Zum Inhalt springen

Motorlager oben rechts - Xantia V6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich verstehe irgendwie nur Bahnhof.

Ich brauche diese Gummiteil wo der Pfeil im Bild aus dem ersten Beitrag drauf zeigt.... bekomme ich den noch oder nicht ?

Mein Freundlicher meinte nein.....NFP.

Darum würde ich mir das gerne auf Lager legen.

Dieser Gummieinsatz war bei mir gerissen... und da der TÜV ein riesen Fass aufgemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Torsten,

eine Frage zu der Teile Nummer: 1809 28.

Das wäre eine optimale Lösung, sodass man sich nicht mehr so quälen müsste mit Heißluftfön etc.. Zumindest erscheint bei mir auf den Produktbildern immer nur das Innenleben des Silentblocks, ist das richtig so?

Und dann ergibt sich noch eine Frage. Bei einem Nachrüster steht ein Außendurchmesser von 69 mm, was ja auf das 70mm Lager zu schließen lassen würde. Ist die Angabe falsch oder gibt es sowas auch für die 65mm Lager? Ansonsten werde ich es halt passend schleifen, wie weiter oben schon gepostet.

http://www.autokrake.de/index.php?NAV=detail&ArtNr=8091281&Anbieter=260

Das wären die "Artverwandten":

CITROEN

1809.28

CORTECO

21652765

HUTCHINSON

599069

HUTCHINSON

HU599069

ICER

180928

ORIGINAL IMPERIUM

30920

PEUGEOT

1809.28

SASIC

8091281

THULE

720314

TOPRAN

720 314

OPTIMAL

F8-7011

QUINT

EM4500

@ Activator:

Wenn du gerne eins mit Außenring haben möchtest, dann schaust du mal in meine letzten Postings oder suchst selbst mal zu der ET-Nr.: 184454. Da findest du auch so eine lange Liste mit vergleichbaren Lagern und eins davon wird schon irgendwo lieferbar sein.

Grüße !

Bearbeitet von OWL_Christian
Geschrieben
Hallo Torsten,

eine Frage zu der Teile Nummer: 1809 28.

Das wäre eine optimale Lösung, sodass man sich nicht mehr so quälen müsste mit Heißluftfön etc.. Zumindest erscheint bei mir auf den Produktbildern immer nur das Innenleben des Silentblocks, ist das richtig so?

Und dann ergibt sich noch eine Frage. Bei einem Nachrüster steht ein Außendurchmesser von 69 mm, was ja auf das 70mm Lager zu schließen lassen würde. Ist die Angabe falsch oder gibt es sowas auch für die 65mm Lager? Ansonsten werde ich es halt passend schleifen, wie weiter oben schon gepostet.

Hallo Christian,

Ja, die Lager haben im Original keinen Außenring, was mir beim Einbau des unteren Lagers einmal die Demontage der Drehmomentstütze erspart hätte. Man bekommt einen Außenring nicht am Fahrschemel vorbei (so ging´s mir zumindest).

Beim Einbau des oberen Lagers stört ein Außenring dagegen nicht.

Das Lager mit der Angabe 69mm ist nicht lieferbar, insofern erübrigt sich die Grübelei :-)

@Activator, entweder du kaufst bei Cit oder PUG 1809.28, oder du schaust dir Christians Link / Auflistung an.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ah jetzt ja ... das könnte in der Tat passen... und das Teil ist noch lieferbar ?

Geschrieben
Ah jetzt ja ... das könnte in der Tat passen... und das Teil ist noch lieferbar ?

1809.28 gibts auch zB bei kfzteile24.de für 9,99

Geschrieben

Warum steht da eigentlich:

Einbauseite: hinten

Einbauseite: rechts unten

Ich will das doch links oben einbauen....

Geschrieben

Dann suchst Du aber nicht das auf dem ersten Bild mit dem Pfeil markierte. Dann suchst Du evtl. das Getriebelager. Denn links gibts sonst nichts.

Geschrieben

Torsten deine Mailbox ist voll! Ich habe dir ein Mail geschrieben...

Geschrieben

Ich suche auf jeden fall das obere Lager.....und vom Bild her passt das ja auch....

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die untere Stütze noch nie am Xantia getauscht, sondern nur am Peugeot 206 und am C5.

@ Activator: Die Einbaulage und das Fahrzeug ist relativ egal. PSA hat nicht so viele verschiedene Silentblöcke verbaut. Achte nur auf die Maße und wenn du dir unsicher bist bewaffnest du dich am Besten mit einem Messschieber und guckst an deinem Auto.

Ich habe leider meine ganzen Rechnungen vom Activa beim Verkauf des Wagens mitverkauft.

Bearbeitet von OWL_Christian
Geschrieben

Das obere müsste allerdings das mit dem 65-er Durchmesser sein

Geschrieben

Ich bin hier auch einigermaßen verwirrt und halte mich deshalb zurück, aber eines weiß ich:

Das Teil, das Du einbauen willst und auf welches der rote Pfeil im ersten Beitrag zeigt, das befindet sich auf jeden Fall RECHTS im Auto! :)

Immer in Fahrtrichtung.

• Like 1
Geschrieben

Nochmal, rechts (@Activator: Rechts ist da, wo deine Tussis sitzen) oben und unten sind die Lager identisch... 65 mm... Das bedeutet, daß das obere Lager 65 mm mißt und das untere auch 65 mm mißt...

Geschrieben
1809.28 gibts auch zB bei kfzteile24.de für 9,99

Toll, und wie ist die Lebenserwartung? Ich kenne welche die nach 30.000 am A... sind. Da freut man sich nicht sehr lange über das "Schnäppchen".

Geschrieben
Toll, und wie ist die Lebenserwartung? Ich kenne welche die nach 30.000 am A... sind. Da freut man sich nicht sehr lange über das "Schnäppchen".

Woher soll ich das wissen.

Bei kfzteile24.de bekommt man die Marke topran von Hans Pries. (deutsch)

Bei der autokrake sasic. (franz.)

und original? Vll Hutchinson, ode auch sasic, oder sonstwas.

Geschrieben

Wurscht ich hab jetzt 2 kleine und zwar die Optimal und 2 65-er mit Kunststoffaussenring von Corteco, zwischen Montag und Mittwoch irgendwann werden die Dinger eingepflanzt und dann schaun wir, wie lang sie halten.

Geschrieben

Hallo,

1809.28 / Corteco 21652765 ist ja auch im C5 V6 verbaut.

Wie langweilig,....... und dann können oder wollen sie trotzdem ab 10 Jahren nichts mehr liefern können wollen ?

Ich verstehs immer weniger.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Ich auch nicht. Auch bei "nur" 26,- dürfte was für PSA und auch die Vertragswerkstätten hängenbleiben, zumal sie das Lager ja beim C5 und -6 anbieten, sie haben es ja da und sie verkaufen es ! Nur nicht für den Xantia, warum auch immer. Es müßte lediglich die Teilenummer mit einem schicken Bildchen beim Xantia V6 auftauchen. Gleiches Spiel bei einigen weiteren Teilen, z. B. den Lenkungslagern (sorgen öfters für unerklärliches Poltern), die man beim Xantia nicht findet, die aber z. B. beim AX auftauchen und lieferbar sind. Irgendwie scheinen mir die Jungs (und Mädels) überfordert.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich hab die bei Geizteile gekauft, 34,38 incl. DHL-Versand

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
Ich fasse mal zusammen:

Die großen Lager der Drehmomentstütze beim Xantia V6 sind oben und unten gleich.

Abmessung:

65mm AD, 10 mm Bohrung

Das Lager ist bei Cit nicht für den Xantia V6 gelistet !, aber dennoch unter der Teilenummer 1809 28 für Brutto 26,03 € (D) erhältlich...

Das originale Citroen-Lager hat keinen geschlossenen Außenring, weswegen die untere Drehmomentstütze zum Wechsel des Lagers nicht demontiert werden muß (ich selbst hatte es jedenfalls nicht geschafft, ein Lager mit geschlossenem Außenring in die untere Drehmomentstütze einzusetzen, ohne die Drehmomentstütze zu demontieren, also auch die ATW auszubauen).

Gruß

Torsten

Sehr hilfreicher Thread hier (wenn man ihn denn unter den vielen, die sich mit Motorlagern beschäftigen, gefunden hat), danke!

Ich hab aktuell das untere, große Lager ohne Außenring für meinen Xantia V6 gesucht und hier auf Ebay bei einem seriös wirkenden Shop (www_qp24_de) gefunden:

http://www.ebay.de/itm/311013348077

oder auch:

http://www.ebay.de/itm/380952329182

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 4.11.2012 at 20:44 , OWL_Christian sagte:

...

162981352058016_800.jpg

...

Christian

Ich habe da mal eine Anschlussfrage:

Das korrekt passende Ersatzteil hat ja keinen geschlossenen Außenring. Es liegt mit 2 Backen am Gehäuse an, die anderen kürzeren Backen liegen frei.

In welcher Richtung nun gehört das Lager eingebaut? (Auf dem Foto oben kann ich das nicht mehr erkennen.)

So dass die Zugrichtung der Haltestange auf die am Gehäuse anliegenden Backen wirkt (steifere Auslegung) oder um 90° gedreht so herum, dass die Zugkräfte auf die weichere, offene Seite wirken?

Geschrieben

Letzteres. Die offenen Seiten liegen längs in Fahrtrichtung.

Geschrieben

Aha, also eine schön weiche Aufhängung, danke!!