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Geschrieben

Servus!

Bin frischer Transporterbesitzer! HY, BJ 9/81, Perkins 2,0l Diesel.

Eine kleine Story zu meinem Erwerb:

http://www.autorevue.at/motorblog/citroen-h-baureihe-hz-hy-redaktionsgarage-restaurieren.html

Hab ihn übers lange Wochenende aus Burgund über 1400km ins südöstliche Burgenland geholt ;)

Bin über typ-h.de hierher gekommen und bin froh, dass ich einige, offensichtlich sehr versierte, deutschsprachige HY-Schrauber gefunden hab =)

Wie ihr seht wirds wohl notwendig sein, euch über das eine oder andere über "le Tub" zur Hilfe zu bitten.

http://www.flickr.com/photos/84443314@N02/sets/72157630957673658/

Bilder vom genauen Gesamtzustand mach ich am WE, wenn ich ihn auf der Bühne hab ;)

Motor ham wir nach Austausch der Spritleitung vom Filter zur Pumpe und anschließendem anschleppen zum Rennen gebracht!

2,5 Jahre is er laut Vorbesitzer nicht mehr gerannt, dafür ist der Motor kurz vorher noch revidiert worden und ist immer noch trocken ^^

Liebe Grüße,

Sam

Geschrieben

Ahoi,

Jahwoll, Verstärkung im Osten dringend gesucht :)

Hmm, komplett ist er (was man so sieht) und mit 300 Euro auch nicht überbezahlt. Auf Schmerzen sollte man allerdings auch stehen, dann klappt das schon.

Fürn Diesel schadets nach unbestätigten Aussagen hier nicht, schon vorher taub zu sein, ansonsten ist das nur eine Frage der Zeit :)

Viel Erfolg und Spass damit, und berichte hier brav,

CU, Richie

Geschrieben

Ich sag mal so.. ich hab vorhin den thread über Fussmatten bzw. Innenraumdämmung besonders aufmerksam durchgelesen ;)

Langstreckentauglich is das so nicht.

Leider fehlen die hintere Stoßstange sowie der innere und aüßere Türgriff der Beifahrertür, sonst isser (meines Wissens) komplett.

Anhängerkupplung wär echt spitzenmäßig, aber bevor ich über Ausstattung und Details nachdenken kann, steht noch ein bisschen Arbeit an =)

btw. parker, bist nicht zufällig der Herr, der im 23. seinen HY stehen hat?

Geschrieben

Wegen der fehlenden Teile könnte ich evtl. was vermitteln, erinner mich zur Not...

Und ausm 23. kenn ich keinen HY. Ich bin im 22., wobei Le Büs entweder unterwegs ist oder am A der Welt eingestellt.

Anhängerkupplungen gibts noch (von Trefina), bei mir passte der nicht, weil mein H um 60cm verlängert ist. Ansonsten hätte ich mir das Zulassensg'schis vermutlich sogar angetan. Einfach wird das voraussichtlich nicht. :(

Gehört das zum Teil Deiner Arbeit? Wird das dann in der Autorevue verwurstet? Hast Du eine firmeninterne Wette verloren? :D

CU, Richie

Geschrieben

Was ist für dich am A der Welt? Wir haben in Pinkafeld eine Halle zum Unterstellen, fallst interessiert bist für 20€/Monat.

Die Werkstatt is dort auch drin ;)

Danke für den AHK Tip!

Solche Gschichten sind nicht part of work, sondern part of my life. Der HY is mein aktuell etwa 25. Auto. Auf der Habenseite stehen zurzeit 12..

Bin mit meinem Sammeltick in der Redaktion nicht alleine ;)

Selber gehöre ich aber nicht zur Redaktion, bin, wie im Bericht erwähnt, Fotoassistent beim Hausfotografen und kenne dadurch die Belegschaft ganz gut =)

Geschrieben

Aaalso, einer muß es ja mal sagen/schreiben:

HY Sam,

herzlich willkommen im Club!!

Deine Neuerwerbung ist mit 300€ sicherlich OK, so Du ja zumindest einen (irgenwann irgendwie überholten) laufenden und trockenen Dieselmotor hast.

Ansonsten sind bestimmt auch andere Dinge zu gebrauchen.

Die ausstehenden Blecharbeiten sind aber auf jeden Fall eine Kosten-Nutzen-Rechnung wert.

Wenn ich die Bilder ansehe, will ich gar nicht wissen, was da nach ner Flexaktion übrigbleibt (Sandstrahlen DENKEN wir hier garnicht dran!!).

Bist Du Dir über den Blechaufbau des HY im Klaren??

Ich weiß, daß ich desillusioniere, aaaber:

nimm diesen HY als Teileträger und besorge Dir ne technisch schlechte, aber blechmäßig gute Substanz dazu, dann kannst Du mit überschaubarem Aufwand glücklich werden.

Das musste mal gesagt sein, sorry dafür.

Du wirst mich evtl. besser verstehen, wenn Du hier viel stöberst; Stichworte Blech und Technik.

Viel Erfolg wünsche ich Dir auf alle Fälle, den Richie in der Nähe zu haben, ist gewiss auch sehr hilfreich,

beste Grüße,

Stone

P.S.: immer wieder biete ich hier 2 HYs an, die technisch Nachhilfe nötig haben, aber blechmäßig super sind.....

Geschrieben

...am Ende wird alles gut - wenn's nach 3 Jahren immer noch nicht gut ist, biste halt noch nicht am Ende angelangt :) So schlecht sieht er nicht aus. habe schon schlimmere gesehen.

Geschrieben

also so schlecht finde ich ihn von den bildern her auch nicht.aber tu mir ein gefallen:lass den lampentopf wie er ist,ich bin ein freund von patina....und das bekommt man so nicht hin!wenn du irgendwann mal bis zu dem lampentopf gekommen bist und ihn bearbeiten willst,dann denk an mich,ich nehme die im tausch gegen nicht gerostete.das meine ich ernst!!!

btw.: WILLKOMMEN!!!

Geschrieben

Also mit 12 Funtionierenden aus 25 wirst Du wohl über entsprechende Kontakte verfügen, selbst g'schickt genug sein und auch wissen auf was Du Dich da eingelassen hast. Auch wenn sowas immer mehr mit Herz denn mit Hirn zu tun hat, muss man sich ja nicht mutwillig selbstgeißeln.

Ich habe am anderen Arsch der Welt (Nähe Großrußbach) eingestellt. Und teile mir unfassbar praktischer Weise eine Werkstatt mit einem Bayern in Bayern. Was natürlich mäßig sinnvoll ist, wenn man mal wieder eine Bühne brauchen könnte und diese die Kleinigkeit von 350km entfernt ist.

Wenns um lustige Werkzeuge und Dokumentation (bei der mir nachgesagt wird dass ich diese nicht lese) geht, kann ich Dir vielleicht schon behilflich sein. Ansonsten leider nur mit Betrieben, die ich definitiv nicht massiv weiterempfehlen kann.

Willst Du gut, machst Du selbst.

Bei mir ist auch ein Schlacht-HY dazugewachsen, weil das Blech für mich unmöglich nachzumachen war und bevor man Bleche zusammenkauft fährst Du besser nochmal mt Hänger auf Urlaub :)

CU, Richie

Geschrieben

Danke für die Ratschläge, aber ich hab mir das gut überlegt!

Hab nicht erwähnt, dass ich keine Komplettrestauration vorhab, sondern ein Fan der Narben der Zeit bin.

Er wird sein Patinakleid so weit als möglich behalten ;)

Für Schweißarbeiten, die außerhalb meines Skillbereichs zu machen sind bring ich ihn nach Ungarn zu einem unheimlich guten Mann seines Fachs.

Unterboden muss schon gut werden, eine böse Stelle hab ich schon entdeckt.

Muss mich mal wieder bei meinem Strahlguthändler melden, möglicherweise werden uns jetz öfter sehn..

Bis auf das zweckgemäße Rückformen der verbogenen Bleche, weil die Motorhaube und die Reserveradklappe nicht ordentlich schließen, bleibt alles wie es ist. (Plan Stand 8.11.2012 =))

Viel Geld wird in die Bremsanlage fließen, die ist trocken und die Zylinder höchstwahrscheinlich schon angerostet :/

Parker bist viell. bereit a bissl was abzugeben? Stoßstange? Türgriff? ;)

Geschrieben

Patina gehört solange es technisch sinnvoll bleibt erhalten, sehe ich auch so. Aber die Ente wurde ja mit Gewalt auf rostig getrimmt. Wenn man das auf den ersten Blick schon sehen kann erzählt das nicht allzuviel Geschichte sondern sieht aus wie Fusseltuning der Rattenszene.

Naja, solange nur an angeschraubten Teilen rumgenietet wurde ist das ja verzeihlich, der nächste Besitzer macht das ja vielleicht stilgerechter.

Nix für ungut, wir sind gespannt auf Bilder Deiner Reparaturen.

Gruß, gasmann

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