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Zylinderkopfdichtung wechsel bei XM Y3 V6?


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Geschrieben

Hallo leute ich muss bei meinem xm die Zkf.dichtung wechseln.

wer von euch hat das schon mal gemacht? die Steuerkette macht mir kopfzerbrechen.

freue mich auf eure erfahrungen und tips.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Vielleicht hilft dir das weiter.

Wenn ich das schon seh, geh ich gleich wieder meine Wege ... *Wiederschaun ...* smile.png

c8usfq157cdgywf00.gif

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

ich habe noch einen kompletten Satz ZK-Dichtung, Ventilschaftdichtungen, Simerringe, Zyl.Kopfschrauben, etc. für den ZPJ liegen und ich habe mir ein Werkzeug gebaut, mit dem man die Nockenwellenräder fixieren kann, wenn man nicht den Steuerkettendeckel abbauen will. Ich habe die mal getauscht - mit aller autodidaktischen Unbedarftheit. Wenn der Motor draußen ist, gehts. Bei eingebautem Motor ist die hintere Bank etwas knifflig vom Platz her. Wir können uns gerne austauschen. Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Wer das machen will, dem müssen 2 grundlegende Dinge klar sein.

1. So ein Motor hat 2 Zylinderkopfdichtungen.

2. Dieser Motor hat "nasse Zylinderlaufbuchsen"

Wer damit nichts anfangen kann, sollte sich erstmal gründlich einlesen.

Christian hat ja mit dem schönen Bildchen auch schon gezeigt, dass es dabei nicht um DIE EINE Steuerkette geht, sondern dass da gleich 4 Ketten rotieren. ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Moment, ehe hier die große Kompetenz-Keule geschwungen wird: ICH habe es geschafft die Kopfdichtung zu wechseln, ohne das der Kettenspanner einen Klick weitergerutscht ist, ohne die großen Ketten auszubauen (nur die der Ausgleichswelle muß raus), ohne die Laufbüchsen gezogen zu haben. Das geht, ohne eine KFZ-Ausbildung. Gruß Martin

Geschrieben

Auf alle Fälle machbar!

Nach dem Kettenauflegen den Motor von Hand an der Riemenscheibe durchdrehen.

Wenn nichts klemmt , den Motor mit montiertem Anlasser durchdrehen und Kompression testen: so 6x11-13bar sollten es schon sein.

Ob die Ausgleichswelle richtig montiert ist, merkt man erst im Benzinbetrieb.

Hierfür habe ich eine Reparaturanleitung ZPJ/ZPJ4, wenn ich die finde, stelle ich die relevantesten Seiten hier ein.

Gruß Joachim

Geschrieben

Martin, ich meine ja auch nur, dass man im Vorhinein über diese Problemchen Bescheid wissen sollte:

... ohne das der Kettenspanner einen Klick weitergerutscht ist, ohne die großen Ketten auszubauen (nur die der Ausgleichswelle muß raus), ohne die Laufbüchsen gezogen zu haben...
Geschrieben

da gebe ich dir vollumfänglich Recht, Jürgen. Noch als kleiner Tip: wenn man den Kettendeckel dranläßt, sollte man einen biegbaren laaaangen Punktmagneten besitzen. Einer von den kleinen Sprengringen der Nockenwellenräder wird nämlich bestimmt in Richtung Kurbelwelle verschwinden ;(

Die richtige Position der Ausgleichswelle ist aus den kleinen Nuten der Nockenwellenräder ersichtlich - meine Erinnerung.

Geschrieben

ich danke euch für eure Antworten und tips. ich weis schonmal das die Vordere Zkf dichtung kapput ist und will die sache bei eingebauten Motor wechseln:)

Geschrieben

und da fällt mir doch gleich noch ein Tip ein: wenn man schon eine Dichtung wechselt, sollte man die zweite auch gleich machen. Ich weiß nicht warum, aber die Dichtungen reden miteinander und wenn die erste neu ist, will die zweite auch erneuert werden ;) ;)

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo alle zusammen ich wollte mich nochmal bei allen bedanken die mir geantwortet haben. dank eurer hilfe lauft mein XM V6 jetzt wieder 1a.

l.g nico

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