Zum Inhalt springen

Ausbau Hinterachse Xsara


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit!

Ich hoffe mir kann jemande helfen. Und zwar ist an meiner Zitrone (Xsara - Bj. 98 mit ABS) das Schwenkarmlager hinüber. Allerdings will ich aus zeitgründen die Achse gegen eine komplett überholte ersetzten, statt die vorhandene zu reparieren. Nun zur eigentlichen Frage:

Wieviel aufwand ist es, die Achse zu demontieren? Muss auch gestehen ich bin nicht dazu gekommen mir die Achse genau anzuschauen. Am Achshalter sind rechts und links sind jeweils zwei Schrauben. Reicht das um die Achse vom Achshalter zu trennen?

Radlager und Bremse müssen von den Schwingarmen runter - klar. Müssen dazu auch die Bremsleitungen demontiert werden oder komme ich drum herum? Auspuff muss glaub ich auch ab. Sonst was?

...schon mal viiieeeelen Dank

Geschrieben

Du hast das schon ganz gut durchblickt, allerdings wenn du Scheibenbremsen hinten hast, was ich bei ABS vermute dann können die Radlager dranbleiben, du mußt nur den Bremssattel lösen und die Bremsscheibe und den "Schmutzschutzteller abbauen dann brauchst du keine Leitungen und auch nicht die Handbremsseile lösen. Die kriegt man dann um den Schwingarm herumgeführt. Lediglich die Verbindungen zum Schwenkarm müssen gelöst werden. Wenn dir die Schrauben von dem "Tellern" abreißen sollten, dann bau die Dinger aus und dengel dir ne Pfanne draus. Den TÜV bei mir hats nie interessiert ob die Teile dran waren oder nicht. Die haben nämlich dann einen viel besseren Blick auf die Beläge.

Geschrieben

Hi! Danke für die Antwort. Der Xsara hat hinten Trommeln, ABS hat er auch.

Ist es möglich die "Halteplatte" wo der ganze Bremsenkarms drauf ist abzuschrauben, bzw. die Halteplatte samt Leitungen um den Schwenkarm herumzuführen? Oder muss ich Handbremsseile und Bremsleitungen trennen? Hatte den Spaß mal bei einem Punto, da hat es so geklappt, allerdings hab ich nur die Schwenkarme ausgebaut.

Ich schätze mal drei bis vier Stunden sollten für einen citroenfremden Schrauber realistisch sein die Achse zu demontieren, oder?

Geschrieben

Hat jemand zufällig eine Adresse wo man komplett überholte Achsen bekommt?

Geschrieben

Soweit ich weiß, kommt die Hinterachs-Lösung, sprich überholte (einmal mehr) aus Polen.

ich verstehe zwar von der Sprache nur gnaz wenige Brocken leider, die Bildsprache aber durchaus.

Siehe hier:

Die Webseite dazu ist:

http://www.peugeot-citroen.com/de/index

Oder gibt es einen deutschpsrachigen Vertreter/Händler dafür?

Notiere gerne weitere Infos dazu

Geschrieben
Hat jemand zufällig eine Adresse wo man komplett überholte Achsen bekommt?

Hier gibt es welche: http://www.french-power.com/index.php?cat=c1516_Citroen-Xsara---ZX---Xsara-Picasso-Citroen-Xsara-1260.html

http://liontech.de/shop/index.php?cPath=357_369

Lesestoff: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?98681-Xsara-Knarrende-Quitschende-Hinterachse/page2

Es gibt hier Nutzer, die haben schon mehrere Achsen überholt. Das könnte günstiger sein, als der Tausch. Bei bestimmten Xsaras gibt es keine Bremsleitung mehr für die Hinterachse.

Lagersatz 513262 (2x) 52 €

Traverse 514887 283 €

Achsrohre 517617(2x) 231 €

6h Arbeit

Ronald

Geschrieben
Soweit ich weiß, kommt die Hinterachs-Lösung, sprich überholte (einmal mehr) aus Polen.

ich verstehe zwar von der Sprache nur gnaz wenige Brocken leider, die Bildsprache aber durchaus.

Siehe hier:

Die Webseite dazu ist:

http://www.peugeot-citroen.com/de/index

Oder gibt es einen deutschpsrachigen Vertreter/Händler dafür?

Notiere gerne weitere Infos dazu

Hab neulich nen deutschen Anbieter bei E-Bay gefunden. Stückpreis für eine überholte Achse - wie die polnische - 450 Schleifen. Leider hab ich den Link nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)
Du hast das schon ganz gut durchblickt, allerdings wenn du Scheibenbremsen hinten hast, was ich bei ABS vermute dann können die Radlager dranbleiben, du mußt nur den Bremssattel lösen und die Bremsscheibe und den "Schmutzschutzteller abbauen dann brauchst du keine Leitungen und auch nicht die Handbremsseile lösen. Die kriegt man dann um den Schwingarm herumgeführt. Lediglich die Verbindungen zum Schwenkarm müssen gelöst werden. Wenn dir die Schrauben von dem "Tellern" abreißen sollten, dann bau die Dinger aus und dengel dir ne Pfanne draus. Den TÜV bei mir hats nie interessiert ob die Teile dran waren oder nicht. Die haben nämlich dann einen viel besseren Blick auf die Beläge.

Jo, die Ankerplatte kannste auch abschrauben. Müßte dann ähnlich funktionieren. Aber vorsichtig bei den Schrauben arbeiten. Viel Öl und leichte Hammerschläge zum lockern.

Bearbeitet von volcane19
Geschrieben

Danke für die zahlreiche Hilfe :)

Ich habe einen Anbieter bei Ebay gefunden - Achse + Schwenkarm komplett entrostet, gelackert und neu gelagert. 24 Monate Garantie sind auch mit dabei. Vom Akzent her klang der Herr am Telefon sehr nach Pole (kann ich als Pole halt auch gut einschätzen) :D . Im austausch mit der alten inkl. Anlieferung und Abholung 420 Flocken.Selber machen wär zwar billiger, aber mangels Zeit und Werkzeug doch ein gute alternative.

Zurück zum Ausbau, also;

Auspuff absenken oder ab

Trommeln runter

Bremsankerplatten runter

dann bestimmt auch irgend welche Plastikhalter der Bremsleitungen von den Schwenkarmen runter

rechts und links die vier Schrauben der Achse ab und schon kommt mir der Käse entgegen

...hab ich was vergessen? Brermskraftregeler? Streben oder Stabis?

Geschrieben

Nöö im Prinzip nicht. Auspuff auf jeden Fall ab. Sonst mußt du die Achse darüber wuchten und das Teil ist ziemlich schwer. Ob du dann noch was vergessen hast siehst du ja dann. Sind aber dann nur Kleinigkeiten. Na denn mal frohes Schrauben und gutes Gelingen.

Geschrieben
Danke für die zahlreiche Hilfe :)

Vom Akzent her klang der Herr am Telefon sehr nach Pole (kann ich als Pole halt auch gut einschätzen) :D .

Wie, polnisch schon verlernt? ;) Ist das die Firma in Dahme?

Berichte mal wenn du fertig bist.

Geschrieben

Quatsch, läuft noch flüssig von der Zunge wie warmes 10W40 :D

Den Anbieter aus Dahme habe ich auch gesehen, ist aber ein anderer. Glaube der war in Essen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...