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Geschrieben

Hallo!

Eine Frage an die Techniker: Habe mal gehört, jemand hätte den CX-Fahrkomfort mit DS-Kugeln gesteigert. Wollte mal wissen ob das denn möglich ist und ob das nicht auch Risiken birgt, wie z.B. Schäden an der Hydraulikanlage durch die weichere Kugel, Fahrsicherheit und rein technisch ob sie an den jeweiligen Stellen ohne Umbau Platz haben.

Weiß da jemand genaueres? Weiß leider nicht mehr wer das mal geschrieben hat, jedenfalls hatte er das an einem TD2 gemacht, wie ich auch einen fahre...

Viele Grüße & Danke im Voraus

Julius

Geschrieben

Die DS Kugeln passen von der Größe auch in einen CX,mußte das bei meinem

Loadrunnen machen weil 4 Kugeln vom CX hinten zu hart wären.

Bei einem normalen CX würde ich aber davon abraten.

Wenn alles richtig eingestellt ist,ist die Federung vom CX akzeptabel.

Geschrieben

Wenn man erst einmal an die bereits raren originalen (geschraubten) DS-Kugeln mit 700 ccm Volumen kommen kann, dann bieten sie schon Vorteile: Man kann zB die Dämpfungsrate anhand der Dämpferplättchen genau auf sein Fahrzeug abstimmen, weiters ist bei diesen Kugeln sogar ein kaputtes Membran austauschbar. Außerdem sind 700 Kubik eine gewaltige Steigerung der Federmöglichkeit.

Als gravierendster Nachteil außer der schlechten Verfügbarkeit sehe ich die Möglichkeit einer weiteren Undichtheit (eben an der Verschraubung), was in gefährlicher Nähe zum hinteren Auspuffrohr durchaus auch zu einem Fahrzeugbrand führen kann.

Wenn man bei Citroen übrigens eine Federkugel für die DS bestellt, bekommt man dieselbe wie für den CX. Und für den gibt es auch nur mehr 2 Versionen, eine weichere und eine härtere für den GTi. lg ...hannes

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Federkugeln mit einem größeren Volumen als für den jeweiligen Federzylinder vorgesehen sind extrem gefährlich, weil in Kurven keine richtige Druckerhöhung beim Einknicken des Rades stattfinden kann. Dadurch erhöht sich die Kurvenneigung, und das Fahrzeug kann mechanisch am Tiefpunkt der Federung aufschlagen. Wenn das eine gewaltige Steigerung der Federungsmöglichkeit ist, will ich nix dagegen sagen.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo Julius!

Der TD2 ist zusammen mit dem S2-GTI-Turbo der CX mit dem straffsten Setup.

Abgesehen von Peters absolut berechtigten Bedenken wäre da auch mit den

allerweichsten Kugeln im 20-Liter-Halloween-Format nicht viel zu holen.

Je weicher die Kugeln, desto heftiger schlagen die Stabis durch, die beim

TD2 eben besonders dick sind, was am Ende nur zu einem unruhigen Rollen um die

Längsachse führt. Das kannst Du nicht wirklich toll finden.

So richtig weich und ruhig dahinschweben wie ein Serie1-CX

(insbesondere die frühen S1) wird Dein TD2 deshalb nie.

Wenn das Dein Ziel ist: vergiss es und kauf Dir einen älteren CX.

Wenn Du allerdings mit schlechtem Fahrkomfort das miese Ansprechverhalten bei

kurzen Stössen meinst, sind daran nicht die Serienkugeln schuld, sondern

in aller Regel ausgenudelte bzw. festgegammelte Achslager. Und davon hat der CX reichlich!

Ggf. ist auch schlicht und ergreifend die Struktur am Ende, d.h.

der Hilfsrahmen wird nicht mehr so schön isoliert von der sich windenden

Karosserie, weil Rost, Witterung, Jahre und viele km halt ihre

Wirkung zeigen -- auch wenn man es nicht wahrhaben will ;-)

Deshalb: bevor Du Dich und womöglich andere in Gefahr bringst, lass die (intakten?)

Serienkugeln drin und investiere das gesparte Geld lieber in die wirklich wichtigen Dinge.

Grüsse,

Harald.

Geschrieben

Im Interesse der Sicherheit im Straßenverkehr, da pflichte ich Harald bei, sollten solche Experimente lieber unterlassen bleiben. Das Geld in die Behebung der Ursache (zB defekte Achslager) zu stecken anstatt das Symptom mit superweichen Kugeln zu kompensieren ist das einzig Zielführende.

Andererseits, an die geschraubten 700ccm Kugeln heranzukommen ist ohnehin eher hypothetisch. Trotzdem bieten sie (bitte abseits öffentlicher Straßen, wir wollen ja niemanden gefährden!) ein interessantes Experimentierfeld, denn neben der Auswahl der Dämpferplättchen sollte auch der richtige Kugeldruck gefunden werden um das von Peter angesprochene Durchschlagen weitgehend zu vermeiden.

PS: Ich bin kein CX- Fahrer sondern als XM-Fahrer (mit CX-Originalkugeln) in CX-Belangen nur Hypothetiker.

Geschrieben

Hallo Harald,

ist es vielleicht möglich, die Stabis vom Serie I CX in die Serie II zu verpflanzen um ein Serie I-ähnliches Ansprechverhalten zu bekommen?

Gruß

Salem

Geschrieben

wenn es nicht sowas wie eine ABE gäbe...

Lieber nicht dran denken ;-)

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