Zum Inhalt springen

Xantia - Austausch Glühbirne Instrumentenbeleuchtung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

heute morgen starrte ich erschrocken auf - in der Mitte unbeleuchtete - Instrumente...

Ist wohl die Birne durch....

Gibt es Tips wie man die Armaturenbeleuchtung "problemlos" austauschen kann - oder muß man durch den Motorraum dran....

Ich rechne mit dem schlimmsten; oder kann man den die Birnenfassung etwa doch von unten ohne aufwendige Demontagen ertasten ??

Danke für alle Hinweise...

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo pallas,

dreht es sich um den Xantia 1.6 Harmonie? Müsste ein X1 sein, oder?

Habe es bisher erst erfolgreich bei meinem X2 durchgeführt, beim X1 ist es angeblich etwas anders, aber mit ein wenig Geschick auch kein grösseres Problem.

Im Wesentlichen muss die Lenkradverkleidung ab, eine weitere Verkeidung, dann kommt man an die unteren Schrauben der Tachoeinheit heran und kann sie herausnehmen. Beim X2 mit Airbag musste ich das Lenkrad nicht abnehmen, da man an die obere Lenkradverkleidung auch ohne dessen Ausbau herankommt. Wie das beim X1 ist, musst du sehen.

Noch ein Tipp: immer ALLE Birnchen austauschen, sonst ärgerst du dich bald wieder!

Hier ist ein Link zu einer guten Anleitung:

http://www.citforum.de/board/showtopic.php?threadid=391&highlight=beleuchtung%20tacho%20X1

Viel Spass dabei!

Geschrieben

ich hab bei meinem x1 das lenkrad abgenommen.

gruss putzfrau

Geschrieben

Hallo,

es handelt sich in der Tat um eine Xantia 1.6 Harmonie Serie 1 (X1) mit Airbags - sorry hatte ich vergessen anzugeben...

Muß man hier wirklich das Lenkrad abnehmen - hört sich ja kriminell an ...

Wenn ja - wie ??

Danke...

Geschrieben

Noch eine Frage: Welche und wieviele Birnchen kommen da eigentlich rein; will sie nicht erst beim ausgebauten "Brett" erkennen...

Hinweis: Ich will jedoch keine blauen o.ä. LEDs haben, da ich das grün meiner Xantia so wieder haben will - kein Armaturen-Tuning

Nochmals: Lenkrad abnehmen wirklich notwendig ? (Airbag !!!!)

Geschrieben

wenn du die nerven nicht hast, solltest du die batterie abklemmen und ne weile warten. wenn es dir egal ist, dass dir der airbag um die ohren fliegen könnte (bei mir wars nicht der fall - hab die batterie nicht abgehängt ;-) ) kannst du direkt das lenkrad demontieren:

90 grad einschalgen und von hinten die 2 schraben lösen, welche den airbag befestigen. dies sind torx-schrauben (grösse weiss ich nicht mehr). wenn die schrauben raus sind, kannst du den airbag vorsichtig abnehmen und den stecker rausziehen. den airbag würde ich dann so hinlegen, dass er nach oben losgehen kann (wenn er dann will). danach die räder in die nullstellung bringen, damit das lenkrad später wieder richtig montiert wird (sonst kannst du es nochmals wegnehmen - wie ich). jetzt die grosse zentrale mutter lösen und das lenkrad ist weg.

danach die lenkradverschalung wegnehmen. dann die blende vor den armaturen wegnehmen. und zum schluss die ganze armaturenkonsole rausziehen. alle diese elemente sind noch mit schrauben befestigt. da ich nicht mehr weiss, wo sie überall sitzen, musst du halt suchen. das zeugs ist aber in dieser reihenfolge zu demontieren und die schrauben sind jeweils sichtbar.

es sind ganz normale kleine glassockel-birnchen, wie sie bei vielen automarken vorkommen. bekommst du im baumarkt für wenig geld.

gruss

putzfrau

Der schwebende Robert
Geschrieben

@ Putzfrau: warum sollte das Lenkrad beim X1 'raus? Mein X2-LR konnte ich drinlassen, ohne Probleme bei dem späteren Tachoeinheitausbau bzw. Birnchenwechsel zu bekommen.

Sitzen hinter dem X1-LR irgendwelche Schrauben der oberen Lenkradverkleidung??? Wenn nicht, sollte es auch ohne Ausbau des LR gehen.

Geschrieben

Wenn das Lenkrad bei Airbag raus muß (Was ich nicht genau weiß) dann :

Nerven hin oder her - die Batterie gehört abgeklemmt und dann ca. 10 Minuten warten ! Die Lenkradverkleidung ist etwas fummelig, schau Dir dazu eine Anleitung an, damit Du besser weißt, wo die kniffligen Stellen sitzen.

Ich habe jedenfalls sehr viel Respekt vor den Airbags !

Klaus

Geschrieben

@robert

hmmm... bin mir da nicht mehr so ganz sicher. auf jedenfall hatte ich keine probleme mit dem entfernen der verkleidung, was ja öfters mal diskutiert wird hier im forum.

ehrlich gesgat weiss ich es nicht mehr. das lenkrad hatte ich auf alle fälle weg und alle anderen teile konnte ich ohne probleme demontieren.

das ganze dauerte mit lenkrad-demontage-und-montage etwa 3/4 stunden. mit allem suchen der schrauben.

@alle batterieabklemmer

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, warum der airbag losgehen sollte. da es ein 2poliger stecker ist, ist stark anzunehmen, dass er irgendeine auslösespannung auf dem stecker braucht. wenn ich den stecker abziehe, kann nicht plötzlich eine spannung vorhanden sein um ihn auszulösen. wenn es umgekehrt wäre, dass er bei spannungsabfall auslöst, müsste er ja auch beim abhängen der batterie losgehen.

naja, jeder so wie ihm wohl ist...

gruss

putzfrau

Geschrieben

warum der airbag losgehen sollte.

Da brauchst Du nur mal kurz mit dem Werkzeug an die richtige Stelle kommen und schon knallts.

Der schwebende Robert
Geschrieben

@ Putzfrau: mag es ja kaum schreiben, aber auch ich habe ein Airbaglenkrad ohne Abklemmen der Batterie ausgebaut. Das war ein ZX. Passiert ist nichts, würde es aber auch nicht wieder so machen. Nur beim Abziehen des Lenkrades habe ich nicht die Wickelfeder losgeschraubt, die ist dabei leider zu Bruch gegangen... So kann's eben kommen, wenn man meint, jetzt hast'e grad mal 10 Minuten Zeit, zack zack!

@ Pallas: versuche einfach, sofern beim Harmonie möglich, das Lenkrad ganz nach unten zu verstellen (Höhenverstellung). So ging's auch beim X2 ohne Lenkradausbau.

Zur Birnchenanzahl: keine Ahnung, aber es sind viele. Würde mir an die zwei Dutzend besorgen.

Viel Glück!

Geschrieben

Mit ein wenig Überlegung benötigt man höchstens 10 Birnchen.

Die selten genutzten kann man getrost drinlassen.

Da gerade auch vom ZX die Rede war. Wie läuft die Demontage

dort, vor allem an der Mittelkonsole? Irgendwelche Kenntnisse?

Gruß

Mark

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Mark,

leider nein, der ZX macht seine Sache einfach zu gut. Begieb dich doch auf die Suche, entweder hier oben oder im citforum.de. Vielleicht wirst du fündig.

Wenn man an den Birnen sparen will: nacheinander alle herausnehmen (Viertel?drehung) und nachsehen, ob sie bereits im Glaskolben Metallabbrand aufweisen. Wenn nicht=ok, wenn ja=tauschen. Trotzdem tausche ich lieber ALLE, schliesslich sind die Birnen auch Erschütterungen ausgesetzt. Und Murphy lauert auch überall... ;-)

Gruss,

Geschrieben

ich hab bei meinem xantia alle getauscht und etwa zwei wochen nach dieser aktion hat schon ein birnchen wieder den geist aufgegeben :-(

gruss

putzfrau

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hi hi dann nehmt anstatt der "birnchen" led´s (weiße)

die halten ewig ;)

achso zum airbaglenkrad, es ist eigentlich verboten es auzubauen, gibt da auch irgendwie n siegel, k.a. was/wie genau.... aber hab ich mal gehört.

Geschrieben

Moin,

ich habe sowohl beim X1 als auch beim X2 die Instrumenteneinheit ohne Lenkradausbau herausbekommen. Im Vergleich kann man sagen, dass beim X2 die Lenkradabdeckung schöner abzunehmen ist (beim X1 muss man die immer weghalten wenn man da Schrauben will), dafür kann man beim X1 das Radio drin lassen, da die Zierleiste geteilt ist und man nur den Bereich um das Armaturenbrett abbauen muss.

Bei beiden Varianten ist aber der Austausch deutlich innerhalb einer Stunde zu schaffen.

LEDs hatte ich auch als Alternative überlegt, zumal es fertig Umrüstsätze gibt, die die LEDs mit Fassung anbieten. In diesen Fassungen sind auch die entsprechenden Vorwiderstände integriert - der Installationsaufwand ist also identisch mit einem Glühlampentausch. Was mich aber davon abgehalten hat ist, dass die Leuchthelligkeit nicht so gut zu regulieren ist. Daher würde ich LEDs für die Kontrolllampen durchaus in Betracht ziehen, aber für die eigentliche Instrumentenbrettbeleuchtung weiterhin auf konventionelle Glühlampen zurückgreifen.

Also ich habe keinen Airbag ausgebaut und würde da auch eher die Finger von lassen. Ich habe aber auch noch nicht gehört, dass bspw. der Seitenairbag auslöst, nur weil der Stecker unterm Sitz mal wieder einen Wackelkontakt hat.

Hat denn jemand auch die Instrumentenbrettbeleuchtung auf LEDs umgestellt und wird bei Nacht nicht geblendet?

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo idefix,

ist ja echt toll wenn die Sache ohne Airbag geht...

Obwohl das der Händler meines Vertrauens natürlich fest behauptet hat...

Könntest du vielleicht grob die wichtigsten Schritte für den Ein- und Ausbau darlegen - Zierleiste Autoradio und so..

Danke

Geschrieben

Im X1 brecht ihr euch garantiert die Lenkradverkleidung kaputt. Eine Schraube bekommt man nämlich nur - und wirklich nur - ab, wenn das Lenkrad runter ist. Also nicht versuchen zu ziehen oder so. Die untere Lenkradverkleidung wird im Innern noch durch eine Schraube mit der oberen verbunden!!!

Geschrieben

Moin Michael,

da muss ich Dir widersprechen. Auch im X1 kann man ohne Lenkradausbau und ohne irgendeine Zerstörung der Lenkradverkleidung das Instrumentenbrett ausbauen. Ich habe auch lange davor gesessen und gebrütet, aber tatsächlich gibt es eine Möglichkeit, den Schraubendreher in einer Stellung durchzustecken, indem man nur !_vorsichtig_! die Verkleidung etwas wegdrückt. Ich habe das immer im Sommer gemacht, damit der Kunststoff nicht reisst oder splittert. Aber der Kraftaufwand war wirklich minimal - weit entfernt von irgendwelchen bleibenden Schäden. Was auch helfen kann sind Schraubendreher mit biegsamer Welle (ging bei mir aber auch ohne). Klar ist natürlich, dass das Lenkrad auf unterster Position steht.

@Pallas: Beim X1 musst Du das Radio nicht ausbauen, da die Zierleiste (in der Uhr, Klimaanlagenschalter etc. drin sind) zweigeteilt ist. Ich bin mit folgender Reihenfolge vorangekommen (habe leider keine Bilder gemacht): Lenkradverkleidung abschrauben (Schrauben sind von unten reingeschraubt), Abdeckung kann man abnehmen (andere Hälfte bleibt natürlich drauf), Lenkrad ganz nach unten stellen, untere Hälfte losschrauben (Schraube sitzt in der Nähe des Scheibenwischerhebels). Dann lässt sich die untere Hälfte zumindest hin- und herbewegen, was für unsere Zwecke vollständig ausreicht. Dann alle Schrauben der Leiste abschrauben, anschliessen die Leiste ganz abnehmen (vorsicht, horizontales Brett vor Instrumentbrett kommt mit raus, keine Kratzer an den Seiten machen). Das beinhaltet auch die Stecker abzunehmen, das geht aber einfach und schnell und man hat Platz für das Instrumentenbrett. Beim Instrumentenbrett gilt zu beachten, dass die obere Schraube gelöst wird, dann mit einem breiten Schlitzschraubendreher vorsichtig die Blechlasche etwas runterdrücken und das Instrumentenbrett dann (vorher alle Schrauben rausdrehen) rausgezogen werden kann. Einbau wieder rückwärts, vor allem die Schraube oben nicht zu fest anziehen, da geht sonst leicht was dauerhaft kaputt.

Ich muss (wenn es mal wieder etwas wärmer wird) auch mal wieder ran, da ich nur 3 Lampen getauscht habe (Cit war der Meinung, es wären 3 Lampen für die Beleuchtung). Jetzt ist die nicht getauschte Lampe für die Aussentemperaturanzeige natürlich in das Kirschblütental der Lampen gegangen. Wenn Du also etwas Geduld hast, werde ich die Prozedur nochmal durchführen und dabei ein paar Bilder machen.

Sonst gutes Gelingen, evtl. kannst Du ja auch Bilder machen.

Gruß

Arne

Achso, das ist ein X1 2.1TD VSX

Edit: Hier noch der Link, den och oben meinte. Ist allerdings für X2: http://www.wenk.net/xantia/Travelpilot.html

  • 3 Wochen später...
Christoph Kramis
Geschrieben

Hi zusammen

Ich habe gerade bei meinem X1 Activa V6 die Lämpchen gewechselt - alle! Lieber alle wechseln als sich in 2 Monaten ärgern. Das Lenkrad musste ich nicht abmontieren. Auch ist die Lenkradverkleidung noch ganz. Allerdings ist es schon ein leicht akrobatischer Akt, bei dem man viel Licht und einen langen Schraubendreher braucht, um die ominöse, versteckte Schraube zu lösen und wieder anzuschrauben. Ich fuhr übrigens einen Tag mit offener Instrumenteneinheit herum, da man nicht 10 und auch nicht zwei Dutzend, sondern 32 Lämpchen braucht, um in diesem Fahrzeug alle zu ersetzen.

Gruss, Christoph

  • 6 Monate später...
ACCM Gerd Glück
Geschrieben

Hallo zusamm`n

Ich möchte mich an die Birnchenwechsel im Instrumentenbrett wagen.Welche und wieviele Birnchen bzw. Led brauche ich um alle zu tauschen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Moin,

das ist natürlich von der Ausstattung abhängig. Wenn alles drin ist, dann sind das meines Wissens 23 Kontrollampen und 4 Lampen Hintergrundbeleuchtung. 12V, 1,2W zu je 0,28EUR bei bspw. Reichelt. Wenn dann noch die Beleuchtung der Uhr etc dazukommt, werden das wohl die von Christoph angesprochenen 32 Lampen sein. Verkehrt ist das sicherlich nicht, die auch gleich zu wecheseln, wenn man eh schon alles auseinandergepflückt hat.

Ich hatte auch schon mal (natürlich) über eine LED-Nachrüstung nachgedacht, dass aber zumindest für die Hintergrundbeleuchtung verworfen, da zum einen die Farbtemperatur der weissen LEDs nicht stimmt und sie zum anderen auch nicht wirklich dimmbar sind. Wenn Du da andere Erfahrungen machst, bitte hier beschreiben.

Gutes Gelingen

Arne

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Von welcher Sorte sind denn nun die vier übrigen Lämpchen? Die kleinen sind 1,2W-Glassockellämpchen, das ist klar. Aber die anderen?

Geschrieben

Push?

Morgen ist Samstag und der Wechsel der Birnchen wäre eine hübsche Geduldsarbeit für das Wochenende. Aber wenn mir dann Birnchen fehlen, und ich mit demontiertem Intstrument nicht zu ATU etc. fahren kann....

Geschrieben

Sind alles die gleichen in der Instrumenteneinheit.

Andere Sorte findest du nur in der Peripherie:. Heizungseinheit, Uhr, Zigarettenanzunder (zugleich Aschenbescherbeleuchtung).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...