Zum Inhalt springen

BX TRD gekauft, Hilfe !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hach wie schön!! Schweißen lohnt sich wieder. Nicht umsonst hat der bx damals Citroen gerettet. Meine vier bxe mit insgesamt mehr als 1,2mio km haben dazu beigetragen. Simple, effektive Technik- mit dem Vorsprung und den Ideeen, die einen Citroen zu einem solchen mach(t)en... . Rost hatte ich an keinem enneswert- oder ich war blind. Aber auch schon wieder 20 Jahr her- Kinder, wie die Zeit...! Tolle Autos, allesamt, stockzuverlässig, komfortabel, geräumig, sparsam und preiswert- vor allem aber: BESONDERS. Würde heute noch eine gute Figur machen neben den ganzen aufgedunsenen Plastikgurken, die tun, als seien sie edel- und decken doch so nur das größte Defizit ihrer Besitzer zu. Aber BESONDERS zu sein traut sich keiner mehr, denn man könnte ja dabei behaftet werden...

Ad rem: Ich würde den Schweller implantieren und gut versiegeln. Dito alle Auastellen, Zahnriemen tauschen, Schwingarmlager hinten dito, alle Kontakte Carambapflegen. Vorderachskörper Serr I gur ansehen.... . Bonne route!

Geschrieben

Das ist höchst merkwürdig. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand war die einzige Ausführung ohne Servo der BX 14 Benziner.

( Könnte sein, das es in F mal den Basisdiesel ( es gab auch den 1,7 mit 60 PS ) mal ohne Servo gab, würde mich aber

wundern.

Vielleicht hat da einer was gebastelt.

mfg Klaus

Mein Saugdiesel hat auch 4 (!) elektrische Fensterheber aber keine Sevolenkung. Ich möcht gar nicht wissen was sich der Neuwagenkäufer da gedacht hat als er das so bestellt hat.

Geschrieben
Mein Saugdiesel hat auch 4 (!) elektrische Fensterheber aber keine Sevolenkung. Ich möcht gar nicht wissen was sich der Neuwagenkäufer da gedacht hat als er das so bestellt hat.

hab auch 2 saugdiesel ohne servo gehabt. ich glaube daß die leute die sich den bx neu gekauft haben gar nicht auf die idee kamen daß da keine servo drin war.

Geschrieben (bearbeitet)

... und ich dachte echt, die sei in meinem Serie 1 - TRD* auch Serie gewesen... Drin war sie jedenfalls und ich war dankbar dafür ;)

Genau so einer, wie von Hendrik beschrieben:

... ich hatte einen 1986er TRD mit 4xeFH, ZV, el. Schiebedach ...
Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Funktionierende ZV hat meiner auch, vom besitzer Funkempfänger nachgerüstet. Radio hat er doch, ist halt keins drin...aber ich brauch nur eins reinzuschmeißen. Schiebedach hat er leider nicht, auch keine Klima (das aber zum glück). Kann man mit leben, sind ja beides sachen die gerne kaoutt gehen und mich bei meinem XM schon zu verzweiflung bzw. Weißglut getrieben haben. Kein SD ist dennoch schade, das kommt einfach unheimlich gut in so einem BX !

Die Frau auf dem Amt hat als Hersteller jetzt CITRÖEN eingetragen :-D

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben

Meiner hat auch Zentralverriegelung, 4x EFH, Drehzahlmesser, Metalliclackierung und originale Alufelgen, aber leider keine Servolenkung.

Dafür ließ der Erstbesitzer den Wagen konservieren. ;) Da tut die fehlende Servo nur mehr halb so weh.

Geschrieben
hab auch 2 saugdiesel ohne servo gehabt. ich glaube daß die leute die sich den bx neu gekauft haben gar nicht auf die idee kamen daß da keine servo drin war.

Wirklich schlimm ist es nicht, der BX ist ja nicht so schwer. Man ist halt verwöhnt...

Aber Du solltest mal einen CX ohne Servo fahren! Schrecklicher Fehler sowas überhaupt anzubieten. Lastwagenfeeeling der Vorkriegszeit!

Geschrieben (bearbeitet)

Sind 4xFH und keine Servo nicht der Standard beim RD? Ich hab den 60PS Diesel (1987 Ser.II) mit dieser Kombination gehabt, gleichzeitig waren hinten zwar Dreipunktgurte, aber zum Selbst-Einstellen (ohne Aufrollung), und kein Heckwischer vorhanden!

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Der RD müsste Kurbeln haben.

Weniger dürfte nur der D drinnenhaben, den es bei uns meines Wissens nicht gab.

Geschrieben

4x eFH waren beim TRD und TZD drin, der RD hatte zunächst 4x Kurbeln und später 2x eFH. So war es zumindest in D, in anderen Ländern kann es anders gewesen sein. In F gab es den BX anfangs z.B. auch mit nur 2 Gurten auf den Rücksitzen, in D waren so weit ich weiß immer 3 verbaut.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

da ich heute noch einen schönen TZD Saugdiesel (durchrepariert mit TÜV, aber Randgruppenemissionsklasse) gekauft habe, kann ich ja demnächst mal vergleichen :-D Mir ist nicht mehr zu helfen, glaub ich...

Geschrieben

Hallo Max,

für die Motorreparatur des 1,9 D Sauger empfiehlt sich das Buch vom Peugeot 205 (hatte ich damals). Ist der gleiche Motor, ggf aber mit anderer Bezeichnung. Buch habe ich leider schon verkauft.

Gruß Andreas

Geschrieben
Hallo Max,

für die Motorreparatur des 1,9 D Sauger empfiehlt sich das Buch vom Peugeot 205 (hatte ich damals). Ist der gleiche Motor, ggf aber mit anderer Bezeichnung. Buch habe ich leider schon verkauft.

Gruß Andreas

Da füge ich noch den ZX 1,9 Diesel an, der hatte genau den gleichen Motor, auch der Peugeot 309 Diesel.

Geschrieben

Welche Motorreparaturen meint Ihr eigentlich ? Zumindest auf den ersten 500.000 km braucht man eigentlich nur Ölwechsel und Zahnriemenwechsel einplanen... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Zahnriemen ! Alos keine reparaturen; wartung ! :-D Aber beim TRD, beim TZD wurden letztes Jahr in der werkstatt Zahnriemensatz, Kuppplung und simmeringe erneuert, das war aber noch das günstigste an reparaturen...entweder ist der jetzt durchrepariert oder er ist ein Montagsauto :-D

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben

Also ich hab bei 250.000 km die Kopfdichtung gewechselt und in einem Zug dann das Ventilspiel korrigiert.

Ist der Austausch der Einspritzdüsen auch eine Motorreparatur? Dann waren es schon zwei! ;)

Geschrieben

Jürgen, du hast doch ein Heizöl Raketchen, also Turbo, oder ? Ich meine wohl schon öfter von Kopfschmerzen beim Turbo gelesen zu haben, beim Sauger eher nicht.

Ventilspiel ist wohl noch wartung...Hydrostößel hat der 1990er wohl auch nicht ?

Düsen würde ich schon als Reparatur sehen...aber nichts ungewöhnliches. Beim XM würde ich die gerne auch mal überarbeiten, weis aber garnicht was das kostet...

Ebenso wie bei 250 000 Km irgendwann mal undichte Einspritzpumpen. Hatte ich ja auch beim XM (das war aber bei 280 000 das erste was außer ZR Und Ölwechsel und einmal Glühkerzen am Motor gemacht wurde).

Der XUD ist schon ein wirklich einer der besten Motoren überhaupt, einige MB Diesel mögen noch wartungsärmer sein (Duplexkette), aber wie es da mit sparsamkeit und Laufruhe aussieht weis ich nicht.

Geschrieben
Zahnriemen ! Alos keine reparaturen; wartung ! :-D Aber beim TRD, beim TZD wurden letztes Jahr in der werkstatt Zahnriemensatz, Kuppplung und simmeringe erneuert, das war aber noch das günstigste an reparaturen...entweder ist der jetzt durchrepariert oder er ist ein Montagsauto :-D

Dein TZD ist doch der weiße, der ewig bei ebay drin war, oder? Da haben mich die Bilder und die Farbe immer abgeschreckt.

Geschrieben

Weiß ist auch nicht so meins und das Kyrillische geschreibsel macht ihn auch nicht schöner. Aber der wagen machte auf mich einen guten eindruck und hat 11 monate TÜV...

Geschrieben

Klaro, Heizölraketchen mit Turbinchen. Trotzdem keine nennenswerten Kopfschmerzen und auch der Reserveturbo im Teilelager gammelt nutzlos vor sich hin... ;)

Geschrieben

Mein XM ist ja schon ein Turbodiesel, da fand ich saugdiesel einfach mal Konsequent !

Nicht dass der Xm in 283 000 Km auch nur ein Motorproblemchen gehabt hätte...und ich liebe den Motor auch wegen des Turboklangs, wenn man den 3. gang mal 35 Kmh auf 70 zieht, dieses Turbopfeifen und der gleichmäßige Schub; geil ! Aber Saugdiesel rules; einfach herrlich altmodisch und unverwüstlich icon12.png Wenn ich wüsste wo man billig (Fritten)Pöl herkriegt, würde ich ihn sogar umrüsten.

Samstag wird er abgeholt (Versichern am 1. des Monats ist irgendwie sinnvoller), huui, ich freu mich icon10.png

Geschrieben

Das mit dem Frittenöl würde ich mir gut überlegen, denn mit richtigem Diesel gefahren hält sogar die Einspritzanlage 500.000 km ohne jeglichen Eingriff durch. Der TurboD im BX ist tatsächlich sehr viel empfindlicher als der Sauger (und auch empfindlicher als z.B. der TurboD im XM), vor allem mag er nicht dauerhaft sehr schnell oder mit viel Last am Haken bewegt werden. Das gesamte Kühlsystem ist beim XUD7TE im BX eher grenzwertig und bietet einiges an Optimierungspotential, hier im Forum kann man da die ein oder andere Geschichte eines sehr leidgeprüften BX TurboD-Fahrers lesen...

Geschrieben

Ich hab auch schon stark verkrustete Brennräume bei einem Radlader und einem großen 6 Zylinder Aggregat gesehen, die für ca. 1 Jahr mit Pöl betrieben wurden. Und das war wirklich grobe Technik, einmal aus den 80er und aus den 70ern. Beim Aggregat haben wir eine Einspritzdüse gezogen und mit nem Endoskop reinguckt und Radlader haben wir einen Zylinderkopf abgebaut weil mißtrauisch geworden.

Mindvision hat hier auch mal ein Foto von seinem Zylinderkopf gepostet (war ein XM 2,1TD, meine ich), den er mit Pöl gefahren hatte. War auch ganz schön krustig, wenn ich mich recht entsinne.

Geschrieben

Ich glaube wirklich, der schonendste und gleichzeitig noch günstige Treibstoff ist wirklich der handelsübliche Diesel (ohne den teuren Super-SchnickSchnack) mit der Zugabe von Zweitaktöl. Hält die Düsen und Brennräume sauber, schmiert die Pumpe, und sorgt für eine etwas weichere, leisere Verbrennung!

Geschrieben

Noch unlängst drehte bei mobile etc. ein silberner Berliner BX TurboD mit 130.000 km seine Runden, in der ersten Zeit noch mit hops gegangener Lucas-Pumpe - Leben ausgehaucht wegen ein paar Monaten PÖL-Betrieb, wie der Inserent reumütig schrieb. Mittlerweile scheint das Auto verkauft zu sein, laut Inserat wurde dann auch ne neue Pumpe eingebaut.

Grüße, Dietmar