Zum Inhalt springen

silberner CXS2 Break aus Heppenheim?

Empfohlene Beiträge

Florian aus Freiburg
Geschrieben

Hi,

falls du das hier liest und dich an unser kleines CX-Treffen auf der A5 (Frankfurt Richtung Süden) am Samstagabend (ca. 20 Uhr?) erinnerst - weißt du eigentlich, verdammtnochmal, was mein Benziner bei 180 (voll beladen und röhrendem Auspuff) verbraucht? ;-)

Hat mich trotzdem sehr gefreut!

Grüße aus dem Breisgau

Florian

Geschrieben

HI

Ich war das zwar nicht aber was hat er den VERBAUCHT??? *g*

Florian aus Freiburg
Geschrieben

Ich habe das Gefühl, dass unter solchen Bedingungen das Lauteste am Auto der Strudel ist, der sich ausgangsseitig im Tank bildet.... Tatsächlich weiß ich das natürlich auch nicht so genau, weil ich ihn eher selten von Tankstopp bis Tankstopp mit solchen Geschwindigkeiten fahre. Und außerdem ist zum Glück meine Tankanzeige bereits in Rente gegangen. Durchshcnittsverbräuche errechne ich nach dem Tanken immer nur, wenn ich das Gefühl hatte, vorher schön sparsam gefahren zu sein. Ist besser so für's Ego. ;-)

Grüße

Florian

Geschrieben

Also ein Prestige haut bei Geschwindigkeiten um 200 km/h so ca. 16 bis 18 Liter weg. Unter 180 ist's erheblich weniger.

Geschrieben

Hallo,

die Verbräuche bei diesen hohen Geschwindigkeiten sind doch nur Momentwerte. Der Bordcomputer meines 3-Liter-Autos zeigt mir auch solche Werte an, wenn ich 200 fahre. Aber nach 400 - 700 km Autobahn hat sich das relativiert: Dann liegt der Durchschnittverbrauch bei 12,5 - 13,8 l/100km. Je nachdem wieviele Staus es gab oder wie dicht der Verkehr war. Also fahrt ruhig mal ein bisschen schnell. länger als 1 Minute ist das kaum zu schaffen, da wirkt sich das kaum auf eine Tankfüllung aus.

Viele Grüsse

Helge

Geschrieben

Hi Helge,

mit welcher Rennsemmel bist Du denn da unterwegs ? Ein 3-Liter-Auto das 200 fährt (oder zumindest anzeigt) ?

Gruß

Mark

Geschrieben

Hallo Mark,

das ist ein Wortspiel. 3-Liter-Auto bezieht sich auf den Hubraum. Meine Rennsemmel ist ein XM V6 von 1991 mit 167 PS. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 235 km/h. Den beweg ich meistens mit ca. 190 km/h. Natürlich nur auf der Autobahn und nur bei entsprechenden Strassen- und Verkehrsverhältnissen. Der Verbrauch beträgt über's Jahr ca. 12,5l S/100km.

Viele Grüsse

Helge *immer um Aufklärung bemüht*

Florian aus Freiburg
Geschrieben
ACCM_Helge postete

Also fahrt ruhig mal ein bisschen schnell. länger als 1 Minute ist das kaum zu schaffen, da wirkt sich das kaum auf eine Tankfüllung aus.

ach, du bist der mit der Tankstelle, ja? ;-)

Und ansonsten hast du natürlich Recht. Ich gönne mir den Geschwindkeitsrausch (jaja, ihr GTi-Turbo-16V-V6-Fahrer, lacht ruhig) auch meistens mit der Begründung, das ich die restlichen 500km ja meist ganz normal fahre. Der Heppenheimer, den ich "getroffen" habe, war halt 'n Diesel und der brauchte sich halt überhaupt keine Gedanken um Verbrauch zu machen - war jedenfalls meine Vermutung.

Grüße

Florian

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Zum Thema Momentanverbräuche: ich fuhr mal einen Volvo C70 Cabrio Automatik mit 2,0 Turbo und 165 PS oder so. Der Computer zeigte minimal 2,5 Liter pro 100km (rollen lassen) und maximal 45 Liter (volle Beschleunigung bei 160) an! Schnitt 11.

Gruß

Der schwebende Robert
Geschrieben
Florian aus Freiburg postete

...und der brauchte sich halt überhaupt keine Gedanken um Verbrauch zu machen...

Und auch keine über seine ZKD? ;-)

Die 2.5er i.e. sind übrigens verglichen mit dem vorletzten PSA-V6 (mit 190 PS) auf der Bahn auch sehr nett. Fährt zwar keine 230 Sachen, tut aber so! *ggg*

Ne, machen beiden viel Spaaaaasss, auch MIT (funktionierender) Tanknaddel!

Geschrieben

Neinein, die 16 Liter sind schon ein ermittelter Wert ... die letzten zehn Kilometer bin ich dann gelaufen, weil der Tank überraschenderweise doch schon leer war ...

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Tanknaddel!

er hat jehova gesagt!

Geschrieben

@Helge

Jetzt war ich doch beinahe am Zweifeln...grinser.gif

Mein CX klingt immerhin nach 235.....hammer.gif

Grüße

Mark

Geschrieben

@Helge

Mein SM klingt auch wie 235, läuft die auch, leider verbraucht er dann auch 32,5 Liter SuperPlus- ich hab's mal bewiesen. 82er Tank, hat gereicht für knapp unter 400 km (schäm).

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

schön, mal wieder von Dir zu hören.

Aber wieso 82er Tank? Baujahr? Der SM-Tank hat doch lt. technischer Daten 90 l Volumen.

Aber trotzdem: Da solltest Du was machen. Vielleicht kannst Du Dich mit mike zusammen tun? :-)

Liebe Grüsse - auch an die Familie.

Helge

Geschrieben

Hi Helge,

es wurde etwas ruhiger um mich, weil es doch recht schwierig mit Felix war (mehr mal persönlich, nicht hier). Aber ich hab nie mehr als ~82 in den SM gekriegt. Wenn 90 reingehen, dann hab ja die Chance, doch über 400 km zu kommen !

Im Ernst, bei mir ist es recht klar-die alte Zündung ist großer Mist. Ich arbeite dran, und DANN kann ich weitersehen, auch synchroniseren geht erst dann vernünftig.

Bis dann,

Carsten

Der schwebende Robert
Geschrieben
Peter M. postete

Neinein, die 16 Liter sind schon ein ermittelter Wert ... die letzten zehn Kilometer bin ich dann gelaufen, weil der Tank überraschenderweise doch schon leer war ...

Durfte ich am Freitag auch, nachdem ich "getestet" habe, wie weit man mit der Reserve kommt... war leider nicht so weit wie erhofft. Immerhin hat sich mein CX dann noch erbarmt und mich von der Autobahn runtergeholt. So einen knappen Kilometer bis 500 Meter vor der nächsten Tanke.

Ist doch ein fairer Kollege, oder? Ich sach' doch immer wieder: das Auto hat was, sogar Mitleid mit der Dummheit seines Fahrgastes!

Geschrieben

Ich sag's ja immer, Robert:

So ein altes Auto lebt! Wie oft mich Mein SM gerettet, indem er nicht einfach stehen/liegen blieb, sondern bei strömendem Regen unter einer Brücke ausrollte, noch den rettenden Seitenstreifen erreichte und und und...

Jaja so ist das, ihr ungläubigen!

Helge