Zum Inhalt springen

BX TRD gekauft, Hilfe !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also einfach PÖl reinkippen würde ich nie tun, sondern dann wirklich umrüsten mit höherem Düsendruck, Kraftstoffvorwärmung usw...das Ding soll wohl schon Kilometer machen, viel Langstrecke ! Aber ich sehe schon dass das nicht lohnt. Diesel mit 2t. Öl nehme ich auch immer, läuft wirklich schöner. Meine ich jedenfalls :-D

Max

Geschrieben

pöl würd ich lassen.

bi jedem PSA bei dem ichs probiert hab hat nach kurzer zeit die pumpe bzw deren dichtringe aufgegeben.

egal welche pumpe, lucas sofort, bosch etwas später. aber gesabbert haben die alle.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja bei Nennleistungen von 200.000 km , die der motor ohne einen cent zu verschlingen (ausg. Ölwechsel, und einen zahnriemen von mir aus) runterdreht, kein wunder, oder , das die Pumpe mal gedichtet werden will .

Die Pumpe bei mir oder Bosch Wookie dichten lassen, neue Dichtsätze sind aus Viton, und die Mühle ist auch PÖL Fähig.

ich geh keine 1000 euro in einen umbau stecken (vorwärmung, Förderpumpen, Ventile etc.. wozu ? Bin ich blöd ? Dann tret ich die Kiste halt bis er warm ist, nicht über 2300 tr/min, dann passiert der Pumpe auch nix- welch ein schwachsinn ...), um dann lichtjahre darauf zu warten bis sichs amortisiert hat.

und die bei FMSO.** haben ja nichtmal ne ahnung wie "Verteilereinspritzpumpe" überhaupt geschrieben wird, noch kapieren sie deren regelprinzip, aber wichtig blabla ..., und eingebildet auch noch drauf, aber keine Sorge, deren Licht eröffne ich auch noch .(Nichts für ungut, aber da drüben les ich schwachsinn das mir die haare aufstellt [und Leute Glauben das leider auch noch], und die bilden sich noch was ein auch drauf ...)

Er verträgt 100% , fehlerfrei bis 0 Grad. Dann wirds im Tank butter :)

Pöl und Lucas kostet schlimmstenfalls das Motorleben.(Hochdruckkolbenbruch-> Pumpe blockiert -> Steuerriemen au revoir -> Zylinderkopf auweia

Bosch steuerts richtig :) kommt also zurecht damit.Aber nur solang der motor 15 minuten nach dessen start nicht über 2200 tr/min gedreht wird (Ich weiss unmöglich, wir sind ja auf der rennstrecke ...)

Wenn PÖL verfeuert wird, muss alles passen: Steuerzeiten, Glüheinrichtung,Motorkompression, Batterie :), immer nen ersatzfilter im kofferraum etc. (und halt bissl werkzeug um diesen zu wechseln)

Dem einzigen was ich zustimme: Ist den Öffnungsdruck der Düsen um meinetwegen 30-40 Bar zu erhöhen,und die Düsen gegen Flächenzapfendüsen zu erneuern (Dieselsend hat sehviel ahnung davon) ich bin im XM Bereits düsen mit 450 Bar gefahren- Das ist allerdings Experten die die Pumpe demnach Einstellen können, vorbehalten (nicht Nachmachen).(200-220 Bar sind jedoch Okay),ohne herumzufummeln *g*-Ich hab mit dem Öffnungsdruck viel experimentiert (und unzählige PÖL Km herunten)

Er startet leichter und lauft wesentlich kultivierter damit, aber Vorwärmung ... wozu ? Der verteilerkolben in der Hochdruckerzeugung dreht die 4 Fache motordrehzahl/min, und ist nach ca 15 minuten WARM.Der Kraftstoff der da reingeht, wird "automatisch" Warm.

Die Einspritzpumpe kann 800 Bar im Verteilerkörper erzeugen (lt. Technische Doku SOLLTE sie - keine Garantie für richtigkeit auch 1150 Bar schaffen), ICH persönlich denke mir, das sich beim bestimmen des öffnungsdruckes , der Motorhersteller, schon was gedacht hat. Sonst fahren wir halt mit 700 Bar rein, und haben einen Möchtegern "Commonrail" *lach*- Mir ist nicht bekannt warum das so ist.

Das aber verständliche logische, durch das anheben des öffnugnsdruckes, verschiebt sich der Förderbeginn der Pumpe nach später, das mussman durch das bewegen der Pumpe richtung motor (2 mm meinetwegen) ausgleichen.

Natürlich will mann 100% Pöl im WINTER Verfeuern, (das -5 Grad -Butter im Tank-Problem, auch mich hats erwischt *lach*) Macht eine Vorwärmung sinn.

(Allerdings sinnfrei,der startet nimma richtig, da sind 50/50 diesel /Pöl mischung super)

Gruß

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag:

PS Hier habt ihr: Pumpe mit Verteilerkolbenschaden: (rennstrecke im Pölbetrieb als Kalter...) - Audifahrer halt :)) *hihi*

c9fjlyqbvku7c8b0f.jpg

c9fjmedt29unri8cf.jpg

c9fjmrt09uwg332db.jpg

Diese Pumpe ist als KOMPLETTEIL zu ENTSORGEN. Es besteht REPARATURVERBOT. (Späne im Pumpengehäuse-Sie würde auch nichtmehr richtig laufen-Ich habs zumindest versucht.) Diese Pumpe hat mir eine Person geschickt mit der bitte um abdichtung [bewusst ne defekte Pumpe geschickt] *blablabla*: Kostenpunkt meinerseits AT Teil: 3600 Euro ... (und jaaaa: Es ist ein AUDI weniger auf der Strasse ;wird geschlachtet)-Vom Besitzer keine Antwort mehr, und Die Pumpe liegt im Keller, und wird weggeschmissen, Ach braucht wer ein Mengenstellwerk ?, ich verschenks ...

3600 Euro nur die Pumpe, Was der Zylinderkopfschaden kostet, malt sich jeder von euch selbst aus. :) Fakt: Das Fahrzeug kann umweltgerecht "entsorgt" werden.

Geschrieben (bearbeitet)

So einmal noch ich:

Dennie wegen dem Zylinderkopfproblem bei mir:

Das war nicht PÖL, Das war eine Falsche Kopfdichtung (Nennmass zu gross) und eine Falsch eingestellte Einspritzpumpe (Ich hab mich da auf der Prüfbank vertippt)

Der Kopf selbst war nach Reinigung , völlig Okay !!!.

Er liegt noch im Keller :)))

Es war eine verbockte Reparatur meinerseits !

*nur zur Auflösung,. ich hatte das damals vergessen hier zu erwähnen)

Sorry

Gruß

Joachim

PS: die alte PSA Diesel sind ein Wahnsinn XM XUD11ATE (gerade der-> Hab mir über dessen konstruktionsmerkmale auf "EbaY" ein ORIGNINALES Citroenbuch geangelt ) knackte 1 Million Kilometer (Ach wer hat den bericht dazu...)- In meinen Augen, sind es die Besten "alten" Trekkerdiesel -> Die Fahren einfach immer ..... und wie es mich anzipft das ich meinen BX jetzt verkauft hab, und zwar gegen einen XM quasi getauscht hab (Bin einfach Rückfällig geworden ...=), aber der BX Motor, ich hab ja noch den alten, 1700er, TurboD, DER DREHT SEINE 600.000 :)))) davon bin ich überzeugt.(Wenn sein neuer Besitzer brav darauf schaut, und davon bin ich überzeugt !)

Geschrieben

Pöl lass ich bleiben !

Mal zum Getriebe was: Der TRD hat den Rückwärtsgang vorne links neben dem 1., so wie es bei den PSA 4 und 6 Gang getrieben sonst ist. War aber natürlich 5 Gang. Zum Reinschalten muss man da die Lasche hochziehen, wie eben beim 6 gang auch.

Der TZD hat das Schaltscheme wie ich es von allen PSA 5 Gang getrieben Kenne; Rückwärts hinten Recht, da wo bei 6 Gang getrieben eben der 6. hinkommt.

Natürlich ohne die Lasche hochzuziehen schaltbar, vorhanden ist sie aber. Zudem ist das Getriebe wesentlich länger übersetzt...Turbodieselgetriebe ?

Erfreulich ist zumindest, dass man sich bei 120 bequem unterhalten kann. Drehzahlniveau etwa wie beim XM, Drehzahlmesser geht hier aber auch nicht.

Flott genug ist der karren; man muss nur mal Gaspedal finden und treten, dann kommt was :-D

Max

Geschrieben

Hey Joachim, :)

naja, wir Nichtpumpenspezialisten könn da nichts groß fummeln an der Pumpe. Mein Scheff hat sich damals jedenfalls ganz schön in die Hose gemacht, als er die Kruste sah. Er meinte, das war da vorher nie, als er noch mit Heizöl ääääh Diesel fuhr. :D

Er hat dann erstmal 2 Kanister Liqui Moly Dieselzusatz gekauft und in seine Tanks gekippt. Immer wenn das Aggregat dann hin und wieder seine schwarzen Wölkchen aus dem Schornstein puffte, guckte er ganz besorgt hin. Wir hatten ja die Einspritzdüsen raus und obendrauf gelegt und dann gestartet, um zu gucken, ob die noch sprühen oder rotzen. Da kamen pro Düse 3 hübsche Dieselwolken raus, interessant anzusehen. Ich vermute eher, da war was mit der Einspritzpumpe, irgendne Kleinigkeit, die ne Maschinenbude hätte einstellen können.

Er hats jedenfalls bereut mit dem Pöl. Hach, war ne interessante Zeit mit den großen Maschinen rumzuhantieren. Mußte ich nen Ölwechsel machen, waren 60 Liter, wenn ich mich recht entsinne. :D

Überall im Motorblock waren Luken, wo man die Pleuel kubeln sah. <3

Sowas will ich auch im Auto haben, 30 Liter Hubraum, 190PS, 750/min.

Geschrieben

Sowas will ich auch im Auto haben, 30 Liter Hubraum, 190PS, 750/min.

spritzig wie ein Fischkutter! :)

Geschrieben

Nöö, damit kann man zumindest 2008 noch GUT mitpaddeln- 130 bei 3200 sind doch okay, bei 5,3l. Turbo muß nicht, macht aber mehr Freude. Und war bei mir zumindest nicht schluckfreudiger. (5,2 bei viel Autobahn). BX d ist super, wenn man ihn ohne pöl (wieso eigentlich tausende Euros riskieren, für ein paar Cent?!??- ihr könnt doch sonst rechnen...) betreibt. Sparsam, zuverlässig, von jedem Dorfschreiner zu reparieren. Mir gingen nur gern die c-Säulenscheiben fliegen-bei 120 in Riepe... . Leider nicht wiedergefunden. Vielleicht liegt da noch ein Kelinod- unweit dieser Fischteiche da... . moin& Tschöö!

Geschrieben
... Der TZD hat das Schaltscheme wie ich es von allen PSA 5 Gang getrieben Kenne; Rückwärts hinten Recht, da wo bei 6 Gang getrieben eben der 6. hinkommt.

Natürlich ohne die Lasche hochzuziehen schaltbar, vorhanden ist sie aber. Zudem ist das Getriebe wesentlich länger übersetzt...Turbodieselgetriebe ?

Erfreulich ist zumindest, dass man sich bei 120 bequem unterhalten kann. Drehzahlniveau etwa wie beim XM, Drehzahlmesser geht hier aber auch nicht...

Max

Kein Drehzahlmesser im BX? Mein Serie 1-TRD hatte den Drehzahlmesser genauso (als Leuchtdiodenband) wie der Serie 2-TZD einen analogen DZM hat. Ist doch die höchste Ausstattungsstufe incl. GTI-Sitze etc...

Geschrieben

Drehzahlmesser vermutlich schon vorhanden, nur anzeigen tut er wohl nix ("geht nicht"). Mein TRD Turbo hat den Rückwärtsgang auch vorn links neben dem 1.Gang, man muß die Lasche ziehen, um ihn zu schalten. Alle Benziner, die ich vorher hatte (14, 16, 19), hatten den Rückwärtsgang rechts schräg unter dem 5.Gang, Lasche gab es nicht bzw. war nur ne Attrappe.

Grüße, Dietmar

Geschrieben

jap, DZM ist da, funktioniert aber nicht. Ist MIR auch nicht aufgefallen, ich brauch den eh nicht.

Das Drehzahlniveau ist aber eindeutig deutlich niedriger als beim TRD.