich dies immer gemacht da ich mich deutlich sicherer fühlte bei 240-260 km/h. Da der XM extrem auf die Höheneinstellung reagiert kann ich den XM Freak schon verstehen. Ich feile für solche Fälle eine zusätzliche Kerbe in das Hebelwerk. An alle die es tun wollen, bitte aufpassen um wieviel ihr eure Autos dabei tiefer legt: mehr als 30...40mm kann tatsächlich gefährlich werden, allerdings nicht wegen der ach so mysteriösen Hydraulik der es übrigens total egal ist auf welcher Höhe sie arbeitet, sondern da das Fahrwerk eher zum Durchschlagen kommt.

All diejenigen die jetzt von Druckreserven reden, bitte lasst eure Hauptdruckspeicher prüfen, das kann nämlich gefährlich werden wenn der defekt ist und der Motor nicht mehr dreht. Der Druck bei <<etwas>> tieferem Fahrwerk ändert sich minimal, und für die Lenkung ist er auch in Höchststellung nicht ausreichend, da man Volumen braucht und nicht nur Druck.

Ein gesunder Hauptdruckspeicher reicht für 35 bis 60 Vollbremsungen.

Geschrieben

also zuerst mal: ich schätze an meinen HPs den Federungskomfort sehr, und würde darum einen Teufel tun, sie tieferlegen zu wollen.

Ich schätze aber auch Toleranz sehr, und drum ärgert mich das hier, wie auf XMFREAK gleich losgehackt wird, weil er sich darüber Gedanken macht.

Ist doch - unter rein optischen Gesichtspunkten - grade beim XM eine Überlegung wert, denn grade dieses Modell wirkt auf manch einen Betrachter schon etwas hochbeinig - finde ich.

also gebt ihm doch, sofern Ihr könnt, ganz einfach Tips und Rat über die technischen Zusammenhänge und überlasst es ihm, ob er zum Tieferlegen einen Golf oder einen XM will. (Mir persönlich ist ein getunter XM immer noch sympatischer als jeder VW oder OPel.....)

Also - so wie ich das sehe ist der Hinweis auf Druckreserven völliger Nonsense, das Einritzen einer zusätzlichen Kerbe am Gehebel ebenso.

Am Höhenkorrektor kann man, wenn man die Schelle erstmal gefunden hat, ganz easy die Höhe justieren - nach oben oder nach unten.

Legt man ihn damit um beispielsweise 2 cm runter, hat man 2 cm weniger max. Federweg, aber härter wird er in dem verbleibenden Rahmen nicht.

Ich halte diese Art des Tunings für weitgehend risiko und harmlos..........

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich stimme chrissodah in den meisten Punkte zu, vor allem sind so Sprüche "dann hol dir doch nen ..." unter aller Sau. Ich plädiere mal wieder für mehr Toleranz, auch bzgl anderer Marken!!! Man muß nicht alles gut finden, aber man muß auch nicht alles andere verteufeln.

Bei einem bin ich nicht seiner Meinung: 2cm weniger Federweg bei gleicher Feder- und Dämpfungsrate können durchaus mal kritisch werden. Deswegen würde ich das nicht machen.

Was anderes: wenn man seinen XM aus optischen Gründen tieferlegen will, dann sieht man das ja nicht wenn man drin sitzt. Also beim aussteigen Wagen ganz runter, beim fahren wieder in Normalstellung. Kostet nix, ist sicher und wenn einem so ein tiefer XM gefällt, dann kann man sich daran erfreuen.

Gruß

Geschrieben

Hallo XM-Freak,

ich muss mich den Vorrednern anschliessen: Lass es!

Begründung: Da beim XM die Anhängerkupplung für einige Anhänger zu niedrig ist, habe ich meinen hinten um etwa 4 cm höher gelegt. Ergebnis: mit Anhänger war das Fahrverhalten deutlich besser, da ein Tandemachser, der nicht mehr nach vorn "hängt" auch nicht mehr hoppelt. Aber ohne Anhänger polterte die Hinterachse über jeden Hügel. Also nix mehr mit Schweben!!! Heute passe ich bei meinen Anhängern die Deichselhöhe an und das Fahrwerk des XM bleibt original.

Wenn du unbedingt etwas ändern willst, stelle vorn den niedrigsten und hinten den höchsten Wert des von Citroen freigegebenen Bereiches ein. Dann hat er noch mehr Keilform. Hat auch sonst keiner und das Fahrwerk bleibt sicher.

Gruss

Robert

Geschrieben

bzw. je nach rundumverbau und felgenwahl in verbindung mit einem flotten heckspoiler kann man dem xm eine dynamische note verleihen (rein optisch sieht das dann wie etwas tiefergelegt aus - hab so einen xm v6.24 vor lichtjahren mal gesehen und es hat nicht schlecht ausgesehen)

das mit der toleranz hat schon was.

jede marke hat seine anhänger und ein tiefergelegter knallroter 3er bmw mit walzen hinten und vorne drauf hat auch seine daseinsberechtigung. genauso wie ein tipp-top-gepflegter bx.

Geschrieben

@c5neuling: Haste den vor einer Weile oder sonstewo gesehen ? Mir stellen sich beim "sachgerechten" Umgang mit Entfernungseinheiten immer ein wenig die Nackenhaare auf (da habe ich ja noch welche, die Stirn geht da nicht so gut :-) )

Geschrieben

also den beschriebenen xm v6.24 habe ich vor jahren (na ja werden schon über 5 sein -> deshalb lichtjahre) bei einem grossen opel-händler ums eck gesehen. hatte goldfarbende alus und rundumverbau.

falls du den tiefergelgten 3er meinst - solche exemplare fahren mir andauernd vors auge (gerade am wochende hab ich den ein oder anderen erfasst).

und ich gehe mit der sprache etwas leger und grosszügig um.

auch wenns beim gegenüber ab und dann mal zu verwirrungen kommt.

Geschrieben

grundsaätzlich führt eine andere als die vorgesehene höheneinstellung zu einem schlechteren gesamtcharakter des federungskomforts. es gab neulich hier oder im cit-forum einen thread, wo jemand sich mal wirklich mühe gegeben hat und die höhe des wagens rundrum nach werksangaben neu justiert hat. ergebnis soll ein deutlich verbesserter komfort sein. dass es "der hydraulik egal ist in welcher höhe der wagen steht", glaube ich kaum. diese berichte über korrekt eingestellte höhen beweisen das gegenteil.

Geschrieben

Ich danke erstmal denjenigen die toleranter sind wenn es darum geht mal ein paar Tips zu geben und nicht gleich auf 180zig sind wenn man mal fragt wie mann einen XM tieferlegt.

Es sollen ja auch nur 2 cm sein, weil dies bei einem schwarzen XM mit schönen Spoilern und dicken Füßen eben besser aussieht.

Wem es nicht gefällt der brauch ja nicht hinzuschauen oder eine Antwort auf die Frage zu geben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...