Zum Inhalt springen

Xantia - Austausch Glühbirne Instrumentenbeleuchtung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich komme gerade vom Keller, in meinem Fundus hab ich vom Zigarettenanzünder so ein grünliches Plastikteil gefunden. Ich hielt es gegen eine gelbe LED, was seh ich: gelb.

Ich hielt es gegen eine rote LED: was seh ich: rot. Ich hielt es gegen eine bäuliche Uhranzeige: Nicht so richtig auszumachen, es schien mir blau zu sein, aber sehr dunkel...

Fazit: Macht die Farbe rein, die euch gefällt, schaut nur zu, das sie sehr hell strahlen.

Geschrieben

Das ist ja interessant. Also mit anderen Tachoscheiben müsste es ohne Probleme klappen. Ich hab da einen bei Ebay gefunden, der hat welche für 10 €. Wenn einem das Design nicht gefällt er kann auch ganz schwarze ohne Muster herstellen.

Ich glaube aber wenn man bei den jetzigen Scheiben auf Weiß umrüsten will das es dann sicherlich noch grünlich durch schimmert. Das dürfte die einzige Farbe sein wo´s Probleme geben dürfte. Bei den anderen denke ich auch das man einfach die LED´s reinbauen kann und die die grüne Folie überleuchten. Die Umbau Set´s sind nichts anderes als LED´s zum einlöten.

@TorstenX1 bin grad erst wieder vom Xantia hoch gekommen - habe noch die Stoffsitze gereinigt, Zündkerzen, Luftfilter... naja das hat bis jetzt gedauert. Wurde leider nichts mit anrufen.

Geschrieben

Moin!

ich werd auch mal bissl basteln.. hab ja noch nen Tacho in Reserve.

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Ich glaube aber wenn man bei den jetzigen Scheiben auf Weiß umrüsten will das es dann sicherlich noch grünlich durch schimmert. Das dürfte die einzige Farbe sein wo´s Probleme geben dürfte. Bei den anderen denke ich auch das man einfach die LED´s reinbauen kann und die die grüne Folie überleuchten. Die Umbau Set´s sind nichts anderes als LED´s zum einlöten.

Das wird bei Ebay so angeboten.. keine Ahnung, ob LED-Licht wirklich die grüne Farbe egalisiert. Vielleicht hat es schon mal einer probiert ?

@TorstenX1 bin grad erst wieder vom Xantia hoch gekommen - habe noch die Stoffsitze gereinigt, Zündkerzen, Luftfilter... naja das hat bis jetzt gedauert. Wurde leider nichts mit anrufen.

Macht nix, ist ja schon erledigt ;)

Geschrieben

......keine Ahnung, ob LED-Licht wirklich die grüne Farbe egalisiert............

Thorsten, hättest du mein beitrag mal gelesen.........

Geschrieben

@hm - dies war von Thorsten bezogen auf eine weiße LED. Denn hier denke ich wird man Pech haben und es wird entweder grün sein oder nen grünstichig.

Ich dachte z.B. an einen Weißen Tacho mit vielleicht roten Zeigern. Alle sonstigen Schalter sollen dann auch rot werden.

Geschrieben

Logirus, das ist doch logisch, es sind weiße Birnen drin, da leuchtet es grün, weiße LED bringen da nichts, da ist es ja wieder grün.......

Was du machen willst, das kann funktionieren, mach einfach mal irgendwo ein rotes licht rein, und sag mal wie es ausschaut.......

Geschrieben

Mein Gedanke war, dass das Strahlungsspektrum der LED von dem einer Fadenlampe so abweicht, daß aus der Farbe der LED und der grünen Tachoscheibe etwas neues, anderes wird, bezogen auf den Einzelfall, daß man weiße Beleuchtung sehen möchte. Also irgendwiefarbige LED´s -> grüne Scheibe -> weißes Licht.

edit: überlege mir gerade, ob ich mir einen Satz weiße Tachoscheiben besorge, wo ich eine Instrumenteneinheit schon mal offen habe. Weiß fand ich schon vor 20 Jahren gut :)

Geschrieben

Ein kleiner Denkanstoß:

Bei den alten Röhrenfernseher gabs eingentlich nur drei farben: Blau, rot und grün. Im richtigem mischungsverhältnis, kann man mit diesen drei Farben alle Farben erzeugen. Das mischungsverhältinis ist abhängig wie hell die jegliche farbe leuchtet. Da aber die dumme Tachofolie grün gemacht wurde, statt grüne lämpchen zu verbauen...............

Geschrieben

Die Farbmischung aus Rot Grün und Blau ist bei modernen Anzeigen wie LCD, Plasma, OLED oder künftig SED grundsätzlich dieselbe wie bei Farb-Röhren. Ein LCD-Pixel setzt sich demzufolge aus drei Subpixeln in rot/Grün/Blau zusammen.

Geh mal mit dem Auge oder einer Lupe ganz nah an deinen TFT (oder das Handy-Display) ran, dann siehst du sie! ;)

Alle Farben kann man so übrigens nicht darstellen. Schwarz nämlich funktioniert nur über die Farbe des Hintergrundes, da bei der Darstellung von Schwarz alle Subpixel auf "aus" stehen. Zur besseren Schwarzdarstellung hat man zB. bei Röhren Techniken wie "Black-Triniton" oder "Black-Matrix" eingeführt. LCDs haben deshalb übrigens das schlechteste Schwarz, weil bei dieser TEchnik eine Hintergrundbeleuchtung nötig ist, die ein sattes Schwarz unmöglich macht. Da soll SED DIE Lösung sein, da diese Paneltechnik im Prinzip wie ein Röhren-Gerät funktioniert, nur daß jedes Subpixel für sich eine kleine Elektronenstrahl"röhre" ist. Eine Hintergrundbeleuchtung entfällt somit, da die Pixel selber leuchten, ein sattes Schwarz wie bei Plasmas, Röhren und OLEDs wird möglich.

Geschrieben

Was ich mir evtl. vorstellen könnte das die Weiße LED durch den bläulichen Stich und sehr hohe Helligkeit das grün ausbleichen lässt - also das es kaum noch grün erscheint... Aber das wird man ausprobieren müssen.

Geschrieben

Theoretisch müßte eher ein sehr helles Rot Grün auslöschen können (Komplementärfarbe). Aber vielleicht treffen hier auch additive und subtraktive Farbmischung zusammen? Jedenfalls halte ich ein reines Weiß als Ergebnis für nahezu ausgeschlossen. Und das Grün einfach zu überstrahlen, ist ja auch keine Lösung, wenn man nachts noch was von der Straße sehen will... ;)

Geschrieben

Hauptsache weißes Licht - wer will denn da noch was von der Straße sehen :-)

Stell dir mal das Geschau von entgegenkommenden Fahrern vor, wenn die hinterm Steuer vom Gegenverkehr so einen weiß leuchtenden Schädel hinterm Steuer sehen :-):-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Eines sage ich voraus: Das wird nicht schön, dieses Farbgebastel!!!

>>Jürgen

Geschrieben

Ich hab jetzt übrigens als ersten Schritt die Lenkradverkleidung (X1) gelöst -> und bin schon an einem "toten Punkt" angelangt. Die ist jetzt zwar locker, aber die obere und die untere Hälfte sitzen fest zusammen. Wie löst man die voneinander?

*rätsel*

Geschrieben

Zuerst die obere Verkleidung abbauen. Auf der linken Seite eine Schraube von unten. Auf der rechten Seite ist die obere Verkleidung in einen von außen unsichtbaren Schnappsockel eingeklinkt, da hilft nur ziehen. Das Ding wird gerne dabei zerstört. Gleichzeitig sind die beiden Hälften am Rand mit kleinen, empfindlichen Plastikhaken verbunden.

Wenn deine Lenkradverkleidung fröhlich herumwackelt, ist anzunehmenderweise dieser Schnappsockel auf der rechten Seite bereits kaputt.

Geschrieben

Ähm.... ich hab die zwei Schrauben (links Nähe Lenkrad - rechts Nähe Fußraum) von unten her gelöst. Hätte ich die rechte drin lassen sollen und dann an der oberen Häfte ziehen?

Gibt es keine dritte Schraube, die Hälften zusammenhält?

Geschrieben

Wo schraubst du denn gerade ? Ich meine die Verkleidung um die Lenkstockhebel

Geschrieben

Ja, genau die meine ich auch! Jetzt schraube ich nicht mehr - ist zu dunkel. Aber morgen will ich das schaffen.

Geschrieben

Moin,

beim X1 kann man die obere Hälfte nicht komplett abnehmen. Aber wenn die lose wackelt, reicht das, um den Torx zu lösen (rechts von der Lenksäule). Das Lenkrad sollte dabei so tief wie es geht eingestellt sein.

Gruß

Arne

Geschrieben

Im Moment bin ich aber gerade mal so weit, daß die komplette Lenksäulenverkleidung lose wackelt. Reicht das auch?

Ach ja - wenn ich schon mal dabei bin, alles aufzuschrauben: Wo sitzt eigentlich der Fiepser, der bei eingeschaltetem Licht und offener Tür "tatütata" macht? Der nimmt sich bei mir öfter mal 'ne Auszeit...

Geschrieben

Ich denke, das reicht nicht. Man muss die obere Hälfte nach oben links drücken (ohne Gewalt), um da an die Schraube zu kommen. Da ist dann ja bei dir noch die untere Hälfte im Weg.

Der Piepser sitzt mit bei den Relais links von der Lenksäule. Da hat Xantiaheinz ein Überblicksbild von, das hier auch schon mehrfach gepostet wurde.

Gruß

Arne

Geschrieben

So, ich habs geschafft!

Die meisten Nerven hat am Ende diese blöde Schraube zwischen Wischerhebel und Zündschloß gekostet, mit welcher die untere Lenksäulenverkleidung an der Lenkradhebel-Einheit befestigt ist und in die zugleich die obere Verkleidung einrasten muß. Das wieder zusammenzuschrauben, war eine Heidenarbeit! Ich kann jeden Mechaniker verstehen, der lieber fix das Lenkrad herunterschraubt.

Ich häng mal ein Foto von der Rückseite des Instrumentes mit dran. Alle schwarzen Knubbel sind Lampenfassungen. Es waren am Ende drei größere Lämpchen für die Instrumentenbeleuchtung zu wechseln (im Bild mit Pfeil). Original waren Glassockellämpchen mit 2 Watt drin ("12/2w4x"), aber ich denke mal, 3 Watt wird es auch verkraften.

instrumentvonhinten2cu3.jpg

Geschrieben

Glückwunsch und "aha !!", du hast einen 93er (oder 94er ??) ! Mit mechanischem Tachoantrieb.

Alle anderen Instrumenteneinheiten haben identische Birnchen, die stärkeren gibt es da nicht mehr.

Geschrieben

Also mein X1 stammt aus der Zeit direkt nach dem Facelift, wo der Doppelwinkel von der Motorhaube in den Kühlergrill wanderte. EZ ist Januar '95 und ich hab das Auto nicht vom Hof geklaut, sondern neu ab Werk in Wunschfarbe bestellt. Damals ging das noch finanziell. Sollte also im vierten Quartal '94 zusammengeschraubt worden sein. Kann natürlich sein, daß in den folgenden Monaten kleinere Veränderungen erfolgten. Ich weiß zB. nicht, ab wann der Xantia einen elektronischen Kilometerzähler bekam, meiner hat noch Rädchen. Vielleicht hat er ja dann zeitgleich den mechanischen Tacho verloren?