Zum Inhalt springen

X2 Sitzheizung schmort so vor sich hin ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin mir nicht ganz sicher,ob's wirklich die Sitzheizung ist aber...

Gestern Abend noch schnell 'ne Pizza beim Italiener geholt und zum warmhalten die Sitzheizung eingeschaltet (räusper)

Natürlich vergessen,diese wieder auszuschalten und heute Morgen mit mollig warmen Beifahrersitz zur Arbeit gegondelt. Auf halben Weg dann plötzlich ein beissender Gestank im Auto,wusste aber zu dem Zeitpunkt noch nicht warum. Roch irgendwie nach Kunststoff oder schleifender Kupplung(?),wobei Letzteres bei einem Automatik wohl unmöglich sein dürfte... Habe den Gestank erstmal auf Umwelteinflüsse geschoben und bin weiter gefahren.

An der Firma angekommen,musste ich feststellen,das Draussen doch eher ein gutes Lüftchen weht. Erst jetzt sah ich,daß die Sitzheizung angewesen war.

Rückweg mit offenem Fenster aber der Geruch hält sich hartnäckig. Habe grade nochmal die Sitzheizung versuchsweise wieder kurz eingeschaltet. Kein Qualm,kein Rauch,keine rausfliegenden Sicherungen,alles funst,Sitz wird lecker warm aber es fängt sofort wieder an zu müffeln.

Kann es sein,daß die Heizdrähte zuviel Strom bekommen oder was? Am Ende fackelt mir der schöne Xantia noch ab...

Gruß Bernd

Gast gelöscht[229]
Geschrieben
Am Ende fackelt mir der schöne Xantia noch ab...

Na dann wäre doch wenigstens das Problem mit dem Automatikgetriebe gelöst ;-)

... und wir könnten uns auf den nächsten Endlosthread freuen...

Geschrieben

Pizza ? Und du zwingst den Xantia, sie warmzuhalten ? Selbst schuld.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich kauf' mir ein Baguette und...tralalitralala

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Like 1
Geschrieben

Ja, die Sitzheizung erhält ihren Strom über ein Relais, welches von Zündungsplus versorgt wird. Ohne Zündung keine Sitzheizung.

Geschrieben

Vielleicht liegt da ja noch eine Thunfisch-Pizza vom letzten Mal...... :-)

Geschrieben

Gestern Abend noch schnell 'ne Pizza beim Italiener geholt und zum warmhalten die Sitzheizung eingeschaltet (räusper)

Ich mußte jetzt echt mal grinsen,danke Bernd mein Abend ist gerettet... icon6.pngicon6.pngicon6.png

PS: Versuche da aber bitte nun nicht Spiegeleier drauf zu braten...

Geschrieben

Bei meinem XM ist mir ähnliches Passiert. Zuerst ein Gestank, dann ging die Sitzverstellung nicht mehr, weil die Sicherung geflogen ist. Schuld war der Kabelbaum unter der Sitzfläche, da waren Drähte aufgescheuert...

Geschrieben

Dann war' s aber nicht die Pizza mit Thunfisch sondern mit Krebsen......icon12.pngicon12.png

Geschrieben

Hallo Spaßvögel Hallo Witzbolde

Ihr seit mir ja ein Verein...

O.K.,Pizza warmhalten auf der Sitzheizung-irgendwie verstehe ich euch. So isser halt,der Bernd.

Trotzdem,auch eine Warmhalteplatte sollte nicht durchschmoren. Nachdem der Wagen die Nacht über mit offenen Fenstern in der Garage stand,war von diesem Schmorgeruch nichts mehr zu schnuppern. Und ja,wenn die Sitzheizung eingeschaltet ist und man die Zündung ausschaltet,ist auch die Heizung aus. Also nix mit Batterie leernuckeln. Wenn man aber die Zündung/den Motor wieder startet, ,,glühen'' auch wieder die Heizdrähte im Sitz!

Heute Morgen auf der 30 minütigen Fahrt zur Arbeit zunächst den Fahrersitz getestet. Nach 5-10 min schön warm,nach weiteren 5 Minuten wurd's mir zu heiß unterm Hintern,alo wieder ausgemacht. Gemüffelt hat nix!

Rücktour den Beifahrersitz eingeschaltet. Nach 10 Min konnte man durch Handauflegen eine wohlige Wärme spüren,allerdings entwickelte sich auch langsam so ein Geruch,wie bei einem alten Heizlüfter. Bevor der Geruch zu stechend wurde,habe ich die Heizung wieder ausgeschaltet.

Ist da vieleicht zwischen Heizdrähte und Schaumstofffüllung des Sitzes,noch eine Isolationsschicht,die kaputt sein könnte?

Ich lasse den elektrischen Stuhl vorerst mal stromlos...

So,ihr dürft wieder rumalbern. Habe aber auch nichts,gegen sachdienliche Hinweise...

LG Bernd

Geschrieben
PS: Versuche da aber bitte nun nicht Spiegeleier drauf zu braten...

Das wäre dann aber auch eher etwas für die Sitzheizung auf der Fahrerseite.... ;-)

Geschrieben

... und falls der sitz nicht mehr zu retten ist, könnte man ja auch einfach ein bisschen improvisieren bei der reparatur:

118_sitzheitzung.jpg