Zum Inhalt springen

Xantia - Austausch Glühbirne Instrumentenbeleuchtung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also im Kombiinstrument sind defnitiv nur 1,2W-Glassockellämpchen? Für Anzeigen genauso wie für die Beleuchtung?

Und die anderen in der Peripherie - was sind das für Lämpchen? Meine Uhr ist zB. dunkel...

Geschrieben

Moin!

Im Cockpit sind ausschließlich 12 V 1,2 W Glassockkellampen verbaut.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Danke für die Bestätigung. Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, was die übrigen Lampen für Typen sind (Heizungsbeleuchtung, Uhr, etc...) Weiß das jemand?

Geschrieben

Immernoch.. 12 V 1,2 W Glassockellampen

Solltest du beim ausbauen was anderes finden: BILD und so HIERHER ;-)

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Veto..

halt nein stimmt ! Sind auch die gleichen. Aber der Sockel ist anders. Die Birnchen kann man aber umstecken in den anderen Sockel (mach ich immer mit Lappen und Zange). Nehme beschämt meinen Beitrag #25 zurück...

Geschrieben

Ich denke, da gibt es so drei oder vier Lampen, die KEINE 1,2W-Glassockellämpchen sind? Irgendwer hatte sogar behauptet, daß die im Instrument die Beleuchtung machen, während die 1,2W nur in den Kontrollampen vorkommen.

Deshalb bin ich ja so konfus! Und nach dem Zerlegen der Instrumententafel nicht alle nötigen Lämpchen da zu haben, ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt. Zumal am Wochenende...

Geschrieben

MoIN!

Du meinst die Hintergrundbeleuchtung? Wird auch von 12V 1,2W Birnchen erledigt, wurden nur anno 2003 extra aufgezählt. Du solltest dir mindestens 32 Lämpchen hinlegen und alle tauschen.....

Achja.. Das Cockpit ist nur zu deiner Information vorhanden, du kannst also durchaus auch komplett ohne fahren.. musst nur schätzen wie schnell du unterwegs bist.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Alle Lämpchen, die in der Instrumenteneinheit stecken, sind gleich. 100 %ig. Glaub es einfach :) ! Da wurde nur zwischen "Anzeige" und "Beleuchtung" unterschieden, das betraf die Funktion, nicht die Lampen !

Geschrieben

Ok! Und in der Mittelkonsole ist auch nichts anderes verbaut?

Sind bei den bis zu 32 Lämpchen eigentlich nur die im Instrument gemeint oder sind die Schalterlämpchen ringsrum auch schon mitgezählt?

Geschrieben

Moin!

Die Beleuchtung der Schalter ist NICHT mitgezählt, da stecken m.e. andere Lampen drin

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Ok. Die gehen also extra. Aber andere Lämpchen werden es wohl kaum sein. Mehr als 1,2Watt vertragen die Kunststoff-Schalter doch gar nicht....?

Geschrieben

MoiN!

Was genau da für Lämpchen in den Schaltern sind entzieht sich meiner Kenntnis..

Beim BX sind es einfache Glaslampen mit langen Anschlussbeinchen, schön akkurat auf einen Kunststoffträger gewickelt und der wird dann in den Schalter montiert.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Beim BX sind es einfache Glaslampen mit langen Anschlussbeinchen, schön akkurat auf einen Kunststoffträger gewickelt und der wird dann in den Schalter montiert.

Hab hier gerade den Warnblinkschalter vor mir liegen. Bei dem ist es exakt so, wie du es beschreibst! Eine rote hülle mit zwei Beinchen aus Kunststoff, in die das Lämpchen hineingeschoben ist und die Anschlußdrähtchen sind auf den Beinchen aufgewickelt.

Na, die werd ich also erst mal nicht wechseln. Aber bei der Gelegenheit kann ich mal schauen, ob irgendwo ein Fäschchen Nagellack liegt, um den roten Punkt auf dem Schalter zu erneuern, der inzwischen weggeblättert ist...

Geschrieben

Moin!

M.E. gehen die auch deutlich seltener kaputt...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Da es die Lämpchen wohl im Zehnerpack geben wird - kann ich es wagen, nur 30 zu kaufen? Ich mein, ein Rudolf-Diesel-Gedenkminutenlämpchen hab ich zB. schon mal nicht...

Geschrieben

Ist das ein großes Wagnis, 40 zu kaufen ? Ich nehm dir notfalls den Rest ab. Nur, geh nicht zu PUG, da hab ich neulich entnervt 2 Lampen gekauft.. waren teurer als die 5,73 Euro, die sich gerade in meiner Hosentasche befanden. Immerhin gab es dann entsprechenden Rabatt ;). Und bei Cit wird es nicht sehr anders sein.

Geschrieben

Wer oder was ist PUG?

Ich wollte zu ATU oder in den Baumarkt...

Geschrieben
Da es die Lämpchen wohl im Zehnerpack geben wird - kann ich es wagen, nur 30 zu kaufen? Ich mein, ein Rudolf-Diesel-Gedenkminutenlämpchen hab ich zB. schon mal nicht...

Datt heisst ja auch "Andre-Citroen-Gedenkminute"...

Grüße

anfichtn

Wer oder was ist PUG?

Ich wollte zu ATU oder in den Baumarkt...

Alte Teile Umlackiert? Baumarkt? da gibts die im Doppelpack für 2 Eur...

mein damaliger Händler ( Boller in Wiesbaden, siehe Suche) gibt 10 St. für 3,- ab

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Also DIE kam bei mir bislang nur ein einziges Mal - also die Rote mit den Buchstaben "STOP". Da war der Stand des LHM zu niedrig geworden.

Apropos LHM (OT) - altert das Zeug eigentlich? Hab einen Liter LHM plus geschonken gekriegt, ist aber wohl schon ein paar Jährchen alt...

Geschrieben

Grüße

anfichtn

Der Rudolf Diesel hatte sich doch umgebracht, weil seine Motoren.. aber lassen wir das :)

PUG ist Peugeot. Dank Baukastensystem kannst du viele Teile für den Xantia auch dort kaufen. Z. B. idiotisch teure Glühbirnen oder brauchbare und freundlich kalkulierte Stabistangen.

Geschrieben

mein damaliger Händler ( Boller in Wiesbaden, siehe Suche) gibt 10 St. für 3,- ab

Mmm... auch 'ne Idee! Der nächste Zitronenhändler ist keine zwei Minuten von ATU weg. Da bliebe das Geld auch in der Familie... ;)

Geschrieben

Hallo,

wenn alle Lampen dunkel sind, vielleicht ist auch nur die Helligkeitssteuerung (Rändelrad in der Lenksäulenverkleidung unten) defekt?

Gruß Volker

Geschrieben

Mmm... auch 'ne Idee! Der nächste Zitronenhändler ist keine zwei Minuten von ATU weg. Da bliebe das Geld auch in der Familie... ;)

nix Cit-Händer.. Teilehändler ;-)

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Nee, völlig duster isses nich!

Hatte ich aber auch schon ab und zu. Dann reicht aber ein bischen drehen am Dimmer und es geht wieder.

Neigt der zu Wackelkontakten?

Geschrieben

Gut, dann machen wir's eben nicht an diesem Wochenende!

Bin gerade erfolglos von der Jagd auf Lämpchen zurück. Im Baumarkt und bei ATU verkaufen sie nur homöapathische Dosen zu OGottogott-Preisen und der Zitronenhändler hatte nur noch 11 Stück da - und das auch zu Preisen von 86Ct/Stk.

Allerdings hat die Gute da mal in den Computer geschaut, um die benötigte Stückzahl herauszufinden. Da wurde zwar keine 1,2W-Glassockel angegeben, dafür tauchte aber an zentraler Stelle im Intrument (mindestens) eine 3Watt-Lampe auf! Also genau das, was hier gestern zwei User definitiv ausgeschlossen hatten!

Jetzt geht das Rätselraten wieder los....