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Geschrieben

Grüße erstmal rundrum!

Der "Kelch" Citroen war ja bislang an mir vorbeigegangen. Nach jahrelangem "Alfisti"-Dasein (solange es noch Alfa Romeo und nicht Fiat waren!!!) und mehrmachem fast Schwachwerdens gegenüber diversen BX´sen, CX´sen und XM´ern entschied ich mich die letzten Jahre für angeblich "vernünftige", sprich deutsche Autos.

Nach mäßig zufriedenstellenden Erfahrungen mit VW Passat TD (diverse Kopfdichtungen, Zy.-Kopf, Getriebe...), Opel Omega TD (Rost- und Mechanikprobleme, zuletzt aus unerfindlichen Gründen nach Abstellen einfach abgebrannt...), etc. hab ich jetzt kurzentschlossen zugeschlagen. Durch Zufall Probegefahren und festgestellt: Der Isses...

Übernächste Woche (KW44/2003) soll er kommen, mein C5 Kombi 2.0HDI.

Mitverantwortlich für die Citroen-Entscheidung war Euer und das C5-Forum, welche ich in der Nacht vor der Kaufentscheidung studierte. Und natürlich eine wohl erbliche Vorbelastung, mein Vater fuhr seinerseit die DS-Baureihe.

Ich habe jetzt viel gelesen in den einzelnen Mitteilungen, daß der HDI-Motor einige tausend Kilometer brauchen soll, bis er richtig "losrennt" und der Spritverbrauch sinkt. Was sind eure Erfahrungen in Kilometern ausgedrückt?

Ist es sinnvoll, dem Motor von Anfang an "ins Genick" zu treten? Oder besser wie früher bei meinen Alfa´s gaaaaaanz vorsichtig einfahren? Habe dazu etliche unterschiedliche Meinungen gehört in den letzten Wochen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Musketier-Frontspoiler für den C5 bezüglich Kosten und Paßgenauigkeit? Finde die Serienschnauze des C5 sieht etwas zu "Unterbiß"-mäßig aus...

Geschrieben

>Ich habe jetzt viel gelesen in den einzelnen Mitteilungen, daß der >HDI-Motor einige tausend Kilometer brauchen soll, bis er richtig >"losrennt" und der Spritverbrauch sinkt.

Sind auch meine Erfahrungen mit meinem C5 (2.0 HDi, 107 PS).

>Was sind eure Erfahrungen in Kilometern ausgedrückt?

Aktuell knapp 16.000 km. Erst seit km-Stand 13.000 ist der Durchschnitts-

verbrauch gesunken; aktuell ca. 8 l/100 km. Geht noch weniger, denke ich.

Mein vorheriger Xantia hat erst nach gut 20.000 km aufgehört zu saufen...

>Ist es sinnvoll, dem Motor von Anfang an "ins Genick" zu treten?

Nein. Gerade der Diesel mag keine Vollgasorgien bei neuer Maschine.

Die ersten 1.500 km langsam machen, wechselnde Gescbwindigkeiten,

also auch keine 500 km Autobahn mit 2.000 u/min, viel Schalten.

Danach kannst Du die Maschine fordern, vorher schön warmfahren, der

HDi hat erfreulicherweise ein Ölthermometer, so daß Du siehst, wann

das Öl warm genug für Drehzahl ist.

Mit dieser Methode habe ich bisher alle meine Diesel eingefahren.

Ergebnis war immer ein geringer Ölverbrauch und gute Leistung.

Mein C5 rennt wirklich beachtlich für 107 PS. Ich war auf einem

Leistungsprüfstand, dort wurden 112 PS gemessen

Und ich würde den Ölwechsel bei der 1.500 km-Durchsicht empfehlen, auch

wenn die von Cit nicht vorgeschrieben ist.

Geschrieben

@Thomas Hirtes

>> Danach kannst Du die Maschine fordern, vorher schön warmfahren, der

HDi hat erfreulicherweise ein Ölthermometer, so daß Du siehst, wann

das Öl warm genug für Drehzahl ist.

War mit ein Entscheidungsgrund (Das Thermometer) für den C5. Kenn´s ja von meinen Alfa´s. Mindestens 20km warmfahren (Das Öl), auch im Sommer. Dann aber, ordentliche und fachmännische Wartung dieser empfindlichen Biester vorausgesetzt, absolut Dauervollgasfest!

>> Nein. Gerade der Diesel mag keine Vollgasorgien bei neuer Maschine.

Die ersten 1.500 km langsam machen, wechselnde Gescbwindigkeiten,

also auch keine 500 km Autobahn mit 2.000 u/min, viel Schalten.

Mit dieser Methode habe ich bisher alle meine Diesel eingefahren.

Ergebnis war immer ein geringer Ölverbrauch und gute Leistung.

O.K. So sehe ich´s eigentlich auch. Hat mich nur gewundert, weil selbst Händler mit geraten haben einen Neuwagen heutzutage gleich zu fordern !?!

Kratzt er (2.0HDI Kombi) überhaupt, zumindest lt. Tacho, an der 200km/h Marke?

Geschrieben

>Kratzt er (2.0HDI Kombi) überhaupt, zumindest lt. Tacho, an der 200km/h >Marke?

:-) Tut er, ja...

Der Tacho geht beim C5 recht genau. Persönliche Bestleistung waren

etwaa über 205 km/h bei leicht abschüssiger Bahn.

Auf der geraden sind gute 195 immer drin. Find ich ok für das

Auto.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@Thomas Hirtes:

Erstmal Danke Thomas, Dein Forum und Erfahrungsbericht waren ein maßgeblicher Faktor zur Anschaffung meines C5 2.0 HDI Kombi. Gestern geholt, heute vor knapp einer Stunde mit 1200km auf der Uhr abgestellt. Super zufrieden. Hast recht gehabt, nach 1100km mußte ich vorhin dem Jucken im rechten Fuße mal kurz nachgeben - 195 km/h kein Problem. Und Verbrauch (Autobahn) war auch akzeptabel. Gestern 6,8l / 100km, heute 6,5l / 100km. Net schlecht...

Ölwechsel habe ich meiner Werkstatt für nächste Woche gleichmal angesagt.

Fährst Du auch noch nen XM im Winter?

Geschrieben

Alle neuen Motoren sollten eingefahren werden. Immer noch.

Meine Fausrtegel:

bis 500 km 1/3 der max Drehzahl

bis 2000 km 2/3 der max Drehzahl

dann bis 5000 km immer "Stückchenweise" höher

Die Drehzahl ist wichtig, nicht die Geschwindigkeit. Vorsicht: besonders im kleinen Gang kommt man schnell über diese Richtgrenzen. Dabei immer wechselnde Drehzahlen. nicht 50 km auf der AB mit konstand 2000 / min.

Oeltemperatur dabei ist auch wichtig.

Die Oelwechsel lasse ich so wie Cit vorschreibt machen. Die Oele halten das gut aus und eventueller Abrieb sammelt sich im Filter.

Geschrieben

Hmmm rechnen rechnen...

1/3 der max. Drehzahl wären beim HDI 4500:3 = 1500 U/min !

Nach meiner Erfahrung sollte man einen Motor auch nicht zu untertourig einfahren. Habe gestern und heute die ersten 1100km (fast nur Autobahn) bis max. 3000 U/min gedreht. Nur auf den letzten Metern mal kurzfristig bis 4000 U/min, wollte mal wie Thomas behauptete an der 200-er Marke kratzen, hihi.

Öl warmfahren? Mir als alten Alfisti das allerwichtigste (s. z.B. 1300-er Giulia - Bj. 1970 - 90 PS - 7,1 Liter Motoröl !!! - Das nenn ich thermisches Gleichgewicht!!!). Wissen bedauerlicherweise die wenigsten, "Wasser is´ doch schon warm..." heiz, heiz....

Geschrieben

Also bei den letzten neuen Dieseln, die ich gekauft habe (Xantia 2.0HDI, XM 2.5TD

und C5 2.2HDI) hat mir den Händler gesagt, ich solle gleich "normal" mit den Autos

fahren. Klar, Vollgasorgien machen vor allem dem XM Diesel zu schaffen, aber über-

vorsichtiges Fahren ist wohl nicht notwendig.

Wenn es anders wäre, würde ein Händler, der Gewährleistungsfälle zum Teil selbst

mitfinanzieren muss, nicht so was behaupten. Die Erfahrnug hat ihm auch bisher

recht gegeben.

Martin

PS: Warmfahren ist natürlich was anderes, aber das brauchen auch längst ein-

gefahrene Motoren.

Geschrieben

Martin, Widerspruch. Ich habe alle meine Diesel vorsichtig eingefahren (ähnlich wie Wolfgang Thoß), und sie haben es mir durchgängig mit spritzigen Motoren, die wenig Sprit und Öl verbrauchen, gedankt - zuletzt C5 und C3. Warum ist wohl in den Betriebsanleitungen immer noch die Rede vom Einfahren? Das schreibt Citroen sicher nicht ohne Grund in die Hefte. Dem "übervorsichtigen Fahren" wollte ich jetzt allerdings nicht das Wort geredet haben.

Und noch was zur ersten Lebensphase eines Motors: Weil es nach dem offiziellen Wartungsplan keinen Ölwechsel mehr bei 1000km gibt, verzichte ich darauf (im Gegensatz zu vielen Leuten, die hier im Forum stets das Gegenteil beschreiben). Auch das hat mir noch kein Motor krumm genommen. Wichtig bleibt nur: Warmfahren, immer mal Ölstand kontrollieren und während der Einfahrphase bewusst mit wechselnden Drehzahlen fahren.

Gruß, Martin

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