Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

ich bin neu hier und wie man von meinem Namen ableiten kann weiblich xD. Ich fahre einen C1 (Baujahr 2006, keine Servo) und brauche neue Bremsscheiben und Beläge.

Da ich von sowas überhaupt keinen Plan habe, bräuchte ich Hilfe. Kann mir jemand welche empfehlen? Oder eine bestimmte Marke oder Seite auf

die man sich ruhigen Gewissens verlassen kann?

Mit herzlichen Grüßen

eure Christin

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und herzlich wilkommen!

Neue BS und SBB wahrscheinlich nur an der Vorderachse, ist nicht allzu schwierig und sollte jeder Meachniker beherrschen.

Ist irgendwann schon ein mal die Bremsflüssigkeit gewechselt worden, wurde regelmäßig die Inspektion nach KD-Heft durchgeführt?

Falls noch nicht die B-Flüssigkeit gewechselt wurde, sollte das jetzt spätestens gemacht werden. (Zeitintervall alle 2-4 Jahre)

Man kann die Qualität der B-Flüssigkeit auch messen. je nach Wassergehalt (>5%) sollte dann gewechselt werden (B-Flüssigkeit ist hydroskopisch, nimmt also Wasser auf und bildet unter hoher Belastung Dampfblasen , dann fällt bei einer starken Bremsbelastung das Pedal durch)

Grundregel: Finger weg von ATU und sonstige Ketten wie Pit-Stop, ....

Wenn Du mit der bisherigen Bremsleistung zufrieden warst, kannst Du zur Original-Citroen-Werkstatt gehen und laß Dir einen schriftlichen Kostenvoranschlag machen.

Dienstleistungsumfang. Aus und Einbau von Scheiben und Scheibenbremsbeläge, Material und Wechsel der Bremsflüssigkeit, Entsorgung der Alttteile & Flüssigkeiten

Dieser dient als Vergleichsbasis.

Evtl mal einen Bosch-Dienst Vergleichsangebot machen lassen

Und zwei gute freie Schrauber ebenfalls angebot machen lassen, wenn Du uns Deinen Wohnort mitteilst, können Dir evtl Werkstätten empfohlen werden.

MarkenProdukte für Bremsscheiben und Klötze sind : ATE, Jurid, Textar, Pagit, Ferrodo, Brembo

Arbeitszeit maximal 1-1.5Std für beide Seiten Bremsarbeiten

Kosten Bremsflüssigkeitswechsel ca 40-85 € pauschal incl. Material, je nach Wohnort (Großstadt, Land, etc)

Hats Dir geholfen?

Bearbeitet von FSB164
Geschrieben

Wo kommst du her? Vielleicht sitzt ja ein freundliches Mitglied des Forums in deiner Nähe.

Geschrieben
besser hätte ich es auch nicht gemacht ;-)

Gern auch telefonisch... wenn irgendwie Hilfe benötigt wird.

Zum Thema Empfehlungen für Bremsenteile lohnt sich der Anruf auf jeden Fall...

Liebe Grüße

Der Matthias

wir müssen nun doch mal einen Provisions-Vertrag machen ...icon7.png

Geschrieben
beim Freundlichen wird man dafür sicher mindestens um 250 EUR ärmer ...

Damit wirst Du beim C1 vermutlich nichtmal hinkommen, denn als ich noch beim "Freundlichen" gearbeitet habe waren die Originalteile für den jkleinen Japaner (oder Rumänen) deutlich teurer als die für die "echten" PSA-Modelle. Der Gesamtpreis lag inkl. Einbau bei fast 400€, daher hatten wir damals grundsätzlich nur Bremsenteile aus dem freien ET-Handel für den C1 auf Lager...

Geschrieben

Hallo, zum Beispiel Bosch:

Teilenummer 0 986 479 239 (Bremsscheibe),

0 986 494 065 (Beläge).

Sind für 1.0 und 1.4 gleich, würde ich für € 130,- bekommen (und für diesen Preis auch weitergeben).......

Gruß

Martin