Zum Inhalt springen

Jetzt weiss ich wieder, warum ich Citroen fahre


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt weiss ich wieder, warum ich Citroen fahre. Im 1,8 er neue Comfort- Kugeln eingebaut..... Eine Sänfte auf Räder.... da freut sich der Rücken bei Langstrecken....

Geschrieben

hab ich im diesel break auch drin, unvergleichlich und der leichte 14er bekommt auch noch welche, obwohl da bin ich am überlegen ob ich mir nicht den druck erhöhen lassen sollte.

Geschrieben

Comfort-Kugeln sind was Feines. Auch im 1.6er.

Gruß Daggi

Geschrieben

Ja, Comfort-Kugeln sind auch im BX was feines.

1000 km nur mit Tankstops bis an die Cote d Azur gefahren ohne Prob´s - naja, die Füsse taten etwas weh :D

Gruß Marco

Geschrieben

Ist nur schade, das es immer weniger Modelle mit HP gibt.....

Geschrieben

...ein Jammer! :(

Aber Comfortkugel sind nicht nur in Xantia und BX ein feine Sache, sondern auch im XM...herrlich ;) Habe die Kugeln im BX, CX S2 und XM Y3 drin, was sich absolut gelohnt hat. Ganz nah an GS und DS/SM. Wer diesen Komfort mit der Erweiterung der Horizontalen ;) sucht, der kommt mit Comfortkugeln günstig in den Genuss. Im übrigen hatte ich noch nie sicherheitsrelevante Probleme, wie manchmal behauptet wird. Ich kann`s nur empfehlen...

Frohes Schweben,

Vulcan

Geschrieben

Vulcan,

ich muss da heftig widersprechen. Nach meiner festen Überzeugung sind Comfortkugeln keineswegs für alle XM und Xantia geeignet. Es ist eben ein Riesenunterschied, ob ein D-Modell seine Spitze bei 170 - 190 km/h erreichte, oder sich die V6-Versionen von Xantia und XM der 240 km/h Marke nähern können und dabei noch fahrsicher sein müssen.

Ich kenne das Nachgeschaukel meines Xantia mit Comfortkugeln und würde damit niemals den Bereich der Höchstgeschwindigkeit auch nur erproben wollen!

Edith:

Nicht nur im Bereich > 200 km/h, auch beim Ausweichtest mit 50 oder 80 km/h dürften die Nachteile einer krassen Unterdämpfung gefährlich werden.

Geschrieben

Wenn die so optimal wären, hätte Citroen die sicherlich auch als Serie oder vielleicht als Komfortpaket angeboten.

Ich bin sehr zufrieden mit meinen Serienkugeln und merke allerdings, je mehr beladen desto komfortabler die Federung.

Ich glaube, dass bei schwerer Beladung die Federung der Komfortkugeln überfordert ist.

Geschrieben

Ich muss auch leider sagen, die Comfortkugeln sind im XM nicht das gelbe vom Ei. In unserer Altagsschleuder dem TCT breake sind Comfortkugeln drin. Wenn wann gemütlich alleine über eine Landstrasse crust ist es supper. Das gleiche auf der Autobahn geht bis 160 noch ganz gut darüber wird es anstrengend. Und mit einem dicken Wohnwagen am Hacken ist es schlicht unfahrbar. Dann fühlt man sich wie in einem Oceandampfer bei Windstärke 11 bis 12 so schaukelt die Fuhre. Ich musste den Wagen auf Sport stellen um halbwegs sicher fahren zu können. Ich werde den Wagen wieder auf normale Kugeln zurückrüsten. Von meine V6en XM mit orginal Kugeln kenne ich dieses nicht so, O.K. die sind ein wenig straffer, aber immer noch mit dem Comfort den man von einem HP Cit erwartet.

Geschrieben

schaukelt sich verdammt schnell auf mit komfortkugeln. auf der landstrasse mit 80 oder 100 ist das noch ok, aber auf der bab ab 120/140 strengt es wirklich an die fuhre beim fahrstreifenwechsel sauber zu fahren und ab 160/180 geht garnicht mit den dingern.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Jo weichere Federkugeln sind was feines.

Ich hab immer folgendes im XM :

Druckspeicher neu, Hydractivekugel neu, und an allen 4 Radkugeln die 65 Bar Ostereier , die im CX vorne drin waren. (und in meinen Augen ghörn die aufgebohrt auch noch *lach*)

Damit ists schön weich und bequem.

, denn schneller als 140-150 (Autobahn) fahrt man mit einem XM sowieso nicht.(besser Audi besorgen, da ist nicht schade drum, sind eh alle zusammengetreten)

Ich habs halt gern schaukelig, bin aber nicht der Raser, weshalb ich mir diese extremweiche Federung erlaube.

und der BX ist hinten und vorne mit Komfortkullern bestückt, am schönsten zum fahren, aber wiederrum kein Vergleich zu einem XM.

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, im BX sind die nur geil. Wer fährt mit einer Sänfte gern schnell? Freie Fahrt auf der Autobahn ist doch nur Stress. Ich bin für Tempo 130 und Tempomat.

Gruß

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

zum schnell fahren hab ich meinen Activa turbo CT....

Geschrieben
. . Freie Fahrt auf der Autobahn ist doch nur Stress. Ich bin für Tempo 130 und Tempomat.

Gruß

Oliver

130 mit Tempomat kann ich kaum fahren... die Autobahn ist so voll, daß man ständig bremsen muß, sogar nachts (zumindest da, wo ich immer unterwegs bin, A65 / 61 / 3)... "Freie Fahrt" kenn ich eigentlich nur noch aus alten Erinnerungen, trotz der gegenwärtigen Benzinpreise.

Geschrieben

Mein Y3 mit Komfortkugel ist jedenfalls murks. Genau wegen der o. g. Effekte.

Geschrieben (bearbeitet)
Es ist eben ein Riesenunterschied, ob ein D-Modell seine Spitze bei 170 - 190 km/h erreichte, oder sich die V6-Versionen von Xantia und XM der 240 km/h Marke nähern können und dabei noch fahrsicher sein müssen.

Wer hat`s denn so eilig? Ich habe die Comfort-Kugeln im Y3 2.0i verbaut und wie bereits geschrieben, ohne schlechte Erfahrungen. Fahre auch nie schneller als 150 Km/h und bis zur Grenze habe ich den XM auch nie beladen. Anhängerkupplung habe ich nicht, nur ein dickes Grinsen im Gesicht :)

Wenn die so optimal wären, hätte Citroen die sicherlich auch als Serie oder vielleicht als Komfortpaket angeboten.

Bestimmt nicht. Im Gegenteil. Egal ob BX oder CX, nach der ersten Überarbeitung wurden die Auto`s immer ein bischen straffer abgestimmt. Hat aber nichts mit Fahrsicherheit und Optimum zu tun, sondern eher mit dem Geschmack der Zeit. Angeblich wurde es einigen CX S1 Fond-Passagieren bis zum Reiern übel...

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Einfach so...
Geschrieben

Hallo Leute,

das ist ja wohl anscheinend echt Geschmackssache. Hier sind meine Erfahrungen:

Beim Y3 2,1TD Break mit Automatik sind Komfortkugeln drin, das passt bei dem behäbigen Schiff wunderbar. Damit fahre ich im Extremfall mal 150 Sachen, normalerweise steht der Tempomat bei 120-130 km/h. Mit den Comfortkullern fühlt sich das Auto fast so an wie unser Xantia X2 ohne Hydroactive. nämlich mit schön sanftem gedämpften Auf und ab.

Beim Y4 3,0 mit 190 PS sind vorne Normalkugeln und hinten die vom 2,1 Diesel Break drin, die sind etwas weicher als die originalen. Mit dieser Kombination ist der Wagen hinten deutlich nachgiebiger als normal, aber nicht so wie bei Komfortkugeln. Beim Bremsen und Beschleunigen fährt das Heck damit schon ordentlich rauf und runter. Bei Beladung mit nur 1 oder 2 Personen (was zu 95% der Fall ist, da beruflich genutzt) wird bis zur Höchstgeschwindigkeit dennoch immer ein super-stabiles und sicheres Gefühl vermittelt. Neulich hatte ich dann Kollegen mit dabei, da waren wir zu fünft plus Kofferaum auf Anschlag voll mit Gepäck. Ich also ganz forsch auf 180 beschleunigt, alles ok, anerkennende Bemerkungen der AUDI gewöhnten Mitfahrer zum Fahrkomfort. Dann kamen einige normalerweise harmlose, lang gezogene Kurven, und plötzlich musste ich doch sehr konzentriert und feinfühlig lenken. Das Heck fühlte sich so weich an, dass ich lieber vom Gas ging, um nicht das gesamte mittlere Management der Firma auszurotten.

Also die werksseitige Ausstattung hat schon seinen Grund, und wenn man davon abweicht, muss man sich darauf einstellen.

Schwebt Ihr noch oder schaukelt Ihr schon??

Euer Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde beim XM die originale Abstimmung am Besten.

Einen XM mit rundherum Komfortkugeln bin ich noch nicht gefahren, aber mein erster und dauerweicher Y3 hatte vorne welche drinnen, da hatte ich kaum - eigentlich fast keinen - Unterschied bemerkt.

Mein aktueller 2,1TD Y3 wäre zwar weich, kommt mir aber trotzdem zu hart vor, warum auch immer...

Ein Freund von mir hat einen XM mit verschiedensten Kugeln drinnen (Joachim weiß da näher Bescheid ;) ) und ehrlich gesagt, für mich wär das nix, das ist ein irres und nervöses herumgeschauckel, das einfach nur nervt! Ihm gefällt das aber und ihm ist sein neuer XM, der sehr komfortabel und ausgewogen federt, zu hart!(?)

Mein Y4 V6 und der EX-2,5TD von meinem Bruder waren genau das, was ich mir unter weich und hohem Komfort vorstelle (beide mit originalen Kugeln). Da gab es kein Herumgeschauckel, da gab es keine Straßenausbesserungen oder Kanaldeckel, die man merkte, da gab es ein sattes Durchtauchen bei Unebenheiten! Einfach perfekt!

Daher tendiere ich eher zur Originalabstimmung, da mir die beim Y4 perfekt gefällt. Für mich kommt da eigentlich auch der CX Prestige nicht ran und schon gar keiner der CXe mit denen ich schon gefahren bin. Auch der SM konnte mich da nicht überzeugen. Ich fand die Y4 komfortabler!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Mein 14er BX Serie1 hat Serienkugeln drin. Wenn man mit dem über 140/150km/h fährt und die Autobahn leichte Kurven mit Wellen hat (z.B. A66) schaukelt sich der Wagen schon recht grenzwertig auf der Längsachse wie auch auf der Querachse auf. Da hängt man gut am Lenkrad um die Fuhre in der Spur zu halten. Comfortkugeln im Leader? Nee, die Originalabstimmung ist schon sanft genug.

Geschrieben

Naja, teils ist es schon ein wenig Jammern auf hohem Niveau, was man hier liest.

Ich hatte am XM rundum Komfortkugeln. An der Vorderachse finde ich die Abstimmung gut (habe sogar noch die 500ccm Hydractive-Kugel vom Y3 verbaut). Nur die Hinterachse fand ich zu schaukelig. Das Heck war permanent am Schwingen. Das mag gut sein, wenn eine Bodenwelle kommt. Kommen nach der einen Bodenwelle noch weitere oder gar noch kurze Unebenheiten, wird's eher unkomfortabel.

Habe dann die Komfort-Radfederkugeln durch die normale Variante (alles Nachbauten) ersetzt, die Hydractive-Kugel aber beibehalten.

So fährt sich's richtig gut. Kein Geschaukel, nur ein ganz dezentes Nachschwingen. Auch auf kurzen Unebenheiten fährt sich der XM so besser.

ABER: Trotz allem fand ich die Komfortkugeln nie gefährlich. Auch nicht bei ein paar Fahrten mit 200 km/h +

Ich kenne den XM nur gut beherrschbar, geradezu stoisch geradeaus laufend.

Wer schon bei Komfortkugeln Bedenken hat, sollte sich in manches Hochdachauto, SUV, Van etc. gar nicht erst reinsetzen. Ich spreche da aus ErFAHRung :) Zumindest bin ich schon Autos (ganz legal, mit TÜV und Straßenzulassung natürlich) gefahren, die schon im Serienzustand weitaus unberechenbarer und unruhiger sind als es ein XM mit Komfortkugeln überhaupt sein könnte.

Etwaige Umbauten mit aufgebohrten CX-Kullern mal ausgenommen. Dazu kann ich nichts sagen. Bin ich noch nicht gefahren.

Bei XM und Xantia V6, die gerne öfters und länger bei 200 km/h oder gar Topspeed 240 gefahren werden, sehe ich es aber ein. Aber auch nur da.

Geschrieben

Grade eine Stunde Mitfahrt auf der Rückbank in nem 5er Golf "genossen"..... jetzt weiß ich auch wieder warum ich Cit fahre .... ich bin quasi wieder gebased....*fg*

Solche Spochtfahrwerke nix für Leute über 30 ! ....*hehehe*

Geschrieben
Solche Spochtfahrwerke nix für Leute über 30 ! ....*hehehe*

Für über 30-jährige gibt es Sportfahrwerke namens Activa!!!

Geschrieben

Ach neee.... sowas ist für junge Leute ..... ab 30 lässt man es gemütlich angehen.... mit 241ps ...*fg*

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...