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BX aufbocken. Wo?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo BX Freunde.

Nächstens steht bei meinem BX der Wechsel der Schwingarmlager an. Noch keine X-Beine, aber knarzt manchmal beim hochfahren.

Habe mir vier Böcke gekauft. Wo stelle ich die am besten unter den BX?

c351e1352401916_800.jpg

Aber am Sonntag gehts erst ma für sechs Tagel nach Brasilien ans Meer. 1800 Km pro Weg. Der Härtetest für den BX.

LG Beat

Geschrieben

Idealerweise würde ich sie erstmal vom Tisch nehmen und dann das Auto draufstellen

SCNR

Geschrieben

Witz zeige dich. Du bist umzingelt.

Geschrieben

Es eignen sich die 4 Verstärkungen an den Schwellenenden sowie die beiden Achsträger zum Abstützen der Karosserie bei freihängenden Rädern.

Geschrieben

Danke für den Typ. Glaube an den Schwellerenden stören sie am wenigsten.

Geschrieben

... und für die Schwingenlagerwechselaktion hoch genug aufbocken, weil die Schwingen etwa senkrecht nach unten aus- und einzufädeln sind - genug Freiraum zum Arbeiten schadet da nicht... Gruß, Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Genau, schön hoch!

Etwa so, hier am Schweller aufgebockt, da musste ich die Federzylinder wechseln:

post-23689-14484770734967_thumb.jpg

oder so, für die Schwingarme:

post-23689-14484770734733_thumb.jpg

hier gut zu sehen, die Böcke passen perfekt mit der Rundung unter das Hinterachsrohr:

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Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Falls der BX eine Hängerkupplung hat, kannst du ihn auch auf diese stellen. Aber hoch genug, damit die Schwingarme senkrecht nach unten geschwenkt werden können. Wenn die Schweller schon recht rostig sind, biegst du sie womöglich um (oder Schlimmeres)!

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Danke für eure Antworten.

Jürgen: Bei allen Beschreibungen steht, dass das Auto auf vier Böcken stehen muss. Nach deinen Fotos hast du dein Auto nur hinten aufgebockt gehabt. Geht das?

Pallas: Rost kennt mein BX überhaubt nicht. Kein Streusalz, kein Meer in der Nähe. Trotz intensiver Sucherei bis jetzt nicht mal ne Spur von Rost gefunden.

Nun noch die Frage: Welches Fett nehme ich für diese Aktion? Ist Graphitfett dafür geeignet?

LG Beat

Geschrieben
...

Jürgen: Bei allen Beschreibungen steht, dass das Auto auf vier Böcken stehen muss. Nach deinen Fotos hast du dein Auto nur hinten aufgebockt gehabt. Geht das? ...

LG Beat

JA
Geschrieben

Ich nehme Molykote Longterm 2 Plus (wie auch für Achswellengelenke). Hat sich prima bewährt und ist nicht empflindlich gegen Wasser. Ich weiß allerdings nicht, ob man das bei Euch bekommt. Außerdem ist für den Schwingarmlagerwechsel ein bestimmtes Spezialwerkzeug sowie eine Bügelmeßschraube, eine Schiebelehre die bis 200 mm geht und die Lektüre der Reparaturanleitung empfehlenswert. Kannst mich für Tips via skype kontaktieren!

>>

BXdrvr

Geschrieben

Hallo Peter

Molykote Longterm 2 Plus gibt es bei uns nicht. Die Qualität der Fette, die man hier kaufen kann, ist sehr undurchschaubar.

Graphitfett sollte, vom Preis her gesehen, gut sein. Kostet hier ein Schweine Geld.

LG Beat

Geschrieben

quote_icon.png Zitat von beatleu viewpost-right.png

...

Jürgen: Bei allen Beschreibungen steht, dass das Auto auf vier Böcken stehen muss. Nach deinen Fotos hast du dein Auto nur hinten aufgebockt gehabt. Geht das? ...

LG Beat

JA

naja, mit Jürgen seinen soliden Luxus-Böcken mag es gehen, aber mit diesen etwas kippeligen Dingern auf deinem Tropenholzgartentisch ;-) würde ich persönlich das nicht so machen. ich habe selber so welche, nur in blau. da würde ich auch nicht den letzten Zacken ausreizen, die Teile sind einfach wackelig. Ich hab mir die fehlende Höhe dann noch anderweitig geholt (5cm schwere Betonplatte untergelegt.)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich könnte Dir eventuell eines schicken, ich muß mir wieder ein paar Kartuschen besorgen, es ist mir ausgegangen. Die Frage ist nur wie lange der Versand dauert. Die Kartusche kostet ca. 8 € wenn ich mich recht erinnere. Die Frau meines Kollegen ist aus Peru, ich kann ihn fragen ob er einen Tip wegen des Versands hat.

>>

BXdrvr

P.S.: Ich habe ähnliche Böcke wie Deine, leider sieht man auf dem Photo nicht die Aufnahme des schwarzen Teils. Ich habe nämlich welche, die in der Mitte des schwarzen Teils eine Nut haben in die das Verstärkungsblech des Schwellers eingreift. Der Wagen steht dann nämlich bombenfest weil kraftschlüssig verbunden!

Bearbeitet von BXdrvr
Geschrieben (bearbeitet)
...naja, mit Jürgen seinen soliden Luxus-Böcken mag es gehen ...
Hihi, die Dinger waren mal billig, aus dem Baumarkt oder Supermarkt...

Aber es stimmt, ein Einzelner darf 2 Tonnen tragen und wenn der Untergrund plan und fest ist, dann sind se sehr okay.

Andererseits, unmöglich wär es nicht, das aufgebockte Auto da runterzuschubsen, man muss sich bei extrem schwergängigen Sachen (z.B. ATW-Mutter oder Traggelenk-Ausbau) schon überlegen, wie man mit der grossen Verlängerung ansetzt...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Die Böcke sind nichts von wackelig. Stehen Bombenfest. Auto steht auf einem ebenen Betonboden.

Peter, der Versand ist mal sehr teuer und bis das Fett hier währe dauert es mindestens vier Wochen. Und so lange möchte ich mit den knarzenden Lagern nicht mehr rumfahren. Nach meiner Brasilientour will ich die Dinger wechseln. Kann ja sein, dass ich in Brasilien ein gutes Fett finde.

Und noch ne Aufnahme des schwarzen Teils. Sollte eigentlich passen für das Achsrohrs.

803401352496009_800.jpg

Geschrieben

Habe mich mal bei Google schlau gemacht. Graphitfett ist anscheinend eine sehr gute Lösung.

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