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Xantia X1 (Kauf)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen. Nachdem ich ja vor einiger Zeit einen Xantia X2 Break besessen habe und der Rost und die Hydraulik uns getrennt hat, liebäugel ich wieder mit einem Xantia.

Hier ein X1 Limo mit dem Baujahr 95. Es ist ein 1.6 16v mit 88 PS. HU und AU hat er wohl neu. 180000km auf der Uhr.

Auf was sollte man besonders bei dem Model achten, bevor ich einen Kauf ins Auge fasse?

Also bei meinen X2 Break waren ja die hintern Türeinstiege durchgerostet. Das Problem soll es ja bei der Limo nicht geben.

Was sagt Ihr zum Rost bei dem besagten Model?

Wie ist es mit der Technik? Gibt es da besondere Schwachstellen, die ich kontrollieren sollte?

Grüße aus Bad Düben

Ronny

Geschrieben

Der 1,6er ist kein 16V Motor. Wie bei allen 8V Motoren würde ich mir die Ventildeckeldichtung genauer ansehen. Nur weil es eine Limo ist, heißt das noch lange nicht, dass es keinen Rost in den Einstiegen gibt. Ich halte aus meiner Erfahrung jedoch den 95er Jahrgang in Bezug auf Rost für den besten Jahrgang überhaupt. Trotzdem solltest du dir z.B. auch die vorderen Wagenheberaufnahmen ansehen. Die knicken gerne mal weg. Dazu kommen die üblichen Sachen: Ölverlust zwischen Motor und Getriebe, Federkugeln, Domlager.

Geschrieben

Joa, in dem Alter kann der vieles haben. Kurbelwellensimmerringe auf beiden Seiten, Kupplung, Ventilschaftdichtungen, mürbe Fahrwerksteile, Domlager, Traggelenke, Querlenkerlager, Motorhalter, Drehmomentstütze, Schwingarmlager, Federkugeln...

Geschrieben

Was den Ölverkust betrifft, sollte das am Ende ja in HU Bericht stehen. Denn HU hat der Wagen ja neu. Auch ausgeklapperte Fahrwerksteile sollte er nicht haben. Das wäre ja ein Grund keine HU zu erteilen.

Also schaue ich mal speziell hinter die die Kotflügel am Heck und die Schweller. Die Bilder hier sahen ja nicht so toll aus.

Ja als 16v steht er zum Verkauf. Wusste ich nicht, das es da nur den 8v gibt. Naja ist am Ende egal :-)

Danke für Eure Tips. Da werde ich mir den Xantia mal anschauen.

Grüße aus Bad Düben

Ronny

Geschrieben
Was den Ölverkust betrifft, sollte das am Ende ja in HU Bericht stehen. Denn HU hat der Wagen ja neu. Auch ausgeklapperte Fahrwerksteile sollte er nicht haben. Das wäre ja ein Grund keine HU zu erteilen.

Bei meinen Schwingarmen hinten hab ich TÜV bekommen, obwohl sich die Reifen schon schief abfuhren. Der hat hinten gar nicht gerüttelt. Als ichs repariert hatte und er die neue Mutter glänzen sah, da hat der gerüttelt. :)

Öl hab ich einfach gut abgewischt, dann zum TÜV, kein Eintrag über Ölverlust.

Geschrieben

Moin, moin...

Bei der letzten HU hab ich die Plakette, trotz Rütteln des Prüfers am vorderen AFS-Zylinder, welcher in einer Nacht- und Nebelaktion unten nur mit ca. 3- 4 Gewindeumdrehungen angesetzt war, bekommen. Dafür hatte ich eine Fussnote wg. Undichtigkeit des HK. Der war eigentlich nur gut geschmiert und völlig dicht.

Tüv- Plakette ist also wirklich kein Indiz für technische Unbedenklichkeit. Deswegen denke ich: Checke das Auto so genau Du nur kannst !!

Viele Grüsse

Andi

Geschrieben
(...) Da werde ich mir den Xantia mal anschauen.

Ronny, was den Rost (an meinem X1) angeht, auf den Der Käufer in #2 hingewiesen hat, musst Du nicht unbedingt die hintere Kofferraumverkleidung herausnehmen. Du kannst auch vom Radhaus aus, durch das etwa faustgroße, eckige Loch, welches nach hinten gerichtet ist, ertasten, ob es weiter oben bröselig ist. Hierzu bedarf es jedoch eines gelenkigen Armes und ebensolcher Finger.

Besser ist natürlich die Kofferraumvariante, weil Du dann mit den Augen sehen kannst, was da im Inneren los ist. Finger tun sich mit dem Sehen etwas schwer ;-)

Geschrieben
Zum Thema Rost lohnt ein Blick auf diese schrecklichen Bilder: Rost am Xantia

Ooooooh !!!! Böse,böse,böse !

Vor allem dass es so im Verborgenen blüht.

Zur Diagnose müsste man wohl die angeklebte Teppchverkleidung der Kofferraum-Seitenwand entfernen.

Ich habe diese Verkleidungen bei meinen BXen ( da sind sie aus Plastik und angeschraubt ) auch entfernt

und mach sie gar nicht mehr dran, dann sehe ich immer gleich was Sache ist.

mfg Klaus

Geschrieben

Hat sich erledigt. Wer zu spät kommt, den betraft das Leben. Der Autowagen ist gestern Abend verkauft worden. Naja was solls :-)

Gruß

Ronny

Geschrieben

Naja, es finden sich immer wieder schöne Xantias. Bei Drachenobby ist mal wieder ein Xantia der Extraklasse zu haben...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Danke 1
Geschrieben
Die sind nicht geklebt, sondern verschraubt...

...in weiser Voraussicht???

Geschrieben
Zum Thema Rost lohnt ein Blick auf diese schrecklichen Bilder: Rost am Xantia

Hi, nur so nebenbei. Diese Rost-Seite ist mit nem Trojaner verseucht ;-)

Geschrieben

@xantia X2:

Das ist mene Seite. Kannst Du hierzu bitte genauere Angaben machen?

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