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Heizungskühler wieder kaputt


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Geschrieben

Ich könnte echt kotzen. Vor knappen 2,5 Jahren habe ich den Heizungskühler getauscht. Ich habe extra keinen Ebayplunder

gekauft. Ist ein Markenprodukt der Firma Auradia gewesen.

Nun ist der wieder kaputt. Ich weiß ja das die Industrie es nicht mehr schafft halbwegs fehlerfreie Produkte herzustellen, aber das finde ich nicht witzig.

Hattet ihr dieses Problem auch schon mit dem Heizungskühler?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Beim Xantia fänd ich es irgendwie schlimmer. :D

Aber dennoch sehr ärgerlich.

Geschrieben

Wie sieht es denn mit der Garantie/Gewährleistung des Händlers/Herstellers des Teils aus? Schon abgelaufen?

Gruß

Geschrieben
Wie sieht es denn mit der Garantie/Gewährleistung des Händlers/Herstellers des Teils aus? Schon abgelaufen?
Vor knappen 2,5 Jahren ...

... denke schon...

Geschrieben

TorstenX1 hatte sowas auch schon mal beschrieben. Ich glaube, es war damals ein HK von Behr oder so. War recht schnell wieder undicht. Ich hab seit 2 Jahren nen Valeo von Matzge drin, der hält bisher ;)

Geschrieben

@matzge

es gibt auch Hersteller die mehr als 2 Jahre gewähren.

Gruß

Geschrieben

Hi und es gibt auch Hersteller die Auf Wasserkühler (Voyager) 1 Jahr "gewähren", der Kühler war nach Exakt 14 Monaten WEGGEROSTET. (und der hat ein Schweinegeld gekostet)

Ich verbau an der Kühlanlage sogut es geht Originalteile.

Wenns halt nix mehr gibt, is blöd.

Heizungskühler hab ich auch bereits Innerhalb von 21 Tagen, 2 mal getauscht, am XM, und am BX ...

Was die da baun heutzutag ist n witz.

Am besten bei nem Forumsdealer hier kaufen, ich denk die wissen was sie verkaufen. :-)

Gruß

Joachim

Geschrieben

Beim XM ist es ja noch relativ entspannt den Wärmetauscher zu wechseln, im Gegensatz zum Xantia.

Mein letzter hat auch nur 2 Jahre gehalten, Neuware aus dem Zubehör.

Ich habe jetzt einen gebrauchten aus meinem Schlachter seit über einem Jahr drin und der ist noch dicht, mal sehen wie lange.

Das mit den Dingern ist wahrscheinlich auch nur Zufall wenn sie länger als 2 Jahre halten.

Wird wohl ein ewiges Thema bleiben.

Gruß André

Geschrieben

Komisch, allerdings scheinen die Viecher Original am längsten zu halten, im X1.0 der wird bald 20 und is noch ok, und es is garantiert noch der erste.....

Geschrieben

Das Spielchen kennt man... erstes Traggelenk oder Querlenker etc. hält 340.000km, danach baut man alle 30.000km ein Neuteil ein, obwohl man das beste nimmt was man bekommen kann...

Mein Auto hatte ich mit bereits erneuertem Heizungskühler gekauft, aber diesen (ohne Herstelleraufdruck) wieder erneuert weil ich im Winter im Auto fror. Seit 2 Jahren ist alles gut, aber ob der originale Valeo wieder 10 Jahre hält ?

Jedenfalls würde ich immer einen interessierten Blick auf das Kühlmittel werfen, nicht daß da Korrosionsschutzmangel herrscht oder Unverträglichkeiten 2er verschiedener Sorten für Unheil sorgen.

Geschrieben

Nee. Garantie o.ä. ist abgelaufen. Mal sehen ob sich Auradia (AVA) auf etwas einlässt.

Wenn nicht gibt es entweder einen von Valeo, oder ein anderes Auto. Auf diese immer wiederkehrenden Einbauten

habe ich keine Lust.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Das mit den minderwertigen Ersatzteilen erlebst du bei allen Marken. Leider.

Geschrieben

Naja, dann bastelt man halt weder und erfreut sich den horrenden Summen an €, die man dadurch eingespart hat..

@ Torsten, bei meiner Activa wurde lt. Verkäufer auch schon der WT getauscht und ich fahr den seit >76000 Km...

hab zwar grad Kühlwasserverlust, aber der WT is dicht... noch ... aber nach der Wehselaktion an der Harmonie ist mir das Grauen dabei vergangen, seh es nun als zeitaufwändige "Leichtigkeit" an... so isses nunmal, bis man so manches das erse mal gemacht hat

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn es hier unpopulär ist...Warum redet ihr eigentlich nur von den minderwertigen Teilen und niemand von den Leuten die ihn tauschen? Die nicht so geübt sind, wie denn auch als Privatmann? Und den Bedingungen unter denen der zu tauschen ist? In der Fabrik baut einer 50 Valeokühler pro Tag ein, alles ist neu und das Auto hat noch nix drin. Und der Kühler ist auch mindestens 10 Jahre dicht. Aber beim Einbau im gebrauchten vollverbauten Auto bei schlechter Zugänglichkeit genügt die geringste Unachtsamkeit zB beim Aufschieben der alten (bereits härteren) Wasserschläuche, weil der Heizungskühler wie fast alle Industrieware kostenoptimiert und nicht mechanikeroptimiert ist. Nicht mehr überdimensioniert, sondern Leichtbau. Einen robusten schweren Heizungskühler für Grobmotoriker gibts nicht am Markt.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Und genau das ist der Grund warum ich eben KEIN total verbautes Auto haben will- ich sag nur Längsmotor + Kette, nix Quer und vollgestopft und eng und Zahnriemen und so. Alles Mist.

Und da erscheint mir bisher der W211 echt "sauberer" als der XM.

Carsten

Geschrieben

Naa, das is ja dann langweilig, ne vollgestopfte Activa V6, da wirds doch dann erst interessant... Zahnriemen und Kerzen 11,5 h (beim 1. mal) - Fluchen und Kaffee incl. und ich war alleine.

Geschrieben
Auch wenn es hier unpopulär ist...Warum redet ihr eigentlich nur von den minderwertigen Teilen und niemand von den Leuten die ihn tauschen? Die nicht so geübt sind, wie denn auch als Privatmann? Und den Bedingungen unter denen der zu tauschen ist? In der Fabrik baut einer 50 Valeokühler pro Tag ein, alles ist neu und das Auto hat noch nix drin. Und der Kühler ist auch mindestens 10 Jahre dicht. Aber beim Einbau im gebrauchten vollverbauten Auto bei schlechter Zugänglichkeit genügt die geringste Unachtsamkeit zB beim Aufschieben der alten (bereits härteren) Wasserschläuche, weil der Heizungskühler wie fast alle Industrieware kostenoptimiert und nicht mechanikeroptimiert ist. Nicht mehr überdimensioniert, sondern Leichtbau. Einen robusten schweren Heizungskühler für Grobmotoriker gibts nicht am Markt.

Das gleiche hast du schon bei Fahrwerksteilen. Nimm nur das einfachste Beispiel, die Koppelstangen. Die Erstausrüstung beim Xantia hält ewig, danach ist der Wechsel regelmäßig nötig. Selbst die Teile, die du beim Freundlichen direkt kaufst, halten bei Weitem nicht so lange. Und da lässt es sich kaum auf grobmotorische Schrauber schieben.

Geschrieben

So. der Kühler ist gerade schön ausgelaufen. Jetzt hat es den komplett zerrissen. Spektakulär wenn schlagartig die Scheiben beschlagen und der Motor bockt.

Was sitzt denn da in der Ecke was auf den Motorlauf Auswirkungen hat?

Mal sehen, eigentlich will ich das nicht mehr machen. Waren das noch Zeiten als man den Heizungskühler einfach im Motorraum aus dem Schacht gezogen hat.

Mein 81er Taunus hat immer noch den ersten verbaut. Wenn jemand interesse an meinem XM hat, einfach melden. Hat viele Verschleißteile neu. Ich habe echt keine Lust mehr.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Ich dachte immer, beim XM ginge das leichter als beim Xantia?!?!

Geschrieben

Und? Dennoch will ich nicht alle 2,5 jahre diese Kühler wechseln. Das nimmt ja kein Ende.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Die Teile werden schon so hergestellt das Sie nur knapp 2 Jahre halten! Ist euch noch nie aufgefallen das kurz nach Garantie Ablauf die Sachen verrecken! Achtet mal drauf.

Geschrieben

Das ist aber vermehrt im Elektronikbereich so. Wie z.B. dieser Flachbildmist.

Bei den Heizungskühlern gibt es dann auch noch unterschiedliche Qualitäten.

Die richtige zu finden ist die Kunst.

Gruß

Herbert

Geschrieben
Die Teile werden schon so hergestellt das Sie nur knapp 2 Jahre halten! Ist euch noch nie aufgefallen das kurz nach Garantie Ablauf die Sachen verrecken! Achtet mal drauf.

das nennt sich dann "geplante Obsoleszenz"...

aber tatsächlich eher im elektronikbereich zu finden. ganz schlimm bei druckern!

Geschrieben

jetzt aber mal wieder ernsthaft: Wenn was ganz simpel und ruckzuck erledigt ist, dann ist es der Wechsel des Heizungskühlers beim XM. Und mit einem Nasssauger ist der Fußraum im Handumdrehen auch wieder trocken.

Gruß Gerd

Geschrieben

@Gerd zustimm Kinderspiel wer was anderes behauptet muss 2 Xantiawärmetauscher wechseln ;-))

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