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Xenon-Brenner wechseln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Schönen Abend an alle.

Ein xenonbrenner ist ausgefallen.

Haben einen 2. C 5 und will ihn dort rausmachen. Aber wie.

Habe Batterie raus und Lampendeckel abgeschraubt. Kann nicht erkennen , wie jetzt der Brenner (brennstab, lampe)

herausgezogen werden kann.

Will keinen Schaden anrichten.

Muß aber vorher noch Sicherungen prüfen.

Es ist ein D2R !

Habe gerade in den Cit-Doks gelesen. Etwa 45 ° gegen den Uhrzeigersinn drehen. ich versuch es.

Danke für die Hilfe.

Reinhard

Bearbeitet von musikant33
Geschrieben

Also ich hab den Brenner raus. Na, wer hat denn diese Erfindung gemacht, doch nicht etwa die Schildbürger ??

leider habe ich eine Brille und den Kopf bekommt man nicht zwischen Lampen- und Sicherungskasten.

Die Brille klappt dann von der Nase, sodaß man nichts sehen kann. Also ganz schwierig.

Die Steckfassung des Brenners habe ich wie beschrieben um 45° entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht. Dann ging sie runter zuziehen.

Aber das System des Klemmbügels habe ich nicht so richtig verstanden.

Er ist unten rechts und links im Reflektorgehäuse eingehängt und oben über ein flaches Blech, das rechts und links als Haken ausgebildet ist, drüber gepresst.

Oben habe ich den Bügel nicht runterbekommen. Ich habe mit eine Spitzzange unten die Enden aus der Halterung gezogen.

Jetzt habe ich den Bügel in der Hand und kann es mir besser vorstellen.

Nun gehe ich anden anderen C 5 und schaue nach den Sicherungen.

Sind diese in Ordnung , werde ich den brenner einsetzen. Den Bügel werde ich jetzt versuchen, richtig aus der oberen Halterung zu drück. Wie beschrieben, mit einem kurzen kleinen Schraubenzieher.

Reinhard

Geschrieben

Ach, ist das da auch so ein Krampf! Beim C4 dasselbe. Beim C6 hab ich's noch nicht gemacht, da weiß ich es nicht.

Man braucht eigentlich ne Hand mehr, hat keinen Platz und sieht nix. Ich mach es auch so, dass ich zum Ausbauen den Bügel unten aushänge und erstmal sicher rausbeförder, beim Einbauen baue ich den Bügel zuerst ein, dann die Lampe, dann schnappe ich den Bügel ein und stecke den Stecker auf. Der Bügel schnappt leichter in den Metallhaken ein als dass er davon zu lösen ist, hab ich den Eindruck.

Geschrieben

Hallo Reinhard,

da die Anleitung in den citdoks seit fast 2 Jahren nicht funktioniert, habe ich Dir mein Exemplar mit Bildern an eine Mail gehangen.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Robert.

Deinen Ausführungen zur Reihenfolge des Aus- und Einbaues kann ich nur zustimmen. ich finde auch, daß es so besser geht.

Danke.

reinhard

Geschrieben

Danke auch an Volker.

Die Reparaturanleitungen sind wirklich gut.

Vor allem die Demontage der Frontpartie. Das hätte ich eher gebraucht, da bei mir auch schon ein Defekt an der Wischwasseranlage war (Pumpe kaputt).

Mit den Plastenasen an den Seiten ist wichtig und schön gerade in Fahrtrichtung herausziehen.

Nur zu den Abdeckungen der Spritzdüsen für die Xenonscheinwerfer ist mir nichts eingefallen. Beim Abziegen der Stoßstange nach vorn sind mir die Halterungen

dieser Plastdeckel angebrochen. Ich habe sie mit einem Sec.Kleber angeklebt.

So, war gestern 21.oo Uhr fertig mit dem Brennerwechsel..

Er brennt wieder.

Spannung lag an beiden Sicherungen (re + li) an. Hätte ja auch das Zündgerät sein können.

Gott sei dank, war es nur der Brenner.

Reinhard

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meinem C5 ist jetzt auch ein Xenonbrenner dahingeschieden, steht die Anleitung vielleicht noch zur Verfügung?

Gruß

Colin

Geschrieben

C5 II

Frontmaskenabbau nicht  zwingend

Bevor man  anfängt , besorgt man sich den Kosmetikspiegel  von der Holden und eine möglichst kleine Taschenlampe. 

li Batterie raus und  Deckel abnehmen und  jetzt erst mal mit Spiegel und kleiner Lampe  den  Metallbügel  anschauen  ( ist beim  Xenon etwas anders  als bei H4).  

Zuerst muß aber in jedem Fall der Stecker runter  (bei Xenon genauso wie bei H4) und dann der Bügel ausgehängt werden, und zwar nicht  "scharnierseitig".

Hat man den Metallbügel  am "Scharnier   ausgehängt, so wird    die Fummelei  riesengroß.

Rechts Abdeckung entfernen, Stecker  zur  Hydraulikpumpe  abziehen.  Insbesondere re  ist der Spiegel goldwert.

Ich habe  bisher erst einmal die Frontmaske  abbauen müssen, als mir die  H4 Birne in das Lampengehäuse gefallen ist.  Nach Scheinwerferausbau  fand ich dann  2 H4-Birnen im Gehäuse - schnelle Vermehrung!! - Scherz!. Ein Vorbesitzer/werkstatt   hat wohl  nach Verlust der Birne einfach eine zweite   geholt.

Wegen dieses Gefummels  baue ich nur noch "longlife-Birnen"  in C5 ein  und eben keine  Nightbraker oä.

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