Zum Inhalt springen

Scheinwerferhöhenverstellung Xsara

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie die Höhenverstellung wieder auf Trab gebracht werden kann? Links funktioniert es, die rechte Seite macht keinen Mucks. Ergo keine Plakette.

Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden, aber damit war ich auch noch nie erfolgreich.

LG

Günter

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

xsara 1 oder 2, also die kleinen scheinwerfer oder die großen?

Geschrieben

Schon geschaut, ob Strom bei der Verstellung ankommt und ob die Verstellung auch Masse hat?

Geschrieben

Wenn ich das richtig sehe, sind alle Anschlüsse in einem Stecker. Alle Lampen leuchten, also muss Strom und Masse i.O. sein.

Scheinwerferausbau zum genauen untersuchen sieht aufwändig aus, muss dafür nicht auch die Stoßstange abgebaut werden oder geht der Scheinwerfer auch so raus?

Geschrieben

Die Verstellung ist doch elektrisch.

Wenn ihr zu zweit seid: Eva und Opa? ;)

Kann einer von Euch am Scheinwerfer der Verstellmotor hören?

Könnte dieser beim letzten Glühlampenwechsel ausgehängt worden sein?

Ronald

Geschrieben

Die Verstellung ist doch elektrisch.

Wenn ihr zu zweit seid: Eva und Opa? ;)

Kann einer von Euch am Scheinwerfer den Verstellmotor hören?

Könnte dieser beim letzten Glühlampenwechsel ausgehängt worden sein?

Ronald

Geschrieben

Eva hat vier Räder. Opa hört den linken Motor surren, rechts ist Stille. Zuletzt wurde die H 7 gewechselt, dabei kann eigentlich nichts ausgehängt worden sein. Ich kann auch nicht entdecken, wo der Stellmotor sitzt. Das sichtbare Plastikritzel an den Scheinwerfern jeweils zur Fahrzeugmitte ist vermutlich nur für die Grundeinstellung vorgesehen. Ist aber auch alles verflixt verbaut an der Kiste. Linke Seite allerdings noch schlechter.

Geschrieben
Wenn ich das richtig sehe, sind alle Anschlüsse in einem Stecker. Alle Lampen leuchten, also muss Strom und Masse i.O. sein.

Masse lass ich mir einreden, aber wenn die Lampe leuchtet heißt das noch lange nicht, dass der Strom vom Einstellrädchen für die Verstellung auch beim Motor ankommt.

Ich nehme an, dass Eva keine automatische Verstellung hat, sondern Opa von Hand aus verstellst.

Hannes

Geschrieben

Wenn's die Eva (Evasion Exclusive HDI) wäre..... Da kommt man relativ gut ran, da halten die H 1 auch schon 60 TKM. Aber Xsara, da ist schon der Lampenwechsel eine Herausforderung. Und die H 7 halten nicht lange.

Links kommt Strom vom Schalter an, hat die rechte Seite eine eigene Leitung vom Schalter oder geht es von links weiter? Den Zentralstecker rechts kriege ich mit meinen Computerhänden gerade noch zu fassen, aber nicht gelöst. Da gibt es sicher eine Verriegelung oder Sicherung, aber wo und wie? Dann könnte man die Strippen durchmessen.

Ach, hätte ich noch meine Schweber, da hätte nur der TÜV-Prüfer Probleme, weil der die Verstellung nicht findet.