Zum Inhalt springen

Stitzhöhe unterschiedlich XM Y3 zu Y4 ??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

mich würde mal Interesieren ob Citreon im laufe der Umstellung von Y3 zu Y4 die Sitzhöhe und auch die Verstellmöglichkeit des Fahrersitzes nach hinten geändert hat. Ich frage deshalb, weil ich in eine Y3 Limo mit SSD und Leder mit E-Sitzen nicht sitzen kann ausser das SSD ist auf ;-)

Im Y4 breake tct von Frauchen mit SSD mauellen Stoffstitzen habe ich sehr viel Platz, auch kann ich den Sitz soweit nachhinten scheiben, dass selbst ich mit meinen 2,05 m kaum ans Lenkrad komme. Hat CIt da was geändert oder bin ich schon geschumpft, dass ich nun doch in einen Wagen mit SSD passe ;-)

Geschrieben

Ich hatte im Y3 mit SSD ebenfalls Probleme, weil ich ständig mit der Glatze am Dach geschubbert habe. Als Beifahrer war's noch schlimmer, da hätte ich fast oben raus gucken können.

Aktuell im Y4 mit SSD geht's problemlos. Vielleicht bin ich altersbedingt auch geschrumpft.

Waren übrigens alles manuelle Stoffsitze.

Geschrieben (bearbeitet)

Das hat wohl mit dem Unterschied zwischen Limo und Break

zu tun : das Dach des Break ist etwas höher !!!

Einen geringfügigen Einfluss haben auch unterschiedlichen Sitzqualitäten :

Logischerweise sinkt man in den weicheren stärker ein und sitzt dann etwas tiefer.

Ich sitze am liebsten und besten in den weichen Verloursitzen meiner derzeitigen

91er Alltagsschlampe ( das sind die grauen mit dem kleinen Hahnentrittmuster ).

Die etwas grösser karierten (mit uni-Seitenwangen ) Veloursitze meines 93 autmatic-Standzeugs

( ich berichtete über die malaise ) sitze ich etwas härter und gefühlt 1 cm höher.

Auf den längsgestreiften Veloursitzen meiner 95er Y4- Limo komme ich mir noch etwas höher vor.

Die Ledersitze meiner 95er Y4 exclusiv-Limo sind gefühlt noch etwas fester und die Sitzposition dadurch

etwas höher.

Insgesamt kann es schon sein, dass die Sitze im Y4 generell etwas fester sind

und sich somit eine etwas höhere Sitzposition ergibt.

( Auch könnten sie im Laufe der Zeit etwas zusammengedrückt werden, was

Unterschiede zwischen Fahrer- und Beifahrersitz ergibt - aber da

ist ja auch noch die Höhenverstellung des Fahrersitzes ! )

Die beste Kopffreiheit hat natürlich - wegen des erhöhten Daches - der Break .

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Hallo

Klaus das dachte ich auch bis ich mir eine 2000er Y4 2.0 Limo mit SSD ansah. Auch, oh Wunder in diesem Wagen hatte ich keine Probleme mit der Sitzhöhe.

Geschrieben

Ich sitze in meinem XM gar nicht gern auf den Beifahrersitz, der ist für mein Geschmack zu hoch, Fahrerseite wo ich meistens Sitz ;) hab ich ihn ganz nach unten gestellt. Ich bin auch nur 1,70 m groß...

Gab es eigentlich beim XM auf der Beifahrerseite Sitzhöhenverstellung?

Geschrieben
...Gab es eigentlich beim XM auf der Beifahrerseite Sitzhöhenverstellung?
Ja, aber nur für Länder, in denen der Beifahrer auch das Lenkrad vor sich hat, z.B. England! ;) ;) ;)
Geschrieben

Boris..... "Glatze" ..... ????

Mein Gott, wie lange haben wir uns nicht mehr gesehen? :)

Geschrieben

Naja, ist eine ca. 60 cm lange Glatze :)

Geschrieben
Ja, aber nur für Länder, in denen der Beifahrer auch das Lenkrad vor sich hat, z.B. England! ;) ;) ;)

Juergen, meine Y3 hatten beide elektr. Sitzhöhenverstellung am Beifahrersitz, einer EZ 92, der andere EZ 94.

Geschrieben
Juergen, meine Y3 hatten beide elektr. Sitzhöhenverstellung am Beifahrersitz, einer EZ 92, der andere EZ 94.
Oh!

Wär mir neu, dass es das ab Werk gab.

Hier im Forum suchte mal jemand deswegen Sitze von einem Rechtslenker!