Zum Inhalt springen

Nochmal Radio und Musikanlage CX SII


Ralph

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt stundenlang gesucht und finde keine vernünftige Lösung. Optimal wäre ein Din 1 Radio das einen abgetrennten Bildschirm hat den man anstelle der Ablagefächer verbauen könnte. Idealerweise einen touchscreen. OK, ist wohl etwas sehr hoch gegriffen. Hab auch nix gefunden.

Ein Radio mit einem Bildschirmanschluss für einen Zweitbildschirm gibt es zwar, aber auf diesem Zweitbildschirm wird dann nicht das angezeigt was auch auf dem Radiodisplay läuft. Man kann das also nur für DVD`'s oder so nutzen. Funktioniert also auch nicht.

Meine nächste Überlegung ist jetzt einen Monociecer zu kaufen und den Bildschirm abzuschrauben, das Flachbandkabel zu Verlängern. Geht das problemlos? Ich weiss das das wohl hin und wieder versucht wurde.

Wer hat hier neue Einsichten oder Lösungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja neee, auf den extern anzuschliessenden Monitoren wird meines Wissens nur DVD-Inhalt oder Rückfahrkamera ausgegeben, nicht aber was das Radio gerade anzeigt, also Sender oder MP3 Tags oder so. Und da das Radio in der Mittelkonsole sitzt sieht man das ja alles nicht.

Wie kriege ich die Radioanzeige auf einen externen Monitor den ich anstatt der Ablagefächer verbauen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es ganz modern? iPhone mit aktiviertem Bluetooth, Bluetooth Empfänger geht auf eine verdeckt eingebaute Endstufe/Frequenzweiche und von da auf die Lautsprecher. http://www.mercateo.com/p/615IT-Y96307/Belkin_Car_Audio_Connect_Fm_3_5mm_Klinke.html?showSimplePage=NO&ViewName=live~showGrossColumn&utm_source=product-search&utm_medium=web&utm_campaign=FM%2820%29Transmitter#belkin-belkin-car-audio-connect-fm-3-5mm-klinke-f8m120cw

Ich habe bereits vor Jahren meinen iPod noch über Kabel so angeschlossen. Übrigens ist es dank der HP möglich im CX statt einer klobigen Autohalterung den iPod sogar in das normale Dock zu stellen. Der fällt da nicht raus, egal wie mies die Straße ist

Vorteil: Du hast gleich Navi und Telefon mit Freisprecheinrichtung griffbereit und unauffällig integriert

Bearbeitet von Sensenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig. hatte damals in meinen CX II Gti auch ein radio und anstelle der Ablagefächer einen Bildschirm. ging /geht aber normalerweise das am 2t bildschirm auch alles angezeigt wird. hängt immer vom radio ab.... jetzt ist die geschichte in meinen xm verbaut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müsste ich nurnoch wissen an welchem Radio alles auch am 2. Bildschirm angezeigt wird. In den Beschreibungen lässt sich da keiner darüber aus und meine Nachfrage im Mediamarkt bei 2 Verkäufern und dem wälzen etlicher Kataloge brachte da auch keine Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

ich habe genau das selbe Problem mit der selben Idee, nur wurde ich bislang auch noch nicht fündig.

Das Radio mit CD & co käme wie vorgesehen senkrecht an den Originalplatz in der Mittelkonsole, wo dann die Informationen des Displays an einen externen Bildschirm/Monitor gesendet werden (der dort sitzt, wo die ewig abbrechenden Ablagefächerklappen sind), von wo aus wiederum via Touchscreen das Radio bedient würde. Das muss doch irgendwie zu lösen sein. Mir wurde mal sowas wie ein Table als Monitor und ein Radio mit Bluetooth empfohlenwas aber ohne Wissen und konkrete Beratung schwierig ist zu kombinieren...

Bin also auch noch auf der uche nach einer Lösung für meinen `89 GTI...

Man grüsst,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
CX - zurück in die Zukunft!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OOOps...Moniceiver heissen die Dinger. Ich hab mich mal mit einem Elektronikbastler unterhalten. Der Ausfahrbare Bildschirm sollte problemlos abnehmbar sein und das Flachbandkabel wird verlängert. Dann nehm ich einen mit Touchscreen und kann bequem alle Audiofunktionen bedienen.

Die Ablagefächer sind schon ausgebaut. Mal schauen ob ich so ein Ding erstmal gebraucht bekomme.

Grüsse

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gefunden: Moniceiver mit aufsteckbarem (also bereits getrenntem) Display:

http://www.amazon.de/Autoradio-DENVER-CAT-730-Tourchscreen-DVD/dp/B007LNZE96/ref=sr_1_45?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1352371830&sr=1-45

Is wahrscheinlich nix dolles, aber den Stecker verlängert und gut ist....

Und bei dem Preis kann man ja mal ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie tief ist eigentlich der Schacht nachdem man die Ablagefächer ausgebaut hat? Könnte man evtl. ein ganzes Radio dort versenken?

Gruss

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon geschaut, aber wirst du nicht hinkriegen weil das ganze Heizungs-/Lüftungsgedöns im Weg ist. Das einzige was vielleicht ginge: Es gibt Radios die nurnoch auf SD-Karten und USB ausgelegt sind ohne CD Laufwerk. Die haben dann noch halbe Bautiefe.

Das würde vielleicht gehen. Muss mir das heute abend nochmal genau anschauen. Eventuell kann man ja auch einen Schacht bauen der dann gerade heraussteht. Wird wahrscheinlich nicht schön aussehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da bin ich momentan dran, ich habe die Fächer ausgebaut und die Stege im Armaturenbrett sauber abgetrennt.

Habe mir dann aus Alu so einen Schacht gekantet und geschweisst.

Da passt das kurze Radio von Grundig/Delphi rein. Desweiteren habe ich mir aus Alu so ein Dach, ähnlich dem über der Tachoeinheit gedengelt,

da dies auch gewölbt ist, soll zwischen Abdeckung und Radio ein Navi zum Ausklappen rein.

Anschliessend wird alles mit passend genarbtem Kunstleder überzogen.

Die Optik ist mit dem doch ca. 7-8 cm herausstehenden Schacht gewöhnungsbedürftig, ich hoffe, dass das Dach und der Überzug die Sache etwas mildert.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann doch eher Radio in der Mittelkonsole mit externem Monitor anstelle der Ablagefächer. Kann man den Monitor einfach vom Radio entfernen? Die Flachbandkabel werden über die Front des Radio`s am Monitor verbunden sein, was beim demontieren des Bildschirms natürlich ungünstig ist. Man müsste schiesslich das Kabel über die Rückseite des Radios ausführen und durch die Mittelkonsole bis hin zum Bildschirm ziehen können. Nach dieser Übung - wobei man das Radio ziemlich zerlegen müsste - hätte man natürlich auch keine Garantie mehr. Das Problem ist doch, dass bei solchen Geräten die Demontage des Monitors einfach nicht vorgesehen ist, oder?

Es bräuchte ein Gerät, an den man den Monitor (mit Touch-Screen) extern an die Rückseite des Radios über ein langes Kabel anschliessen könnte...eigentlich sehr simpel.

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Vulcan;4942594

Es bräuchte ein Gerät' date=' an den man den Monitor (mit Touch-Screen) extern an die Rückseite des Radios über ein langes Kabel anschliessen könnte...eigentlich sehr simpel.

Vulcan

Genau danach suche ich, gibts aber nicht... Bei dem oben verlinkten Gerät ist der Bildschirm aufsteckbar. Die Frag ist ob man den Stecker irgendwo auch im Elektronikfachmarkt bekommt. Sind ja meist Teile die zugekauft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben noch ein CD-Radio aus den 90ern hier rumliegen, wo man als Diebstahlschutz die gesamte Bedieneinheit abnehmen konnte. Da sind vielleicht 8 Kontakte auf die man einfach ein Kabel löten müßte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo?

genau so sind auch meine Sony Casettenradios.

Sind wirklich nur 9 Kontakte.

Ich habe Casette mit Dolby B und C (fuer die die diese technic aus den letzten jahrhundert noch kennen).

Zusaetzlich hat es auch noch einen Aux-Eingang und Cd-Wechslersteuerung.

Stimmt also wenn man hier ein Kabelanschluss bastelt, hat man eine Steuerung die man, wo auch immer befestigen kann.

Echt bloed,bin ich bis jetzt noch nie drauf gekommen.

Gruss der Dirk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Platzierung mal in einem Break, vom Vorbesitzer montiert. Man kann optisch sicherlich drüber streiten, aber im Alltag gibt es keine bessere Lösung, zumal die Fläche darüber auch als Ablage und Getränkehalter taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da hat der Philipp mal Recht. In meinem 2te Serie Break sitzt das Alpine an genau derselben Stelle und sitzt da genau richtig. Fast so perfekt wie in meinem 1te Serie Prestige. Dafür bleibt es im 2te Serie Turbo an der originalen Stelle.

Na denn,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...