Zum Inhalt springen

BX TRD gekauft, Hilfe !


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Howdy hey,

hab heute einen BX TRD (jaa, saugdiesel mit Bosch Pumpe ! :-D ) mit Kat gekauft...natürlich mit kleineren Problemen...bitte kein Mitleid jetzt :-D

-(außen)Schweller beifahrerseitig höhe B-Säule durch, kann man den besser komplett tauschen oder muss ich brutzeln ? Säule ist gut, rechter schweller komischerweise auch.

Gibts eine Rep. Anleitung für den Diesel BX ? Ich hab nur welche für Benziner gefunden. Radlager rechts muss unbedingt und Zahnriemen müsste bald mal.

Sonst steht er gut da, für 250 Euro und um die Ecke Ok :-D Federkugeln mit ventilen und weich, X bein Rechts wurde repariert, links ist im Rahmen, Kupplung ziemlcih neu.

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben

..........." Ist das Kunst oder kann das weg ? "

Das Reparieren eines BX ist keine Kunst !

Du darfst ihn behalten. :)

Torstën

Geschrieben (bearbeitet)

-(außen)Schweller beifahrerseitig höhe B-Säule durch, kann man den besser komplett tauschen oder muss ich brutzeln ? Säule ist gut, rechter schweller komischerweise auch.

Wenn Du Blechteile, auch abschnittsweise brauchst : hab ein Schlachtergerippe in der Garage das demnächst weg soll,

schneide Dir gerne massgerechte Filetstücken heraus für next to nothing.

Wenn Du den länger behalten willst, lohnt es sich die Vorderkotflügel mal abzuschrauben :

darunter haust oft das Grauen ( oben in der Mitte des Bogens ); viellicht ist noch was zu retten.

Andere Schwachstelle ist hinten über dem Auspuff.

Evtl. auch mal die Heckstossstange abschrauben.

Und auf jeden Fall die Seitenabdeckung unten vor der Rücksitzbank

( Sicherheitsgurte demontieren ) abnehmen; darunter sitzen 2 Muttern auf

den von unten kommenden Halteschrauben der Hinterachse.

Unbedingt mit Rostlöser behandeln und konservieren; für manche Arbeiten

muss die Hinterachse abgesenkt werden, und wenn diese Bolzen abbrechen,

sieht's dünster aus.

( Bei meinem Schlachter hat mals eine Werkstatt den einen Bolzen abgebrochen,

natürlich ohne was zu sagen, und ich hab mich dann immer über ein nervtötendes

Quietschen gewundert ... )

Gibts eine Rep. Anleitung für den Diesel BX ?

Für Diesel nur auf Französisch ( RTA/ETAI ] und Haynes; letzteren gibt's auch auf Englisch.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben (bearbeitet)

@ Torstën

will ich auch ! Bzw. kriegt den die meiste Zeit ein Freund von mir, zahlt dann aber auch. Sein Turbosaab verbraucht einfach zu viel ! :-D

Vielen Dank für dein angebot, klingt super ! Da Lüneburg nicht so furchtbar weit weg ist, könnte ich auch mal damit vorbeikommen. Danke auch für die Tips, Haynes in englisch ist gut !

Mal Bilder:

Das blaue Gefährt ist das Simsonmobil des Verkäufers 8-)

76f241352223410_800.jpg

Ganz ganz böse Stelle, B-Aäule ist (scheint...) aber noch gut. Hab ja hinter fassen können >_< Weiß der Teufel, wie das kam :shock: Da muss auf jeden Fall ordentlich geschweißt werden. Weiter oben an der A Säule hab ich den Rost bis aufs Blech runter gekratzt...ebenfalls oberflächlich. Bis auf oberflächlichen Kantenrost an der Beifahrertür steht er aber sonst gut da.

3e09c1352223251_800.jpg

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben (bearbeitet)

Melde Dich mal bei Auto nom, der hat ne CD mit allem, was nötig ist.

Der Schweller sieht aber böse aus, hab ich noch nie gesehen beim BX. Die Roststelle vor der B-Säule solltest Du aber mitmachen, so ab Mitte Vordertür.

Thomas

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben (bearbeitet)

Der Schweller wurde schonmal geschweißt, aber nicht gut...und ja, ich habe das auch noch nie !! gesehen, weder bei BX, XM noch Xantia. Heuliez Ecken (auch bei BXen)und Wagenheberaufnahmen, aber da noch nie !

Und noch was:

c5fab1352224944_800.jpg

Wenn ich von Oberflächlichem Rost spreche...das abgebildete Teil ist aus Kunststoff ! Wurde der Beschichtet, oder wie rostet der ?

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben (bearbeitet)

Die linke Seite sieht böse aus, ich würde mal an den weniger offensichtlichen Stellen nachgucken bevor Du beim Fahren wichtige Teile verlierst oder irgendwann nasse Füße bekommst. Übliche Verdächtige beim BX sind die Radläufe vorne bis zu den Federbeinaufnahmen, der Übergang Radhaus/Spritzwand unterhalb der Scheibenwaschbehälter, der untere Rand des Frontscheibenrahmens in den Ecken (oberhalb der Scheibenwaschbehälter zu erfühlen), die Kofferraumecken (v.a. links) und die Längsträger oberhalb des Hinterachsrahmens.

Ein Reparaturhandbuch speziell für den Diesel braucht kein Mensch. Der Motor geht nicht kaputt so lange man regelmäßig Öl wechselt, den Ölstand im Auge behält und den Zahnriemen alle 80tkm wechselt und der Rest des Wagens ist identisch mit den XU-Benzinern und somit durch diese Reparaturanleitungen abgedeckt...

Der Rost am hinteren Seitenteil ist nicht ungewöhnlich, aus Kunststoff sind am BX nur Stoßfänger, Motorhaube (jedenfalls fast immer) und Heckklappe.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Mike.

Eigenartig, an diesen Stellen hat meiner nirgendwo was. Naja meiner ist eig. Rostfrei, ob mans glaubt oder nicht, lediglich heck war viel kaputt, das hab ich richten lassen.

Nen ollen Saugdiesel, herrlich ... Wird nie kaputt das Ding

Mim Blech bissl spielen halt, und sicher lang Freude haben.

LG

Joachim

Der seinen BX wieder verkauft, weil die Heizung nicht funktioniert (nachwievor nur lauwarm), und mir das am Geist geht (da wirst ja krank)- wiederschaun damit .... [Weitere Diskussion darüber überflüssig]

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)
...bevor Du beim Fahren wichtige Teile verlierst ...

sowas sagte ich beim Anblick des Türscharniers auch zum Verkäufer :-D Komischerweise ist unter dem Rost dieses Komische Kit geschmiere was an den Schweisnähten dran ist. Hab den bis drauf abgekratzt...

Domlager Beifahrerseitig übrigens erneuert, Fahrerseitig bedürftig. An den Aufnahmen kein Rost, auch an der Hinterachse und im Kofferraum nicht. Der BX stand draußen und war trocken innen, heizung hat astrein funktioniert und war schneller warm als bei meinem XM...

Wo es etwas rostig im Motorraum war, war der Batteriekasten. Wahrscheinlich Säure...aber sonst, an den typischen Stellen nicht. Bei anbetracht des Schweller schon erstaunlich.

Edit:

Um das noch zu sagen; Natürlich habe ich im Hinterkopf, dass der Schweller weitaus schlimmer sein kann. Es sah nicht so aus, aber bei Rost kauft man die Katze im sack...naja dann wäre es ein gut bezahlter Schlachter, immerhin mit gepflegter innenausstattung und ziemlich neuer kupplung. Schaltet butterweich, motorlauf sehr ruhig, zieht gut, auto steht sofort auf und ohne rucken, federung sehr gut (goßes gelände, auf dem ich fahren konnte), Lenkung präzise und ohne ruckeln...

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben (bearbeitet)

Was ich dann noch wissen wollte; Es gibt ja (außen)schweller zu kaufen, für den BX: http://www.google.de/imgres?q=schweller+citroen+bx&um=1&hl=de&sa=N&biw=1366&bih=624&tbm=isch&tbnid=gKHSHiyHzeGy2M:&imgrefurl=http://shop.ps-autoteile.de/einstiegsblech_schweller_links_o_rechts_114182li_p.dpage%3Fcag%3D385795%26page%3D8&docid=G6meZP0lUpIreM&itg=1&imgurl=http://shop.ps-autoteile.de/images/shop/114182li.0.jpg%253Fb%253D800%2526h%253D600&w=600&h=400&ei=on-ZUIqHN47EtAamoICIAQ&zoom=1&iact=hc&vpx=464&vpy=310&dur=3057&hovh=183&hovw=275&tx=153&ty=98&sig=117463475052607036624&page=1&tbnh=134&tbnw=193&start=0&ndsp=22&ved=1t:429,r:9,s:0,i:96

Also "einfach" den alten raustrennen, neuen verschweißen/punkten, mit Wachs fluten, fertig ? 27,50 sind jetzt ja nicht die welt, dafür brate ich nicht mitselbstgeflexten blechen rum...

Noch ein Foto vom grauen:

post-19441-14484770733662_thumb.jpg

Dahinter sah es aber noch ganz gut aus. Nur der außenschweller ist, wie auch immer, völlig fertig !

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben

Hinter diesem ungewöhnlichen Rostschaden am Schweller vermute ich einen Unfall, der schlecht repariert wurde. Schweller genauestens checken nicht dass dir beim Fahren der BX dann plötzlich auseinanderbricht. Das sieht für mich brandgefährlich aus!!

Geschrieben

klingt super, nebenbei, bezahlt und geholt wird der noch, der ist erstmal mit Handschlag gekauft...

Ist der Außenschweller eigentlich immer angepunktet ? War hier nämlich...weis garnicht mehr wie das auf der anderen seite war, da war der schweller jedenfalls völlig unspektakulär. Vielleicht ist dies ja schon ein Reparaturschweller...

Das Blech der A-säule war inen jedenfalls nicht rostig...

Geschrieben

Komisch, exakt an den Stellen hab ich links und rechts beginnend auch Rost, aber nix durch. C-Säule gehts da auch los. Dafür ist der Kofferraum auf fast kompletter Breite durch, besch*** Konstruktion von Cit, das nur zu punkten und verschmieren, wenn drunter der Auspuff ist.

Wo liegt der Unterschied zwischen TGD und TRD? Motor dürfte der Selbe sein, 19er Saugdiesel.

Ausstattung bei meinem kapier ich auch nicht. Fenterheber elektrisch, Schiebedach elektrisch, aber keine Servo.

Geschrieben

Wo liegt der Unterschied zwischen TGD und TRD? Motor dürfte der Selbe sein, 19er Saugdiesel.

Das sind Ausstattungsvarianten des Saugdiesels, aus 2 verschiedenen Phasen der Serie2.

Phase 1 ( 1986 bis 1989 oder 1990 ) Ausstattungsvarianten D - RD - TRD

Phase 2 ( ab dann bis Ende, also 1993 ) D ( oder gar nix ? ) - TGD - TZD

Den Turbo gab's m.E. nur in der Topausstattung, also TRD Turbo, später TZD Turbo.

Wobei auf meinem 93 Turbo merkwürdigerweise ein "TRD Turbo " Schildchen prangt, aber ich glaube das ist nicht original.

Ausstattung bei meinem kapier ich auch nicht. Fenterheber elektrisch, Schiebedach elektrisch, aber keine Servo.

Das ist höchst merkwürdig. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand war die einzige Ausführung ohne Servo der BX 14 Benziner.

( Könnte sein, das es in F mal den Basisdiesel ( es gab auch den 1,7 mit 60 PS ) mal ohne Servo gab, würde mich aber

wundern.

Vielleicht hat da einer was gebastelt.

mfg Klaus

Geschrieben

Bis vor einigen Tagen dachte ich T stünde für Turbo...icon12.png

Ich war aber höchst erstaunt wie gut die kiste doch zieht und bei welchem motorlauf. Mein Onkel hatte immer Kadett E Saugdiesel, da meint man dass die außer Lärm und Vibrationen nichts zustande bekommen icon6.png

Wie viele Plaketten gilt es umzuschweißen, wenn ich dem eine andere Karosse verpasse und die steuerlichen vorteile des Kat behalten will ? icon12.pngDer Plan ist, den erstmal mit möglichst kleinem aufwand nochmal TÜV zu verleihen, als winterauto eben. Und dann kann ich ja mal das Auto schweißen dran übern (hab mich bis jetzt von abstrakter kunst über einfache unterstellböcke bis jetzt zu Traktorkotflügeln hochgearbeiteticon10.png).

Hab noch meinen XM zu schweißen und den Saab selbigen freundes, an beiden wollte ich da nicht so direkt dran üben. Vielleicht täuscht es, aber so ein XM Schweller kommt mir doch etwas komplizierter vor.

Max

Geschrieben

Im übrigen ist der Kauf eines Saugdieselchens kein Grund, um Hilfe zu rufen (Titel!), sondern ein Anlass für Glückwünsche, Neid, Bewunderung! ;) ;)

Berichte doch bitte weiter, an meinem Heizölraketchen wird evtl. eine ähnliche Schweißaktion nötig...

Geschrieben

Ich muß noch abwarten, ob ich von der Besitzerin(quarzt und säuft) irgendwann noch die Papiere bekomme, sonst schlachte ich den nächstes Jahr, für nen Saugdiesel mit grad 190tkm findet sich bestimmt Jemand.

Geschrieben (bearbeitet)
Im übrigen ist der Kauf eines Saugdieselchens kein Grund, um Hilfe zu rufen (Titel!), sondern ein Anlass für Glückwünsche, Neid, Bewunderung! ;) ;)

Berichte doch bitte weiter, an meinem Heizölraketchen wird evtl. eine ähnliche Schweißaktion nötig...

Naja, erstmal ist das eine schrottkiste dsie keiner will mit frisch abgelaufenem TÜV, für die ich dann auch noch geld bezahle...6 (!) Winterreifen auf (stahl)felge mit Radkappe krieg ich aber immerhin noch dazu, hab ich halt teure reifen gekauft.

Kisten, die schon so aussehen, wollte ich aber eigentlich meiden. Andererseits kann es auch nur positive überraschungen geben und bei 250 Euro kann man so furchtbar viel auch nicht falsch machen. Positiv war auf jeden fall schon mal, wie sich die kiste fuhr ;-)

Blöd nur, dass der Kat auch nix mehr bringt, wenn die Karosse fertig ist...ich hab aber gerade noch geguckt, der Innenteil vom schweller sieht echt noch gut aus. Komisch, da der außen einfach nur noch blätterteig ist und von der Grundierung gehalten wird...

Eine weitere Roststelle hat er auch noch, das seitenteil am Tankstutzen...da selber ist es zwar rostfrei (Diesel konserviert halt), aber neben dem Tankdeckel ist es durch. Als Notlösung geht da Glasfasermatte...

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben

ach ja und der Tank war halb voll und eine volle Flasche LHM ist auch dabei, gröhl :-D

Was mir nur gerade einfällt; Der hat kein Radio...wie kann das eigentlich ?

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist höchst merkwürdig. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand war die einzige Ausführung ohne Servo der BX 14 Benziner.

( Könnte sein, das es in F mal den Basisdiesel ( es gab auch den 1,7 mit 60 PS ) mal ohne Servo gab, würde mich aber

wundern.

Vielleicht hat da einer was gebastelt.

mfg Klaus

Klaus, mein S1 RD hatte auch keine Servo, nur gegen Aufpreis, damals knapp 2000 DM. Da ich den aber aus dem Laden als Auslaufmodell, der S2 war schon auf dem Markt, gekauft habe, ging das natürlich nicht.

Thomas

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Cassetten-Radio gab es im BX nur in diversen Sondermodellen. Bei Bedarf habe ich noch einen sehr guten teilzerlegten BX in Kardinalrot mit Polycarbonatscheiben in den C-Säulen, die aktuell auch der C4 Picasso und der DS5 wieder haben.

Servolenkung war nicht in allen BX-Ausstattungsvarianten serienmäßig.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

wow, hätte ich nicht gedacht, dass es zwar servo (dieser hats) und 4x el FH gab (das hat mein XM nicht !), aber kein Radio ! :-D

Danke für das Teileangebot, aber da geht dann nur mit versand, Schönstadt ist zu weit ;-)

Geschrieben
Eine weitere Roststelle hat er auch noch, das seitenteil am Tankstutzen...da selber ist es zwar rostfrei (Diesel konserviert halt), aber neben dem Tankdeckel ist es durch.

Das kommt mir bekannt vor, da pustelt es auch bei meinem BX:

8dd131352291476_.jpg

Und das hintere Seitenteil auf der Fahrerseite sieht noch übler aus:

761171352291541_.jpg

Dem sollte ich auch nicht mehr ewig tatenlos zusehen ... andererseits fällt's beim Fahren gar nicht auf...

Grüße, Dietmar

Geschrieben

Servo beim Saugdiesel gab es erst sehr spät als Serienausstattung, ich hatte einen 1986er TRD mit 4xeFH, ZV, el. Schiebedach aber OHNE Servo, die habe ich aber nach einem halben Jahr nachgerüstet... Es gab übrigens auch den 16er Benziner ohne Servolenkung, der 14er war der einzige den es NUR ohne Servo gab.

Die Ausstattungen hießen bis 1988 D/RD/TRD und danach TD/TGD/TZD. Saugdiesel gab es in allen Varianten (in D nur die beiden höheren), den TurboD gab es nicht in der Basisausstattung, in D ausschließlich in der besten Ausstattung.

Geschrieben
Das kommt mir bekannt vor, da pustelt es auch bei meinem BX:

8dd131352291476_.jpg

Und das hintere Seitenteil auf der Fahrerseite sieht noch übler aus:

761171352291541_.jpg

Dem sollte ich auch nicht mehr ewig tatenlos zusehen ... andererseits fällt's beim Fahren gar nicht auf...

Grüße, Dietmar

da wird dir das nicht ausbleiben

12424570cp.jpg

12424572nj.jpg

12424573wi.jpg

und das

12424598he.jpg

12424599rl.jpg

und dann viel fett

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...