Zum Inhalt springen

Xantia - Austausch Glühbirne Instrumentenbeleuchtung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schau mal hier (Beitrag 13):

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=51295&highlight=Instrumentenbrett+Beleuchtung

Übrigens scheint es im ganzen Versandhandeldschungel keine expliziten Händler für KFZ-Glühlampen zu geben. Hab jetzt bei Ebay zugeschlagen, wo es den 10er-Pack (1,2W und 3W) für je 3,50 EUR gibt. Nun fehlt mir allerdings immer noch die Lampe für die Uhr. Das ist eine 1,2W-Lampe, die in einer Kunststoff-Fassung eingelötet ist, die per Bajonett eingedreht wird. So'n Teil hab ich noch nirgendwo gefunden...

Geschrieben
Schau mal hier (Beitrag 13):

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=51295&highlight=Instrumentenbrett+Beleuchtung

Übrigens scheint es im ganzen Versandhandeldschungel keine expliziten Händler für KFZ-Glühlampen zu geben. Hab jetzt bei Ebay zugeschlagen, wo es den 10er-Pack (1,2W und 3W) für je 3,50 EUR gibt. Nun fehlt mir allerdings immer noch die Lampe für die Uhr. Das ist eine 1,2W-Lampe, die in einer Kunststoff-Fassung eingelötet ist, die per Bajonett eingedreht wird. So'n Teil hab ich noch nirgendwo gefunden...

Zur Not gehst du damit dann doch mal zu Peugeot oder Citroen. In der Heizungssteuerunug stecken nochmal zwei dieser Birnchen drin.

Geschrieben

Welche jetzt? 3W oder 1,2W mit Kunststofffassung mit Blech-Kontaktbajonett?

Wollte heute mal nachschauen, hab die Heizungssteuerung aber nicht rausgekriegt. Zu stark ziehen wollte ich auch nicht....

Geschrieben

denke auch 1,2 Watt, halt die mit dem anderen Trägerteil. Nimm sie einfach in die Hand und sag "sowas möchte ich haben" ;)

Die Heizungssteuerung ziehst du heraus soweit es geht. Dann kannst du ein Plastikteil, sitzt leicht rechts von der Mitte, nach oben herausfummeln, in dem 2 Birnchen stecken.

Geschrieben

Genau am Rausziehen ist es ja gescheitert. Ich hab die vier Schrauben gelöst, das Teil etwas reingedrückt um die zwei Plastikdorne unten auszuhaken und dann hab ich versucht, die Einheit herauszuziehen. Hatte vorher sogar das Radio und den Radiorahmen ausgebaut, aber es rührte sich so gut wie gar nicht.

Und wo an dem Teil sitzt der Birnchenträger?

Geschrieben

0001209mz6.th.jpg

0001210wj9.th.jpg

Hier zu verdeutlichung. Auf den Bildern fehlt die obere Birne bereits. Die Lüftungssteuerung muß wirklich nur ein klein wenig herausgezogen werden. Die beiden Klammern zusammendrücken, den Träger nach hinten schieben damit die untere Birne frei kommt und alles nach oben hinausheben. Damit es an den Betätigungszahnrädern vorbeikommt, diese in geeigneter Weise bewegen.

Ich mußte beim Wiedereinbau ziemlich fummeln, um die untere Birne wieder richtig durch das kleine Loch zu bekommen. Habe mit einem dünnen Schraubedreher etwas nachgeholfen (sie nach unten gedrückt, damit sie an ihren Platz rutscht).

Das alles geht ohne weiteres in eingebautem Zustand, man muß nur etwas ziehen und wackeln, dann kommt das Teil weit genug heraus (hängt an den Seilzügen, die lassen sich aber schon etwas ziehen).

Geschrieben

Interessant... Vielleicht hängen die Heizungszüge nur irgendwo fest. Ich werd das zusammen mit dem Handschuhfach in Angriff nehmen. Wenn das sowieso raus ist, kann ich von hinten ran. Sind das die gleichen 1,2W-Lampen mit Plastikfassung mit Metall-Anschlußbajonett, die ich in der Uhr gefunden habe? Müßte unten auf dem Plastikfuß stehen. Und wieviele sind es?

Wo kauft man die nur? Gibt es einen Internet-Versand?

Mir kam es übrigens so vor, als sei diese Baugruppe bei mit nicht oben offen, sondern es wäre ein Deckel drauf......?

Geschrieben

1,2 Watt-Lampen mit einem kleinen Sechskant am Plastikfuß. Die Birne der Uhr ist gleich, hat aber einen anderen Fuß - der blaue auf den Bildchen. Vielleicht dennoch kompatibel, versuch es.

Die Heizungszüge sind etwas fest, Zerren hilft.

Und wenn du einfach zu Cit oder PUG gehst, bekommst du auf einfache und elegante Art die richtigen Birnchen. Du kannst natürlich auch Stunden vor dem Rechner verbringen und versuchen, ein paar Euro zu sparen, die du dann in Form von Versandkosten wieder hinlegst.. Ein ganz schöner Aufstand wegen 3 Glühlampen.

0001211th0.th.jpg

0001212ag8.th.jpg

Geschrieben

Hast ja recht..... irgendwie... ;)

Hast du nicht die Teile offen vor dir liegen? Da könntest du doch mal testen, ob die rum wie num passen?

Und in der Heizung sind es also insgesamt nur zwei von diesen Birnchen, richtig?

Geschrieben

richtig...2.. Die passen auch in die Uhr. Also, die mit schwarzem Sockel passen in Heizung und Uhr.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Falls immer noch der Link auf einen Versandhandel, auch für 12V-Lampen gesucht wird (habe nicht alles gelesen): www.birnenlager.de

>>Jürgen

Geschrieben

Danke für den Link!

Hätt ich ein bischen eher gebrauchen können.... ;)

Aber für die Zukunft ist der gebookmarkt!

Geschrieben

Wobei die vergleichweise teuer sind.

Das mag beim Kauf einzelner Lampen noch nicht so sehr ins Gewicht fallen, so kostet zB. eine einfache H1-Lampe ab 2,67 im Vergleich zu 1,96 bei Birnenlager. Das ist noch nicht viel, aber zB. für diese winzigen 1,2W Glassockellämpchen wollen die stolze 1,33 für zwei Stück. Das ist billiger als im Laden, wo so ein Doppelpack 2 Euro kostet, aber beim Birnenlager sind es nur 18Cent das Stück. Und wenn man mal so auf die Schnelle 30 Stück ersetzen will...

Die Auswahl scheint allerdings besser zu sein.

Geschrieben
Wobei die vergleichweise teuer sind....

da hast du vollkommen recht, es gibt dort aber markenware von flösser,

beim birnenlager weiß ich das nicht?

ich hab in letzter zeit soviele no-name birnen getauscht, die oft nur stunden hielten.

es ist oft grimmig, wie bei denen die glühfäden nach dem zufallsprinzip durch die gegend hängen ... :-)

hat jemand erfahrung mit der qualität bzw marke der birnenlager lampen?

es gibt dort einen tollen link auf eine fassungsübersicht, da ist auch der unterschied zwischen den beiden typen der 1,2W armaturenbirnenfassungen aufgeführt...

ciao

arne

Geschrieben

Hallo,

ich wüsste gerne woher man die LED Ersatzlampen mit integriertem Widerstand und Fassung bekommt zum Tausch. Die Helligkeitsregelung wäre mir egal und das grüne hätte ich gerne weg. Hat da jemand eine Bezugsquelle?

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Ich schätze mal, daß das nicht billig wird. Da ich mein Instrument noch nicht ausgebaut habe, weiß ich zB. nicht, wieviele Lampen für die Beleuchtung zuständig sind. Mit Glück (für dich) sind es nur drei 5W-Lampen.

Allerdings wirst du mit dem Versuch, die grüne Farbe wegzubekommen, wohl kein Glück haben. Es sind ja nicht die Lämpchen, die die grüne Farbe machen, sondern entweder vor den Lämpchen sitzende Filter (hab, glaub ich, in der Uhr so eins gesehen) bzw, die Anzeigemasken selber. Und letzteres wirst du wohl nicht wegbekommen. Und wie das Ganze aussieht, wenn du mit andersfarbigen Lämpchen/LEDs arbeitest, wissen die Götter.

Ich finde das Grün übrigens angenehm. Mit blauen Instrumenten wie beim Golf hätte ich dagegen aufgrund meiner Hornhautverkrümmung massive Probleme...

Geschrieben

Moin!

Das Grüne wirst du nicht wegbekommen. LEDs (auch für 12 V) gibts beim großen Zeh.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hi,

das ist jetzt die Frage ob die grüne Farbe nur durch Kappen auf den Lampen erzeugt wird oder durch die Scheibe. Hier ist die Frage ob durch eine Art Zwischenscheibe die man entfernen kann.

Blau würde ich so oder so nicht wollen. Ich hätte gerne Weiß und Rote Tasten.

Großer Zeh? Ich kenne nur den an meinem Fuß und der weiß von nix :-)

Ich finde auf jeden Fall keine PNP Fassungen für B8,4d nur für B8,5d und die werden nicht passen. Davon abgesehen weiß ich nicht wie man da Widerstände reinbekommen soll

Gruß

Jürgen

Geschrieben
Hi,

das ist jetzt die Frage ob die grüne Farbe nur durch Kappen auf den Lampen erzeugt wird oder durch die Scheibe. Hier ist die Frage ob durch eine Art Zwischenscheibe die man entfernen kann.

[/qoute]

Scheibe / Beschichtung des Reflexionskunststoffs

Blau würde ich so oder so nicht wollen. Ich hätte gerne Weiß und Rote Tasten.

Großer Zeh? Ich kenne nur den an meinem Fuß und der weiß von nix :-)

klickst du hier....

Ich finde auf jeden Fall keine PNP Fassungen für B8,4d nur für B8,5d und die werden nicht passen. Davon abgesehen weiß ich nicht wie man da Widerstände reinbekommen soll

12 V LED's brauchen keinen Widerstand, sind allerdings m.e. auch nicht fertig in Fassung zu haben.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Kann man die Scheibe entfernen? Bzw. die Beschichtung entfernen/abkratzen - weißt Du das?

Geschrieben

Entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Kann man die Scheibe entfernen? Bzw. die Beschichtung entfernen/abkratzen

Nein. Hab aus Langeweile gerade exemplarisch die Tankuhr separiert: Auf einem Plexiglasträger ist, aufgeklebt, eine bedruckte Folie. Die ist mehrlagig: Schwarz mit Durchbrüchen, das sind die Striche in der Skala wo das Licht durchscheint. Dann Grün. Dann weißlich. Das Grün ist mittendrin, unentfernbar. Bei Ebay kann man andersfarbige "Tachoscheiben" kaufen.

Geschrieben

Hallo zusamen,

by the way.......beim XSARA I, kann man da als Otto - Normalverbraucher ein Birnchen in der Mittelkonsole ersetzen, ohne sich die Finger zu brechen ?? Beim SX sitzt links der Regler für den Ventilator, mittig der Temperaturregler und rechts der Regler für ( wie man hier so schön sagt ) "wo die Luft hinsoll".

Bei mir ist eines der Birnchen hinter dem Temperaturregelknopf ausgefallen. Vielleicht kann mir ja jemand einen schlauen Hinweis geben.

Gruß

Sven