Zum Inhalt springen

Xantia - Austausch Glühbirne Instrumentenbeleuchtung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was ist das und wo finde ich die?

Edit:

Hab mir ergoogelt, was das ist und wo ich sie finde. Also wenn die vierstellige Zahl, die am in Fahrtrichtung rechten, vorderen Federbeindom an die Spritzwand gemalt ist, meine ORGA ist, dann ist es die 6611. Das entspräche dem 15.Dezember 1994 als Produktionstag. War doch gut geschätzt! ;)

Geschrieben

Habe ich vor ein paar Wochen auch gemacht am X2.

Bis auf die Hälfte der Tankanzeige war nach knapp 10 Jahren alles dunkel.

Erst Batterie abklemmen wg. airbag, dann Lenksäulenverkleidung abnehmen.

Radio, bei mir im Rahmen mit der Klappe raus, Sicherungskasten auf, dann alle Schrauben der Leiste raus, sind etliche. Armatureneinheit war mit 3 Schrauben fest, die beiden Stecker hinten ab, dazu die Sicherungsbügel hochklappen.

Kann nicht schaden, den Knopf der Tachorückstellung mit etwas weichem - Pflaster etc. zu umkleben, dann kann man die Leiste nebst der Platte vor der Armatureneinheit nur nach vorne ziehen und der Knopf schrammt nicht darauf.

Sind übrigens meist die Beleuchtungs - weniger Signallampenbiren die defekt sind.

Alle Beleuchtungsbirnen sind mit E hinten markiert, insgesamt nur 8.

Die 2 Heizungsbeleuchtungsbirnen zu wechseln war deutlich ätzender, weil ich deren Plastikhalterung einfach bei eingebauter Heizungshebelei nicht mehr reinbekam, verkantete sich ständig.

Dann hatte ichs dicke und habe die 3 Bowdenzüge ausgehakt, Einheit raus, Stecker ab und den Birnenhalter reingefrimelt.

Getoppt wurde das Ganze von der Ascherbeleuchtung, wer sich das ausgedacht hat, gehört erschlagen..........

Geschrieben

Bei mir ging das nicht einfach, bei hochgedrehter Zigarettenanzünderhülse war immer die Platte darüber im Weg.

Geschrieben

Die Hülse liess sich nicht nach vorne schieben, weil die grüne Leuchtverkleidung da bombenfest draufsass, und die muss ja runter, passt ja nicht durch die Hülsenöffnung.....

Geschrieben

Wie von mir beschrieben, ist die Platte egal. Mn muß das Teil innen auseinanderschrauben und dann zuerst die Metallhülse und dann das Kunststoffteil samt Lampen-Anhängsel nach vorn zum Loch rausziehen/drücken. Das grüne Teil ist ja abgeschrägt, so daß die Lampe dann mit durchs Loch paßt - aber eben nur, wenn man vorher die Metallhülse gezogen hat. Sonst geht es nicht.

Geschrieben

Moment, beim X1 habe ich das mal gemacht, ging ruckzuck.

Das grüne Leuchtplastik sitzt bei mir um die Hülse herum, würde doch gar nicht durch deren Öffnung nach vorne rausgehen, da zu grosser Durchmesser....

Kann es sein, dass da beim X2 was anders ist?

Geschrieben

Natürlich kann das sein.

Aber bei meinem X1 ist das grüne Plaste auch um die Metallhülse herum...

Geschrieben

Aber die Hülse sitzt doch saugen eng in der runden Aussparung....

Ziehst Du die Hülse nach vorne raus, und entnimmst das grüne nach oben?

Würde bei mir wegen zu grossem Durchmesser nie durch die Hülsenöffnung passen...und sass so fest auf der Hülse, dass ich Angst hatte, es zu zerbrechen.

Habe einfach die Klappe oben losgehebelt, Hülse hochgedreht, bis der birnenhalter erreichbar war, Birne gewechselt, Hülse wieder runter, Klappe wieder festgeklebt, Kabelschuh festgeschraubt....

Geschrieben

Nein, paßt beides durch Loch!

Aber eben ERST die Metallhülse und dann das grüne Licht-Plaste-Teil. Das ist ja nur vorn ein geschlossener Ring. Weiter hinten ist es kein Rohr mehr, sondern abgeschrägt, so daß man es dann seitlich verschieben kann und die komplette Lampe mit durch das Loch paßt.

Hab leider kein Foto gemacht...

Geschrieben

Ich fahre nen Peugeot 306. Meine liebe Frau nen 806 und meine Eltern nen Xantia 2. Also PSA lebe hoch.

Die Birnchen sind ganz normale Glassockellämpchen. T5er fuß

16_151.jpg?PHPSESSID=24bb106d8e42809c57399c4064f70841

Die habt ihr fast alle im X1 und X2 verbaut. Entsprechend in ihrer Fassung. Die alten, defekten Birnchen zieht man mit einer Zange raus, oder es gibt bei http://www.reichelt.de einen extra Lampenzieher, da die Birnchen doch sehr extrem auf Druck reagieren. Das mögen die gar nicht. Die platzen und schon hat man den Salat. Da wäre dann Birnchen mitsamt Fassung fällig.

Bei http://www.reichelt.de bekommt ihr auch die Lampen. T5 sind dies, wie gesagt.

Standlichtbirnchen, wie ein jeder sie kennt, sind auch Glassockel, aber dieser ist dann ein T10.

Von den Birnchen hab ich irgendwo noch satt und reichlich liegen. Und was die Schalter angeht, EFH und Konsorten. Da gibts auch bei Reichelt extra Glühlampen mit "Beinchen". Sind auch recht einfach zu wechseln. Bei meinem 205 GTI (Totalrestauration) rüste ich die kleinen Dinger grad noch nach.

Man kann sich auch die Mühe machen und LED´s in die Schalter einlöten. (Vorwiderstand nicht vergessen)

Beim X1 und X2 hab ich nun gesehen, daß in den EFH Schaltern 3mm LED´s drin sind. Die Schalter kann man auch entsprechend zerlegen, alte LED raus und eine neue einlöten. Im 806 meiner Madame sind die gleichen Schalter drin, wie im X1/X2. Die leuchten nun blau bzw. rot. Die meiner Eltern komplett rot.

Es geht alles, wenn man sich nur die Zeit dazu nimmt.

Anm: ich bastel demnächst wieder welche um.

Geschrieben
Die Birnchen sind ganz normale Glassockellämpchen. T5er fuß

...

Die alten, defekten Birnchen zieht man mit einer Zange raus, ...

Hallo,

ich verfolge hier die Diskussion interessehalber.

Wenn es um das Ziehen der defekten Lampen geht, vielleicht ein Trick aus der Fernmeldetechnik:

Hier werden auch sog. Schranklampen verbaut, die in den Fassungen "eintauchen".

Zum Ziehen der Lampen wird stramm passender Isolierschlauch verwendet. Isolierschlauch über den Glaskörper schieben und ziehen.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Volker,

ich bin derzeit umschüler zum KfZ-Mechi. Wir nehmen bei uns in der Werkstatt entweder gleich die Fassungen mit Birnchen, oder halt Schrumpfschlauch. Den über die Birne drüber, kurz warm machen, Birnchen rausziehen.

Es gibt halt extra Lampenzieher dafür, aber wenn sowas gerade nicht zur Hand ist, hilft man sich halt mit anderen Dingen.

Anbei noch ein paar Bilder. Ich hab diese extra verlinkt gelassen, da diese mit 500kb und mehr doch etwas zu groß sind.

Das wäre das Klimabedienteil vom 806 (beim Evasion wirds wohl das gleiche sein) mit 30 SMD´s (PLCC2) und ein Schalter der Lenkrad FB, wie es sie auch beim Xantia gibt. (wird derzeit auf blau umgebaut)

http://www.ewetel.net/~kerstin.best/Bild-007.jpg

http://www.ewetel.net/~kerstin.best/Bild-007.jpg

EFh Schalter (nicht Xantia) mit den Kappen, sowie mit eingelöteten LED´s inkl. Widerstand.

http://www.ewetel.net/~kerstin.best/Photo-0147.jpg

http://www.ewetel.net/~kerstin.best/digi014.jpg

EFH Schalter (wie im X1 und X2) in unserem 806 auf blau geändert. Inkl. der Spiegelverstellung.

http://www.ewetel.net/~kerstin.best/806-47.jpg

• 3 Wochen später...
Geschrieben

blau.JPG

gruen.JPG

Aus einem Schalter der Lenkrad FB eines Xantias wird ein blau beleuchteter Schalter für die Lenkrad FB eines 806 :D

Geschrieben

Was für einen Widerstand bei den leds und smd leds hast du benutzt?

Geschrieben

bei den Schaltern für die Lenkrad-FB und den EFh Schaltern hab ich gar keinen verwendet, da ja schon einer auf der Platine drin ist.

Bei weiteren Umbauten wie beim Tacho oder der Türgriffbeleuchtung nehm ich dann den entsprechenden. Für den Tacho bei den 3 und 5mm LED´s handelt es sich um 470 Ohm Widerstände.

Geschrieben

Vielen Dank.Werde mich mal damit befassen alle Schalter zu modifizieren.

Weil wir über mods sprechen,ich bin dazu in meinem Xantia 2.1td eine Turbodruckanzeige zu montieren.Mein Problem liegt dabei dass ich keinen Durchgang vom Passagierraum zum Motorraum finden kann.Ich habe ein bisschen unten an den Pedalen gesucht,aber fand es ziemlich schwer zum beispiel durch den Gummi des Gaspedal Drahtes (weis nicht wie das heißt) zu gelangen.Durch den Gummi der Lenksäule ebenso.Hat jemand eine Ahnung davon.

MFG Spyrious.

• 1 Jahr später...
ACCM andrefrey
Geschrieben

weiß jemand wie die Sockel heißen für die Tachobirnchen?

Wenn ich mir hier LEDs bestellen will weiß ich gar nicht welche Fassungen ich brauche.

• 8 Monate später...
Geschrieben

Dank eurer guten Beschreibungen habe ich heute mal die 2 Sockelbirnchen (Heizungs- und Lüftungsregelung) getauscht und alles ist wieder hell.

1. Aschenbecher raus - Klammer drücken

2. 2x Torx aufschrauben

3. Rahmen heraushebeln (natürlich sachte)

4. obere Abdeckung li. und re. entfernen

5. Knöpfe der Regler abziehen

6. Frontblende entfernen (häckchen behutsam öffnen)

7. den ganzen Kasten ein wenig herausziehen

8. Stromanschluss von der Beleuchtung ziehen und den Rahmen mit den 2 Lämpchen heraus nehmen und die Birnchen welchseln. (Osram 1.2Watt, 12 Volt inkl. Sockel -schwarz)