Zum Inhalt springen

Heizungskühler wieder kaputt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit etwas Pech liegt es ja auch gar nicht an der Qualität des Heizungskühlers sondern an (zu) hohem Druck im Kühlsystem. Hatte das gleiche mal an einem (zugegebenermaßen ziemlich maroden) 2,1TD. Da sind erst einige Kühlerschläuche kaputt gegangen, als die dann alle erneuert waren ist der Heizungskühler undicht geworden. Ein neuer Heizungskühler hat dann auch nur wenige Monate gehalten, es lag letztendlich an einer defekten Zylinderkopfdichtung und dem dadurch erhöhten Druck im Kühlsystem.

Geschrieben

Dann ist aber was am kühlerdeckel faul! Der hat ein überdruckventil.

Geschrieben

Hallo, wo ist er eigentlich kaputt gegangen: Am Übergang Plastik/ Alu oder im Alubereich?

Geschrieben

Ich hab das Thema Heizungskühler ( bei mir Xantia) kürzlich schon mit Jürgen diskutiert weil er bei uns beiden bald mal fällig wird & überlegt mal einen Kühlerbauer zu fragen was er für einen soliden Heizungskühler (Nachbau) des Xantia aufruft.

Ich dachte dabei wg. der Haltbarkeit & dem Aufwand im Xantia evtl. einen Kupferkühler zu nehmen. So groß ist er ja nicht & das Mehrgewicht ist nicht wirklich relevant..

Ich kenne das Thema Oxidationsprobleme vornehmlich von Espressomaschinen bei denen gelegentlich ein Reinigungsprozess mit tendenziell aggressiven Mittlen unumgänglich ist.

Die billigen Modelle haben durchwegs Druckbehälter aus Aludruckguß & diese verabschieden sich nach nicht allzu langer Zeit mit Lochfraß.

Der gängige Rat bei besseren Maschinen ist daher, darauf zu achten, dass sie Kupferdruckbehalter haben...woraus ich schließe, daß Kupfer anscheinend wesentlich weniger oxidationsanfällig bzw. resistenter ggü. diversen aggressiven Substanzen ist.

Geschrieben

Das ist bei meinem Xantia auch passiert. Wenn etwas dicht ist, dann mein 2007 eingebauter neuer Kühler, dachte ich. Das war ganz falsch. Der Kühler war geradezu erstaunlich undicht, direkt am Falz. Eine Meinung - abgesehen von Citroênmeinung - es könnte sein, dass so ein nachgebauter Kühler den erforderlichen Belastungen eben nicht so lange standhält.

Klingt schon logisch, finde ich.

LG

Dorothea

Geschrieben
Hallo, wo ist er eigentlich kaputt gegangen: Am Übergang Plastik/ Alu oder im Alubereich?

Das kann ich noch nicht sagen, da ich den noch nicht raus habe. Ich liege zur Zeit KZH.

Dann ist aber was am kühlerdeckel faul! Der hat ein überdruckventil.

Diese Frage hatte ich hier im Forum auch schon gestellt. Da mir die 1,4 Bar beim Turbo doch etwas viel erscheinen. Dieser hohe Druck ist eigentlich nicht nötig.

Ich hab das Thema Heizungskühler ( bei mir Xantia) kürzlich schon mit Jürgen diskutiert weil er bei uns beiden bald mal fällig wird & überlegt mal einen Kühlerbauer zu fragen was er für einen soliden Heizungskühler (Nachbau) des Xantia aufruft.

Das hatte ich unseren Kühlerbauer auch schon gefragt. Aber der baut nix selber, der setzt nur Standardnetze ein. Mein Wasserkühler ist von der Firma Nissens, auch nicht der große Wurf. Da bezweifle ich auch das der lange halten wird.

Gruß

Herbert

Geschrieben
Diese Frage hatte ich hier im Forum auch schon gestellt. Da mir die 1,4 Bar beim Turbo doch etwas viel erscheinen. Dieser hohe Druck ist eigentlich nicht nötig.

Woher weißt du das?

Geschrieben
Woher weißt du das?

Woher weiß ich was?

Geschrieben
Woher weiß ich was?

Hab ich doch zitiert. Dass 1,4 bar nicht nötig sind.

Geschrieben

Gut habe ich anders verstanden. Das Kühlsystem ist eh schon ein Überducksystem, und da sind 1 Bar vollkommen ausreichen um die Kühlleistung zu gewähren.

So wie bei anderen Motoren auch. Eine sinnvolle Begründung, warum der Druck so hoch sein muß, konnte mir keiner geben.

Gruß

Herbert

Geschrieben
Gut habe ich anders verstanden. Das Kühlsystem ist eh schon ein Überducksystem, und da sind 1 Bar vollkommen ausreichen um die Kühlleistung zu gewähren.

So wie bei anderen Motoren auch. Eine sinnvolle Begründung, warum der Druck so hoch sein muß, konnte mir keiner geben.

Gruß

Herbert

Z.B. wenn sie bei der Motorentwicklung merken, dass der irgendwo zu heiß wird weil nicht genug Wasser durchkommt und keine Zeit mehr ist, die Konstruktion zu ändern (Bohrungen größer etc.). Das Wasser kann dann heißer werden, bevor es anfängt zu kochen. Außerdem strömt das Wasser schneller durch die Leitungen und Bohrungen, wenn die Pumpe mehr Druck macht. Druck kann ja durch Pumpleistung und durch Wärme entstehen.

Das ist Strömungstechnik/Thermodynamik, kein schönes Fach.

Geschrieben

Dann hätte man die Leitungen oder Schläuche noch kleiner machen können, dann erhöht sich der Druck noch weiter. ;) Das scheint nämlich nur beim Turbo so zu sein. Der ähnlich aufgebaute 2,0 ohne Turbo hat auch nur 1 Bar Kühlwasserdruck. Also scheint nur der Turbolader diesen höheren Druck zu brauchen. Und um das auszugleichen, das also zuwenig Wasser zu dem Turbo kommt, hätten größere Schläuche oder insgesamt ein größerer Kühler gereicht.

Aber wer weiß. Ich denke jedenfalls auch, das die Kühler diesen hohen Druck nicht aushalten. Zumal ich den Aufbau des Heizungskühler beim XM auch für eine Fehlkonstruktion halte. O-Ringe im Innenraum...nicht clever gelöst.

Gruß

Herbert

Geschrieben
Also scheint nur der Turbolader diesen höheren Druck zu brauchen. Und um das auszugleichen, das also zuwenig Wasser zu dem Turbo kommt, hätten größere Schläuche oder insgesamt ein größerer Kühler gereicht.

Der Turbolader hat keinerlei Verbindung mit dem Kühlsystem...

Geschrieben

Doch hat er. Den Schlauch musste ich auch letztens erst flicken.

Geschrieben

Stimmt, ist ja ein TCT. Ich war gedanklich beim TurboDiesel...

Geschrieben
Dann hätte man die Leitungen oder Schläuche noch kleiner machen können, dann erhöht sich der Druck noch weiter. ;) Das scheint nämlich nur beim Turbo so zu sein. Der ähnlich aufgebaute 2,0 ohne Turbo hat auch nur 1 Bar Kühlwasserdruck. Also scheint nur der Turbolader diesen höheren Druck zu brauchen. Und um das auszugleichen, das also zuwenig Wasser zu dem Turbo kommt, hätten größere Schläuche oder insgesamt ein größerer Kühler gereicht.

Aber wer weiß. Ich denke jedenfalls auch, das die Kühler diesen hohen Druck nicht aushalten. Zumal ich den Aufbau des Heizungskühler beim XM auch für eine Fehlkonstruktion halte. O-Ringe im Innenraum...nicht clever gelöst.

Gruß

Herbert

Wär ja typisch, die powern den 2,0 per Turbo hoch, merken, dass er zu heiß wird und statt aufwendig was zu ändern wird einfach ein der Druck erhöht (anderer Deckel auf dem Ausgleichsbehälter?). :D

Geschrieben (bearbeitet)
Wär ja typisch, die powern den 2,0 per Turbo hoch, merken, dass er zu heiß wird und statt aufwendig was zu ändern wird einfach ein der Druck erhöht (anderer Deckel auf dem Ausgleichsbehälter?). :D

Typisch ist die Falschmeldung hier, die jemand in die Welt gesetzt hat und Du leider für bare Münze genommen hast..

Alle Y4 mit 2,0 Motor haben einen Kühlerverschluß mit 1,4 bar - wie der Turbo

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)
Typisch ist die Falschmeldung hier, die jemand in die Welt gesetzt hat und Du leider für bare Münze genommen hast..

Da hat er vielleicht Recht. Die Y3 sollen wohl 1,3 Bar haben. Angeboten werden in vielen Shops aber Deckel für den Y4 2,0 Turbo mit 1,0 Bar. Und ich meine das auch bei einigen auf dem Schraubertag so gesehen zu haben. Da müßte ich mich dann schon schwer getäuscht haben.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Ich habe extra "wär" geschrieben weil ich weder die Drücke kenne, noch ne "Falschmeldung" gelesen habe. Ich kann mir das nur gut vorstellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Typisch ? Also murksen die Motorenkontrukteure bei PSA deiner Meinung nach üblicherweise herum.

Nun, mein Eindruck ist ein ganz anderer. Der einzige Murks-Motor der letzten Jahrzehnte ist vielleicht der 2,5td, alle ( ! ) anderen halten in der Regel deutlich länger als die vergleichbaren Produkte der Konkurrenz. Ich würde keinem Motor mehr vertrauen als einem von PSA (und bin den Triebwerken aus der BMW/PSA-Allianz gegenüber skeptisch, aber immerhin laufen sie bei Peugeot von Band).

Übrigens kenne ich auch keinen anderen Systemdruck als 1,4 Bar... aber das hatten wir ja schon vor einiger Zeit.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Da hat er vielleicht Recht. Die Y3 sollen wohl 1,3 Bar haben. Angeboten werden in vielen Shops aber Deckel für den Y4 2,0 Turbo mit 1,0 Bar. Und ich meine das auch bei einigen auf dem Schraubertag so gesehen zu haben. Da müßte ich mich dann schon schwer getäuscht haben.

Gruß

Herbert

Hab grad bei Citroen (!!!) und nicht bei Ebay nachgesehen. Auch alle Y3 haben 1,4 bar.

Bei Shops die einen Verschluß anbieten der bloß vom Gewinde her draufpasst solltest Du einen großen Bogen machen. Der Einheitsverschluß gemacht in China ist als Massenware billiger, da kann der Fachhändler mit dem richtigen Teil preislich nicht mithalten. Aber das ist ja nicht nur bei Autoersatzteilen so.

Geschrieben
Typisch ? Also murksen die Motorenkontrukteure bei PSA deiner Meinung nach üblicherweise herum.

Nicht nur PSA, auch alle anderen. Mir ist halt nur seit meine PUGs und Xantias aufgefallen, dass manche Teile wie nachträglich reingepfriemelt wirken, Kabel, Schläuche etc. Bei VWs, wo ich schon bei war, ist vieles schrauberfreundlicher und logischer angeordnet. Außer die Achse vom Kupplungspedal am Golf 4, die man Richtung Bremspedal rausziehen muß und dann ans Bremspedal anstößt. Hätten sie die Schraube von links reingesteckt, hätte man sie problemlos rausbekommen. :mad:

Sowas meine ich. Irgendwelche Schrauben, die man nicht rauskricht, weil sie irgendwas davorgebastelt haben, was auch 5mm weiter weg gekonnt hätte.

Oder die Lucaspumpe oder die bescheuerte Steckeranordnung am Dieselfilter, wo die Kabel so schön geknickt runterhängen oder bei mein 2.0, wo hinten am Getriebe son dämliches Drahtgestell diverse Kabelei vom Krümmer fernhält... Alles so Kleinigkeiten halt. Was zum Teufel hat die beim TU geritten, den Luffi in diese Trommel zu konstruieren, sodass Kalle Selbermach mit Kippe im Hals erstmal das empfindliche Drosselklappengehäuse nackig machen muß? Wieso läuft der mit 60PS problemlos und der mit 75PS ist nicht vollgasfest (ich hatte nicht nur einen)? Oder Bosch, warum haben sie jahrelang nur das ganze DK-Einheit-Unterteil verkauft, wenn doch nur das Poti kaputt war.

Hab ja selber in solchen Werkhöhlen gearbeitet und es ist ein Wunder, dass der Krempel überhaupt so gut funktioniert obwohl innerbetriebliche Intrigen und gegenseitiges Ausbooten wichtiger sind als vernünftiges Miteinander incl. ausführlicher Kommunikation.

Während manches während über die Baujahre eines Autos verbessert wird, sparen sie anderes wieder kaputt. Oder warum geht es hier immer, man soll am besten nen 95er Xantia nehmen, davor Kinderkrankheiten, danach mehr Ärger durch Sparmaßnahmen? Wie kann man nur bei der Limo im hinteren Radkasten so ein Riesenloch lassen, damit alles im Seitenteil hochspritzt?

Naja, blabla, solche oben erwähnten Anpassungen des Kühlsystems per Druckerhöhung wundern mich jedenfalls nicht. Muß jetzt in dem speziellen Fall nicht stimmen, wäre aber typisch.

Geschrieben
Hab grad bei Citroen (!!!) und nicht bei Ebay nachgesehen. Auch alle Y3 haben 1,4 bar.

Bei Shops die einen Verschluß anbieten der bloß vom Gewinde her draufpasst solltest Du einen großen Bogen machen. Der Einheitsverschluß gemacht in China ist als Massenware billiger, da kann der Fachhändler mit dem richtigen Teil preislich nicht mithalten. Aber das ist ja nicht nur bei Autoersatzteilen so.

Also Q11 würde ich schon als Fachhändler bezeichnen. Von daher muß ich mich einfach auf die Daten verlassen die dieser angibt. Woher soll ich es anders wissen?

Und jetzt auf Dennie rumm zu hacken ist auch nicht fair. Die Motorräume von PSA sind nun wirklich nicht sonderlich aufgeräumt. Speziell der TCT ist da ein echter Pflegefall.

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich habe heute versucht den Kühler freizulegen. So wie es aussieht ist einer der O-Ringe undicht geworden. Die Frage stellt sich dann wieder, warum.

Mehr wenn ich ihn raus habe.

Bei Shops die einen Verschluß anbieten der bloß vom Gewinde her draufpasst solltest Du einen großen Bogen machen.

Mein Ausgleichsbehälter hat kein Gewinde. Ganz normaler Bajonettverschluß.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben
Mein Ausgleichsbehälter hat kein Gewinde. Ganz normaler Bajonettverschluß.

Du bist ja pingelig icon10.png

Ich habe gerade einen neuen, originalen Deckel bei meinem Freundlichen, für meinen Xantia V6 (ohne Turbo) gekauft. 1,4 bar!!!