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Geschrieben

Hallo!

Da ich bei meinem ZX (1.9i) in letzter Zeit vermehrt ein Vibrieren im Lenkrad bei Bremsmanvövern feststelle dachte ich mir ich wechsle die Bremsscheiben aus.

Sie sind zwar noch nicht am Ende aber die Vibrationen nerven. Ich hab mir die Scheiben auch angesehen ob sie nicht vielleicht nur am Rand rostig sind und daher vibrieren aber sie sind wirklich schön bis an den Rand abgefahren und daher müssen sie wohl verzogen sein...

Ein verändertes Pedalgefühl ist mir allerdings bisher nicht aufgefallen.

Nun gut da ich sowieso gleich die Federbeinstützlager und die Federteller mache hab ich mich mal erkundigt was die Bremsscheiben bei uns so kosten (Österreich )

Preise jeweils pro Scheibe:

ATE normal: 30 €

ATE PowerDisc 60 €

Brembo Scheibe mit Nut 65€

Nun meine Fragen:

Hat schon jemand von euch erfahrungen mit der PowerDisc bzw. den Brembos? Ich hab zuerst gedacht wenn sie nicht viel teurer sind probier ich sie mal aus aber bei dem Preisunterschied hätt ich schon zuerst gerne eurer Erfahrungen gewusst.

Habt ihr außerdem Erfahrungen mit verschiedenen Bremsbelägen? Fürs Motorrad gibts ja x-verschiedene aber fürs Auto? Entweder normal oder Rennbeläge die jedoch schon laut Hersteller nicht lang halten und die Scheibe auch ziemlich hernehmen.

Hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern?

Ich bin bei Gott kein immer auf der letzten Rille Bremser aber wenn ich schon tausche dann hätt ich doch gerne anständiges Material - schließlich geht es dabei ja auch um Sicherheit!

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße Tom

Geschrieben

Hallo Tom,

ich hatte auf unserem ZX 1.8 die Powerdisc eingebaut. Waren damals nur 20 Mark teurer als die normalen. Also ehrlich gesagt hat der Wagen genauso gebremst wie vorher (in der Stadt), aber die Alufelgen waren irgendwie sauberer mit den Powerdiscs. Die haben wohl auch eine bessere Wärmeabgabe als die normalen, wäre vielleicht für dich als Österreicher bei Paßabfahrten interessant, weniger Fading. Und sehen auch nocht interessanter aus als die normalen. Bremsbeläge nur Erstausrüsterqualität, Textar ist wohl ganz gut.

Ich war mit den Powerdiscs zufrieden.

Gruß, Tamer aus Berlin.

Geschrieben

hallo,

ich hab die power-disc schon des öfteren auf peugeot 205 GTIs montiert. bei dem auto gab es zwei unterschiedliche bremsanlagen, einmal die "kleinere" Bendix-anlage mit trommeln hinten (GTI 1.6 und Rallye und CTI), bei der die power-disc v.a. die dosierbarkeit und das pedalgefühl wesentlich verbesserte. bei der "grösseren" Girling-anlage des GTI 1.9, die mit deiner ZX-anlage ziemlich identisch sein dürfte war der unterschied nicht so stark spürbar, was aber auch an der ohnehin guten dosierbarkeit dieser anlage liegen kann. normale ATEs bremsen sich genauso gut. und da das auto ja 4 scheiben hat, ist es auch optisch ein faktor, vorne rillen, hinten nicht ...

mit brembo hab ich keine erfahrungen, hatte aber mal geschlitzte scheiben, die sich durch ganz miserables kalt-bremsverhalten und schlechte dosierbarkeit auszeichneten. in der stadt nervig, wenn man allerdings bei 180 kmh in die bremse ging kam erst wenig und dann trotz gleicher pedalstellung immer mehr bremswirkung. lag wohl an der legierung.

bei autos mit ABS sollte man gerillte scheiben eher meiden, da sie das ansprechverhalten der bremse schon stark verändern.

ich empfehle dir normale ATE mit ATE-belägen und tausch auch mal die flüssigkeit, z.b. ATE blue hochleistungsbremsflüssigkeit, das bringt echt was!

grüsse, kris

Geschrieben

Hallo Tom,

ich habe Power Disc-Scheiben in meinem Senator B und meinem Passat Syncro GT eingebaut. Vor allem im Fall des Opel , der sehr empfindlich gegen Scheibenunwucht auf der Vorderachse ist, haben sie sich wirklich bewährt: Das vorher vorhandene Lenkradzittern ist vollständig verschwunden und man kann beim Bremsen wirklich das Lenkrad loslassen. Beim älteren Passat (32B), der eine schwächere Bremskraftverstärkung hat, gab es denselben Effekt, er hat aber die Kombination mit Ferodo-Belägen schlecht vertragen und ich mußte deutlich fester zutreten (vor allem bei kalter Bremse) als bei Originalscheiben. Ich würde die Power-Discs jederzeit wieder einbauen, aber nur noch mit den dazu passenden ATE-Belägen (blaue Packung). Die Teile sind aufeinander abgestimmt und geben eine gute Wirkung.

Gruß

Salem

Geschrieben

Ich hab Powerdisks in meinen AX !!! Top ztufrieden,

Fading kommt erst viel Später, nur wenn die Bremse kalt ist es als ob der Wagen einfach nicht anhält!!!!

Geschrieben

und wie schauts mit der abnutzung aus?

habe bei den normalen zx scheiben und belägen an der VA das problem das ich mindestens jeden 3.tag meine felgen sauber machen muss weil die total mit bremsstaub zugesetzt sind, das aber bei normaler fahrweise ohne kräftiges bremsen...

woran könnte das liegen?

Geschrieben

Genau wie Normal auch alle 10 - 15 tkm neue Bremsbeläge!!!

Scheibe sieht auch noch Tip Top aus

Geschrieben

Hatt denn auch jemand Erfahrungen mit verschiedenen Bremsbelägenanbietern?

Ich denke bei den Belägen ist die Preisspanne wohl nicht so groß. Doppelter Preis für die PowerDisc is meiner Meinung nach schon hart...

Geschrieben

Genau wie Normal auch alle 10 - 15 tkm neue Bremsbeläge!!!

Wie fährst Du denn? Das schaffe ich ja nichtmal mit dem Xantia, da halten die Klötze so um die 30.000

Geschrieben

Bei einem AX alle 10 - 15tkm neue Bremsbeläge einzubauen is echt sehr häufig.

Ich hab auf meinen jetzt sicher auch schon 30 tkm drauf aber wie gesagt so schlecht sind sie auch noch nicht.

Es wäre doch nur mal wirklich interessant wenn man die verschiedenen Bremsbelaghersteller mal durch Erfahrungswerte vergleichen könnte.

Also ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen KillerNo2. Ich mein 100%ig sauber sind sie auch bei mir nach 3 Tagen nicht mehr aber eher durch Straßenstaub. Den Bremsabrieb seh ich nach ca. einer Woche aber auch nur wenn ich hinschaue.

Vielleicht sind meine Bremsbeläge aber auch schon etwas härter da es meine Freundin mal zu gut gemeint hat beim bergabfahren...

Geschrieben

also ich habe seit 40tkm, also nach kauf des wagen, immernoch keine probleme mit den bremsen bzw. die werkstatt sagt das die noch ok sind....wie kommst du zu 15tkm?

Geschrieben

ist bei mir schon immer so, war bei meim alten AX auch schon so, liegt bestimmt an der Fahrweise!!!

Geschrieben

So

Jetzt hab ich nur die Bremsbeläge gewechselt da die Bremsscheiben doch noch recht gut ausgesehen haben.

Hab jetzt Lucas Beläge drinnen - mal sehen wie sie sich halten.

Ich kann bei älteren Autos nur empfehlen die Federbeindomlager zu wechseln - er liegt jetzt viel satter auf der Straße obwohl die alten noch nicht so schlecht aussahen aber der Gummi wird alt...

Mfg Tom

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