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Geschrieben

Hallo

ich suche eine Freigabe für Reifen 185/60 14 82T für ZX 1,4 5-türer. Diese sind auf original Volcane Felgen montiert. Also original Rad/Reifen Kombination vom Volcane. Beim TÜV gab es für die KDY Motorisierung keine Freigabe.

Außerdem habe ich vorne innenbelüftete Scheiben und die Girling Bremssättel vom Volcane montiert. Eine Super Kombination in Sachen Bremsverhalten. Die Tüvvis sehen das aber mal wieder kritischer. Darüber benötige ich auch eine Freigabe sowie falls notwendig die Vorgaben für eine Umrüstung auf eine leistungsstärkere Bremsanlage.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Geschrieben

Die Freigabe für die Räder bekommst Du mit etwas Glück beim Freundlichen. Das mit der Bremse hättest Du den Blaukitteln am besten gar nicht erst erzählt, jetzt darfst Du vermutlich den Kram wieder zurückbauen weil Dir niemand eine Freigabe für so einen Umbau geben wird.

Geschrieben
Die Freigabe für die Räder bekommst Du mit etwas Glück beim Freundlichen. Das mit der Bremse hättest Du den Blaukitteln am besten gar nicht erst erzählt, jetzt darfst Du vermutlich den Kram wieder zurückbauen weil Dir niemand eine Freigabe für so einen Umbau geben wird.

Das mit dem erzählen ist schon richtig, aber meine Tochter die das Auto nutzt ist bei der Polizei und da kommt fahren ohne Betriebserlaubnis nicht so gut. Ich muss aber morgen nach Köln und da fahre ich mal bei meinem alten Arbeitgeber CDAG vorbei. Hoffentlich kennen mich nach zehn Jahren noch ein paar Leuts.

Geschrieben

Freigabe einfach für die Breite oder für spezielle Reifenmarke?

Ich hab am Break 185er eintragen lassen, um den Diskussionen mit den Nullblickern in Grün/Blau zu vermeiden.

Reifen einfach beim TÜV eintragen lassen. Wo ist da das Problem? Breitetechnisch geht noch erheblich mehr, bis man am Radlauf was machen muß. Die Felgen haben eine KBA-Numemr, in der steht die Traglast, und was einen Volcane aushält, hält einen 1.4 locker aus. Bei mir sinds BX-Felgen, die ich über die Radlasten des BX aus dessen Brief hab abnehmen lassen.

Bremsen sind doch auch Original ZX, selbe Haltepunkte, nur bessere Bremswirkung, ich versteh die deutschen Gesetze nicht, man verbessert die Sicherheit und kriegt dafür noch aufs Maul.

Geschrieben

Hab ich grad ne Stunde vorm Ersatzteilfilm gesessen und Bremsanlage studiert. Es wird nur unterschieden bei der Limo zwischen ABS und kein ABS. Trommeln hinten alle identisch bis 1,8 sowie alle Leitungen etc. Nur beim 1,4er, und nur da sind die "Scheiß" unbelüfteten Scheiben vorne drauf. Selbst die Girling Sättel sind ab 1,6er bis Volcane alle gleich. Kolbendurchmesser und Teilenummern. Auch die Bremsleitungen unterscheiden nur mit und ohne ABS. Nur der Break hat hinten andere Trommeln sofern er keine Scheiben hat. Auch der 60 PS Diesel hat die Girling vorne verbaut.

Ebenso mit der Rad/Reifen Kombi. Wär doch völliger Schwachsinn das nicht eintragen zu können wenn man bedenkt dass, wenn man mit Megapuschen da auftrittst, dann gucken die auch ob was schleift oder übersteht. Der einzige Punkt den ich einsehe ist die Bremse hr, weil da keine Leistung ist aufgrund eines defekten RBZ.

Geschrieben (bearbeitet)
Freigabe einfach für die Breite oder für spezielle Reifenmarke?

Ich hab am Break 185er eintragen lassen, um den Diskussionen mit den Nullblickern in Grün/Blau zu vermeiden.

Reifen einfach beim TÜV eintragen lassen. Wo ist da das Problem? Breitetechnisch geht noch erheblich mehr, bis man am Radlauf was machen muß. Die Felgen haben eine KBA-Numemr, in der steht die Traglast, und was einen Volcane aushält, hält einen 1.4 locker aus. Bei mir sinds BX-Felgen, die ich über die Radlasten des BX aus dessen Brief hab abnehmen lassen.

Bremsen sind doch auch Original ZX, selbe Haltepunkte, nur bessere Bremswirkung, ich versteh die deutschen Gesetze nicht, man verbessert die Sicherheit und kriegt dafür noch aufs Maul.

Ne keine spezielle Reifenmarke. Ganz normale für den Volcane eingetragene Serienbereifung. Der Tüvvi war zwar noch jung und vielleicht nicht ganz so erfahren, aber er hat mit die Freigabe am PC gezeigt und da ist der 1,4er nicht mit dabei. Ist mir auch völlig unerklärlich.

Das mit der Bremse hab ich grad gepostet.

Bearbeitet von volcane19
Geschrieben

Wenn durch den Einbau dieser Bremsenteile ausschließlich an der Vorderachse die Bremsanlage anschließend identisch ist mit der eines anderen Modells (d.h. gleiche Bremsanlage hinten, gleicher HBZ und gleicher Bremskraftverstärker), dann könntest Du Glück haben und es eingetragen bekommen.

Geschrieben

Ja, aber anscheinend nicht ohne irgendein Papier von Citroen

Geschrieben

Das ist leider mittlerweile so, die Prüfingenieure scheinen mittlerweile keinerlei Handlungsspielraum mehr zu haben. Du solltest auf jeden Fall VOR irgendeinem Umbau beim Prüfer nachfragen, unter welchen Voraussetzungen er eine Eintragung vornehmen könnte. Reifen und Felgen trägt er mit etwas Glück problemlos ein da es Originalfelgen sind und die Reifengröße vom Abrollumfang her paßt. Bei der Bremsanlage reicht ihm vielleicht eine Bestätigung von Citroen, dass die vorderen Bremssättel in Verbindung mit den sonstigen Teilen der Serienausrüstung eines ZX 1,6 entsprechen. Mit ganz viel Glück reicht ihm ein entsprechendes Schreiben mit Stempel von einer Citroen-Werkstatt, dann reicht ein guter Draht zum "Freundlichen"... Mit so einem ähnlichen Schreiben (das ich als Werkstattmeister seinerzeit noch selber geschrieben habe...), in dem der Einbau von passenden Fahrwerks- und Bremsenteilen bestätigt wurde, hat mir der TÜV Nord (allerdings vor ein paar Jahren) einen 16V-Motor im Serie-1-BX eingetragen.

Geschrieben

Frag gezielt nach einem Prüfer, der EInzalabnahmen machen darf, der kann dann auch nach Ermessen entscheiden. Beim TÜV gibts zwei Klassen Prüfer, die Einfachen, die dürfen und können nur nach Papier(erkennbar am Standartspruch :"Geht nich!"), und die, wo was drauf haben. Die sind dann auch an mehr Verständnis und vernünftigem Auftreten erkennbar(zumindest meine Erfahrung).

Wegen Reifen kann ich Dir mal meinen Brief scannen, Break und 5-Türer haben die selbe Basis, nur ganz hinten hamse beim Break was aufgestückelt.

P.S. Mir is noch nie aufgefallen, daß ich innenbelüftete Scheiben hab??? Die Bremse ist gelinde gesagt Sch***, nicht die Bremswirkung, aber der Druckpunkt und die Dosierbarkeit. Bremst wie Gummi bzw. wie Motorrad mit kaputte Schläuche.

Gibts da Stahlflex, um den Druckpunkt zu schärfen? Oder liegts am ABS?

Geschrieben

Das Angebot mit dem Scan nehm ich gerne an. Meine E-Mail: jochen.drueke@koeln.de

Die Girling Sättel sind eigentlich gut, sollten aber mal gesichtet werden ob die Führung nicht vergammelt ist. Vielleicht hat ja schon mal jemand die Führung zu gut gefettet so wie ich das mal gemacht habe. Mir fiel dann später ein, das die Physik ja behauptet das niemal zwei Dinge gleichzeitig an ein und demselben Ort sein können. Will damit sagen das die Menge Fett die zuviel in den Führungen war die Bremszange an ihrer Arbeit gehindert hat. Fett läßt sich nu mal schlecht komprimieren. Nachdem ich das dann korrigiert habe bremste die Anlage Super. Stahlflex gibt, der Satz vo.-hi. knapp 130 Euro in der Bucht. Probier das aber erstmal mit den Führungen. Auch die Beläge dürfen nicht zu stramm sitzen.

Geschrieben

Bremsen guck ich mal bei nicht allzu kaltem Wetter um Weihnachten rum, hab ja den XM hier.

Brief lass ich scannen und Dir schicken, der is in Bayern.

Sind aber nur die Refien eingetragen, Felgen sind laut TÜV Original und brauchen nicht. Der hat da nur kurz in die Papiere von BX und ZX geschaut wegen Gewichten und Achslasten.

Geschrieben

Scan ist heute angekommen.

Vielen Dank

Geschrieben

Hatt schon Sorgen...Bekannte von meiner Mutter hats gemacht, die ist computermäßig eher unbedarft :D

Geschrieben

Ne ne, so unbedarft kann die gar nicht sein. Das war schon ne sehr gute Arbeit wenn ich das als "Computerlehrer" mal so sagen darf. Kannste ruhig als Kompliment mal ausrichten.

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