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Motorlager oben rechts - Xantia V6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

vorhin hat sich leider ein Motorlager verabschiedet...jedenfalls haben sich seit heute Mittag unbekannte Geräusche eingestellt und zuvor war es mir nicht als abgerissen aufgefallen.

162981352058016_800.jpg

Hab bisher kein passendes Ersatzteil gefunden und wollte fragen, ob sich die Buchse einzeln auspressen und gegen eine Andere tauschen lässt ?

Auch wollte ich fragen, ob sich der gesamte Alukörper wirklich so einfach wie es ausschaut herausnehmen lässt ?

Danke und Grüße

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

dieses Lager macht keine Geräusche. schau lieber nach dem kleineren, links im Bild bei der Spritzwand.

Das große Lager kannst du allerdings einfach heraushebeln, der Aluhalter muß nicht abgebaut werden. Der Motor muß natürlich unten aufgebockt werden.

Aber wie gesagt - erneuer lieber das kleinere Lager. Bezugsquelle findet sich im Forum in irgendeinem Beitrag von mir, evt. schaue ich später auch nochmal.

Gruß

Torsten

Edit,

Hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?118394-Xantia-V6-Motorlager-Innenkotfl%FCgel-nfp-%28

und für das große Lager

http://www.xantia-ig.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=801

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ohne die Maße zu kennen sieht das obere so aus wie die Drehmomentstütze des BX. Ich habe ein ausgebautes altes BX-Lager samt Aluteil hier und kann bei Übermittlung der Maße gerne vergleichen.

>>

BXdrvr

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für deine Antwort und vor allem für die Links.

Das Große bestelle ich mal schnell, denn es ist komplett rundherum ab- bzw. zerrissen. Ich kann es mit der leichter Handkraft nach belieben in seinem Sitz bewegen. Nach dem nochmaligen anschauen, fiel mir dann auch auf, dass das so herauszunehmen sein muss. :)

Hab mir grade das kleine mit einem Teleskopspiegel angeschaut. Es scheint vollkommen intakt zu sein, denn ich kann keine Einrisse erkennen.

Jedoch tritt unter Last ein scharrendes Geräusch auf. Ich tippe auf den Abgasstrang. Es trifft allerdings nur unter Last beim Fahren auf, im Stand ist es nicht zu reproduzieren.

Grüße !

Bearbeitet von OWL_Christian
Geschrieben

Hallo BXdrvr,

werde es Morgen nachmessen und mich melden. Danke dir !

Geschrieben (bearbeitet)

Das scharrende Geräusch ist typisch für das kleine Lager, und es ist auch üblich keinen Schaden erkennen zu können.

Edit, exakte Maße finden sich in den Links.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Oke, Danke Torsten !

Dann werde ich das auch tauschen. Ist ja in einem Arbeitsgang gut zu machen. Müssen die rausgepresst werden oder kommt man mit Holz und Hammer klar ?

Danke und Grüße !

Bearbeitet von OWL_Christian
Geschrieben

Kontrolliere auch die zwei Schrauben, mit denen der Motorhalter unter dem Lager auf der Karosserie befestigt ist. Die waren nämlich bei mir locker, so dass der Motor sich beim Lastwechsel verschieben konnte. Es gab immer ein lautes Klacken, so dass ich zuerst dachte, es müsste was an den Aufhängungen oder die Antiebswelle sein.

Mein Freundlicher hat die eigentliche Ursache aber schnell gefunden.

Gruß

Geschrieben
Oke, Danke Torsten !

Dann werde ich das auch tauschen. Ist ja in einem Arbeitsgang gut zu machen. Müssen die rausgepresst werden oder kommt man mit Holz und Hammer klar ?

Danke und Grüße !

Eine Presse ist unheimlich zeitsparend. Heraushämmern wird durch die blöde Form des Aluteiles ziemlich schwierig.

Geschrieben

Hallo,

bei mir war dar große Silentblock auch schon defekt.

Habe einen mit ET-Nr. 180928 verwendet. Ist zwar für den XM, sieht genauso aus (kein geschlossener Außenring) und passt!

Die Gummizapfen kamen mir etwas länger vor, habe ich um etwa 1,5 mm abgeschliffen.

Das hintere Lager ist noch original und bisher unauffällig.

Die Hauptaktion damals war der Austausch des rechten Motorlagers (ET-Nr. 181435). Das sah nicht mehr so gut aus, war ziemlich gestaucht, der Motor hing rechts fast 1,5 cm zu tief.

Jetzt ist das lichte Maß zwischen Abdeckblech Motorlager und Chassis 6 cm.

Da bei der Aktion ehe das Aluteil raus musste war der Austausch des Silentlagers ein sehr einfach:)

Geschrieben
Hallo,

bei mir war dar große Silentblock auch schon defekt.

Habe einen mit ET-Nr. 180928 verwendet. Ist zwar für den XM, sieht genauso aus (kein geschlossener Außenring) und passt!

Supi, Danke !

Hab mir das eben im Teilekatalog angesehen.

Der Slientblock 1809.28 taucht nicht (mehr) beim Xm auf, ich erinnere mich aber gerade das Dingens in so einem Auto schon mal gesehen zu haben. Er ist zu haben als Ersatzteil für die Benziner-V6 in allen Baureihen des C5, C6 und C8. Warum in aller Welt wird er nicht mehr für Xantia und Xm angeboten ??? Bewußte Verteuerung bzw. Verkürzung der noch erhältlichen Ersatzteile ??? Preis übrigend brutto 26,70.

Geschrieben

DAs geht mir ständig so , für den P 309 gibts keine Koppelstange für den baugleichen P 205 sind sie gelistet, der P 305 ist überhaupt nicht mehr im Onlinekatalog. Das ist bewußtes Tun, bzw Kostenerparnis in der Teilekatalogpflege...

Geschrieben

Das große Lager hat schon viel gebracht.

Das Kleine am Innenkotflügel wird nächste Woche gemacht. Die Optimal-Lager sind nicht lieferbar und ich bekomme ein Vergleichbares geliefert.

Danke euch !

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Wo kriegt mann denn das grosse derzeit noch einzeln, wenn ich nach dem Link aus Post 2 geh und danach suche komm ich immer entweder auf das Lager mit 70mm Aussendurchmesser oder auf die richtigen mit 65mm, die aber aufgrund nicht vorhandenseins nicht in den Warenkorb gelegt werden können...

Und dieses Grosse ict genauso zerfetzt, wie das am Innenkotflügel.....

Geschrieben

Stimmt, das gibt´s nicht mehr. Ich habe auch einen Ausweichlieferanten finden müssen, war etwas mühsam. Muß mal schaun woher die letzten sind und ob die immer noch geliefert werden können.

Geschrieben

Hmm, wenn´s das nicht mehr gibt, was bleibt dann als ösung über?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist eigentlich das Gummiteil in dem Lagerbock, der die lange ATW führt das gleiche?

Bearbeitet von DonnerXM
Geschrieben

Ich habe letzt eins bei pejot gekauft. Allerdings sollte man darauf achten, einen Kunststoffkäfig zu bekommen, da der Einbau sonst ohne Halterausbau schwer wird.

Das Lager an der ATW war zumindest am 206 letzt das gleiche.

Geschrieben

Ich hätte bitte gerne auch einmal das große Mototlager aus dem Bild ganz oben..... wo gibts das noch ????

Geschrieben
Hmm, wenn´s das nicht mehr gibt, was bleibt dann als ösung über?

Hier ist die Nummer der Drehmomentstütze der TU Motoren (also unten am ATW-Lager): 1807 P0 Die passt als Buchse auch für die Drehmomentabstützung der oberen Motoraufhängung Riemen-V6 und Ketten-V6.

Allerdings hat diese Buchse den Außenring aus Stahl. Wen das stört kann auch eine mit Ringsegmenten nehmen, wie es gehört (zumindest beim Riemen-V6): 1809 28 (siehe Beitrag von Remike weiter oben)

Eine Buchse mit Kunststoffaußenring habe ich nicht gefunden. (so beim ausgebauten Ketten-V6-Teil)

DonnerXM

AW: Motorlager oben rechts - Xantia V6

Ist eigentlich das Gummiteil in dem Lagerbock, der die lange ATW führt das gleiche?

Beim TU ja, XU weiß nicht. ES9J4 weiß ich auch nicht, wäre aber interessant.

Außerdem wäre interessant zu wissen, wo man Ersatz für das vordere Lager nähe der Lima am Ketten-V6 herbekommt. Meiner Erinnerung nach hatda Durchmesser 70. Die oben besprochenen haben 65 mm.

Geschrieben (bearbeitet)

Die findet man ganz einfach zb unter der Vergleichsnummer von QH. QH gibts zwar nicht mehr, aber die Nummern laufen noch. Achja, EM2210 war es.

Habe leider meine Rechnungen vom Activa nicht mehr, aber das vorletzte mal bekam ich eins aus Kunststoff.

Ich glaube die aus Kunststoff sind von Ruville.

Ich Suche bald auch wieder für meinen C5 eins, da ich keine Lust habe die Atw auszubauen.

Grüße

Bearbeitet von OWL_Christian
Geschrieben (bearbeitet)

EIn kleiner Nachtrag:

Ich glaube, dass habe ich am 206 verwendet !

http://www.pejot.org/Peugeot-106/Motor/Silentblock-Motorlagerung-184454::2853.html

Herr Preuß hat auf jedenfall die passenden da und zur Not sagt man ihm nochmal, dass er nachmessen soll.

Wenn jemand eine Quelle für Kunststofflager hat, bitte bescheid geben :) Oder es bestellt einfach mal jemand eins von Ruville :P

http://www.motoso.de/ersatzteile/auto/motoren-motorteile/lagerung-motor-citro%C3%ABn-peugeot-ruville-325909-o%7C113738574_72a451dca5fa24d995fc.htm

Bearbeitet von OWL_Christian
Geschrieben

@ Dr. Jones, also die mit dem 70-er Aussendurchmesser kriegste wie Sand am Meer, die sind ja auch nicht das Problem. Und andere Frage, mich irritiert dein Vergleich mit Ketten V6, den gibt´s doch nur im XM, da werd ich jetzt nicht schlau draus.

Geschrieben
@ Dr. Jones, also die mit dem 70-er Aussendurchmesser kriegste wie Sand am Meer, die sind ja auch nicht das Problem. Und andere Frage, mich irritiert dein Vergleich mit Ketten V6, den gibt´s doch nur im XM, da werd ich jetzt nicht schlau draus.

Der Ketten-V6 im XM hat konzeptionell die gleiche Motoraufhängung oben mit der Drehmomentabstützung nach hinten zum Federbeindom. Die Ausführung ist etwas anders: Die Buchse ist um 90° um die Fahrzeuglängsachse gedreht.

Die Buchsen haben den gleichen Außendurchmesser mit folgender Einschränkung, wie ich gerade erfahren habe:

Es gibt die Motorhalter am Ketten-V6 auch mit 70er Buchse.

Entsprechend war meine Info von heute morgen aber falsch bzgl der vorderen Drehmomentstütze (bei der Lima) am XM Ketten-V6 (der Xantia - Riemen-V6 hat da ja keine):

Hier ist auch eine 65er Buchse verbaut.

Dann unterscheiden sich die Buchsen noch beim Außenring:

Riemen-V6: segmentiertes Stahlblech

Ketten-V6: Vollring aus Kunststoff

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fasse mal zusammen:

Die großen Lager der Drehmomentstütze beim Xantia V6 sind oben und unten gleich.

Abmessung:

65mm AD, 10 mm Bohrung

Das Lager ist bei Cit nicht für den Xantia V6 gelistet !, aber dennoch unter der Teilenummer 1809 28 für Brutto 26,03 € (D) erhältlich.

Alternative Lager gibt es auch woanders zu kaufen, um 12 Euro plus Versand, also um die 19 Euro (die "Optimal"-Lager waren bei mir in Bezug auf die Lebensdauer nicht wirklcih optimal ;)).

Das originale Citroen-Lager hat keinen geschlossenen Außenring, weswegen die untere Drehmomentstütze zum Wechsel des Lagers nicht demontiert werden muß (ich selbst hatte es jedenfalls nicht geschafft, ein Lager mit geschlossenem Außenring in die untere Drehmomentstütze einzusetzen, ohne die Drehmomentstütze zu demontieren, also auch die ATW auszubauen).

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1

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