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Geschrieben

Hallo

Ich bräuchte mal eure Hilfe

Das Auto meiner Schwester (BX2) ist eine Tropfsteinhöhle hab die vermutung das die Ablaufleitungen alle dicht sind. Zur Info sie hat nen Dachfenster.

Also meine Frage:

Wie bekomm ich den Dachhimmel ab?(Schrauben lösen und dann?)

Wo enden die vorderen Ablaufleitungen?

Was kann ich ansonsten machen außer die Leitungen auszutauschen?

Geschrieben

Mojn, Mojn, Jörg!

Hatte gleiches Problem mit SII 19TZI Limo. Folgende Maßnahmen "(er)griffen":

- während Schlechtwetter-Periode möglichst mit "Schnauze" bergauf parken,

da die hinteren Abläufe (anscheinend) weniger schnell zu-verdrecken

- regelmäßig mit Pressluft (und längerer, dünner Düse) von Längs- und Quer-

seite des GHD (nie direkt, sonst wirkt der Dreck erst recht verstopfend) in

die Ecken "pusten", auf dass der angesammelte Dreck nach außen wegfliegt.

- vordere Ablaufleitungen enden (zumindest für mich...) "unerreichbar" hinter/

im Doppelfalz der vorderen Kotflügel: lt. Werkstatt-Citroenist nur tauschbar

durch kompletten Abbau von Flügel und Teilen in/um/an A-Säule

- "Suche" prüfen unter "*Dach*" oder ähnlich

- Dirk Pinschmidt fragen (der mich dann auch gleich "ergänzen" kann - Danke!)

Viel Erfolg und trockenen Hintern!!! (meiner wurde z.B. oft in der Waschanlage

nass, weil ich dann gerade damit beschäftigt war, den "plötzlichen" Sturzbach

vom Jackett fernzuhalten, weil ja sonst das Hemd nassgeworden wäre, was ja

keinesfall gut sein konnte, da dann ja die Krawatte - `mal ganz abgesehen von

der Hose des Anzugs, der...)

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Es kann helfen, die Abläufe mit einem Nylondraht durchzuprockeln. Nächste Maßnahme wäre, die Schrauben an der Dachluke zu lockern, daß Dach etwas nach oben zu drücken und wieder festzuschrauben. Die Dichtungen setzen sich im Lauf der Zeit, durch dies Nachstellen kommt weniger Wasser durch.

Der Himmel (ist doch dies Formteil oder?) ist nicht nur geschraubt sonderrn auch geklebt und sollte nur im äußersten Notfall demontiert werden, da die Klebestellen sich schlecht zerstörungsfrei lösen lassen und genau so schlecht wieder zu montieren sind (nach Aussage eines Cit-Meisters, hab selbst vorsichtshalber daraufhin die Finger davon gelassen)

Geschrieben

Die hinteren Abläufe enden hinter den Rückleuchten. Die kannst du einfach rausnehmen, den Schlauch rausziehen und dann mit einem Draht vorsichtig säubern. Hat bei mir prima geholfen. Vorne enden sie hinter einem Plastikstopfen in der A-Säule, raus ist kein Problem, rein sehr fummelig.

Geschrieben

Tach Jörg.

Hatte mal das gleiche Problem. Die Abläufe waren nicht verstopft. Kann man prüefen, indem man bei geöffnetem Schiebedach mit Schlauch oder Kanne Wasser in die Schiebedachwanne laufen lässt. Man sieht dann, ob an den 4 Ecken Wasser auf den Boden läuft. Bei mir war der Fehler ähnlich wie bei Xantiaheinz. Dichtungen zwischen Schiebedach und Blechdach undicht. Das Ausbauen des Himmels ging bei mir relativ leicht (Haltegriffe,Sonnenblenden,Säulenverkleidungen,Innenraumleuchten etc.) allerdings war bei mir Himmel und Schiebedachkasten eine Einheit. Will heissen alleine ist es zu schwer und unhandlich das ganze kladderadatsch hinten ausm Auto zu ziehen.

Danach hab ich an alle Kanten die scheinbar am Dach anliegen, Dichtmasse aufgetragen, wieder montiert und gut war. Arbeitsaufwand (als wirklich Unwissender) war 6 Std..

Das gleiche Problem beim XM war in 3 Std. erledigt!

Gruss Tomschloss

Geschrieben

hmm die sache mit der kanne voll Wasser ist sone sache

Das Wasser ist hinten im Bereich der C-Säule in den Innenraum getretten.

also daher die vermutung das die Ablaufleitungen alle Dicht sind

hmm noch ne frage:

Eie bekomme ich die Verkleidung von der C-Säule ab?

Geschrieben

Tach Jörg,

ja ja, dass mit den Seitenverkleidungen ist so ne Sache.

Werden durch runde Stecknippel gehalten. Wenn Du es schaffst sie ein wenig heraus zu ziehen kannst Du die Verkleidungen nach oben rausziehen. Keine Angst, man muss schon kräftig ziehen. Am besten du machst den Innenraum mal so richtig warm (Heizlüfter) dann wird das Kunststoff ein bissel weicher und bricht nicht. Oder Du übst so wie ich erstmal auf dem Schrottplatz.

Gruss Tom Schloss

Geschrieben

Bei mir lief das Wasser auch sturzbachartig auf die Rückbank beim Losfahren nach einem heftigen Regenguss. Wie gesagt, das Problem war durch Reinigen der Ablaufschläuche gelöst......

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