Zum Inhalt springen

XM : Klimaleitungen NFP ? Umbauen von R12 auf R134A


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Ihr.

In meinem zukünftigen XM , ist eine R12 Anlage drin.

Der Kondensator (Klimakühler) ist sowieso kaputt.

ich denk darüber nach die kplt. Anlage auf R134A umzurüsten. , Es gibt da "SATZDICHTUNGEN FÜR UMRÜSTNG auf R134A"- A Sackerl mit Dichtungen...

Was ist denn da bitte zum Umrüsten zu tauschen ?

Nur die Dichtungen ? Oder muss da ein andrer Kompressor auch her ? (Irgendnen R134A Kompressor aus nem "späteren" XM ?- Ich kann da ja net irgendeinen Kompressor reinbaun... )

und Wo zum Teufel gibts noch Klimaleitungen ? Bei die Franzosen ist alles NFP. Denn die Leitungen am Kühler gehen sicher nicht auf...(Zudem diese Stahl-Gummikonstruktion sowieso schon undicht ist wenn ichs blos anschau ...)

Oder kann man die wo Nachmachen lassen ? Vielleicht weiss jemand genaueres :) und vielleicht weiss ja jemand von euch wie das mit dem umrüsten auf R134A vonstatten geht ?

Was da genau alles erledigt werden muss.

Greetz

Joachim

Geschrieben

Diese Odyssee hab ich schon hinter mir. Bei mir war der Kompressor kaputt, daraufhin bekam ich einen R134a Kompressor, mit dem Ergebnis, dass ich für viel Geld ALLE Schläuche erneuern durfte. Zuerst war es der kleine Schlauch vom Kompressor zu der Ausgleichsbüchse. Danach war der Schlauch nach vorne zu dem Wärmetauscher (vor dem Kühler) undicht. Danach hab ich die restlichen Schläuche auch ersetzt. Nein, die Schläuche waren nicht an den Anschlüssen undicht (O-Ring) sondern immer irgendwo in der Mitte. Bau neuen Klimakühler ein, und füll mit dem Ersatzmittel R413a auf.

Wenn du mit dem R134a fahren willst brauchst du auch einen neuen Kompressor. Sollange die Anlage dicht ist, und der Kompressor noch geht, würde ich zu dem Ersatzmittel greifen..

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab damals am BX eine Umrüstung machen lassen bzw. gemacht:

1. Undichte Komponenten wurden ausgetauscht: Kondensator und Expansionsventil

2. Beim Profi wurde das System gespült. Grund: Die unterschiedlichen Kompressoröle vertragen sich nicht mit den beiden verschiedenen Kältegasen, deshalb muss das alte Öl komplett herausgespült werden.

3. Die Dichtungen wurden gewechselt, aber nur da, wo halbwegs erreichbar...

Es wurden keine anderen Komponenten ausgebaut, auch nicht der Kompressor. (Die Würgerei mit dem Exp-Ventil beim BX hat mir auch schon gereicht...)

Das wars, die Anlage lief bzw. läuft nach der abschliessenden Befüllung schon wieder 10 Jahre lang auf R 134!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Mein BX ist ebenfalls umgerüstet und die Anlage funktioniert seit 3 Jahren tadellos. Die Teile sind bis auf den Kondensator, Trockner und das Expansionsventil alle uralt, der Kompressor (baugleich mit dem vom XM) ganz sicher vor Bj.1989 da die Magnetkupplung noch einen 1poligen Stecker hat.

Ich habe den Kompressor entleert, mehrfach mit neuem PAG-Öl durchgespült (das alte Mineralöl muss raus, das verträgt sich nicht mit R134a) und schließlich die vorgeschriebene Menge Öl aufgefüllt. Auf die Füllsanschlüsse habe ich Adapter geschraubt und die Anlage mit 85% der ursprünglichen Menge befüllen lassen. Die Anlage hat jetzt 3 Sommer tadellos gekühlt und wurde bislang nicht neu gefüllt. Keine Leitung ist kaputt gegangen und der Kompressor erfreut sich nach weit über 20 Jahren immer noch bester Gesundheit. Die Spülung der Anlage konnte ich mir sparen, da alle Teile bereits mehrere Jahre ausgebaut irgendwo rumlagen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...