Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

salut !

ich bin grad dabei, an meiner déesse die bremsscheiben zu wechseln.

laut werkstatthandbuch muß für den ausbau der bremssättel (hydraul.bremse) der kühler ausgebaut werden.

weiß jemand, ob das wirklich notwendig ist ? die beiden großen schrauben (sw 22, wenn ich mich nicht irre), mit denen jeder der beiden bremssättel befestigt ist, sind ja auch ohne kühlerausbau zugänglich.

und müssen die hydr. leitungen überhaupt abgeschlossen werden? bekommt man die scheibe nicht auch heraus, indem man den bremssattel einfach nach vorne schwenkt?

vielen dank schon einmal,

divina 21

Geschrieben

Sie werden noch staunen, wie schlecht Sie die Scheiben rauskriegen, wenn sie lose sind, selbst wenn Sie den Kühler und die Anschlussleitungen abbauen. Warum wollen Sie denn so wenig abbauen? Grundsätzlich gilt beim DS die Devise: Lieber was mehr lösen und dafür Gewalt vermeiden als nachher die Schäden reparieren, was ungleich länger dauert. MfG US

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ha, es muss noch einiges mehr ab als der Kühler --- viel Spaß!

Kühler weg

Traverse weg (dazu Getriebe unten abstützen)

die Lenkung ist auch irgendwie im Weg, wenn man die linke Handbremszange abbauen will, eigentlich gehören die Handbremszangen nämlich auch ausgebaut, und da stört die Riemenscheibe...(die an der Nockenwelle) (ob man die Bremsscheiben auch bei eingebauten Handbremszangen aus- und einbauen kann, weiß ich leider nicht: versuchen!)

am besten baut man das Getriebe aus, nur so kann man alles wieder vorschriftsmäßig zusammenbauen. Aber Spaß beiseite: nur mit dem Kühler ists wirklich nicht getan. Nicht täuschen lassen: die Scheiben müssen nach OBEN ausgebaut werden. Als ich es das erste Mal merkte, schlug der Schraubenschlüssel auf dem Fliesenboden Funken....

Geschrieben

GT ist was konkreter geworden, ich habe es nur angedeutet...

Aber wenn man schon besser das Getriebe ausbaut, fragt es sich, ob man nicht Motor/Getriebe besser zusammen ausbaut. Aber das Werkstatthandbuch empfiehlt ja einen anderen Weg. Ich würde den Antriebsblock komplett ausbauen, wenn ich nochmal an die Scheiben müsste. Hoffentlich taugen die zum Einbau bestimmten Scheiben was und man misst, ob sie keinen Schlag haben usw, sonst macht man es bald nochmal... MfG US

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Und ich hab gestern Unsinn geschrieben: natürlich müssen die Handbremszangen ab, rechts stört dann die Riemenscheibe, die man nach Demontage der Lenkung abkriegt...

Geschrieben

klingt ja echt motivierend. immerhin - die hinteren schwingarme können dran bleiben:-))

allerdings habe ich die sache vor jahren einmal in der werkstatt machen lassen. damals blieben antriebseinheit u. lenkung definitiv drin, und wenn ich mich nicht ganz irre, eben auch der kühler.

dennoch - danke für eure antworten.

divina21