Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...

C4

Kein Golf, aber auch kein raffinierter Franzose. Vielleicht unterschätzt.

Was hilft's, wenn keiner sich was beim Anbilck denkt?

Chronowochentyp.

...

C5

modisch & schick, sicher ein gutes Auto. Es fehlen klassenübliche Austattungsmöglichkeiten, wenn man mit den Vorbildern konkurrieren will.

So bleibt wenig Identität, das Auto leidet daher eher unter dem negativen, profitiert nicht vom positiven Citroën-Image.

Austauschbar, da nicht eigenständig, sondern eher eine günstige Kopie.

Umistakeable German war ein Versuch auf kosten der Identität.

Seit langem gefühlt kein Marketing mehr.

...

Finde also ich nicht nur. Irgendwie scheint zu oft was nicht zu passen.

Von Kundendienst- und Werkstattproblemen mal ganz abgesehen.

...

Ich stimme Dir in vielen Einschätzungen zu, aber hier nicht unbedingt. Vielleicht liegt das daran, dass ich diese Kisten fahre, aber dennoch ein Versuch:

Der C4 ist kein Chronowochentyp - es sei denn, man packt die gesamte Produktpalette jenseits der DS-Linie in diese Kategorie. Das Auto wird offenbar wegen seines gegenüber dem Vorgänger langweiligeren Designs unterschätzt, insofern haste Recht. Auf der Habenseite: Sehr komfortabel ausgelegt, größter Kofferraum seiner Klasse, und im Klassenmaßstab gesehen eines der am stimmigsten designten Autos, viel schöner z. B. als der verunglückte Peugeot 308. Ich bin - mich wundert es selbst, denn damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet - in den letzten 4 Wochen häufig auf das "pfiffige" und "elegante" (O-Ton) Auto angesprochen worden. Das ist mir mit dem in meinen Augen eigenständigeren C3-Design 10 Jahre lang nicht passiert, so lange habe ich nämlich 2 C3 gefahren. Dem Auto fehlt das gescheite Marketing, es ließe sich angesichts der Reaktionen aus meiner Umgebung was draus machen. Wie sind da eigentlich die Verkaufszahlen? Keine Ahnung, man sieht das Auto selten.

Der C5 ist eben nicht nur Unmistakeable German. Schade, dass sich diese britische Werbung hier so in den Köpfen fest gesetzt hat, aber das Schlagwort passt eben so schön ins Feindbild: Ein Audiverschnitt soll der C5 ja angeblich sein. Dachte ich auch erst einmal, isser aber nicht, eher stelle ich mir daneben einen BMW vor. Nach mehr als 100.000 Km im C5 III sehe ich das Fahrzeug aber eigenständiger als zunächst gedacht. Jedes Mal, wenn ich in einem vergleichbaren Auto sitze (Passat, A 4 usw.), denke ich, dass der C5 doch anders und eigenwillig ist, nicht bloß modisch und schick. Ein in meinen Augen ebenfalls unterschätztes Fahrzeug, dem gescheites Marketing fehlt. Alleine das Alleinstellungsmerkmal HP dürfte viel offensiver beworben werden. Leider wird er von Jahr zu Jahr "entfeinert"; da fällt hier ein Ausstattungsdetail weg und da noch eins, bald wird er unattraktiv sein im Vergleich zu den Konkurrenten. Ihm fehlen Abstandsradar und andere Features, die bei der Konkurrenz inzwischen üblich sind, vom fehlenden Hybrid-Antrieb mal ganz abgesehen.

Zu den Werkstätten: Ja, sie lassen ganz offenbar oft genug zu wünschen übrig. Wenn ich mir allerdings anschaue, mit welchem Verhalten der eine oder andere Kunde den Händlern gegenüber aufwartet und was schon alles für Empörung sorgt (ungefragtes Auswechseln von Standlichtbirnen ... ), dann denke ich mir doch: Nicht jede Kritik muss man ernst nehmen, auch nicht die, von der hier im Forum zu lesen ist. Mein Händler hat inzwischen einen Klischee-Glaspalast, er hebt sich also weit von den Hinterhof-Doppelwinkel-Händlern der Vergangenheit ab. Aber ich wette - das passt vielen hier auch wieder nicht ... schade eigentlich.

fl.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)
2,73m sind heute kein kurzer Radstand. Aber auch ich habe mich gewundert, dass die Beine so wenig Platz haben,

und soweit ich mich erinnere auch, dass die Sitzflächen ziemlich niedrig sind. Eine Frage des Konzepts.

2,73 m, und auch weniger, reichen jedenfalls für großzügige Platzverhältnisse, wenn der Hersteller es drauf hat.

WENN der hersteller es drauf hat.

jedenfalls mein xantia hat 2,74 meter und hinten ist mehr platz als im c4 picasso.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben
Leider wird er von Jahr zu Jahr "entfeinert"; da fällt hier ein Ausstattungsdetail weg und da noch eins, bald wird er unattraktiv sein im Vergleich zu den Konkurrenten. Ihm fehlen Abstandsradar und andere Features, die bei der Konkurrenz inzwischen üblich sind, vom fehlenden Hybrid-Antrieb mal ganz abgesehen.

naja, den gibts ja auch nur noch in 5 shades of grey. individualitaet ist was anderes. autos fuer individualisten mit konfigurationsmoeglichkeiten wie in nordkorea ;)

Geschrieben

Wobei dann ein Scénic dann ja noch citroëniger gewesen wäre, der dem Picasso seinerzeit ja als Vorbild diente.

Umgekehrt war es mit Berlingo und Kangoo. Für mich war der Berlingo der citroënigste Wurf aus dem Hause PSA.

Eigenständiges, gewagtes Konzept, keine Kopie, sondern Kopiervorlage.

Komischerweise verkauften dann sich die Kangoos besser als die Berlingos.

Nicht aber die Picassos besser als die Scénics.

...

Ist das nicht typisch für Cit? Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen.
Geschrieben
Ist das nicht typisch für Cit? Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen.

Alte Lottospieler Weisheit :D

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Die aktuellen & zukünftigen Dacia Generationen werden interessant (quasi IKEA auf Rädern, mit allen Vor+Nachteilen) - auch wegen der "alt-französisch" weichen Federung.

Zählt ein Dacia Lodgy aus Marokko eigentlich auch noch als französisches Auto...?

Im Straßenbild konnte ich feststellen: Dacia (Kombi)-Fahrer sind oft Leute, die früher 2CV & R4 gefahren wären.

Sonst werde ich als Privatauto nur mehr Klassiker kaufen.

Hier in Wien gibts kein Plaketten-Theater, bzw. gehen die Übrlegungen dahin, nur Diesel bis EURO 4 auszuschließen, Benziner mit G-Kat (Euro 1 / US 83) dürften weiterfahren - falls überhaupt irgendetwas kommt, oder gleich so brachial wie in Paris: alles älter als 1997 darf nicht fahren?!

Nach dem Kältedebakel beim Ex-C5 II Break 1.6 HDi, der keine DieselFilterheizung hatte, fahre ich einen sehr gut erhaltenen Range Rover 2.5 DSE (P38 mit österr. 6Zyl.-BMW-Diesel).

Was könnte dazukommen: wieder eine Ente - unrestauriert mit Patina, in bleu celeste [der Farbwunsch meiner besten aller Ehefrauen], evtl. ein alter Volvo oder ein anderes "Langzeitauto".

Grüße aus Wien,

Walter

Geschrieben

Fürn Winter. v70 oder so. geht immer, kaum Wertverlsut, meist gut gepflegt. Hätte so ne Kiste sonst auch nicht. Nicht zu vergleichen mit PSA-Leichen** in gaaaanz anderem Zustand... . Nein, da ist ein Klassenabstand. Vermutlich, weil Volvo-Kundendienst einigermaßen (es GIBT Ausnahmen, z.B. in Wuppertal...) das ist, was draufsteht. Seit Juni 10.000km, TÜV neu und sonst vieles, Kiste kostete 1697, 67 insgesamt, ohne Sprit. Und weil er nicht federt und nicht spart, muß er nach dem Winter einem andern dienen... . Neu: Koppelstangen, Auspuff, Bremsen, Kupplung, sämtliche Simmeringe, Achsschenkel. Öl und co. ist sowieso klar. Zahnreimen darf noch rennen. Bleu celeste an der Ente geht ab März klar. ;-)

Geschrieben
Nach dem Kältedebakel beim Ex-C5 II Break 1.6 HDi, der keine DieselFilterheizung hatte, fahre ich einen sehr gut erhaltenen Range Rover 2.5 DSE (P38 mit österr. 6Zyl.-BMW-Diesel).

mmmmh… leider hier nicht moeglich. komische schilder am weg und so.

Geschrieben
Ich habe ihn schon im Konfigurator gesehen. Der freundliche Citroën Händler in Marburg hat einen auf Lager. www.citroen-marburg.de Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es pro Jahr eine bestimmte Produktionsmenge (1500?) und wenn die verkauft sind, wird er nicht weiter beworben.

Ab sofort ist der DS3 Racing wieder im Konfigurator:

aaa811354624897.jpg

Geschrieben

Ich hatte einen DS3 als Leihwagen in NL, diesen Sommer:

Wie ein aufgeblasener Peu205, aufgepeppt mit Airbags/ESP etc - aber das Fahrgefühl war leider wie ein 20 jahre alter größerer Kleinwagen. Auch die Verarbeitung & Kofferraumverkleidung: gefühlter Stand der Technik: 1990er

ABER: Im alterwürdigen Stadionplein-showroom (aus den 1930ern) durfte ich ausgiebig in einem eisengrauen C6 probesitzen. Sogar das Leder in anthrazit hat perfekt gepaßt. Leider ohne Schiebedach. Und die 65k hatte ich zufällig auch nicht dabei - DEN müßte man sich als zukünftigen Klassiker mit 6km einmotten! Der wirklich absolut allerletzte echte Citroen der alten Schule. *seufz*

mit hydropneumatischen Grüßen aus Wien,

Walter

Geschrieben
Ich hatte einen DS3 als Leihwagen in NL, diesen Sommer:

Wie ein aufgeblasener Peu205, aufgepeppt mit Airbags/ESP etc - aber das Fahrgefühl war leider wie ein 20 jahre alter größerer Kleinwagen. Auch die Verarbeitung & Kofferraumverkleidung: gefühlter Stand der Technik: 1990er

biste dir sicher, das es ein DS3 war?

Geschrieben
biste dir sicher, das es ein DS3 war?

DS 3 120VTi .

Ich verstehe auch die Frage jetzt nicht.

Geschrieben

Der DS3 ist doch mittlerweile das, was man unter einem Citroën verstehen soll. C6 und co gehören in die Bücher (wenn überhaupt), aber nicht mehr in einen Citroën-Showroom geschweige denn auf die Strasse. Dieses schauklige rumgeeiere ist nur noch was für die ewig Gestrigen, und die nerven und stänkern hier nur noch herum. Nee, heute sind Autos mit wenig Federung, wenig Platz und wenig Übersicht, dafür mit viel Elektronik und Chrom in. Und Citroën mischelt hier ganz vorne mit und das finden wir doch alle im Kollektiv ober-TOLL!!!

Also sag hier bloss nichts mehr gegen den coolen DS3, sonst kommst an den Pranger und wirst mit...naja, Chrom und Sportfedern beschossen...;)

Vulcan, der sich jetzt wirklich Mühe gab, hipp zu sein...

Geschrieben
DS 3 120VTi .

Ich verstehe auch die Frage jetzt nicht.

Den hat auch die Frau meines Mitarbeiters.

Aber ich empfand genau das Gegenteil, was ich bei deinem Beitrag Fett unterstrichen habe.

Gruß HD