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Geschrieben

Hallo Freunde!

Seit ein paar Tagen erscheint mir die Lenkung im Stand relativ schwergängig...

Wenn man das Lendrad dann erstmals in Bewegung versetzt hat, es quasi irgendwie losgerissen hat, dann scheint es wieder etwas besser bzw. fast normal zu funktionieren.

Was sind da die üblichen Verdächtigen und wie dringend ist der Handlungsbedarf? Welche Ersatzteile sind evt. nötig zu welchen Preisen?

ciao und danke

Andreas (XM V6 Y3 12V)

Geschrieben

Hallo,

ein platter Reifen wohl am wenigsten. Bei der DIRAVI wird die am Lenkrad spürbare Rückstellkraft hydraulisch erzeugt. Dieser Rücksteller bzw. dessen Steuerung könnte ein wenig pappen, es ist ja kälter geworden.

Daher würde ich die Sache erstmal ein wenig beobachten, bevor ich alles auseinanderbastele. Wie alt ist denn das LHM?

Gernot

Geschrieben

Hi Gernot!

>Wie alt ist denn das LHM?

LHM ist ca. 1 1/2 Jahre alt....

Hast Du schon mal alles auseinander gebastelt? Kannst Du mal die Action grob beschreiben?

ciao und danke

Andreas

Der schwebende Robert
Geschrieben

Wie oft klackt eigentlich der Druckspeicher in der Minute? Bevor ich an die Lenkung gehen würde, würde ich mir den ersteinmal vornehmen.

Gruss,

Geschrieben

Hallo,

1 1/2 Jahre ist ja noch nicht so alt. Ich habe in meinem XM 2,0 ja die DIRASS, die bei mir unauffällig arbeitet. Das Vergnügen, die DIRAVI zu zerlegen, hatte ich noch nicht, aber man liest hier hin und wieder den einen oder anderen Beitrag dazu.

Bedenke bei allem, was Du tust, daß es auch schlimmer werden kann. Das komplette DIRAVI Lenkgetriebe ist zwar noch bei Citroën erhältlich, aber zu einem gastronomischen Preis.

Gernot

Geschrieben

mein CX (auch die DS, obwohl keine DIRAVI) neigte bei kälteren temperaturen auch zu schwergängiger lenkung. akut abhilfe schaffte immer mehrmaliges lenken von anschlag zu anschlag und mehrmaliges durchtreten und loslassen des bremsventils, um das system "durchzuspülen". ich hab daher getippt, dass die (vielleicht ältere) LHM bei niedrigen temperaturen etwas zäher ist. bei betriebstemperatur wirds dann besser. dazu kommt noch der ansaugfilter im LHM-vorratsbehälter, der sich bei niedrigen temperaturen gerne zusetzt und deswegen nicht so schnell nachgefördert werden kann. also mal den filter reinigen und die LHM tauschen.

Geschrieben

Hallo allseits

bei meinem war es der Luftdruck. 1,6 beidseitig.

Beste Grüße

Hartmut

Geschrieben

Hallo Freunde!

...also das mit dem Luftdruck ist finde ich gar nicht so abwegig - habe ich natürlich sofort überprüft und es fehlten tatsächlich ein paar Zehntel auf allen Reifen - manchmal reicht das Augenmaß halt nicht und bei der letzen ordentlichen Prüfung lag die Außentemperatur schließlich um ca. 20 Grad höher. Mal sehen, ob er morgen früh besser aus der Parklücke kommt...

Andererseits habe ich das von Holger beschriebene Verhalten festgestellt, was eher auf andere Ursachen deutet...

Die Filter wurden natürlich zeitgleich zum LHM-Wechsel gereinigt, aber es ist natürlich ein altes Auto (11 Jahre), so daß ich mir auch jetzt schon einen erneuten LHM-Wechsel vorstellen könnte, aber wird dadurch das Problem wirklich gelöst? Wie wirkt sich eigentlich eine Fehlfunktion des Geschwindigkeitssensors aus, ist die Lenkung dann immer hart oder immer weich? Und wie sollte sich die Rückstellkraft verhalten, wird die auch durch die Geschwindigkeit beeinflußt, z. B. stärker bei niedriger Geschwindigkeit und träger bei höherer (was ich persönlich nützlich fände)?

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

Andreas,

zwei dinge: die DIRAVI *muss* (oder sollte?) geschwindigkeitsabhängig arbeiten. in meiner erinnerung sind es (beim CX) von linksanschlag bis rechtsanschlag nicht mal 2 1/2 umdrehungen. das kann eng werden, wenn da die DIRAVI voll arbeitet, den beim rückstellen pendenlt die ja immer etwas übers ziel hinaus. allerdings hab ich mich nie getraut die abendteuerlichen lenkeigenschaften des CX bis an die grenzen auszutesten. ich hab allerdings keinen DIRAVI XM gefahten.

das andere: hinterlässt LHM irgendwelche rückstände, die ventile und sonstige engstellen zusetzen? verharzungen? vielleicht reicht ein einfaches wechseln ohne spülen nicht? es muss ja einen grund geben, weshalb man die öfter wechseln sollte. meine DS hatte ja die angewohnheit bei frost erstmal den LHM vorratsbehälter per motorwärme aufwärmen zu wollen, bevor die pumpe durch den verstopften filter wieder ansaugen konnte.

Geschrieben

Hallo,

grundsätzlich arbeitet die DIRAVI immer mit der vollen Kraft, lediglich die Rückstellkraft

(das was man am Lenkrad spürt) ist geschwindigkeitsabhängig. Fehlt diese "geschwindigkeitsabhängige Einstellung der Rückstellung" ist die Lenkung immer

SEHR leicht, da sie mit zunehmender Geschwindigkeit (zweite Welle am GEtriebe)

stärker zurückstellt, was man als vermeintliche schwerere Lenkung fühlt.

Aber wie gesagt nur am Lenkrad, nicht an den Rädern, das macht diese Lenkung ja

aus.

gruß

jan

Geschrieben

salut!

weiss nicht, ob das bereits jemand geschrieben hat, aber am besten erstmal mit hydroclean versuchen und das dann 3-5 tkm drin lassen.

ich hatte das phaenomen mit dem "losreissen" mal bei einem meiner CXe. dann hydroclean und es war weg. meine erklaerung, die von einigen schlauen leuten unterstuetzt wurde: es sammelt sich im laufe der zeit dreck an, der ventile etc. undurchlaessig(er) machen kann, dann natuerlich stoerungen. bei mir war es konkret damals wohl eine erhoehte wasseransammlung im system, die ventile vereist hat. das ist auch ein grund, die lhm zu wechseln, denn absolut nicht-hyroskopisch gibt es in dem sinne nicht.

gruss, mike

Geschrieben

Hi Jan!

...dann funktioniert meine Diravi wie sie muß, d. h. im Stand ist die Rückstellkraft klein - die Lenkung spricht leicht an und gleitet gemächlich zurück, und während schnellerer Fahrt kriege ich einen Herzinfarkt, wenn der Gelegenheitsfahrer neben mir bei meinem XM in der Kurve die Lenkung losläßt - beherrschbar, aber nichts für Golf-Fahrer.

ciao

Andreas

Geschrieben

Das Phänomen tritt eigentlich bei allen älteren HP-Servos auf, Abhilfe schafft in den meisten Fällen eine Reinigerkur.

Geschrieben

Hallo miteinander,

hu hu auch Andreas.Macht doch erst mal nicht so einen Aufwand,mit Hydroclean oder Lenkung.Nimm den grünen Suppenbehälter raus.Alle Anschlüsse vorsichtig abnehmen.Du brauchst hinterher an dieser Stelle nicht zu entlüften.LHM raus,Siebe raus...Siebe mit Bremsenreiniger sauber machen und mit Druckluft trocknen(geht aber auch ohne).Alles wieder zusammen bauen und frisches grünes Blut rein.Eventuell einmal runter und wieder hoch fahren.LHM kontrollieren.Und Vorsicht,es kann sein daß Deine Lenkung schneller wieder in der Ausgangsposition ist,als Dir lieb ist.Aufwand fast null und Kosten minimal.Viel Spaß;-)) bin nach diesem Eingriff ziemlich eckig um Kurven gefahren(die ersten paar Kilometer).

Soo das von mir

Bonne Route der

Wolle

Geschrieben

salut wolle!

na, dann war aber bei dir einiges versifft. klar, filter reinigen und so ist ja ok. dennoch: wenn, dann soll doch gleich hydroclean rein und dann nach ner zeit die frische lhm. ist ja nun nicht viel mehr arbeit. bringt aber i. a. einiges.

keine halben sachen!

gruss, mike

Geschrieben

Salut Mike..

ich meinte das wirklich so.Da ist nichts versifft gewesen.Regelmäßig gewartet und 101 Tsd auf der Uhr.Der Eingriff hat gereicht.

Viele Grüße aus dem Norden

Wolle

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