Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Skoda Rapid hat in etwa die Außenabmessungen vom Xantia. Er hat eine große Heckklappe (mit Heckscheibenwischer!) und eine gute Ausstattung zum passablen Preis (ich habe spaßeshalber die Konfiguration durchlaufen lassen und kam mit Dieselmaschine, Anhängerkupplung, Bluetooth und mehr auf keine 24.000 Euro).

Ich habe mich jetzt zu einer Probefahrt einladen lassen. Ich werde zwar auf gar keinen Fall kaufen (warum soll ich für ein Vielfaches an Geld einen Neuwagen fahren, wenn ich mit einem gebrauchten C5 bestens bedient bin?), aber ich will einfach wissen, wie sich das Ding anfühlt, wie es federt, beschleunigt usw.

Nach welchen Kriterien Autos gekauft werden, wurde mir vor ein paar Jahren durch die Freundin eines Arbeitskollegen vor Augen geführt. Sie wollte ein kleines Auto für die Stadt; zur Wahl standen allerlei Modelle, u. a. der C1. Gekauft hat sie einen VW Fox. Kaufgrund: "Der guckt so lieb." Dagegen kommt einfach kein Sachargument an.

Geschrieben

Für was stehen die PSA Marken heute?

Wechselstrategie ist halt schwer durchschaubar - Citroën ist beim Image ganz hinten.

Vielleicht auch weil die Wahrnehmung dessen, wofür Cit steht so kompliziert ist.

Zumindest was die bekannte Studie betrifft, bedeutet kein Image genau das: kein Image.

Es bedeutet nicht "schlechtes Image", sondern dass die Befragten schlicht keines der

in der Studie abgefragten Eigenschaften der Marke Citroen zuordnen koennen.

Sie wissen einfach nicht, wofuer der Doppelwinkel steht.

Das deckt sich mit den Eindruecken, die hier im Forum schon seit Jahren diskutiert werden.

Ich frage mich, ob es bei PSA je eine Strategie fuer die Marke Citroen gab.

Gut, nach der Uebernahme 1975 wurden ein paar Modelle weiter gebaut, weil

die dann doch unerwartet gut liefen und man sich den Umsatz nicht entgehen lassen wollte.

Aber eine klare Positionierung der Marke, gerade auch in Relation zur Marke Peugeot,

war bis heute nie wirklich erkennbar.

Man prockelte halt weiter vor sich hin.

Mal mit HP, mal ohne, mal mit feststehender Lenkradnabe, mal ohne, mal

kantig, mal rundgelutscht, mal komfortabel, mal sportlich. Das laesst sich endlos fortsetzen.

Kein Wunder, dass die Marke heute kein Image hat.

Welches denn sollte sie auch haben?

Momentan versucht man mit den DS-Modellen wieder mal was ganz Neues.

Irgendein Mix aus modisch, sportlich, das Auto quasi als stylish-barockes Accessoir.

Weder billig noch praktisch, sondern eben "different spirit".

Hat auch was, keine Frage. Und es verkauft sich ja offenbar auch ganz gut.

Bin trotzdem gespannt, wie lange man es dieses Mal durchhaelt.

Wird der DS3,4,5 einen Nachfolger haben?

Ist das der Beginn einer langfristig angelegten neuen Markenidentitaet?

Ich habe da so meine Zweifel...

Geschrieben (bearbeitet)

Das begann doch schon viel früher, das man Cit nicht beschreiben konnte

Auf der einen Seite DS23i.e. und SM

Darunter dann die Brot und Butter Autos wie 2CV, Ami 6, Dyane (später weno

iigstens noch der GS), das hat überhaupt nicht zusammengepasst

CX zunächst nur zögernd eingeführt, nein das ist nicht der Nachfolger der Göttin, dann doch

CX drei Jahre vor der Einstellung umfangreiche Überarbeitung, statt schon 1989 oder spätestens 82 durchzuführen.

Jetzt, wieder keine Bandbreite, zu enges Produktportofolio:

Kein Nachfolger der 2CV als HIP-Auto wie New-Mini

Minimal-Auswahl bei Karosserie-Varianten, C5 kein Cabrio (obwohl Prototyp zum Serienanlauf als Messemodel gebaut wurde) ,

C4 kaum Auswahl-Möglichkeiten, Keine Coupes, kein Kombi, keine Hochdachversion

Keine GTI's mehr, keine Reflex / Athena /ID-Sparmodelle mehr

Sehr begrenzte Extra-Liste (es fehlen vorallem Hochwert-Extra, AbstandsRADAR, bessere Sitze, Alcantara-Himmel, etc..)

Es ist schwer, SEIN Auto zu finden.

Bearbeitet von FSB164
Geschrieben

Die Heterogenitaet der Produktpalette war zu DS-Zeiten aber nicht so schlimm,

weil es eben diese Modelle gab, die alleine fuer sich genommen bereits einen Ruf die Donnerhall hatten.

DS und Citroen, das war quasi synonym.

Heute gibt es nichts, was dem auch nur annaehernd nahe kommt.

Geschrieben
Die Heterogenitaet der Produktpalette war zu DS-Zeiten aber nicht so schlimm,

weil es eben diese Modelle gab, die alleine fuer sich genommen bereits einen Ruf die Donnerhall hatten.

DS und Citroen, das war quasi synonym.

Heute gibt es nichts, was dem auch nur annaehernd nahe kommt.

Ja,

Ja, aber es gab immer eine große Modellauswahl, z.B. bei den D-Modellen. Billigserie ID...; DSuper, bis hin zu teuer und "großer" DS23 I.e. Pallas

Genauso beim CX: Reflex/Athena, Standard-Modelle; "Sport-Modell" GTI, Gehoben= Pallas, Luxus = Prestige, da war für jeden was dabei, Dann noch zig Polsterfarben und Acessoires, wie Heckspoiler, Hutzen, Schonbezüge ..., zug Motoren

Da konnte man was finden, such das mal beim C5: Limo. hello Velour-Sitze, 2 L-Benziner; Sportausstattung.. na wo

Geschrieben

Naja, Schrullig eben nur, weil die so gut wie nie gesehen werden. Wie schnell sich Menschen an das häßlichste Auto gewöhnen, zeigt doch der allegenwärtige Passat mit dem Plastikchrommaul GRAUENHAFT (und dann noch diese Überhänge-man müßte die Käufer mal 10 Sekunden verpflichten, sich ihre Vertretergurke anzusehen-- und die würden- neee, nicht kotzen, stattdessen Beifall...)- bei VAG finden das alle toll, bei Peugeot ist es Dreck.

Geschrieben

@c-ficx: NEIN- es gab nie eine Strategie, ein Nachdenken oder sonstwas (bei PSA zuallerletzt)- es gab früher mal Intuition für Innovation und Praktikabilität, Sparsamkeit oder Raumökonomie sowie gute Fahrwerke- vorbei (seit bx und 406 z.B.). Vermutlich sind alle Entwickler genauso hirnamputiert wie die doofen Käufer--äh LÖSCHEN! Ich suchte einen Kombi, bei dem nicht nur die Sitzbehindi-Lehne umgeklappt werden konnte. Nein, es gibt keinen Kombi mehr, bei dem man die Sitzfläche klappt und dann die Lehne- stattdessen hohe und höhere Ladekanten, ungeschützt über lackiertem Plastikkstoßfänger, den man garantiert verkratzen muß, und SCHRÄGE Ladeflächen. WER BRAUCHT DAS?! Nein, nie mehr moderne Autos. Alles hirnloser Mist- ja, leider auch bei Citroen, die den Schtrott dann noch mit 30%Nachlass verschleudern müssen. ICH würde HEUTE freiwillig keine guten Autos mehr bauen- und vom Markt gehen. weil mir das alles zu blöd wäre. Bis ich irgendwann den Panhard redivivus anbiete....;-)))) Oder einen FAcel oder einen Simca, den Traction, schade, gibt es schon, sind aber vergessen.

Geschrieben

...

Nein, es gibt keinen Kombi mehr, bei dem man die Sitzfläche klappt und dann die Lehne- stattdessen hohe und höhere Ladekanten,

...

Verstehe ich nicht so ganz, was Du schreibst. Natürlich ist das beim aktuellen C5 Tourer genau so: Man klappt die Sitzfläche nach vorne, dann die Lehne, und anschließend hat man eine ebene Ladefläche. Zudem kann man bei der HP-Variante das Heck per Knopfdruck senken oder höher stellen - je nachdem, welche Höhe man gerade zum Beladen braucht. Sooo schlecht sind die neuen Karren ja nun auch wieder nicht ...

fl.

Geschrieben

Ich kann fast nichts von dem hier geschriebenen nachvollziehen. Citroën war noch nie besser aufgestellt.

C1 ist nach wie vor eins der günstigsten, problemlosesten und wirtschaftlichsten Automobile des gesamten Marktes.

C3 bietet drei verschiedene Diesel mit e-HDi Technologie, zwei Diesel und einen Benziner auf Wunsch mit EGS5/6 und ist mit zahlreichen Extras wie Zenith-Frontscheibe individualisierbar. Der C3 deckt einen Leistungsbereich von 68 bis 120 PS ab. Im Gegensatz zur Konkurrenz immer fünftürig. Ganz neu zwei Dreizylinderbenzinmotoren mit 68 oder 82 PS.

C3 Picasso bietet zwei EGS6 Varianten, zum einen der stärkste Benziner und zum anderen der e-HDi 90. Flüssiggasmotor ab Werk. Hinzu kommen viele Indivualisierungsmöglichkeiten.

DS3 ist der sportliche Luxuskleinwagen von Citroën. Rallyeweltmeister und sogar als Cabrioversion erhältlich. Leistungsbereich 70 - 155 PS. Flüssiggasmotor ab Werk. Vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten ab Werk. Auf Wunsch EGS6 oder Vollautomatikgetriebe. Ganz neu ein Dreizylindermotor mit 82 PS.

C4 ist der komfortable und wirtschaftliche Citroën der Kompaktklasse. Leistungsbereich von 90 - 155 PS. Auf Wunsch Automatik- oder EGS6 Getriebe. Leider nur einer der drei Dieselmotoren mit e-HDi Technik. Mit serienmässig vier Türen, einem großem Kofferraum und guten Sitzen, bietet der C4 Dinge, die woanders in der Aufpreisliste auftauchen.

DS4 ist der sportliche Luxuskompaktwagen von Citroën. Mit einem eigenständigen Design, der Zenith-Frontscheibe und zwei Nottüren hinten, sieht der DS4 zwar wie ein Coupé aus, bietet aber deutlich mehr. Leistungsbereich von 115 bis 200 PS. 6 Gang Automatik oder EGS6 auf Wunsch erhältlich.

C4 Picasso und C4 Gand Picasso sind in Europa die meistverkauften Modelle ihres Segments. Zu Recht.

DS5. Das aktuelle technologische Aushängeschild von Citroën ist der DS5 H4. Bewusst wurde hier der Entwicklungsschwerpunkt auf feuchte Hosen und nicht auf möglichst viele Windelpakete im Kofferraum gelegt. Leider keine HP verfügbar. Für Pragmatiker gibt es eine E-HDi 110 Version mit EGS6.

C5 Berline. In Kürze einziges Modell mit elektronisch gesteuerter hydropneumatischer Federung (Ausstattungs- und Motorabhängig). Leistung von 115 bis 240 PS.

C5 Tourer. Einziges Kombimodell von Citroën. Weiteres siehe C5 Berline.

C6. Trotz bestem Federungskomfort und gleichzeitig bester Straßenlage dank elektronisch gesteuerter hydropneumatischer Federung und bestem Fußgängerschutz im Falle einer Kollision, ist der C6 nie über den Status eines Exoten für Freidenker hinaus gekommen. Der C6 ist nicht an zu hohen Preisen gescheitert. Die real zu zahlenden Preise machten den C6 zu einem Schnäppchen. Leider hat das Marketing im Falle des C6 komplett versagt. Auf der anderen Seite: niemand braucht so ein Auto wirklich.

Berlingo. Einer meiner Favoriten aus dem aktuellen Programm. Das Preis- / Leistungsverhältnis ist an der Spitze seiner Klasse. Bis auf eine Einparkhilfe vorne, einen selbstabblendenden Innenspiegel und LED Bremslichter (würden die mögliche Stopphase verlängern) vermisse ich in der Exclusive Version nichts.

C8. Kann ich nichts zu schreiben.

Nemo. Fährt mein Nachbar als Neuwagen, vorher Peugeot 306 Break Diesel als Neuwagen. Er ist begeistert, obwohl er lieber einen Berlingo gekauft hätte, der passt aber nicht in seine Garage. Seine Frau fährt einen 307 Diesel mit 140 PS.

Jumpy Multispace. Unsichtbar.

Jumper Kombi. Unsichtbar.

C4 Aircross. Interessiert mich nicht.

Citroën deckt weite Bereiche ab. Von eng bis riesig, von sportlich bis komfortabel, von günstig bis preiswert, von klein bis groß.

Geschrieben

DS3 ist der sportliche Luxuskleinwagen von Citroën. Rallyeweltmeister und sogar als Cabrioversion erhältlich. Leistungsbereich 70 - 155 PS. Flüssiggasmotor ab Werk. Vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten ab Werk. Auf Wunsch EGS6 oder Vollautomatikgetriebe. Ganz neu ein Dreizylindermotor mit 82 PS.

Auch der DS3 geht bis 200PS ;)

Geschrieben

Laut Konfigurator von Citroen geht der DS3 aber nur bis 155 PS!

Geschrieben
Ich kann fast nichts von dem hier geschriebenen nachvollziehen. Citroën war noch nie besser aufgestellt.
Der grundlegende Fehler ist und war die Billigvermarktung (Strohfeuer) der Fahrzeuge, wodurch zwangsläufig schließlich Entwicklungsfehler und schlechte Werkstattqualitäten einhergingen. Welche schöne Umsätze gab es beim C5-I, C5-II und zunächst bis 2009 beim C5-III. Danach wurde alles zusammengestrichen, Farbpalette, Hydractive und Add-Ons.
Geschrieben

Jau. hast Recht, beim c5 mag es klappen. Trotzdem sind dann viel zu starker Dacheinzug und minimale Fensterflächen an Bord= Kein nennenswertes Ladevolumen. Kann keiner wollen, der denkt und gern in *hellen* Autos sitzt. Zudem bleibt das Handikapp: Plastikstoßfänger bis nirgendwo. Ich hatte ausreichend Gelegenheit, das Ding zu fahren-- gegen meinen Not-Vovo v70I sieht der vom Laden her soooo blaß aus, dass ich den c5 III ausschließe. Fahren ist bestens, kein Problem-aber wozu kaufe ich einen Kombi?! Na?! Wird da in Paris oder so irgendeiner wach? 405/bx/cx/xm/406/--tja das Wars!! BREAK?!!! NA-Neee, Nada!

Über das Ladevolumen eines c5 III lacht der Kenner, und der Durchschnittsbürger kauft lieber a4, pässät, dreier, c-müll- gehobene Menschen kaufen so etwas nicht. Sie verzichten fein --uind fahren äh poltern- fremd.... Traurigtraurig

Geschrieben
gehobene Menschen kaufen so etwas nicht.

Solange ich einen Citroën fahren darf, bin ich gerne ein "Untermensch".

Geschrieben
Laut Konfigurator von Citroen geht der DS3 aber nur bis 155 PS!

Der DS3-R hat ab Werk rund 200 PS.

Geschrieben (bearbeitet)

Super Aufstellung. Das ist schon ein riesen Programm für einen automobilen Außenseiter am Abgrund. Und es ist nicht ein wirklich schlechtes oder überflüssiges Modell dabei.

Man kann die Frage auch so stellen: Wer kauft schon VW? Alle! Und eben deswegen kaufe ich Citroen.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben
Der DS3-R hat ab Werk rund 200 PS.

Den kann man aktuell nicht bestellen, zumindest gibt es im Konfigurator auf www.citroen.de diese Variante nicht.

Geschrieben

Ich habe ihn schon im Konfigurator gesehen. Der freundliche Citroën Händler in Marburg hat einen auf Lager. www.citroen-marburg.de Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es pro Jahr eine bestimmte Produktionsmenge (1500?) und wenn die verkauft sind, wird er nicht weiter beworben.

Geschrieben
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es pro Jahr eine bestimmte Produktionsmenge (1500?) und wenn die verkauft sind, wird er nicht weiter beworben.

Völlig falsches Marketing. Der DS3-R gehört gerade beworben, wenn er nicht verfügbar ist. Dann werden sich die Leute über lange Lieferfristen beschweren, und das Publikum begreift daß der Citroen begehrt und schwer zu bekommen ist... das steigert das Interesse, wahrscheinlich nicht nur am DS3.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Auto nom:

Nette Aufstellung im Post Nr.84.

DS3 ist der sportliche Luxuskleinwagen von Citroën. Rallyeweltmeister und sogar als Cabrioversion erhältlich.

A-ha, Rallyeweltmeister. Das bringt dem Kunden aber nix und vermarktet werden die Erfolge auch nicht. Noch lustiger ist dein DS3 Cabrio...:D

DS4 ist der sportliche Luxuskompaktwagen von Citroën. Mit einem eigenständigen Design, der Zenith-Frontscheibe und zwei Nottüren hinten, sieht der DS4 zwar wie ein Coupé aus, bietet aber deutlich mehr.

Was bietet denn der DS4 mehr als andere Coupés? Die Zenithscheibe? Aber geschickt formuliert mit den 2 Nottüren. Leider stimmen die Proportionen im Design nicht ganz. Die vorderen Türen sind zu wenig lang und die Hinteren sieht man trotzdem. Und da man sie schon sieht, hätte man auch gleich zwei richtige Türen mit versenkbaren Fenster bauen können. Würde sich wahrscheinlich auch besser verkaufen....

C5 Tourer. Einziges Kombimodell von Citroën.

Und das ist traurig. Auch hier hatte Citroën seit den 50ern eine erfolgreiche Tradition, doch PSA strich die Kombireihe der oberen- und unteren Mittelklasse. Freilich nur bei Citroën, denn Peugeot darf fröhlich ihre SW-Reihen in 3 verschiedenen Klassen anbieten. Citroën ist da leider nur mit dem C5 Tourer aufgestellt, wobei das Kofferraumvolumen eines Citroëns nicht würdig ist. Die HP gibts es leider nur bei grösserer Motorisierung und Ausstattungsoptionen halten sich schwer in Grenzen.

Der C6 ist nicht an zu hohen Preisen gescheitert. Die real zu zahlenden Preise machten den C6 zu einem Schnäppchen.

Nur das wussten potenzionelle Kunden nicht. Listenpreis ist Listenpreis und der konkurrierte mit der Premiumskonkurrenz, obwohl diese magerer ausgestattet waren. Der Misserfolg des C6 ist ein ungünstiges Zusammenspiel mehrerer Faktoren, wobei man die HP nicht dazu zählen kann.

Berlingo. Einer meiner Favoriten aus dem aktuellen Programm.

Ja, der Berlingo hat was. Nur leider gibt`s den auch von Peugeot...

Für das dass Citroën so gut aufgestellt ist, gibt`s aber verdammt wenige Modelle das mich noch interessieren...ok, der C4 Picasso 5-Sitzer ist cool, dem fehlt wirklich nur noch die HP und ein C5 mit Fliessheck und grosser Klappe wäre auch meins. Ist aber nicht so...

Vulcan

PS: PSA hat seit 1975 keine klare Strategie mit Citroën, was sich schon lange gerächt hat!

Bearbeitet von Vulcan
Viva HP!
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Der c4 Picasso ist hinten eng wegen kurzem radstand.

Geschrieben

... denn Thorsti will kein Auto, in dem er nicht eine breite Aktentasche vor den Rücksitz stellen kann. ;)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ne ich will ein auto wo man nicht nur vorne sondern auch hinten bequem sitzen kann. weniger platz als im xm oder xantia finde ich scheisse.

bei einigen autos kann man das machen indem man die rueckbank auf kosten des kofferaums nach hinten verschiebt.

so werden selbst kleinwagen im fonds gross.

wenn ich schon umsteige von xantia auf hochauto, will ich hinten nicht wie in ner sardinenbuechse sitzen.