Zum Inhalt springen

Xantia 2.0 HDI Bj 1999


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage:Bei dem Auto fällt mir auf, dass im Gegensatz zu meinem XM er sehr störrisch reagiert, wenn man nach Schaltvorgang Vollgass gibt (er beschleunigt dann fast gar nicht! Geht man langsam auf das Gaspedal dann beschleunigt er ganz normal!

Typisch für HDI oder ein FEhler im PC?

Verbrauch übrigens samt 5x eingeschalteter Standheizung 4, 1 Liter (kann aber noch um ein paar Kommastellen verrutschen, weil ich keinen Bordcomputer habe. (Im Winter habe ich beim Xm nie weniger als 7,0 verbraucht, dafür war er aber auch schneller und größer!

Alex

p.s. es leuchtet keine Kontrollleuchte (Motor etc!)

Geschrieben

Hmm, eigentlich kommt speziell der HDI schon bei relativ nirdriger Drehzahl.

Geht dein Gaspedal schwer? Da gammelt gerne mal der Gaszug fest. Eine Ladung WD40 von vorne beim Gaspedalpoti in die Seilzugführung gesprüht hilft da in der Regel.

Die 4,1 halte ich dagegen für ziemlich unrealistisch. Verbräuche mit ner 4 vorne dran sind ganz selten und nur durch fast fahrlässig schleichende Fahrweise zu erreichen. Ich habe mich mal 800 km hinter einen Wohnwagen gehängt, da kamen 4,7 bei raus.

Wie hast du die ermittelt?

Alexander Düring
Geschrieben

Hallo

ich habe es auch schon geschafft mit 4,5l zu fahren. Normalerweise brauche ich bei sparsamer aber nicht schleichender Fahrweise um die 5l.

Gruß Alexander

Geschrieben
Hallo

ich habe es auch schon geschafft mit 4,5l zu fahren. Normalerweise brauche ich bei sparsamer aber nicht schleichender Fahrweise um die 5l.

Gruß Alexander

Selbst regelmäßige 5L wären ein traumhafter Verbrauch. Ich hab mir abgewöhnt, immer nur bis zum ersten Abschalten der Zapfsäule zu tanken, da hatte zu große Differenzen. Ich tanke immer so voll, dass ich den Diesel schon sehen kann. Seitdem sind die Verbrauchswerte auf konstantem Niveau ;)

Zum eigentlichen Problem: Meinen HDI kann ich gemütlich mit 1200 U/Min fahren, deutliche Beschleunigung hast du aber erst ab etwa 1600 U/Min.

Wie ist das bei dir?

Hast du die Möglichkeit, eine Messfahrt mit dem Lexia zu machen? Dabei wäre besonders auf die Injektorwerte, den Einspritzdruck, Ladedruck etc. zu achten.

Evtl. stimmt ja was mit der Einspritzung nicht

Geschrieben

Also ich bin 643 km gefahren und habe danach 26,42 l getankt! Wie gesagt ich muß das schon noch beobachten, weil 1 Liter auf und ab beim Tanken kann schon passieren! ( wenn es dreimal abschnappt!) Die Standheizung lief auch 4 TAge a 25 min.

Richtig anbeissen tut der Xantia erst bei 3000 /u/min dann zieht er richtig weg! sehr später Schub.

So nebenbei, ich fahre schon sehr spritsparend - Ich hatte nach dem "Tod" meines XMs 4 Tage einen nagelneuen Astra als Leihwagen BEnzin Verbrauch 6,3 Liter Und meine nicht Schubabschaltbaren Cits lasse ich für gewöhnlich immer ohne Gang ausrollen vor der Kreuzung um mit Schwung wieder weiter fahren zu können!

Die Charakteristik ist die eines Benziners mit einem Vergaserloch, wenn das jemandem noch etwas sagt! Nur beim Diesel gibt ´s das ja schlecht.

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Ergänzung:

Das GAspedal geht normal leicht. Nur wenn ich nach dem Schalten oder wenn ic h Beschleunigen will voll draufsteige passiert eben gefühlt gar nichts. GEht man dann runter und gibt wieder langsam Stück für Stück mehr GAs dann zieht er halt normal. oder was ich für normal halte, da ich ja keinen direkten Vergleich habe!

Alex

Ich pendle damit täglich nach Wien (Also meist 50 Km/h oder weniger Stau!!!!!!!!!!!) und hole am Wochenende meine Mutter aus Demenzheim (Autobahn ~ 40 KM)

Also mehr schleichen und einmal 130 kmh in der Woche (mehr ist bei uns nicht erlaubt.!)

Bearbeitet von AlexanderNÖ
Geschrieben

Wie gesagt, da würden einige Messdaten des Lexia nicht schaden. Das kann viele Ursachen haben. Einspritzung, Wastegate des Turboladers, Luftversorgung, Kraftstoffversorgung ......

Evtl. stimmt ja die Förderleistung nicht, sodass er bei Vollgas nicht genug Diesel kriegt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...