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Geschrieben

Hallo Leute,

mein XM will springt mit eiskaltem Motor einwandfrei an. Sobald ich aber den warmen Motor ausstelle und länger als 1 minute stehen lasse, läuft er erst beim dritten/vierten Versuch wieder rund. 1. Versuch: Der Motor springt an, läuft im guten Drehzahlbereich, sackt langsm auf 600upm und ist aus. 2.Versuch ebenso, beim dritten hält der Motor dann die Drehzahl. Zwischen den einzelnen Startversuchen muß ich keine Wartezeit verstreichen lassen.

Was ist das bloß?

Danke für Eure Hilfe.

ACCm D.Kreye

Geschrieben

Hi,

erste Maßnahme ist in so einem Fall mal das Auslesen des Fehlerspeichers, dann kann man weitersehen.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Im ersten Schritt würde ich das Zündmodul auswecheln.

Ist ein Bosch-Teil und ein todsicherer Kandidat bei rätselhaften

thermischen Problemen aller Art. Die Revision steht auf dem

Gehäuse (MTR0x). Kompatible kosten bei Meisen nur EUR 30,

das (keineswegs bessere) Original über 100.

Der Austausch dauert keine 5 Minuten.

Auf weiteren Stress würd ich mich erst danach einlassen...

lgm

Geschrieben

Danke für die Antworten,

den Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen: vorübergehender Fehler:1. Gemischaufbereitung 2.Drehzahlgeber. Allerdings hat sich hier nach Untersuchung leider nichts ergeben, so daß ich nun an einen "blöden" Fehler glaube. Will es jetzt mit dem Zündmodul versuchen. Über das Ergebnis werde ich berichten, kann allerdings etwas dauern.

Über weitere Hilfe freue ich mich.

ACCM Dirk Kreye

Geschrieben

Hallo,

ich würde vor dem Austausch des Zündmoduls die Einspritzventile auf Dichtigkeit prüfen. Für mich hört es sich so an, als würde Kraftstoff ungewollt in geringen Mengen in das Saugrohr tropfen, dann gibt es eine Überfettung, gegen die die Einspritzung nichts tun kann. Die Fehlermeldung Drehzahlgeber ist sicherlich nur ein Folgefehler aufgrund des sehr langsamen Motorlaufs mit zu fettem Gemisch.

Ich hatte ein ähnliches Verhalten in meinem 2 l Sauger XM. Nach Anwendung eines Einspritzreinigers wurde die Sache deutlich besser. Und gelegentliche längere Fahrten mit viel Leistung haben auch immer eine reinigende Wirkung auf die Einspritzdüsen.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

Deine Diagnose berücksichtigt aber nicht die thermische Abhängigkeit, oder?

lgm

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Die Einspritzventile sinds mit Sicherheit nicht. Wären sie am tropfen, würde der Motor warm recht schlecht anspringen, weil er "abgesoffen" ist. Er springt aber gut an, läuft dann nur schlecht (wenn ich das oben richtig verstanden habe). Sollte es so sein, dass der Motor warm SCHLECHT anspringt und schlecht läuft, sind die Einspritzventile erster Kandidat der Untersuchung.

Ebenso ist der Austausch des Zündmoduls unsinnig. Die Fehlermeldungen weisen eindeutig aud die möglichen Ursachen hin:

Gemischaufbereitung: Dazu gehören das Drosselklappenpoti, die Lambdasonde und ein Kühlmittelsensor (sitzt im Zylinderkopf). Da die Lambdasonde nicht unmittelbar nach Start sofort aktiv ist (sie braucht erst selbst ihre richtiger Betriebstemperatur), fehlt die Regelfunktion für die Motorsteuerung. So lange dies so ist, muss der Motor nach eingespeicherten Kennfeld GESTEUERT werden mit den Informationen aus Poti und Kühlmittelsensor. Dafür spricht auch, dass nach mehrmaligem Versuch der Motor plötzlich einwandfrei funzt, da ist die L-Sonde mittlerweile schon so warm, dass der Regelkreislauf geschlossen werden kann. Da ein defektes Poti noch ganz andere Symptome zeigt, bleibt nur noch der Kühlmittelsensor im Zylinderkopf übrig. Der fällt bei den etwas älteren Cs beim Selbsttest nicht besonders auf, so lange überhaupt irgenein Kontakt zwischen ihm und der Motorsteuerung vorhanden ist.

Was noch möglich sein kann, ist der Ladedrucksensor, der möglicherweise der Steuerung einen Druck angibt ohne dass einer vorhanden ist. Da wäre das Anspringen und Gutlaufen im 3. Versuch aber eher zufällig. Für den Ladedrucksensor gilt das Gleiche wie für den Kühlmittelsensor bzgl. Selbsttest.

Der Brennlufttemperatursensor spielt auch eine Rolle, die aber nicht so gravierend sein kann.

Drehzahlgeber: Folgefehler wie Gernot beschrieben hat.

Ebenso ist der Tipp von Gernot absolut richtig und sinnvoll, REGELMÄßIG einen Einspritzreiniger ins Benzin zu geben, um Ablagerungen speziell an den Düsen zu verhindern.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo,

der Temperaturgeber für die Kühlmitteltemperatur wäre natürlich die preiswerte Alternative.

Bei mir waren es jedoch die Einspritzventile, die ja verschiedene Stufen zwischen "dicht" und "der Zylinder läuft im Stand bei eingeschalteter Zündung voll" kennen. Bei mir ist neben den Heißsttartschwierigkeiten mitunter auch nach einer gewissen Strecke im Schiebebetrieb bei 150 km/h die Motorkontrolleuchte (Lambdaregelung) angegangen.

Meine Werkstatt würde mir sicherlich den Temperatursensor versuchsweise und im Nicht - Fehlerfall ohne Kosten ein- und wieder ausbauen. Die Biester und ihre Kabel sind tatsächlich nicht sooo zuverlässig, obwohl sie keine beweglichen Teile haben.

Die Einspritzventile tauscht man auch nicht einfach so aus. Die schaut man sich vorher an. Und bei mir hat ja auch der Reiniger schon geholfen.

Bei kaltem Motor ist der Inhalt des Druckspeichers schon komplett in den Motor gelaufen und verdampft. Dann springt er besonders gut an. Der Kaltstart ist eine Spritorgie.

Gernot

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So,

zwischenzeitlich jage ich immer noch dem Temperaturfühler hinterher. Ich bin nun schon bei 2 Vertragshändlern gewesen, nach dem der erste mir einen braunen als den richtigen verkauft hat, sich nach dessen Einbau aber nichts tat. Der 2.te Händler schwört, es müßte ein grüner Schalter sein, wie er auch bei mir an der Stelle gesessen hat vor dem Einbau des braunen.

Doch der ist angeblich nicht mehr im Programm!!

Also suche ich weiter nach dem Richtigen Fühler.

Sobald sich was ergibt, berichte ich wieder. Für weitere Hilfe dankbar..

Dirk

Geschrieben

Nachtrag:

Es befinden sich 3 Thermofühler im Zylinderkopf. Sie müßten Informationen an die Heizungsanlage, das Anzeigeinstrument Armaturenbrett und eben die Zentralschaltung Temperatur, wo auch die Gemischaufbereituung zugehören soll, weitergeben.

Frage: Ist der originale Installationspunkt im Zylinderkopf für die ordnungsgemäße Funktion des einzelnen Schalters entscheidend? Hängen doch alle im selben Kühlmittelkreislauf.

Zu der Farbgebung der Thermoschalter: Vorgefunden wurde braun-grün-blau.

Händler 1 sagt: braun-braun-blau müßte es sein.

???

Dirk

Geschrieben

Hmmm,

ich habe neulich bei meinem ZX den Kühlmittelsensor durchgemessen.

(siehe die postings "Spritverbrauch ZX" zu hoch)

Der Kühlmittelsensor, der die Einspritzung steuert hat einen grünen Stecker und befindet sich oberhalb des Thermostates.

P.S: Auch der ZX hat drei Thermostate

1. zur Steuerung des Kühlerventis (dierekt im Kühler verbaut)

2. für die Kühlmittelanzeige im Cockpit (brauner Stecker, direkt neden dem Thermostat

3. Kühlmitteltemperatursensor (der für die regelung der Monopoint Einspritzung)

GRÜNER Stecker

Was würde ich tun, wenn ich nicht wüßte, welcher Stecker die Einspritzanlage regelt ??

ganz einfach=> Motor laufen lassen und einen Stecker nach dem anderen abziehen=> wenn du den für die Einspritzanlage erwischt hast, dürfte die Motorkontrollleute angehen, da die Spannungsversorgung unterbrochen ist und der Einspritzer in ein Notprogramm geht

Probe: wenn du den Sensor für die Temperatuaanzeige erwischst, geht der Zeiger im Cockpit auf null

Geschrieben

.........P.S: Auch der ZX hat drei Thermostate............

muß natürlich heißen:

auch der ZX hat drei Kühlmitteltemperaturgeber bzw. Sensoren

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, habe nun 2 Temperaturfühler getauscht, die aber leider nicht die Ursache behoben haben. Der grüne Temperaturfühler hat im übrigen ein kleineres Gewinde als die anderen 2, daher ist ein vertauschen der Einbauplätze hier ausgeschlossen.

Nach den neuesten Erkenntnissen soll nun der Luftmengenregler schadhaft sein, doch ich habe meine Leidensgrenze erreicht und werde mich nun von dem Wagen trennen. Wer also einen Turbo der ersten Serie mit tecnic-Ausstattung und einem Warmstartproblem sein eigen nennen möchte, Winterreifen sind schon aufgezogen, mag sich bei mir melden.

Grüsse

ACCM Dirk

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