Zum Inhalt springen

BX zu heiss mit Klima


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo BX Kenner

Bei uns ist der Sommer mit 40 Grad Tagestemperaturen angebrochen. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich mit eingeschalteter Klimaanlage im Stau stehe, oder Bergauf fahre, die Kühlertemperatur schnell über 100 Grad steigt.

Ohne Klima kein Problem.

Wasserkreislauf sauber entlüftet, Kühlerventilatoren laufen beide auf der hohen Stufe. Klimakühler mit Motorreiniger gereinigt, Wasserkühler ohne verbogene Lamellen und innen und aussen gereinigt.

Woran könnte es sonst noch liegen?

LG Beat

Geschrieben

Salu Beat!

;) Jaja, da darf wieder mal meine BX TZD turbo Break climatisée avec ABS herhalten und meine Bemühungen ihr den thermischen Belzebub auszutreiben ;)

Hast Du eine Saugdiesel-BX wie in Deiner Signatur steht oder eine BX turboD? Die Saugdiesel sollten nämlich eigentlich nicht ganz so warm werden, können die hohen Temperaturen aber dennoch wesentlich besser ab als die TurboD-Maschinen. Da kann Dir die BX-Basis sicherlich noch mehr dazu berichten.

Was mir jetzt so auf die Schnelle noch einfällt zu Deinem Problem wäre zu prüfen ob Dein Klimakompressor ausreichend frei läuft (stimmt die enthaltene Ölmenge ??? die muß präzise eingehalten werden wenn ich mich recht entsinne!), die korrekte Menge Kältemittel in Deiner Anlage ist und der Druckschalter zuverlässig funktioniert. Das wären meine ersten Verdächtigen, da Deine Probleme nur bei aktivierter Klimaanlage auftreten.

Hast Du einen originalen (und korrekten) Kühler in Deiner BX oder einen Nachbau? Letztere fallen leider immer mal wieder auf mit schlechter Wärmeabfuhr :( Und: wie sieht es bei Deiner BX aus hinsichtlich der Wasserpumpe? Wenn die nicht ordentlich fördert (verdreckt oder ähnliches) können die thermischen Reserven auch mal zur Neige gehen.

Bonne chance!

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Der Saugdiesel wird mit eingeschalteter Klimaanlage auch verdammt warm, wirkliche thermische Probleme habe ich bislang aber nicht gehabt. Bei ca. 30°C Außentemperatur mit Trailer (1,5t) oder wahlweise Pferdeanhänger am Haken gehen die Temperaturanzeigen bei Vollgas recht flott bis kurz vor den rechten Anschlag und bleiben dann auch dort. Wenn die Klimaanlage ab Werk drin ist, dann verfügt der Wagen über ein Steuergerät, das die beiden Warnlampen im Armaturenbrett steuert und bei Temperaturen über 110°C den Klimakompressor abschaltet. Mein BX hat dieses Steuergerät nicht, es sind nur noch die rote Lampe (118°C) und die Temperaturanzeige aus dem GTi drin. Wie bereits erwähnt bleibt die Wassetemperatur laut Anzeige dauerhaft hoch, erreicht aber nicht den roten Bereich. Die Skalierung ist sehr grob, ich würde sagen die Anzeige liegt irgendwo zwischen 100 und 105°C. Die Öltemperatur marschiert ebenfalls flott nach oben und pendelt sich bei ca. 130°C ein.

Derzeit neigt der BX dazu auch ohne Anhänger bei langen Fahrten mit hoher Geschwindigkeit (>150 km/h) sehr warm zu werden (>100°C), ein sicheres Zeichen für einen verschlammten Kühler mit zu wenig Durchfluß. Sobald man die Geschwindigkeit auf 140 km/h reduziert bleibt die Temperatur bei knapp 90°C. Der Zustand des Kühlers ist also - wie Wolf-Hagen bereits schrieb - sehr entscheidend bei diesem Wagen. Das hat der Saugdiesel mit dem Turbo gemeinsam. Deutlich unterschiedlich ist die Reaktion des Motors auf die hohen Temperaturen, denn der Saugdiesel verkraftet diese hohen Temperaturen wirklich gut. Ich habe meinen BX schon recht häufig mit großen Anhängern durch die Republik gequält, die hohen Temperaturen bei eingeschalteter Klimaanlage habe ich beobachtet und mußte nie in irgendeiner Form eingreifen um die Temperaturen zu senken. Dem Motor hat es bislang nicht geschadet (derzeit ca. 270.000 km gelaufen), der Vorgänger-Motor (ohne Klima aber noch öfter mit großem Anhänger) hat immerhin 650.000 km ohne nennenswerte Probleme abgespult.

Geschrieben

Hallo und Danke.

Habe jetzt den Übeltäter gefunden. Es war der Stecker des rechten Lüfter. Sah von aussen aus wie neu, aber vorne richtig verkohlt. Lief jedesmal, wenn ich nachschaute, einwandfrei. Gestern neue Stecker montiert und keine Probleme mehr mit der Temperatur.

LG Beat

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...